Beiträge von Wuschel im Thema „30.10.-05.11.2023“

    Ich war über's Wochenende auf einem Brettspielewochenende, das ich einmal im halben Jahr besuche, bei dem wir mit ca 40-50 Leute eine Unterkunft komplett ausbuchen und spielen. Alles sehr familiär, das sich mittlerweile fast jeder kennt. Immer wieder ein Jahreshighlight.


    Dabei wurde natürlich einiges gespielt, neues sowie altes und ich werde das einfach mal (hoffentlich) kurz und knackig runterschreiben.


    Mein Fazit ist, dass dieses Spielewochenende jedes mal wieder mega ist, ich aber definitiv weniger neues und mehr bekanntes Spielen sollte. Die neuen Spiele sind oft nur okay bis gut, mit meinen Lieblingsspielen hab ich aber immer ne richtig geile Zeit. Aber immerhin 2 gute Neuentdeckungen gemacht von denen eine vielleicht im Regal landet.

    John Company 2nd Edition

    Bekannt - 5 Personen


    Los ging es mit ner 5 Stunden Partie zu 5. von John Company, mit 3 Neulingen. Ich fing stark an, aber nachdem ich 3 Runden in Folge als Präsident von Bengal mit 4, 5 und 5 Würfeln keinen Erfolg würfelte (Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei unter 1%), war mein privates Kapital einfach nicht da um Leute in den teuren Ruhestand zu schicken, so ist das manchmal eben.


    So ne Englische Version ohne Fehler auf dem Brett hat schon was...


    Faraway

    Bekannt - 5 Personen


    Kleines Spiel das hier ja schon heiß diskutiert wird und scheinbar dabei ist, ein neuer Dauerbrenner der kleinen Spiele zu werden. Hab das mal 4 Leuten gezeigt, hat jedem gefallen. Gutes Ding.

    Strife: Legacy of Eternals

    Neu - 2 Personen


    Nachdem Nachts kaum noch jemand wach war, der nicht in Partien saß, haben wir uns zu 2. hierfür hingesetzt und mir wurde das Spiel gezeigt. Ich spiele nicht so gerne zu 2. und ich spiele nicht so gerne Duell-Kartenspiele, dementsprechend war das Spiel für mich nur in Ordnung. Kann ich mitspielen, muss ich aber nicht.

    コピ-キャットミャオ aka Copy Cat Meow

    Neu - 5 Personen


    Kleines Kartenspiel das jemand aus dem Japanurlaub zurück gebracht hat. Komplett glückslastig ohne große Kontrolle. Kann ich mitspielen, kann ich aber genauso gut auch sein lassen.

    Heat: Pedal to the Metal

    Neu - 6 Personen


    Neu für mich und wirklich geiles Teil. Auch wenn ich offensichtlich nicht zählen kann und gerne meinen Masterabschluss zurück geben würde. Jedes mal bei der selben Kurve ich so "So ich fahre mit 11 direkt vor die Kurve" "Ähm das sind 13" "..." und schwupps hatte ich alle Heat-Karten im Deck.


    Eines der wenigen Spiele die ich nach dem mitspielen überlege zu kaufen. Ich mag eigentlich keine Rennspiele und die Box ist relativ groß und nimmt viel Platz weg, einer im Umkreis hat es aber Spiele die zu 5. und 6. wirklich gut funktionieren kann ich immer gut gebrauchen.

    Android: Netrunner

    Neu - 2 Personen


    Auch wenn ich eigentlich nicht gerne zu 2. Duellkartnespiele spiele, hat mir das Ding extrem gut gefallen. Geiles Thema, geiler Spielfluss, coole Mechaniken. Richtig gut. Würde ich realistisch gesehen oft zu 2. spielen mit den selben Personen würde ich mir das was holen oder basteln. So ergibt das aber einfach keinen Sinn für mich.

    Hand auf's Herz

    Neu - 9 Personen


    Dummes Partyspiel, das ich nur mitgespielt habe weil alle schon in Partien gesteckt haben und ich die Leute mag. In der Mitte liegt ein Herz, es wird eine Aussage vorgelesen, wer denkt sie ist richtig legt die Recht Hand drauf, wer denkt sie ist falsch legt die Linke drauf. Die unterste Hand bekommt dabei n Punkte oder Minuspunkt bei n Mitspielern, je nachdem ob die Person richtig oder falsch lag, die oberste Hand bekommt 1 Punkt oder Minuspunkt. Der Clou dabei ist, dass sich einige Fragen auf die Mitspielenden beziehen, zB "Mein linker Nachbar hat einen Ring an" oder "Ich bin der größte in der Runde".


