Path of Civilization: Aganice de Thessalie

  • In unserem ersten Spiel von Path of Civilization stellte sich für uns die Frage, ob der Besitzer der Karte Aganice de Thessalie immer SP bekommt, wenn irgendein Spieler ein Wunder baut oder nur, wenn er selbst ein Wunder baut.


    Die Antwort des Designers Fabien Gridel lautet: nur wenn der Besitzer selbst ein Wunder baut, bekommt er Siegpunkte.


    Hier die französische Antwort im Original:

    Frage:

    Bonjour Fabien, une question concernant la carte AGANICE DE THESSALIE:
    Est-ce que le properieteur de cette carte recoit chaque fois deux points de victoire
    a) quelqu'un achette un Merveile
    ou
    b) le proprietair de la carte achette un Merveille?

    Die Antwort:

    Bonjour Domi, la réponse b)
    Bonne partie !
    Fabien


    Viel Spass mit dem Spiel!

    Michael

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „RF Path of Civilization“ zu „Path of Civilization: Aganice de Thessalie“ geändert.
  • Ich habe auch eine Regelfrage zu #PathofCivilization :



    Diese Karten werden ja erst am Ende von Runde 5 bzw. Runde 7 ausgewertet.

    Gelten die dauerhaften Bedingungen ( wie in der oberen Karte, dass man eine braune Stufe III Karte für einen Rohstoff weniger kaufen kann) dann erst ab der Folgerunde? Oder schon zu Beginn der Runde?

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Falls sich noch jemand fragt, was "Ende des Obskurantismus" (auf der oben abgebildeten Karte) heißen bzw. sein soll: kurze Recherche ergibt, dass das vermutlich mit "(Zeitalter der) Aufklärung" besser übersetzt gewesen wäre.

  • Zu Beginn der Runde. Es soll dir ja die Möglichkeit gegeben werden, passende Karten zu erwerben.

    Kann man das denn aus dem Regeltext herleiten? Ich habe gestern mehrmals die Regel durchforstet, habe aber keinen entsprechenden Regelpassus dazu gefunden.

    In den Begleittexten steht nur, dass das Inhaltliche (mit liegender Acht versehen) für den Rest des Spiels gilt. An anderer Stelle ist angegeben, dass die Karten erst zum Ende der Runde ausgewertet werden. Daher sehe ich es im Bereich des Möglichen, dass der Kartenkauf erst in der Folgerunde günstiger wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Kann man das denn aus dem Regeltext herleiten?

    Ja, Seite 16, Abschnitt Herausforderungen, Absatz 1, Boni sind sofort wirksam.

    In den Begleittexten steht nur, dass das Inhaltliche (mit liegender Acht versehen) für den Rest des Spiels gilt.

    Korrekt.

    An anderer Stelle ist angegeben, dass die Karten erst zum Ende der Runde ausgewertet werden.

    Auch korrekt.

    Daher sehe ich es im Bereich des Möglichen, dass der Kartenkauf erst in der Folgerunde günstiger wird.

    Warum irgendwas interpretieren, wenn es doch anders geschrieben steht? Zudem macht es aus 2,5 Gründen keinen Sinn:

    Die Farbe für die Auswertung der Herausforderung (hier braun) ist für den Rest des Spiels nicht mehr relevant.

    Auf den Herausforderungen für Runde 9 wäre es überflüssig, Boni für die nächste nicht mehr stattfindende Runde zu definieren.

    Das ist kein „bestrafendes Euro“, die ganze spielerische Entwicklung liegt auf dem Fokus von Belohnung.

    ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kann man das denn aus dem Regeltext herleiten?

    Ja, Seite 16, Abschnitt Herausforderungen, Absatz 1, Boni sind sofort wirksam.

    Sorry, aber das interpretierst du meiner Einschätzung nach falsch. Da steht nämlich zusätzlich, dass dies für die Boni mit einem unendlichZeichen gerade nicht gilt. Meiner Einschätzung nach ist das so zu verstehen, dass alle Boni sofort bei Auswertung der Karte wirksam sind und nur die mit dem unendlich Zeichen, länger, nämlich für den Rest des Spiels…

  • Auf den Herausforderungen für Runde 9 wäre es überflüssig, Boni für die nächste nicht mehr stattfindende Runde zu definieren.

    Dieses Argument verstehe ich nicht: in runde neun gibt es doch gerade keine Ereignisse mehr, welche ein Unendlichsymbol aufweisen…

    Einmal editiert, zuletzt von larse ()

  • Die Farbe für die Auswertung der Herausforderung (hier braun) ist für den Rest des Spiels nicht mehr relevant

    Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Kannst du das vielleicht erklären? Das hat doch mit der Frage, wann ein Effekt für die Zukunft (günstiger karten kaufen)aktiv wird, nichts zu tun, oder was übersehe ich?

  • Die Farbe für die Auswertung der Herausforderung (hier braun) ist für den Rest des Spiels nicht mehr relevant

    Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Kannst du das vielleicht erklären? Das hat doch mit der Frage, wann ein Effekt für die Zukunft (günstiger karten kaufen)aktiv wird, nichts zu tun, oder was übersehe ich?

    Ich hab mir das nochmal angeschaut und folgenden Fehler bei meiner Sichtweise entdeckt:

    Das Wort „sofort“ suggerierte mir, das diese Boni auch schon ab Rundenbeginn gelten. Dem ist wohl aber NICHT so - die Herausforderungen werden ja erst in ihrer Phase aktiviert und nicht schon beim Rundenbeginn! Von daher war ich beim obigen Beispiel der Kohlerevolution der Meinung, das der Rabatt für den Kauf brauner Stufe 3 Karten schon in Runde 5 zum tragen kommt.

    Da der Kauf ja vorher stattfindet, konnte es nur so sein wie von mir gedacht. Der untere Teil der Herausforderung (Mechaniksymbole auf braunen Karten) ist ja dann für die folgenden Wertungen uninteressant - gibts ja für jede Farbe immer nur 1x. So meinte ich das… :gott:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Um es also nochmal klarzustellen: Diese Karte wird zum Ende der Runde 5 ausgewertet und ab Runde 6 gilt der vergünstigte Einkauf der braunen Stufe 3 - Karte? Richtig?

    :telephon:Hallo Houston?

    Watt´n jetz wieda?

    Können wir das auch bestätigen?

    Macht doch watt ihr wollt…:mmhh:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/