Beiträge von Ron im Thema „Zombie Horde (Dark Gate Games)“

    sondern es geht rein darum die Kolonie so weit ausgebaut zu haben, bis man das Research Lab zur Findung eines Gegenmittels in der finalen Stufe gebaut hat.

    Also man spielt immer wieder Missionen und zwischendurch gilt es die Kolonie auszubauen und am Ende das Heilmittel zu bekommen, damit das Spiel zu Ende ist. Klingt wie eine Kampagne 🤷‍♂️

    Ich habe mir das Regelbuch reingezogen und dabei die Colony Phase nur überflogen, da für mich das Spiel mit dem Action-Teil der Exploration Phase stehen oder fallen wird. Die Colony Phase erscheint mir eh nur ein Verteilen von Ressourcen zu sein und ein richtiges "Spiel" konnte ich da beim Überfliegen nicht erkennen, was mich in meiner Annahme bestärkt, dass die Exploration Phase abliefern muss.

    Ein Vergleich mit Zombicide liegt natürlich schon aufgrund des Themas und der Art des Spiels als "Miniaturen-Skirmisher" auf der Hand und ganz grob gesagt, sehe ich da ein aufgebohrtes Zombicide, was den Action-Teil anbelangt. Es gibt 6 fixe Spawn-Punkte (keine Gullideckel), nach allen Survivors sind erstmal alle Zombies auf der Map dran, bevor dann neue dazukommen und dann wieder von vorne. Die Zombies haben keine KI-Skripte, sondern laufe stumpf auf die am nächsten gelegenen Überlenden zu.

    An vielen Stellen wird jetzt nun was draufgesetzt, weshalb ich auch schon glaube, dass es sich deshalb nicht wie ein Zombicide-Klon anfühlen wird, aber das Grundgerüst ist halt dasselbe und Leute, die auch in Maladum nur ein aufgebohrtes Zombicide sehen (ich sehe dich), brauchen jetzt natürlich überhaupt nicht weiterlesen.

    Das Regelbuch hat 70+ Seiten, wobei es in A5 mit großer Schrift und vielen Bildern gehalten ist, wodurch es realistisch sicherlich nur die Hälfte der Seiten sein werden, also eigentlich im Rahmen bleibt.

    Überlebende

    Gespielt werden kann es mit 1-5 Spieler, wobei aber immer alle 5 Überlebenden-Klassen (= Figuren auf dem Brett) gespielt werden müssen.

    Der Spielerzug besteht aus 3 Aktionen und in Oathsworn-Manier können die Überlebenden ihre Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausgeben (Überlebender 1 bewegt sich, Überlebender 2 nimmt irgendwas auf, Überlebender 1 bewegt sich nochmal, Überlebender 4 schießt etc.).

    Die Aktionen sind genretypisch und bestehen aus bewegen, angreifen, tauschen, einsammeln und klettern (wenn der Überlende das kann). Wirkliche Spezialfähigkeiten konnte ich nicht entdecken. Jede Klasse hat einen kleinen Skill-Tree, der sich aber auf Sachen wie "Wiederhole einen Würfelwurf", "Ziehe 1 vom ToHit-Wert ab" oder mal einer Doppelaktion wie "Klettere eine Ebene hoch und greif an" beschränkt und zudem auch nur 1x "pro Runde" anwendbar sind. Leider ist die Terminologie recht unglücklich gewählt, so wird gleich auf Seite 7 des Regelbuchs erklärt, dass eine "Runde" im Spiel aus Colony und Exploration Phase besteht wohingegen aber der Begriff "Runde" auch innerhalb der Exploration Phase ab und zu beiläufig erwähnt wird und auch auf Runden innerhalb der Exploration Phase hindeutet. Na ja, ist ja noch Beta und bestimmt ist mit "Once per Round" eine Runde im Kampf gemeint ... hoffentlich. 😅

    Durch die freie Aktionsreihenfolge der Überlebenden untereinander lässt sich auch ein "Clou" des Spiels nutzen, denn die Überlenden können die Strahlen kreuzen die Angriffe bündeln. Dazu führen sie einen gemeinsamen Angriff auf ein Ziel durch, in dem sie jeweils ihren Angriff würfeln und die Erfolge zusammenlegen. Das ist deshalb nötig, da die Zombies einen Schwellwert haben, der erreicht werden muss, um eine Wunde zu verursachen (z. B. 3 Erfolge/Treffer = 1 Wunde).

