Beiträge von Wuschel im Thema „01.05.-07.05.2023“

    Wer mit Light in the Mist liebäugelt, kann sich mal das ebenfalls von Rita Orlov stammende The Emerald Flame anschauen. Großartiges Rätselspiel. Wir haben drei Sitzungen gebraucht, etwa 7-8h insgesamt. Wenn die Schwierigkeit vergleichbar sein sollte, schätze ich sie bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls für hart aber machbar ein. In ihren Spielen steckt jede Menge Handarbeit und Herzblut drin. Bisher nur Qualität geliefert und die KS-Kampagnen sauber durchgezogen. Alles 8.4+ Bewertungen auf BGG.

    Das steht auch noch hier, das hab ich damals im The Light in the Mist Pledge Manager mitgenommen. Das wird aber definitiv nach Beenden verkauft weil die Box sehr groß ist. Aktuell läuft ja auch wieder ein Kickstarter von Post Curious zur Neuauflagen deren ersten Titels.

    Wuschel Aber alles in Englisch. Das macht es leider für mich total uninteressant. Gerade bei Spielen, die eine Geschichte erzählen, ist Deutsch Pflicht, damit ich eintauchen kann. :crying:


    Gruß Dee

    Kommt auf deutsch vom frechverlag. August war angepeilt, wenn ich mich nicht irre.

    Sehr cool, das freut mich nicht nur für Leute wie Dee, die dann auch in den Genuss dieses feinen Spiels kommen können, sondern auch für den relativ kleinen Verlag. Ne Lokalisierung ist ja auch ne gewisses Erfolgsmaß würde ich mal sagen.

    Definitiv keine ganz simple Lokalisierung, weil die Buchstaben teilweise auch stark ins Artwork verwoben und nicht direkt als solche zu erkennen sind, ohne jetzt zu viel verraten zu wollen.


    Das einzig negative ist natürlich, dass für mich der Wiederverkaufswert der englischen Ausgabe runter geht :D aber gibt schlimmeres. Ich spiels auch gern in der Originalsprache und die Person mit der ich das Spiele, findet es sogar besser das auf Englisch zu spielen, aber die will bei K-Dramas auch lieber Englische statt Deutsche Untertitel 😂

    #TheLightintheMist sieht echt total interessant aus und liest sich bei dir auch so. Vielen Dank fürs Vorstellen, Wuschel. Aufgrund der Rätsel wird das Spiel am Ende dann auch durchgespielt sein, wenn man einmal alle 22 Rätsel gemacht hat, oder deute ich das falsch? Wie schätzt du das Englisch ein?

    Man hat das Spiel dann auf jeden Fall durchgespielt und kennt die Lösungen. Mit ein paar Jahren Abstand sicherlich wieder spielbar aber bei so viel Spielen da draußen ist die Frage ob man das wirklich macht oder ob das relevant ist. In meinen Augen verkauft man solche Spiele einfach weiter und hat dann für die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis nen schönes Erlebnis gehabt. Da die Schachtel hier sehr klein ist, behalte ich es aber vllt oder lege es mir als Deko irgendwo in die Wohnung.


    Es gibt eine Komponente die am Ende mehr oder weniger zerstört wird, eine Art Umschlag der zugeklebt ist, den man öffnen muss. Meiner Meinung nach kann man den auch einfach wieder zukleben danach und es liegt ein 2. bei als "Refill" Pack. Wollt ich aber mal erwähnen. Ansonsten komplett non-destruktiv.


    Englisch ist für mich schwer einzuschätzen, da das eines der wenigen Dinge im Leben ist die ich tatsächlich ganz gut kann. Es ist eine Coming-of-Age Story, man erfährt einige Storyschnipsel von der Freundin die man sucht wie sie zB mit ihrem Vater interagiert. Das heißt es gibt hier nichts Komplexes wie politische Diskussion oder dergleichen aber es werden auch einige eher poetischere Worte genutzt. Ich hab bei den Bildern ja den Introduction Text gepostet, lies den mal, dann kannst du am besten einschätzen wie gut sich das für dich anfühlt.


    Es werden natürlich Englische Keywords gesucht und oft ist es so, dass Buchstaben über die Karten verteilt sind und man über das Rätsel herausfinden muss, welche Buchstaben relevant sind und in welcher Reihenfolge. Nicht jedes Rätsel ist so, aber schon einige. Dabei hilft es natürlich wenn man mit der Sprache vertraut ist und ein Gefühl dafür hat welche Wörter existieren.


    Für mich war es definitiv gut das zu 2. zu spielen, bei manchen Rätseln kam ich plötzlich auf die Lösung und meine Mitspielerin meinte so "da hätte ich safe noch 10 Minuten für draufstarren müssen" und bei anderen kam sie drauf und ich dachte mir so "wäre ich nie drauf gekommen". Außerdem macht's mir mehr Spaß Ideen auszutauschen als alleine da zu sitzen. Ich denke in größerer Gruppe geht es auch, aber da läuft man Gefahr nur Zuschauer zu sein weil die anderen vllt schneller drauf kommen.

    Gestern haben wir uns mal zu 2. an The Light in the Mist gewagt, eine Art Exit-Game welches ich mal vor 1 1/2 Jahren auf KS gebackt habe und seit Juli letzten Jahres hier rum lag, weil ich es nicht alleine spielen wollte.


    Man sucht eine verschwundene Freundin von der man nur den Rucksack und ihr Tarot deck hat


    Das Spiel basiert auf jenem Tarot Deck bei dem man 22 Major Arcana Karten hat die Rätsel darstellen, die oft einige der anderen 56 Minor Arcana Karten verwenden, viele dieser Karten werden von mehreren Rätseln verwendet. Mit der Ausnahme des 0. und 21. Rätsels,welche als erstes und letztes gelöst werden müssen, können alle Rätsel in beliebiger Reifehfolge gelöst werden.


    Gesucht wird immer ein oder mehrere Wörter das es in den Bildern zu finden gibt. Zu jedem Rätsel liest man einen Einleitungstext, der oft notwendige Hinweise gibt und zu jedem Keyword gibt es Storyfetzen zu lesen, die sich Stück für Stück zu einem Ganzen zusammen setzen.


    Ich finde es super, macht richtig Spaß aber sind auch ganz schöne Kopfnüsse, bzw wir sind wahrscheinlich einfach dumm. Angeblich soll das Spiel in 5 Stunden schaffbar sein, wir haben nach 5 Stunden 5/22 Rätseln gelöst und uns an weiteren 5 die Zähne ausgebissen, sind bei manchen aber nah dran.


    Ich denke ähnlich wie das Videospiel The Witness, spielt das Spiel it dem Konzept, dass unser Gehirn oft mit Abstand besser arbeiten kann und man manchmal beim zurückkehren zu einem vorherigen Rätsel, an dem man lange nicht weiter kam, plötzlich direkt die Lösung hat.


    Sehr einzigartiges Spiel das mich bisher sehr begeistert und ich hoffe, dass wir schon bald weiter rätseln können.


    Die Bilder sind keine Spoiler, sie stellen keine Lösungen da sondern die Rätsel an sich, aus denen es die Schlüsselwörter zu extrahieren gilt.