Das ist genau mein Punkt der seit 5 Seiten ignoriert wird. Es muss etwas mit der Merkfähigkeit an sich zu tun haben und ihrer Einordnung. Darum würde ich ja gerne mehr vom Brettspiel Dude darüber erfahren.
Und ja, sich etwas "merken" ist elementar, vom Ressourcenstein bis zur kleinen Sonderregel. Alleine nach der Spielerklärung hat eine Person mit schnellerer Auffassungsgabe, mit einem frischen Arbeitsgedächtnis, beim Spielstart einen Vorteil. Das scheint aber nicht zu stören. Allein verdeckte Informationen sind die Nemesis des "fairen" Spielspaßes. Für mich eben unerklärlich, vor allem weil bisher überhaupt nicht erklärt wurde, was einen eben in der Unterscheidung zu anderen Fähigkeiten oder dem Unterschied zwischen Spielregeln merken und verdeckten Informationen stört. Und daher dreht es sich seit 5 Seiten im Kreis.
Ich hab Dich gar nicht ignoriert
Wie ich schon 4 Posts vorher schrieb. Wenn Merkfähigkeit eine elementare Fähigkeit ist für manche Spiele, warum wird einem dann Verbissenheit vorgeworfen, wenn man versucht, sich was zu merken? "Warum muss man das überhaupt wissen?" Es wird ja auch niemandem Verbissenheit vorgeworfen, wenn er nachfragt, wenn man eine Regel nicht versteht, nur weil jemand anders eine bessere Auffassungsgabe hat.
Was ich kurios finde, ist, wenn auf an sich fertige Spiele noch irgendein Mechanismus geklebt wird, um das Spiel spannender aussehen zu lassen. Vaalbara funktioniert mit offenen Siegpunkten perfekt - und nicht schlechter als wenn man die Siegpunkte verdeckt. Der einzige Unterschied: Man muss sich nun merken, wer wie viel hat oder man spielt halt (etwas) schlechter. (genauso wie man sich bei UNO merken kann, bei welcher Farbe meine Gegnerin gerade nicht ablegen konnte. Ist das auch verbissen?)
Ich habe auch nie gesagt, dass es "unfair" wäre - nur eben eine aus meiner Sicht oft unsinnige Fleißarbeit, die die Spieler*innen da unternehmen müssen. Ich behaupte einfach mal, dass wir alle in der Lage sind, uns die Punkte bei Vaalbara zu merken (es sind halt 3 Zahlen, eine weniger als bei Cabo, wenn man zu viert spielt). Ist ja jetzt keine besonders komplexe Rechenoperation. Und Spannung kommt da halt auch nicht mehr auf, wenn alle mitzählen - nur halt, wenn sie es nicht tun. Was mich zu der Folgerung führt, dass "sich merken" bei Vaalbara gar nicht erwünscht ist. Wenn ich dann also da mitzähle, dann bin ich plötzlich verbissen und man möchte am liebsten gar nicht mehr mit mir spielen - so der Tenor der ersten Seite.
Aber das Thema "verdeckte Informationen" können wir damit auch gern abschließen. Es wurde, so glaube ich, wirklich alles gesagt und letzten Endes kann es jede*r ja handhaben wie er/sie will, wenn sich alle am Tisch einig sind. Es war halt auch nur ein Versuch, Meinungen einzuholen, ist aber irgendwie in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet.