Beiträge von Smuntz im Thema „17.07.-23.07.2023“

    Ein paar Anmerkungen zu #DarwinsJourney ...

    Das man im Museum Geld bekommt, wenn man als erste ne Spezies abliefert seh ich noch, wieso ich dann weniger Geld bekomme wenn schon mehr Spezies da sind, sehe ich nicht so wirklich, zumal die Spezies die man später abliefert ja seltener sein sollten, weil die Insel weiter weg ist. Wieso man dann plötzlich Evolutionstheoriepunkte bekommt wenn man später die Spezies abliefert und schon bissel was da ist im Museum, erschließt sich mir auch nicht.

    Dass man an einem Spiel nur Spaß haben kann, wenn sich jeder Kringel thematisch erklären lässt, verstehe ich auch immer nicht so ganz ;) Hier aber ist das doch kein Problem. Die ersten gelieferten Exponate befriedigen den Reiz des Neuen - entsprechend hoch werden sie vergütet. Nach und nach lässt dieser Effekt nach (warum sollte da was "seltener" sein? Alle Inseln sind Neuland, alle Arten neu und einzigartig!). Dagegen verdichten sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich aufgrund der vermehrt beobachteten Arten und ihrer Eigenschaften zur Evolutionstheorie formen. Für mich passt das thematisch wunderbar.

    Wieso fahren wir Darwin hinterher?

    Die HMS Beagle war nicht alleine unterwegs, wir fahren Darwins Schiff nicht hinterher, wir begleiten es. Niemand hindert Dich in diesem Spiel, vor der HMS Beagle zu segeln - nur dürfte sich der hierfür zu treibende Aufwand im Hinblick auf das Spielziel nicht unbedingt lohnen.

    Die Arbeiter aufzuwerten ist der einzige Punkt wo sich das Spiel für mich abhebt von anderen und den finde ich wirklich cool. Durch die Zielkarten hab ich aber das Gefühl, dass man da weniger frei ist und seinen Worker nicht so bauen kann/sollte wie man das gerne hätte, sondern wie die Karten es einem von Anfang an vordiktieren.

    Darum Augen auf bei der Besatzung! Bei so einer langen Reise heuert man ja nicht irgendeinen Heiopei an ^^ Die Spezialaktionen liegen offen auf dem Plan und man kann die Personen ja auch so wählen, dass ihre Siegel für den Bonus halbwegs mit den Anforderungen der Aktionen korrelieren. Der Bonus ist auch nicht unbedingt spielentscheidend, da sind die SP für die Ausbildung mit 5 oder 6 Siegeln schon sehr viel gewichtiger. Aber wenn man nichts liegenlassen möchte, schaut man eben auch schon bei Beginn darauf, genauso wie auf die Art des Bonus der Karte und wie früh oder spät im Spiel dieses ggf. für einen selbst Sinn machen kann.

    ich sehe noch nicht so wirklich wo es etwas besonderes macht.

    Das Gesamtkunstwerk von passendem (!) Thema und verwobenen Mechanismen. Am augenfälligsten ist, was Du selbst oben (von mir gefettet) geschrieben hast. Ich zitiere Zeilen aus meiner Spielvorstellung vom Januar '21 :

    ... Einsetzen eines Arbeiters in einen dieser Bereiche erfordert also, dass er über entsprechendes Wissen verfügt. Und wer mehr weiß, darf eben auch mehr tun, weil er es kann! Ein schöner Mechanismus, der eine simple Lebenswirklichkeit abbildet, kurioserweise aber so in WP-Spielen noch nicht zu sehen war. Insbesondere die (von Spiel zu Spiel variabel ausgelegten) Spezialaktionen erfordern mehr Wissen, was die Stärke der damit verbundenen Aktionen spiegelt.

    Es ist halt ein Expertenspiel, da muss man im ersten Spiel nicht alles gesehen haben, auch wenn es da ist :)