Beiträge von JohnyW im Thema „Preisentwicklung von Crowdfunding-Spielen“

    Vielleicht sind die Spielkinder von damals alle erwachsen und damit kaufkräftiger geworden.

    Das Märklin Problem. Es ist teuer, dann zu teuer und dann rutscht ein Unternehmen in finanzielle Engpässe.

    Grundsätzlich würde ich eher die Fixkosten (Graphiker / Redakteur / Marketing / Übersetzer) als Preistreiber sehen, als die Produktionskosten.

    Ich habe nur den Holy Grail Rallyman Deal mitgemacht und durch deren Insolvenz mal ein wenig in die Zahlen blicken können. Die Einnahmen hätten die Produktionskosten gedeckt, aber es wurden 3 Personen beschäftigt, intern mußte der neue Kickstarter die alten finanzieren...

    Daher steckt man nie hinter der Kalkulation und die Kaufkraft finde ich Kickstarter sehr hoch und ich vermute, dass die bewußt und unbewußt abgeschöpft wird.

    lazerlight: Funding ist eine Investition. Crowdfunding heißt nur es finanzieren viele kleine anstatt wenige große Summen