Beiträge von Wuschel im Thema „Social Deduction Ecke“

    Ich finde ein Social Deduction Spiel, dass 8 Leute aufwärts brauch [ ... ], sollte eine ncht so hohe Einstiegshürde haben.

    Die Einstiegshürde ist tatsächlich nicht so hoch, hab das Spiel in den letzten 2 Monaten an die 50 Leuten gezeigt und das hat noch jeder verstanden. Die grundlegenden Regeln sind sehr einfach und sehr gering, es wird durch das Zusammenspiel der Rollen komplex. Aber du hast nen Spielleiter, der immer für Regelfragen bereit steht.


    Ich hab beides gespielt, Feed the Kraken und Blood on the Clocktower und finde sie sehr unterschiedlich und finde, man kann sie beide haben, sofern man gerne (und oft) Social Deduction spielt und das Gefühl hat, dass sich das lohnt. Feed the Kraken kann man mal am Brettspielabend auspacken wenn man genug Leute ist aber für Blood on the Clocktower treffen wir uns in der Regel extra nur um genau as Spiel zu spielen und da sind auch Leute dabei, die zu nem klassischen Spieleabend gar nicht kommen würden.

    Danke für den Bericht. Überlege es mir auf deutsch zu holen. Deshalb kam mir der Bericht gerade recht.

    Macht die Einstiegshürde ganz klar einfacher für Leute die kein Englisch können, ich hab halt in der Regel relativ wenig Kontakt zu Leuten die kein Englisch können daher ist das hier nicht so das Problem, für Dienstag werde ich für eine Mitspielerin aber auch ne übersetzte Spielerhilfe ausdrucken, allerdings mit den original Englischen Namen, damit das konsistent ist.


    Ich bin auch noch am überlegen ob ich die Deutsche holen soll und letztendlich die Englische verkaufen soll, einfach für den Falle eines Falles weil man damit natürlich sicherer aufgestellt ist, bin aber früh jetzt erstmal die Englische zu haben und das spielen zu können.


    Das Spiel selbst kann ich sehr empfehlen, wenn du aber ne komplett neue Gruppe hast, also auch du das noch nie gespielt habe solltest, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen vorher mal ein Let's Play, zB von No Rolls Barred, zu schauen um ein besseres Gefühl dafür zu kriegen wie das Spiel abläuft und was für Strategien so möglich sind. Und definitiv mit Trouble Brewing anfangen.

    Nachdem Donnerstag endlich mein Blood on the Clocktower angekommen ist konnte ich spontan 9 Leute für Sonntag rekrutieren, die Bock hatten das mal auszuprobieren und zum Glück kenne ich noch einige Leute, die nen Schlüssel für die Uni haben, so dass wir auch die entsprechende Räumlichkeit hatten.


    Ums kurz zu machen: wir haben 3 Partien gespielt und alle waren komplett begeistert und das wird wohl jetzt ne feste Runde bei der auch schon eine Person Interesse am Storytelling angemeldet hat.


    Die erste Runde verlief sehr typisch wie ne Anfängerrunde. Die Leute sind erstmal nicht aufgestanden und haben nur im Kreis geredet, die Starken Rollen wie Empath und Undertaker haben direkt mal ihre Rolle rausposaunt, dass auch der Demon das schön mitbekommt und der Demon hat seinem Minion nicht die Bluffs mitgeteilt wodurch dieser schnell aufgeflogen ist.


    Ab der 2. Runde ging's dann aber richtig Rund, da haben die Leute das dann echt gut gespielt und böse hat sogar gewonnen. Der Imp saß von Anfang an neben dem Empath und konnte trotzdem den Verdacht von sich weg lenken.


    Morgen wird das ganze nochmal in ner Gruppe gespielt, die zu der von gestern fast komplett disjunkt ist. Denke da werden wir auch wieder so 9-10 Leute sein, bin mal gespannt wie das laufen wird.


