Beiträge von Torlok im Thema „16.10.-22.10.2023“

    Meine erste Messeneuheit kann auf den Prüfstand: #PathofCivilisation zu viert. Im Vorfeld wurde ja schon einiges an „Unmut“ geäußert - zu simpel, repetitiv, 7 Wonders ohne draften… so „vorbelastet“ gaben wir dem Spiel dann aber eine unvoreingenommene Chance!

    Das Material ist von guter Qualität, optisch schön anzuschauen und Holz statt Plastik. Ob die Bilder nun KI-gestützt generiert wurden, tut dem Spiel keinen Abbruch. Weitere Bedenken muss jeder mit sich ausmachen. Spielerisch hingegen wurden wir positiv überrascht, immer diese 2 grundlegenden Entscheidungen - welche der 5 Karten lege ich auf welche Seite und, fast noch wichtiger, welche kommt aus dem Spiel? Muss ich bei jeder Herausforderung dabei sein oder konzentriert man sich auf bestimmte? Eine solide Grundlage, die durch das Spiel erstaunlich gut trägt und bei uns einen recht guten Eindruck hinterlassen hat. Eine vermutlich zukünftige Erweiterung bringt bestimmt noch neue Tech-Karten.

    Was jedoch absolut nervte waren die 65 Aufkleber im Vorfeld anzubringen! Das im Verhältnis zum Preis von 75€ läßt eine gewisse Diskrepanz aufkommen. Zudem blieben 3 übrig, von denen ich nicht wusste wo sie hingehören. Außerdem gab es noch 2 Promokarten dazu - eine ist die Messe Essen, die andere passt so überhaupt nicht zum Spiel. Auch die anderen Titel von Captain Games passen nicht dazu, irgendjemand eine Idee?

    Da alles gute ja bekanntlich 3 ist: Wie ist die Fähigkeit von „Aganice von Thessalien“ zu lesen - bekommt er den Bonus bei jeden Wunderkauf, also von allen, oder nur die eigenen? Das rechte Bild zeigt alles angefragte…

      

    Ebenfalls gespielt/simuliert wurde zum zweiten mal #Hegemony , ebenfalls zu viert, was auch am meisten Sinn macht. Ich nahm die gleiche Rolle des Staates ein, letztens noch durch den Rettungsschirm des IWF vor dem Staatsbankrott gerettet, machte ich dieses mal den Job erheblich besser. :saint:

    Gezielte Subventionen und Zuwendungen, auf wichtige Gesetzesabstimmungen konzentrieren, Löhne maximal im Mittelfeld halten gepaart mit möglichst hohen Steuereinnahmen, dabei den Einfluss auf die drei Gesellschaftsschichten möglichst im Einklang halten sind der Leitfaden für einen funktionierenden Staat. So sprudeln Siegpunkte quasi aus dem Füllhorn und bescherten mir ein Ergebnis von 117 Punkten.

    Was ebenfalls gelang, war die absolute Übereinstimmung meiner Agenda in der letzten Runde in allen 5 Politikbereichen! Was mir als Staat nicht so gefällt, sind die meistens nicht anwendbaren Bonusaktionen - Kredite abzahlen und Löhne anpassen. Kredite, wenn man denn welche hat, kommt eher selten zum tragen und Löhne will man eigentlich immer nach unten anpassen, was aber nicht geht, da man immer den aktuellen Mindestlohn zahlen muss.

    Auch die Aktion des verkaufens von Nahrung und Luxusgütern kommt fast nie zum tragen. Im eigenen Kartenstapel gibts keine Möglichkeit dazu, bei den Ereignissen ist dann sage und schreibe genau 1 Karte dabei! Wenn man dann eine von mehrfach enthaltenen Versorgungskarten erfüllen soll, fällt das mehr als schwer - irgendwie unverständlich…

    Auch die 2. Partie zeigt eins ganz deutlich: Grandioses Spiel mit durchaus realistischer Simulation vom Zusammenspiel der Gesellschaftsschichten! :thumbsup: