Beiträge von JimFox im Thema „Social Deduction Ecke“

    Leider nein, aber ich weiß, dass das Spiel eine starke Inspiration für Human Punishment: Social Deduction 2.0 war und jetzt sehe ich auch warum, deine Liste der Aktionen liest sich fast so wie ne Erklärung zu jenem Spiel.

    Danke für die Info, gut zu wissen, werde ich mir auch mal anschauen!

    Kennt eigentlich jemand "Good Cop, Bad Cop"? Gibt es leider nur auf Englisch. Vom Konzept finde ich es spannend, habe es aber am Tisch leider noch nicht gespielt. Ich habe es mal auf BGA ausprobiert, aber online kam für mich keine Social-Deduction Stimmung auf, da hat einfach die Kommunikation gefehlt.

    Es gibt als zwei Fraktionen die ehrlichen und die korrupten Cops mit jeweils einem Anführer. Ziel ist es den gegnerischen Anführer zu eliminieren.

    Jeder hat drei Fraktionskarten vor sich und die Mehrheit der Karten bestimmt die Fraktion (Anführerkarte hat aber Vorrang). Es geht reihum, man kann immer nur eine Aktion ausführen:

    - eine Karte eines Mitspielers anschauen

    - einen Gegenstand ziehen, der eine Sonderfähigkeit verleiht, damit sind viele verschiedene und auch starke Aktionen möglich. Man muss dazu aber eine seiner Fraktionskarten aufdecken!

    - eine Waffe ziehen und auf einen anderen Spieler richten (oder das Ziel wechseln)

    - seine Waffe abfeuern. Der getroffene Spieler ist aus dem Spiel, aber die Anführer erst beim zweiten Treffer.

    Da man für die wichtigen Gegenstände jeweils eine Fraktionskarte aufdecken muss, und da eine ganze Runde vergeht zwischen Waffe zielen und abfeuern hat man deutliche Anhaltspunkte zum diskutieren. Man kann damit aber auch einfach nur Bluffen und die Reaktionen beobachten. Auch beim Aufdecken muss man überlegen, welche Karte man auswählt. Gleichzeitig kann man auch bei zwei offenen Karten mit gleicher Fraktion nicht ganz sicher sein, da eine Anführerkarte Vorrang hätte.

    Wenn der Anführer bekannt ist, zum Beispiel nach einem ersten Treffer, spitzt sich das Spiel zu, aber man kann immer noch versuchen im letzten Moment das Blatt zu wenden.

    Durch die vielfältigen Gegenstande können Überraschungen und kuriose Situationen auftreten.

    Ich denke da steckt viel Potential drin.

    Es gibt noch verschiedene Erweiterungen, mit einer kommt auch noch eine dritte Fraktion dazu, die Zombies, dann spielt es sich auch ohne Player Elimination.

    Es gab kürzlich eine Gamefound Kampagne für die 4te Ausgabe, die aber abgebrochen wurde. Es gab wohl Durcheinander wegen neuem Artwork und unklarer Kompatibilität zu den älteren Versionen, bzw. Upgrade Möglichkeiten...