Trouble Brewing
Wir haben uns gestern wieder zum spielen getroffen und haben angefangen mit ner Runde Trouble Brewing, hatten eine Person die noch nie Blood on the Clocktower gespielt hat und eine Person die es erst einmal gespielt hatte. War etwas seltsam das Spiel zu erklären wenn ich wusste, dass es nur eine einzig Person im Raum gibt, die diese Erklärung brauch und genau diese Person während der Erklärung ziemlich viel am Handy gehangen hat.
Die Partie war sehr wild, wir waren 11 Spieler, als gab es 2 Minions und normalerweise pack in den Poisoner nicht rein mit neuen Spielern, einfach zu verwirrend, aber da as fast alles Leute waren, die das Spiel schon oft gespielt haben wollte ich auch kein Scarlet Woman + Baron Spiel machen, zumal es mit dem Baron 3 Outsider wären und für viele Spiele heißt ne Outsiderrolle ziehen halt leider, dass sie kein so tolles Spiel haben. Also hab ich mich dazu entschieden den Drunk rauszulassen und nen Poisoner rein zu packen.
Der Poisoner hat aber "leider" die krassesten Snipes gemacht. Eigentlich wollte ich dem guten Team mit dem Investigator in Nacht 1 nen Minion zeigen, aber der Poisoner erwischt genau ihn. Also Zeige ich den Spy bei 2 Townsfolk. Nacht 2 poisoned der Poisoner den Ravenkeeper und der Imp tötet ihn auch noch. Das erste mal in der Gruppe nach ca 20 Partien, dass der Ravenkeeper es schafft in der Nacht zu sterben und dann ist er poisoned. Und ab da hat der Poisoner den Undertaker vergiftet.
Ich hab ein paar Entscheidungen als Storyteller gemacht, die ich hätte besser machen können, zB hab ich dem vergifteten Undertaker beim Chef nen Minion gezeigt, das wurde nicht geglaubt, ich hätte nen Drunk zeigen sollen, das hätte man geglaubt weil der Imp Saint geblufft hat und dann hätte man die 1 vom Chef in Frage gestellt.
Der Neuling hat als Empath bis zum Ende überlebt aber trotzdem hat das böse Team gewonnen, da sind einfach zu starke poisons passiert und am Ende haben noch 2 böse gelebt. Ich weiß nicht ob es dem Neuling so gut gefallen hat, dass er nochmal mitspielt, aber ich weiß auch nicht wie viel Interesse jetzt wirklich bestand nachdem er bei der Erklärung die meiste Zeit am Handy gehangen hat.
Sects & Violets
Nachdem die neuen weg waren und nur noch Leute da saßen, die das Spiel schon einige male gespielt haben, haben wir uns an unsere ersten beiden Partien Sects & Violets gewagt und des war Interessant zu sehen, wie ein Haufen Leute, die das Spiel teilweise schon 10-20 mal gespielt haben und in Trouble Brewing richtig gute Strategien fahren, aktiv und laut sind, bei dem Skript plötzlich wieder ganz leise wurden und nicht wussten was sie sagen oder tun sollten, weil die Möglichkeiten und die Komplexität des Skripts sie einfach überfordert haben.
Da wurde wieder gar nicht exekutiert, wodurch das Flowergirl nichts gelernt hat (die klassische Undertaker-Problematik aus Trouble Brewing) und die Leute saßen wieder stillschweigend im Kreis. Das spricht auch wieder dafür, wie da die Komplexität nach oben geht.
Die erste Partie hat gut gewonnen, da der Dämon recht früh den Sage getötet hat, worauf hin dieser gelernt hat, dass einer von 2 Leuten der Dämon ist.
Die 2. Partie ging ganz knapp an böse, obwohl ich eigentlich schon dachte als Storyteller das böse Team komplett gef**kt zu haben, was mir mega leid tat. Es gab den herrlichen Moment, als der Fang Gu Dämon einen Outsider angreift, woraufhin der Fang Gu stirbt und der Outsider zum neuen bösen Fang Gu wird und dann der neue Fang Gu und der Minion zusammen raus sind. Ich bin bin mitgegangen weil ich mir dachte "uh das wir spicy" und dann hatten der Minion aber nicht kapiert was passiert ist und dann haben sich Minion und Dämon einfach gegenseitig angelogen weil sie nicht wussten, dass sie im selben Team spielen.
Der Savant hat mich völlig überfordert, der Charakter darf jeden Tag zum Storyteller gehen und lernt 2 Aussagen von denen eine wahr und eine falsch ist. Es war so schwer mir da sinnvolles Zeug auszudenken und teilweise hab ich Sachen gesagt, die das böse Team zu sehr belastet haben.
Aber Sects & Violets macht richtig Spaß, den Leuten hat es auch gefallen und es kommt viel viel besser an als Bad Moon Rising, das bei manchen echt nicht so gut ankam. Das ist eben ne ganz andere Art Blood on the Clocktower zu spielen, die vielen nicht so gut gefällt. Ich würde aber gerne noch ein paar Runden Bad Moon Rising spielen, würde aber weiterhin sagen, dass die erste Partie eins Spieles niemals und unter keinen Umständen Bad Moon Rising sein sollte. Eher Sects & Violets als Bad Moon Rising aber trotzdem wenn möglich immer Trouble Bering.