    Insbesondere die Drunk-Mechanik wurde sehr gut aufgenommen und die Worte "Bestes Social Deduction Spiel" oder "Boah das is ja wie Werwölfe nur in gut" sind nicht nur einmal gefallen.


    Für mich die richtig Entscheidung das jetzt noch Second Hand auf Englisch gekauft zu haben, ich glaube bis zum Sommer werden wir das seeehr oft gespielt haben.


    Unsere nächste Blood On The Clocktower Runde steigt am Sonntag ab 17 Uhr in Wiesbaden. Drei Plätze sind aktuell noch frei... ;)

    Wiesbaden ist nicht weit für mich, diesen Sonntag kann ich nicht, aber wenn das mal passt komm ich gerne mal rum.

    Ich hab schon viel gutes über Blood on the Clocktower gehört, aber da braucht man ja eine ganze Fußballmannschaft für.

    Und dann noch der Preis. Wenn ich Organisator von Brettspielwochenenden wäre, dann vielleicht...

    Bin auch gespannt wie oft ich's gespielt bekommen werde, aber es haben schon viele Interesse angemeldet, eventuell steht am Wochenende schon die erste Runde. Und wenn die Leute erst mal begeistert sind, dann klappt's vielleicht häufiger, so zumindest die Hoffnung.


    Vielleicht bekommst irgendwann mal die Gelegenheit das mitzuspielen ich hätte mir das vermutlich auch nicht blind gekauft.


    Gibt es eigentlich gute 3er Social Deduktion Spiele?

    Mir fällt nur Cluedo ein und darauf habe ich keine lust.

    Ich find ja Mantis Falls echt gut, hab ich bisher aber nur zu 2. probiert aber es hat auch ne 3 Spieler Variante. 5 ist irgendwie für mich so die Zahl ab der Social Deduction funktioniert, zu 3. reizt mich das auch irgendwie nicht. Houston we have a Dolphin ist aber zu 3. spielbar, das Spiel an sich find ich aber nur okay.

    Ich konnte diesen Monat 3 mal Blood On The Clocktower spielen, was insgesamt meine 8., 9. und 10. Partie waren und jetzt ist's bei mir wirklich voll eingeschlagen. Wieso nicht früher? Ich hatte das Spiel nicht genug durch schaut um zu verstehen wie genial es ist und wie es eigentlich funktioniert.


    Bei nem guten Angebot auf Kleinanzeigen hab ich dann selbst zu geschlagen und das Spiel befindet sich auf dem Weg zu mir obwohl ich eigentlich überlegt hatte mir aus Platzgründen einfach das erste Skript als Print & Play selbst zu basteln weil das Teil is schon riesig.


    Wer die Chance hat das zu spielen sollte es auf jeden Fall mal tun und hat dann hoffentlich nen guten Storyteller. Meiner Meinung nach profitiert das Spiel davon, wenn bei der Erklärung ein wenig drauf eingegangen wird wie alles zusammen hängt anstatt nur stumpf die Regeln zu erklären, das hätte mir zumindest früher Spielspaß gebracht, aber da ist jede Gruppe anders.


    Es wird im Prinzip gespielt wie Werwolf aber jeder hat ne Rolle die was kann und nach dem Tod spielt man als Geist weiter mit, mit einer letzten Stimme für Abstimmungen. Durch die Rollen hat das gute Team wirkliche handfeste Informationen um die bösen zu finden und das böse Team bekommt Rollen gezeigt, die nicht im Spiel sind, die sie vorgeben können zu sein um Missinformation zu streuen und nicht aufzufallen.


    Aber ist diese Information immer Verlässlich? Es gibt 2 Mechaniken in dem Spiel die im Prinzip gleich funktionierten: Drunk und Poison. Ist man betrunken oder vergiftet, funktioniert die Rollenfähigkeit nicht richtig und der Spielleiter darf Falschinformationen geben. Beispiel, die Empath erfährt jede Nacht wie viele seiner beiden lebenden Nachbarn (tote werden Übersprungen) böse sind. Sitzt er neben einem bösen Spieler und ist betrunken, darf der Spielleiter ihm eine 0 geben (oder eine 2).


