Ich konnte diesen Monat 3 mal Blood On The Clocktower spielen, was insgesamt meine 8., 9. und 10. Partie waren und jetzt ist's bei mir wirklich voll eingeschlagen. Wieso nicht früher? Ich hatte das Spiel nicht genug durch schaut um zu verstehen wie genial es ist und wie es eigentlich funktioniert.
Bei nem guten Angebot auf Kleinanzeigen hab ich dann selbst zu geschlagen und das Spiel befindet sich auf dem Weg zu mir obwohl ich eigentlich überlegt hatte mir aus Platzgründen einfach das erste Skript als Print & Play selbst zu basteln weil das Teil is schon riesig.
Wer die Chance hat das zu spielen sollte es auf jeden Fall mal tun und hat dann hoffentlich nen guten Storyteller. Meiner Meinung nach profitiert das Spiel davon, wenn bei der Erklärung ein wenig drauf eingegangen wird wie alles zusammen hängt anstatt nur stumpf die Regeln zu erklären, das hätte mir zumindest früher Spielspaß gebracht, aber da ist jede Gruppe anders.
Es wird im Prinzip gespielt wie Werwolf aber jeder hat ne Rolle die was kann und nach dem Tod spielt man als Geist weiter mit, mit einer letzten Stimme für Abstimmungen. Durch die Rollen hat das gute Team wirkliche handfeste Informationen um die bösen zu finden und das böse Team bekommt Rollen gezeigt, die nicht im Spiel sind, die sie vorgeben können zu sein um Missinformation zu streuen und nicht aufzufallen.
Aber ist diese Information immer Verlässlich? Es gibt 2 Mechaniken in dem Spiel die im Prinzip gleich funktionierten: Drunk und Poison. Ist man betrunken oder vergiftet, funktioniert die Rollenfähigkeit nicht richtig und der Spielleiter darf Falschinformationen geben. Beispiel, die Empath erfährt jede Nacht wie viele seiner beiden lebenden Nachbarn (tote werden Übersprungen) böse sind. Sitzt er neben einem bösen Spieler und ist betrunken, darf der Spielleiter ihm eine 0 geben (oder eine 2).
Anfangs fand ich das total nervig, weil zu viele Partien komplett auf Falschinformationen aufgebaut wurden und vom bösen Team haushoch gewonnen wurden und es sich sehr unfair anfühlt. Aber es gibt Möglichkeiten zu erahnen ob man betrunken ist und das gute Team muss in jedem Fall zusammen arbeiten um das Puzzle zu lösen. Gleichzeitig gibt es den bösen Spielern auch die Möglichkeit Bullshit zu erzählen und dann zu sagen "ich könnte ja auch betrunken gewesen sein".
Erwähnenswert ist, dass man dieses Spiel definitiv nicht nur im Stuhlkreis spielt sondern aufsteht, sich mit einzelnen Personen unterhält und auch mal seine Rolle preisgibt. Es gibt Rollen die will man geheim halten weil sie so stark sind, dass wenn der Dämon (der Spieler der Nachts Spieler killt) davon erfährt, man safe tot ist am nächsten Tag. Anderer Rollen will man vllt offen kommunizieren. Es gibt so viele Möglichkeiten für Bluffs.
Wen das Spiel interessiert und wer des Englischen mächtig ist sollte sich definitiv mal die Videos von No Rolls Barred dazu anschauen, absolut genial. Die Deutsche Version ist aktuell mit Rabatt vorbestellbar (Vorsicht das Spiel ist sau-teuer 🥲) und soll Sommer 2024 erscheinen.