    Das Angriffssystem ist in bester Zombicide-Manier mit klassischen W6ern und einem ToHit-Wert auf der Waffe. Für die Würfelfreunde könnte es ein kleines Fest werden, so gibt einem das im Regelbuch abgebildete Sturmgewehr gleich schon mal 8 Würfel an bzw. in die Hand. Im Gegensatz zu Zombicide gibt es hier aber noch Unterschiede in der Reichweite, weshalb der ToHit-Wert bei Fernkampfwaffen auf unterschiedliche Reichweiten auch unterschiedlich ausfällt.

    Es gibt ein Sichtlinien-System, bei dem auch Figuren die LoS blockieren.

    Wenn Zombies angreifen, und soweit ich das gesehen habe tun sie das immer nur im Nahkampf, geht den Überlenden schnell das Licht aus. Ebenfalls wie bei Zombicide verursachen die Zombies immer Schaden und wird dieser nicht durch eine Reaction Attack abgewehrt, stirbt der Überlende instant und guckt der Spieler guckt den Rest der Mission nur noch zu. Reaction Attacks können gebündelt werden, wenn mehrere Überlebende im gleichen Feld sind. Die Ausführung der Reaction, die auch nur einmal pro Zug durchgeführt werden kann, wird wie ein normaler Angriff durchgeführt und sollten dabei nicht alle angreifenden Zombies erledigt werden, ist halt Feierabend für die Überlebenden.

    Die Bewegung zwischen den Zonen ist nur orthogonal möglich, und grundsätzlich kann man Felder mit Zombies nicht verlassen (auch nicht durch Ausgeben von mehr Aktionspunkten 🤭). Was Zombie Horde einem Zombicide voraus hat, sind die unterschiedlichen Höhenlevel, auf die die Überlebenden sich bewegen können, um vor den Zombies flüchten zu können, die nur über Umwege (s. Zombie-Pyramide) hinterherkommen können. Andere Effekte der unterschiedlichen Höhenstufen, außer der Blockierung der Sichtlinie, wenn man nicht am Rand steht, konnte ich nirgends entdecken.

    Zombies

    Was die Zombies angeht, so gibt es quasi 6 verschiedene Gegner, nämlich einer großen und einer kleinen Zombie Horde (die ich mal als eine Gegner-Art werte) sowie fünf verschiedenen "Mutated Zombies":

    • Screamer - ruft Verstärkung mit einem eigenem Karten-Deck,
    • Jumper - springt über Hindernisse
    • Runner - wird nicht durch das Feld "Elektrozaun" aufgehalten
    • Grunt - zerstört Objectives
    • Chained - schubst beim Betreten eines Feldes Zombies in Richtung der Survivors

    Die Zombies-Arten werden sicherlich noch unterschiedliche Stats haben, aber das war's wohl.

    Die "KI" der Zombies ist immer dieselbe, sie gehen immer auf den "Closest Survivor" und bei Gleichstand dürfen dann auch schon die Spieler entscheiden. Was die Initiative-Reihenfolge angeht, wird auf eine anscheinend unerschütterlich fixe Ordnung gesetzt.

    Zombie-Pyramide

    Eine Besonderheit von Zombie Horde ist, dass sich eine große oder zwei kleine Zombiehorden in eine Zombie-Pyramide verwandeln können (und zurück in eine gr. Zombiehorde). Das tun sie vor Gebäuden, damit dann nämlich andere Zombies die Möglichkeit haben, über diese "Treppe" nach oben zu gelangen.

    Spawns

    Neue Zombies kommen durch Spawn-Karten ins Spiel. Ähnlich wie bei Zombicide gibt es auch hier unterschiedliche Gefahrenlevel, allerdings steigen sie bei Zombie Horde nicht innerhalb der Mission an sondern sind immer fix je nach "Blacksmith Level" der Kolonie. Es soll je nach Missionsart zwei unterschiedliche Spawn-Decks geben.