    Anfangs fand ich das total nervig, weil zu viele Partien komplett auf Falschinformationen aufgebaut wurden und vom bösen Team haushoch gewonnen wurden und es sich sehr unfair anfühlt. Aber es gibt Möglichkeiten zu erahnen ob man betrunken ist und das gute Team muss in jedem Fall zusammen arbeiten um das Puzzle zu lösen. Gleichzeitig gibt es den bösen Spielern auch die Möglichkeit Bullshit zu erzählen und dann zu sagen "ich könnte ja auch betrunken gewesen sein".


    Erwähnenswert ist, dass man dieses Spiel definitiv nicht nur im Stuhlkreis spielt sondern aufsteht, sich mit einzelnen Personen unterhält und auch mal seine Rolle preisgibt. Es gibt Rollen die will man geheim halten weil sie so stark sind, dass wenn der Dämon (der Spieler der Nachts Spieler killt) davon erfährt, man safe tot ist am nächsten Tag. Anderer Rollen will man vllt offen kommunizieren. Es gibt so viele Möglichkeiten für Bluffs.


    Wen das Spiel interessiert und wer des Englischen mächtig ist sollte sich definitiv mal die Videos von No Rolls Barred dazu anschauen, absolut genial. Die Deutsche Version ist aktuell mit Rabatt vorbestellbar (Vorsicht das Spiel ist sau-teuer 🥲) und soll Sommer 2024 erscheinen.


    #DieKutschfahrtzurTeufelsburg kommt mir von den Regeln immer etwas sperrig vor. Ich habe es einmal gespielt und da ist es nicht gezündet. Das lag aber auch an der Gruppe. Ich würde es gerne Mal mit der Erweiterung ausprobieren, aber immer, wenn ich mir vor einem Spieleabend dazu die Regeln anschaue, schaudere ich etwas. Es ist ansich nicht komplex, ich glaube es ist eher zu abstrakt. Man greift seine Mitspieler an, um zu erfahren, ob sie zum Team gehören. Ich weiß auch nicht, irgendwie bekomme ich da immer kein gutes Gefühl und die Sorge, dass der Einstieg schwer fallen und die Runde daran scheitern wird. 🤷🏽‍♂️

    Das Spiel haben wir vor ca 10-15 Jahren sehr viel gespielt, habe das sicher 30+ mal gespielt und ich empfinde es als ein wirklich gutes Spiel mit leider sehr eingeschränktem Playercount (6 Leute, 8 Leute oder gar nicht mMn) es ist aber sehr mechanisch. Wie viel Tabletalk man erlaubt ist der Gruppe überlassen, der Defaultmode ist aber nichts verbal zu kommunizieren sondern rein über die Aktionen.


    Durch die Verteilung an Berufen und Items können unausbalancierte Teams entstehen, das ist leider einfach so aber oft kann man da auch durch geschickte Angriffe was machen. Der Einstieg ist immer etwas sperrig, weil solange niemand mal nen Kampf gewinnt, gewinnt niemand an Informationen, die Leute wollen aber natürlich niemandem, den sie nicht kennen dabei helfen an Informationen zu kommen. Die Koffer sollten getauscht werden, aber die Leute scheuen sich oft davor diese an Spieler über die sie nichts wissen zu geben.

    Da müssen auf jeden Fall früh die Berufe und Items (sofern schon im Spiel) genutzt werden.


    Geb dem Spiel nochmal ne Chance, es ist alt und das merkt man teilweise, aber ich kenne auch nix vergleichbares. Ich find's weiterhin super und deutlich besser als seine 6.6 die es auf BGG aktuell hat. Bei uns war's früher ein Dauerbrenner.

    Leider nein, aber ich weiß, dass das Spiel eine starke Inspiration für Human Punishment: Social Deduction 2.0 war und jetzt sehe ich auch warum, deine Liste der Aktionen liest sich fast so wie ne Erklärung zu jenem Spiel.