    Würde ich für die entsprechenden Personen wieder mitspielen, aber ist mir lieber wenn ich das nicht nochmal mitspielen muss. Hab nix gegen Partyspiele, aber das dann auch lieber auf Partys als auf Brettspielwochenenden.


    Tiefe Taschen

    Bekannt - 8 Personen


    Ich war überrascht das Spiel zu sehen, allzu bekannt ist es doch nicht. Der Author kommt aus Kaiserslautern und hat vor ca 10 Jahren, als das Spiel noch im Crowdfunding steckte, sein Spiel mal bei uns auf dem Brettspielabend in der Fachschaft Informatik vorgestellt, das müsste Fobs hier aus dem Forum sein.


    Witziges Verhandlungsspiel das schnell gespielt ist. Einer ist immer Präsident und verteilt das Geld auf die Mitspieler, wer zufrieden ist stimmt natürlich zu, wer nicht eher nicht. Dabei gibt es noch Möglichkeiten Mitspieler zu beklauen oder in die Staatskasse zu greifen. Dabei wird natürlich viel verhandelt und geredet. Absolut unterhaltsam, würde ich wieder spielen. Die Neuauflage heißt glaube ich Good Critters.

    Oriflamme

    Bekannt - 1x 5 Personen, 1x 4 Personen


    Eines meiner Lieblingsspiele wenn's um kleine und schnelle Kartenspiele geht. Hat auch jedem gefallen dem ich das gezeigt habe. Leider mittlerweile OoP.

    Time Division

    Neu - 2 Personen


    Ich bin halt kein Duellkartenspieler, daher hat mir das auch nicht so zugesagt. Ich glaube aber, wenn man das öfters spielt und die Karteneffekte besser kennt, kann das ganz cool sein. Jeder spielt immer ne Karte und wer die höhere spielt darf entscheiden, von welcher Karte der Effekt abgehandelt wird. Nichts für mich, aber ganz unterhaltsames Spiel.

    Rising Sun

    Neu - 6 Personen


    Ein Freund wollte mir das unbedingt zeigen. Es hat ja auch viele Elemente die mich ansprechen, Area Control, Eric M. Lang und Japan-Setting. Leider hat es mir insgesamt nicht so gut gefallen. Es hat sich wirklich sehr gezogen, wir haben fast 5 Stunden gespielt und ich bin weniger Fan von Spielen vom an eine Aktion auswählt und dann gilt die für alle Mitspieler ebenfalls, das hab ich schon bei Carnegie gemerkt. Bin auch nicht so der Fan von Bietmechanismen, daher hat mir das Kampfsystem nicht so zugesagt.


    Ich hab auch gemerkt, dass ich Probleme habe mit Area Control Spielen, bei denen man eigentlich gar nicht in Gebiet einnehmen möchte sondern nur Punkte machen will, weil irgndwelche Einheiten irgendwie irgendwo sterben. Damit kommt mein Gehirn noch nicht so klar. Ich will immer meine Gebiete verteidigen und mich langsam aber sicher expandieren.



    Heimliche Herrschaft

    Bekannt - 6 Personen


    Mein Exemplar hab ich schon längst verkauft, aber ich hab's dennoch erklärt da es jemand dabei hatte und auch mitgespielt. Ist okay, kann man spielen, muss man aber nicht. Ist den Platz im Regal, den es wegnimmt meiner Meinung nach aber nicht wert. Artwork und die Kartennamen sind aber wirklich toll.

    Human Punishment: Social Deduction 2.0

    Bekannt - 1x 6 Personen, 2x 7 Personen


    Eines meiner Lieblingsspiele, das durfte natürlich auch nicht fehlen. Sehr wild und chaotisch aber immer spaßig. Hat den meisten gut gefallen, eine Person war zu später Stunde etwas zu müde und glaube auch etwas zu alkoholisiert und hat das Spiel nicht mehr ganz geblickt und dementsprechend auch nicht die beste Erfahrung damit gehabt. Ich liebe das Spiel und habe mittlerweile 63 Partien auf dem Buckel.

