Beiträge von Nico im Thema „10.07.-16.07.2023“

    Ein Kartenspiel mit hohem Glücksfaktor, das Entscheidungsmöglichkeiten vorgaukelt. Aber auch meinen Mitspielerinnen hat es nur mäßig gefallen. Vielleicht war es einfach zu spät für heute…

    Zu #seasaltandpaper : Mir hat eher der hohe Glücksfaktor in Verbindung mit der recht schwierig zu lesenden Ikonographie zu schaffen gemacht. So ein einfaches Kartenspiel, wo aber die wichtigen Infos in einer Ecke und mit schwierigen Icons erklärt werden - der Unterschied von Punktekarte zu Karten, die man sammelt bsp. ist kaum zu sehen.

    Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es dir was vorgaukelt. Klar ist es relativ glücklich (ist ja auch ein Kartenspiel), aber es ist nicht so, dass man da keine Entscheidungen hat.

    Während den einzelnen Partien hat man dann tatsächlich Null Einfluss.

    Da hat er dich nicht falsch zitiert. Du kannst Karten ins Deck packen, die dir während der Partie Entscheidungen ermöglichen. Wenn du sie denn ziehst..

    #KnockKnock!Dungeon zu sechst Auch hier kommt eine kleine Schachtel, deren Inhalt einen größeren Tisch erfordert. Wir bauen kooperativ ein Dungeon aus kleinen Raumkarten, die mal leer, mal mit einem Monster gefüllt sind. Dabei müssen wir darauf achten, dass wir nicht zu laut werden (dafür werden die Zahlen, die in jeder Kartenecke aufgeführt sind, einfach zusammengezählt) und Monster in einer relativ kurzen Zeit besiegen (in dem wir die schon genannten Zahlen in Summe auf 5 oder weniger drücken). Jede neu gelegte Karte muss dabei auf genau eine Ecke einer schon liegenden Karte gelegt werden.


    In einer Proberunde - die bei lauter Neulingen zu empfehlen ist - war das eine relativ einfache Puzzelei. Allerdings wird das Spiel nach richtigen Regeln mit Sanduhr gespielt - und dann hat man nur 6 Minuten Zeit...


    Das Spiel ist in der Runde gut angekommen; für mich sitzt es allerdings zwischen den Stühlen: ohne Timer ist es zu einfach und daher belanglos, mit Timer ist es mir zu hektisch :/

    Für mich auch das erste Spiel, wo ich mir dachte "wie zum Geier soll man das denn in der Zeit schaffen?" Und dann spielt man so schnell, wie man nur irgendwie kann, und dann klappt es. Und dann schafft man auch die schwierigeren Level, und es macht eine Menge Spaß. Aber ja, ziemlich hektisch.