Beiträge von hellvet im Thema „[Schwarmwissen] Erntezeit Nachtruhe? Lärm durch Traktoren?“

    Stimmt. Ziehe meine Aussage in dieser Form zurück, frage mich dann aber (und das hat sich bei der vorherigen Antwort wohl schon aus meinem Unterbewusstsein geschält), was ihr denn mit dieser Aussage gemeint habt:

    Wir haben lediglich berichtet, dass wir selbst fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Ja, das ist ein Unterschied und zwar ein wichtiger.

    „Bei uns fast 100% Honks, aber sonst sind die Landwirte wohl nette Leute!“?


    Erstens habe ich an dieser fast makellosen Absolutheit meine Zweifel und zweitens warum schreibt man hier so etwas, wenn es nicht irgendwo auch einer Einstellung zu dieser Berufsgruppe entspringt?

    Aber in diesem Thread gehts nicht um Radfahrer sondern um Bauern und ihr Verständnis von Lärmbelästigung

    stimmt, aber ich habe das Fass nicht aufgemacht:

    Ich bin mittlerweile seit fast 30 Jahren mit dem MTB unterwegs und ausschließlich(!) alle meine Erfahrungen bzw. Begegnungen mit Bauern waren negativ.

    ….und die mehrfach geäußerte Meinung, alle Landwirte seien rücksichtslose A…

    Wenn das so pauschal von einem Biker kommt, habe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Letzteren meine Zweifel, ob die Schuldfrage bei Beurteilung der Rücksichtslosigkeit so eindeutig ist.

    Keine Ahnung, wo genau ihr lebt. Entweder hat die bäuerliche Fortpflanzung dort zu merkwürdigen Ausprägungen dieser Spezies Landwirt geführt, oder ihr habt so einschneidende Erlebnisse hinter Euch, dass eine objektive Betrachtung der Wesenszüge von Bauern der bösartigen Pauschalisierung gewichen ist. Für mich ist das anders nicht zu erklären, entschuldigt.

    Ich kenne viele Landwirte, von ganz kleinen Familienbetrieben über mittlere Familienbetriebe bis zu den Großbetrieben. Ja, da sind ein paar Knöterköppe dabei, zu denen ich meine Kinder weder zum Milch holen noch ins Praktikum schicken würde. Das sind aber keine 10%.


    Und wo wir hier bei dem Thema waren: der mir begegnete Anteil der Biker, die sich wie Irre aufführen bewegt sich in einer höheren Größenordnung, auch wenn hier viele Hybridradwege (Fussis und Biker) existieren, was schon per se ein gewisses Konfliktpotential birgt. Aber gerade da erwarte ich Rücksichtnahme der „Stärkeren“.

    Das, was sich hier so einige von Landwirtschaft vorstellen (leiser arbeiten, bitte in der Halle arbeiten, um x Uhr ist nun aber Schluss) ist absolut hanebüchen und könnte einer billigen Fersehproduktion mit dem Titel „die Städter sind im Dorf! Hurra!“ entstammen.

    Auch wenn es in den letzten Jahren mal besser war (WENN), unterliegt die Feldwirtschaft Zwängen, denen Sicht nicht zu beugen an die Existenz geht.

    Ich find es schon krass wie viele hier den Tenor "der arme Landwirt" haben.

    Das ist schon Zynismus pur, wenn von den Stadtmenschen geäußert.


    Was den laufenden Trecker angeht, fehlen hier einige basale Infos, aber bezüglich der Ernte und diesbezüglicher Lärmbeschwerden helfen solche Dispute sicher auch zukünftig nicht, zugezogene in dem Dorf herzlich willkommen zu heissen.

    Sorry meine Meinung dazu als jemand, der durch Klienten immer auch etwas Einblick in die Landwirtschaft hat.

    Das ist ja das was ich meine, für die Erntezeit kann / muss man ja damit leben. ABER im Rahmen. Wenn die Gesetzgebung, die es ja nunmal gibt, eine Nachtruhe von x bis x Uhr vorschreibt kann und vor allem sollte man diese nicht um das zig fache überschreiten. Wenn sie statt 22 Uhr bis 23 oder 0 Uhr gearbeitet hätten wäre das im Rahmen. Nur alles was darüber hinausgeht ist einfach unverschämt, meiner Meinung nach.

    Ernsthaft? Also der Landwirt verlässt um Punkt 0:00 das Feld? Ich dachte, Du bist auf dem Land geboren (war zumindest irgendwo zu interpretieren). Dann wünsche ich bei der Diskussion mit dem Landwirt viel Erfolg.