    Blood on the Clocktower

    Bekannt, 1x 16 Personen, 1x 12 Personen


    Legendäres Spiel. Die Leute spielen das jede Woche online, aber online gibt mir das nicht so viel, weswegen ich es halt nur an diesem Wochenende mitspiele. Aber es ist fantastisch. Ich war in der ersten Partie bei den bösen und hatte mir vollstes Vertrauen erschlichen in der Runde. Es ist faszinierend, wie man hier nicht nur um Stuhlkreis sitzt, sondern eben auch aufsteht und sich mit einzelnen Personen unterhält, mal seine Rolle preis gibt, versucht Leuten was zu entlocken.


    Total geniales Social Deduktion Spiel, das ich mir vllt so langsam mal selbst besorgen sollte aber dann bin ich eh dazu verdonnert nur Spielleiter zu machen.

    Circadians: Chaos Order

    Bekannt - 5 Personen


    Am nächsten morgen ging es mit diesem genialen Area Control Spiel mit Euromechaniken los. Die Partie hat sich etwas gezogen, da 4 Leute neu waren und ich auch ne Fraktion spielte, die ich zum ersten mal gespielt habe. Dadurch waren alle etwas unsicher wie man am besten gewinnt und das Spiel ging bis in Runde 5.

    Weiterhin eines meiner Jahreshighlights, mittlerweile die 5. Partie dieses Jahr und immer noch nicht alles gesehen. Immer noch ein Geheimtipp für Area Control Fans.


    Die Partie hat sich aber definitiv etwas zu lange gezogen, mit mehr Erfahrung aller Mitspieler sollte es aber schneller gehen. War das erste mal, dass das Spiel nicht schon in Runde 5 vorbei war.

    Mischwald

    Bekannt - 4 Personen


    Was gemütliches zum runterkommen. Ich finde das Spiel in Ordnung, es ist halt sehr solitär, wodurch mich die Züge der Mitspieler kaum interessieren, womit es halt viel warten auf den eigenen Zug ist und wenig Spannung hat. Kann man aber gemütlich runterspielen und spiele ich gerne wieder mit.


    In der Partie kamen leider alle 3 Winterkarten innerhalb von 5 Karten womit die Partie schnell vorbei war und ein Spieler der 2 Maulwürfe spielen konnte hatte dann letztendlich haushoch gewonnen. Kartenglück spielt halt ne sehr große Rolle in dem Spiel, dafür ist's auch in gut 40 Minuten gespielt.

    Five Tribes

    Bekannt - 2 Personen


    Ich mag das Spiel extrem gerne und wollte es unbedingt nem Freund zeigen der sehr viel zu 2. mit seiner Freundin spielt. Wir haben das gemütlich in 40 Minuten runter gespielt und ihm hat es so gut gefallen, dass er es sich kaufen möchte. Ich find's auch total genial.

    Roam

    Bekannt - 3 Personen


    Die selbe Person wollte auch das Spiel gerne kennen lernen und hat es sich stand jetzt bereits besorgt. Ich mag's total als simples und schnelles Area Control Spiel. Das Teil fliegt aber sehr unter dem Radar, obwohl es von Ryan Laukat ist.


    What the Rule!?

    Bekannt - 4 Personen


    Diesmal hat das Spiel etwas besser funktioniert, wenn man auch merkt, dass bei schweren Regeln sich das Spiel schon zieht. Noch nicht sicher ob's bleibt aber viel Platz nimmt es ja auch nicht weg. Cooles Deduktionsspiel.

    Among Cultists

    Bekannt - 7 Personen


    Meine beste Partie bisher. Nur Leute, die das Spiel bereits gespielt habe und es hat einfach richtig gut funktioniert. Es war spannend bis zum Schluss, ein Punktsieg war in Aussicht, leider hat der Tisch einem Kultisten, der wirklich 0 Begegnungen hatte zu sehr vertraut, so dass uns die beiden Kultisten kurz vor Ende nass gemacht haben.


    Wir haben zwischendrin einen toten spieler aufgefunden, womit wir sicher sagen konnten, dass mindestens einer von 2 Spielern ein Kultist ist, beim Voting wurde sich aber leider für den falschen entschieden.


    Ich liebe dieses Spiel.

    Tempel des Schreckens

    Bekannt - 3x 10 Personen


    Sowas hab ich noch nicht erlebt, bei 10 Schatzkarten bei 50 Karten haben wir mit den ersten 7 Karten doch wirklich 7 Schätze aufgedeckt. Es gab einige Personen mit nur einem Schatz aus 5 Karten und wir haben jedes mal den Schatz direkt erwischt. Wild. Einfach ein geiles Spiel, hab mittlerweile über 100 Partien auf dem Buckel.