    Events

    Auf manchen Spawn-Karten wird ein "!" gedruckt sein, was dann das Ziehen einer Event-Karte zur Folge hat. Freude auf Abwechslung kann ich an dieser Stelle direkt bremsen, die fünf abgedruckten Beispiele betreffen immer nur die Kolonie und somit sowas wie "Wirf 2 Essen ab oder verliere 1 Überlenden (in der Kolonie!)". Keine der Karten deutet darauf hin, dass etwas auf dem Spielbrett passiert. Hier mal zwei Beispiele:

    Missionen

    Die beiden Missionsarten sind übrigens "Search & Explore" sowie "Fight & Resist".

    Bei Search & Explore geht man auf die Suche nach Ressourcen was bedeutet, dass man eine Karte vom Missionsstapel zieht, die Landschaft entsprechend aufbaut und Ressourcenmarker (vermutlich Wasser, Reis und Konserven 😅) auf die Map legt und diese von den Überlebenden eingesammelt werden sollen.

    Wohingegen bei Fight & Resist in einem, ich zitiere frei, Tower-Defense-artigem Szenario die Überlebenden Waffen wie Mörser, Gatling Gun oder einen Elektrozaun besetzen und eben die Viechers bekämpfen sollen.

    Meine Meinung

    Das sieht für mich alles sehr übersichtlich aus, mehr im negativen Sinn. Mal angenommen(!) der Aufbau der Maps geht schnell und im Gegensatz zu 2,5-4 Stunden einer Zombicide-Mission spielt man hier nur 1 bis 1,5 Stunden und, ebenfalls angenommen, die Colony Phase mit dem Ressourcengeschiebe dauert geht ebenfalls zügig vorüber, dann spielt man am Ende trotzdem ganz viele (kurze) Partien eines sehr Zombicide-artigen Spiels hintereinander. Ich mag Zombicide und spiele das immer noch 3-5 mal im Jahr gerne. Das reicht mir dann aber auch.

    Die zwei Missions-Typen sehen mir auch nicht nach übertriebener Vielfalt und auf Dauer besonders tragfähig aus. Letztlich scheint es auch immer ausschließlich darum zu gehen, Ressourcen einzusammeln (bzw. zu verteidigen). Irgendwelche Eskort-, Rettungs- oder sonstige kreative Missionen werden nirgendwo erwähnt. Also stelle ich mir das vor als ein "Die Kolonie braucht noch 3 Benzin, 2 Reis und 1 Kiste Öttinger, dann spielen wir jetzt eine Suchmission" und dann kommt man wieder, wurde durch die Event-Karten wieder um zwei Kisten Unterhosen gebracht und läuft dann wieder los, um diese einzusammeln. Ja, bei Zombicide macht man auch selten was anderes, aber das spiele ich ja, wie gesagt, auch nur eine Dreiviertelhandvoll Male im Jahr - u. a. aus genau diesem Grund.

    Die Initiative der Zombies ist so fest wie die Rundenstruktur, eine Eskalation gibt es nicht, da die Kolonie den Gefahrenlevel diktiert und zu Beginn der Mission festgelegt, Ereignisse auf dem Schlachtfeld gibt es keine - das klingt schon wieder sehr antizipierbar und ich gehe davon aus, dass sich das Ausmanövrieren der Zombies somit recht eindeutig und entscheidungsarm ergeben wird.
    Neue Tiles oder Räume deckt man nicht auf und Random-Loot wie z. B. Waffen oder sonstige Verbesserungen scheint es auch nicht zu geben. Die Überlebenden können innerhalb einer Mission nicht leveln. Es gibt keine "Achievements" wie z. B. die Kopfgeldwaffen wie bei ZC: Undead or Alive, deren Mini-Aufgaben noch mal Entscheidungsraum einfließen lassen könnten, von echten Klassenfertigkeiten wie z. B. den Marker der Prediger bei Undead or Alive, fehlt mir hier auch.

    Wie eingangs schon erwähnt denke ich schon, dass sich Zombie Horde nicht genauso wie ein Zombicide anfühlen wird und durch die Kolonie-Phase ein Meta-Element mit reinkommen, das auf einige Spieler ansprechend wirkt, aber für mich sehe ich in dem Spiel jetzt überhaupt nichts reizvolles oder gar besonderes, weshalb es für mich jetzt heißt: Pledge canceln trotz 3D-Gelände!

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    Von den Machern von Neo-Morphosis: Infestation, einem Zombicide-ähnlichem Spiel, kommt nun bald Zombie Horde - ein Zombicide noch viel ähnlicheres Spiel. 🤘