Beiträge von Torlok im Thema „19.02.-25.02.2024“

    Aksumiten und Abasiden waren unsere ersten Völker bei #ImperiumHorizons . Vom Anspruch auf Level 2 angesiedelt, kann man in Ruhe die neuen Trade Routes ausprobieren - so zumindest unsere Erwartung. Wir fanden es als recht zäh sie ins Spiel zu bringen um die - manchmal eher lahmen - Vorteile zu nutzen. Dieses vorläufige Fazit hielt 22 Stunden, dann las ich den Regelabschnitt nochmal Wort für Wort - und siehe da: „Falsch“ gespielt!

    Wir haben schlichtweg den Passus übersehen, der es einem erlaubt beim legen eines Handelsmarkers auf eine Traderoute auch die „Commerce-Action“ durchzuführen… :mauer:

    Das macht es natürlich wesentlich attraktiver und entspricht auch mehr dem, was man gemeinhin unter handeln versteht. Wie immer gilt natürlich auch hier - man sollte sich vorher mit dem Volk etwas „beschäftigen“, um dessen allgemeine Spielweise zu erfahren. Lieber viele Karten oder kleines Deck, früh oder eher spät ins imperium wechseln, Schlüsselkarten…

    Dazu gibt die Regel auch hilfreiche Infos für ALLE bisherigen Völker aller Versionen. Für Neulinge wird es durch die Neustrukturierung - incl. Beispielzügen - einfacher, die Mechanik zu verstehen. Ein Inlay mit Beschriftung ist zwar vorhanden, werde ich aber, wie üblich, entsorgen. Dann gibt es genug Platz auch den Inhalt meiner Legends-Box hier unterzubringen. Für diese Traderoutes sind 6 Völker vorgesehen, die anderen 8 sind „normal“ zu spielen. Auch für den Solospieler bieten sich Möglichkeiten in Form von Karten-Bots und Regeln.

    Letzter und wichtiger Punkt: Für Classic und Legends gibt es einen Stapel Austauschkarten! Schreib- oder Regelfehler werden mit ihnen bereinigt.

    Was wir nicht in Erfahrung bringen konnten - was bedeuten diese „Slots“ auf der Traderoute (Philippines Jade Trade) unten rechts im Bild? Weiß das jemand - wo sind diese „Slots“?