    P.s. Überhaupt nicht gezündet haben der Widerstand und Coup, keine Ahnung, warum :(

    In meinen Augen beides sehr Gruppenabhängige Spiele. Eventuell hast du da nicht die richtige Runde erwischt, eventuell sind die Spieler aber auch wirklich einfach nicht deins.

    Schatten über Kamelot für 6, 7 eher unerfahrene Spieler

    Habe früher immer mitbekommen, wie sie das an der Uni gespielt haben aber selbst leider nie mitgespielt. Ich würde vermuten es ist nicht so gut gealtert aber ich würd das Spiel dennoch bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren. War ja schon ein sehr beliebtes Spiel damals und ist glaube mittlerweile nicht mehr günstig zu bekommen (was ein Indiz dafür ist, dass das Spiel gut ist).

    Wie es nach Spielzeit aussieht ist dann vermutlich aber ne andere Frage, das kann BGStats ja leider nicht anzeigen.

    Zumindest die absolute Spielzeit für beliebige Spielerzahlen kannst du dir anzeigen lassen. Über Erkenntnisse oben den Filter einfach auf die entsprechenden Spielerzahlen beschränken und den Zeitraum auf alle setzen.

    Ich wusste, dass es diese Funktion gibt und kam trotzdem nicht auf die Idee 🤦🏻‍♂️ Danke dir


    Rein nach Spielzeit etwa 28% mit 5+ Spielern aber nur 7% mit 7+ Spielern.

    Aber für ein Spiel, für das man eher selten eine grosse und passende Runde zusammenbekommt (wie gesagt, ich fand 7 schon grenzwertig wenig, mit nur 5 oder 6 würde ich es eher nicht spielen wollen) ist es dann schon eine arg kostspielige (und regalplatzraubende) Anschaffung.

    Den Gedanken hatte ich bei Feed the Kraken auch, dass es ja schon recht viel Platz im Regal frisst und das hat mich auch son bissle davon abgehalten mir das erstmal zu holen. Ich würde sowieso die Standardedition nehmen, finde die Upgrades in der Deluxevariante relativ unnötig und zu überteuert und die nimmt ja noch mehr Platz weg.


    Aber ich hab mal in meine BG Stats App geschaut, seit ich logge waren 33% meiner Partien mit 5 Spielern oder mehr und immerhin 9% mit 7 oder mehr Spielern. Social Deduction Spiele lohne sich durchaus für mich, ich spiele gerne in großen Gruppen.

    Wie es nach Spielzeit aussieht ist dann vermutlich aber ne andere Frage, das kann BGStats ja leider nicht anzeigen.

    Wenn ich es reduzieren müsste, auf die Spiele, die konstant die größte Erfolgsaussicht haben, dann sind das folgende Spiele:


    - Tempel des Schreckens. Es ist zwar sehr simpel, aber genau das ist für viele Personen in dem Bereich wichtig. Trotzdem ist es mechanischer als ein Werwölfe und bezieht alle am Tisch automatisch durch Mechanik ein.

    Hab ich tatsächlich schon mehrfach floppend erlebt. Hatte nach den ersten Runden noch Eindruck, dass es eben auf Grund des letztlich simplen Prinzips ein gutes Gateway-Spiel sein könnte, aber auch hier scheitert es schnell eben daran, dass Leute sich schnell ausgeschlossen fühlen, weil sie nicht in die Entscheidungs-Position kommen oder einfach kommunikativ nicht so stark sind.

    Selbst in Runden, denen es Spaß gemacht hat, war das der größte Kritikpunkt, dass jemand "nie dran war" und am Ende trotzdem mit gewonnen/verloren hat und sich das irgendwie falsch für die Person anfühlte. Was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

    Als riesen Fan dieses Spiels muss ich da tatsächlich zu stimmen. Das is mein einer wirklich Kritikpunkt, insbesondere in großen Runden kann es sein, dass einzelne Personen nicht viel zu tun haben, das hab ich so auch bei Feed the Kraken schon erlebt. Mich persönlich stört es nicht weil ich trotzdem Spaß dran habe die Diskussionen und das Geschehen am Tisch zu verfolgen, Spielern die aber wirklich immer was zu tun haben müssen, stört das mit Sicherheit.


