Beiträge von Torlok im Thema „12.06.-18.06.2023“

    Ein altehrwürdiges Schätzchen kam nach langer Zeit mal wieder ans Licht - und selbiges wird auch bitter benötigt bei - #Thunderstone . Mit allen Erweiterungen der ersten Edition nahmen wir (zu zweit) aus irgendeiner Erweiterung irgendein dortigen Vorschlag. Kernpunkt waren die beiden Helden aus der Klerikerklasse, die in Verbindung mit dem Kriegshammer und den passenden Monstern ordentlich Wumms machten. So schnetzelten wir uns durch die Monsterhorden und am ende stand es dann 65 zu 56 für mich. :saint:

      


    Weiter ging es mit einem noch unbekanntem Gegner in #AeonsEnd und dem „Ritter des Schreckens“. Seine Besonderheit stellt ein separates Tableau mit 4 eigenen Rissen dar. Sobald einer nach 3 Bündelungen durch seine Spezialfähigkeit aktiv wird, trifft uns ein vorgegebener Effekt. Nach dem 4. haben wir sofort verloren, allerdings können wir diese Bündelungen mittels bezahlen auch wieder zurückdrehen! Coole Idee, so das der Ritter nach einigen Runden seinen Schrecken verlor. Er erschien uns recht gut händelbar und mit etwas Sorgfalt bei der Auswahl von Charakteren und den anderen Karten kein Problem.

         


    Als Abschlus traten die Quin gegen Olmeken bei #ImperiumLegends an. Die Quin brauchen ihre Mauern, die Olmeken nutzen ihre Masken um effektiv vorwärts zu kommen. Leider verloren wir uns beide im „Rausch des Kartenkaufs“, so das es relativ schnell zum Kollaps mit der letzten Unrestkarte kam. Schluss, aus, Micky Maus, die Olmeken gewannen wegen weniger dieser Karten im Deck

    Neue Woche, neues Spiel - ich tischte #DarkAges in der Karl des großen Version auf, als bei uns bewährte Hausregel starteten wir mit je 1 Einheit aus jeder Klasse. Außerdem besorgte ich mir mal früher verschiedene Module der anderen Version, so das auch hier der Papst, Benjamine u.a. zur Verfügung stehen. Naturmaterialien ersetzten die schnöden Pappcounter der Ressourcen.

    Zu dritt rangelten England, Aquitanien und meine Champagne um die Vorherrschaft. Während England einen leicht verunglückten Start verdauen musste - den Heiden sei Dank :whistling: - riss sich Aquitanien zuerst den Papsttitel als auch die Champagne unter den Nagel. Mit zusammen 3 Titeln können das pro Runde 3 Aktionen mehr sein! Mein Fokus lag auf Lothringen und ein waches Auge auf England, der auch mal von seiner Insel runter wollte. Wir einigten uns dann auf die Bretagne für seine Eroberungsgelüste :saint:.

    Leider ging mein perfider Plan eines Überraschungssieges nicht auf, einer merkte dann doch, das nur noch 2 Städte übrig waren^^. Zumindest konnte ich beide beim passen für die letzte Runde auf dem falschen Fuß erwischen - 4 Aktionsscheiben übrig und zwangsweise passen, dazu kein Ausgleich von Gold (nur wenn alle 5 übrig wären), das war schon nicht schlecht. Letzten Endes fehlte mir ein Gutshof für 5 Punkte, mangels eines lumpigen Holz was fehlte, war der 2. Platz mit 4 Punkten Rückstand aber auch ein Erfolg! Eine schöne, spannende und schnelle Runde (2 Std), die mit einem Palaver über die aktuelle Lage auf der Welt endete und von einem 12Y Cardhu begleitet, ausklang. Ein sehr sanfter, leicht fruchtig/blumig geprägter Single Malt der Speyside. Nach je 2 Gläschen war er dann leider alle, genügend Abwechslung ist aber noch vorhanden…