    Das Problem weißen mehrere Social Deduktion Spiele auf, weil bei großen Gruppen ein System mit sequentiellen Spielerzügen langwierig sein kann. Das hab ich so auch schon bei Human Punishment und bei Die Kutschfahrt zur Teufelsburg erlebt, es dauert eben bis 8 Leute ihren Zug gemacht haben, insbesondere wenn sie das Spiel zum ersten mal spielen. Da fließen Spiele wie Tempel des Schreckens und Der Widerstand schon flüssiger sag ich mal. Among Culists macht das ganz gut indem die Spielerzüge wirklich sehr kurz gehalten sind und auch oft limitiert in der Entscheidung.


    Ich vermute es hilft generell Spaß an den Diskussionen und Gruppendynamik zu haben in solchen Spielen.

    Hellapagos

    Super Spiel man muss sich bei neuen Leuten aber trsuen und überwinden dirty zu spielen und bei bekannten Leuten auch mal zurückfahren nicht nur oder andauernd dirty zu spielen

    Erweiterung noch nicht susprobiert. ausser Wrackkarten

    Da ärgere ich mich immer noch das nicht letztes jahr auf Kleinanzeigen günstig mitgenommen zu haben, ich hatte es mitgespielt und mir hat's gut gefallen aber ich bin immer sehr zurückhaltend wenn's um neue Spiele kaufen geht. Jetzt hätte ich es total gerne aber die Preise sind jenseits von gut un böse. Aus Platzgründen hätte ich auch lieber das Grundspiel mit Erweiterung als die Big Box aber ersteres wird garantiert nicht mehr nachgedruckt.

    Wirklich ein super Spiel, nicht sicher ob ich's zu Social Deduction einordnen würde, aber definitiv ein Spiel bei dem sich eine Gruppendynamik entwickelt 😂

    "Deduction" ist toll, wenn es was mit Logik zu tun hat. Das begrifflich irreführende Genre "social deduction" ist bei mir seit Werwölfe durch. [...] Und der Rest im Genre? Schau ich mir deshalb genauso wenig an wie Cosims, Rollenspiele und was es sonst noch so im Spielbereich jenseits meiner (Euro-)Vorlieben gibt.

    Damit tust du dem Gerne in etwa so gerecht, wie wenn jemand Monopoly spielt und danach sagt, dass Brettspiele alle doof sind und er sich den Rest gar nicht erst anschaut oder wenn ich ein solitäres Euro gespielt hätte und dann gesagt hätte, dass Euros ja alle langweilig sind.


    Social Deduction ist mMn definitiv ein passender Begriff weil man Informationen deduziert daran, wie sich die Leute in der Gruppe verhalten. Wie von Night schon angemerkt, hab viele Social Deduction Spiele auch nen ordentlich Anteil Deduktion mit drin, Der Widerstand ist da zB ein gutes Beispiel, wo man sehr gut darauf achten sollte, wer wann für wen stimmt.


    Komplett in Ordnung wenn du Social Deduction nicht magst, aber das gesamte Genre an Werwölfe zu bewerten, wenn dir vermutlich jeder Social Deduktion Fan sagen wird, dass das Spiel absolute Grütze ist, ist kompletter Quatsch in meinen Augen.

    Für Tempel des Schreckens Liebhaber empfehle ich #LetsCallTheExorcist - quasi als "Time Bomb für Kennerspieler", für dass ich meinerseits eine englische Rezension auf BGG geschrieben habe und für das ich dort auch ein Sprachpaket zum Eindeutschen der (gesleevten) Karten hochgeladen habe.
    Don‘t Mess With TimeBomb des Schreckens! | BoardGameGeek

    Wirklich schade, dass das Artwork so extrem abturnend ist, sonst hätte ich direkt mal geschaut wo man sich das am besten besorgen kann, klingt schon interessant. Aber auch Don't Mess with Cthulhu klingt interessant, leider in der Deluxe Version nur bis 8 Spieler und die normale ist vermutlich schwer zu kriegen mit Erweiterung. Die Deluxe Version klingt mit 20x15x4cm unnötig groß.

    Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis, Tempel des Schreckens ist eines meiner Lieblinge, an Weiterentwicklungen davon bin ich immer interessiert.

    Mit dem Genre kannst du mich in den meisten Fällen jagen. Dazu kommt, dass ich nur selten in ausreichend großen Gruppen spiele.


    Ausnahmen gab es bisher zwei: #HumanPunishment (nicht das Brettspiel). Hier finde ich die Dynamik toll - du kannst dir nie sicher sein, ob jemand Mensch, Maschine oder Outlaw ist. Mit wenig Karten wird hier eine spannende Stimmung erzeugt.

    In den Partien hatten wir schon etliche epische Momente (Comebacks nach dem Kill, last-minute-Entkommen etc.)

    Ebenfalls eines meiner absolute Lieblingsspiele (also so insgesamt, nicht nur SD). Mittlerweile 60 Partien auf dem Buckel und ich find's grandios. Es ist weniger ein rausfinden wer zu wem gehört und bluffen, weil es recht schnell klar wird, aber wie du sagst, die Dynamik ist fantastisch. Teamwechsel, Wendungen, spannende Momente. Die Erweiterung macht es noch besser, wenn dann ein Boss erscheint oder es noch mehr Möglichkeiten gibt, dass Legion ins Spiel kommt.

    Ich hab schon viele Leute mit dem Spiel angesteckt, leider mittlerweile OoP und recht teuer und Godot Games bringt nächstes Jahr davon ein Remake als Kindervariante raus, die leider einen Reprint des Originals stark in Frage stellt. Sehr schade.

    Dann fand ich #FeedTheKraken sehr witzig und auch angenehm von der Spielzeit. Steht und fällt natürlich - wie alle anderen Spiele, hier in dem Genre vielleicht noch etwas mehr - mit der Gruppe. Ich habe auch schon Berichte gehört, wo sich die Spieler total gelangweilt haben.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/271601/feed-kraken

    Das haben wir gestern zu 11. gespielt und ich fand's auch wirklich gut. Weiß noch nicht ob ich's so gut finde wie der Hype sagt, aber mir hat es wirklich Spaß gemacht. Das möchte ich öfters spielen. Was macht das Spiel für dich besser als andere, wenn du das Genre an sich ja nicht so magst? Weil es da mehr zu tun gibt so rein mechanisch?

    Tempel des Schreckens hatte doch Probleme mit der Farbe der Kartenrückseite? Wurde bei uns gleich wieder aussortiert.

    Meine schlechten Erfahrungen: Geschrei und Tränen bei The Resistance und Werwölfe.

    Gute Erfahrungen mit Agent Undercover.

    Liegt dann vermutlich am Print-Run, bei meinem Exemplar keinerlei Probleme.

    Das interessiert mich jetzt aber schon wie Geschrei und Tränen zustande kam, war das mehr ein Spielerproblem oder wirklich des Spiels?

    Wer kennt sie nicht, der Klassiker den so gut wie jeder kennt auch außerhalb des Hobbys ist vermutlich Werwölfe/Mafia, bei vielen Fans des Genres wiederum stark verpöhnt. Viele hassen diese Spiele, viele lieben sie, vermute bei den wenigsten liegt's dazwischen und gefühlt waren die früher auch beliebter, aber für mich immer noch eines meiner absoluten Lieblingsgenres.


    Lasst doch mal ein wenig über Social Deduction Spiele reden, was mögt ihr daran, was vielleicht nicht? Welche Titel findet ihr besonders gut und warum, welche gefallen euch vielleicht weniger?