Beiträge von jaws im Thema „01.05.-07.05.2023“

    Sieht echt gut aus. :) Einzig der See hätte mehr bringen können als die Basissiegpunkte (was aber auch noch hohe 10 sind).


    Gruß Dee

    Der See war eine der letzten Karten, den ich gespielt habe. Das passte leider nicht mehr anders. Aber die 10 Punkte nehm ich gerne mit und er brachte im Grunde nochmal weitere 6 Punkte ein, da ich auf die Ökosystemkarte spielte, in jeder Spalte Karten mit einer unterschiedlichen Siegpunktzahl zu haben.

    Hier nochmal in übersichtlicher:


    Hab am Anfanf vor allen auf die Honigbiene (9 Flora mit Kosten von =< 3 Erde und das Chameleon gespielt (Karten mit zwei unterschiedlichen Fähigkeiten gespielt). Passte insgesamt alles am Ende gut zusammen und waren 261 Punkte.

    Aus den gesetzten Plänen endlich mal wieder ein LCG, allen voran Marvel Champions, auf den Tisch zu bringen, wurde nichts. Aber es gab andere schöne Spiele:


    Erde

    1 Partie, zu dritt

    aktuelle Wertung: :7/10:

    Nach einigen Solo-Partien nun endlich die erste Partie mit mehreren Personen. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass das Spiel sich dadurch ein wenig zu sehr in die Länge ziehen könnte, schließlich hat man mitunter nicht nur eine Menge Handkarten, sondern sollte auch die Auslage der Mitspieler*innen im Blick haben - zumindest konnte ich diesen Hinweis hier einige Male lesen.

    Die Befürchtungen entpuppten sich aber als wenig berechtigt, denn wir brauchten für unsere Partie knapp über eine Stunde. Der deutlichste Unterschied im Vergleich zum Solo-Spiel ist das Tempo, denn während man Solo nur 12 Runden Zeit hat, kann da Tempo hier doch mehr variieren, je nachdem wie viel Zeit sich die einzelnen Spieler*innen lassen. Ich habe direkt aufs Gaspedal gedrückt und die ersten Aktionen nur gepflanzt, um schnell einige der Faunaziele zu erfüllen. Das war im Nachhinein gar nicht so schlecht, weil meine Mitspieler dadurch nicht mehr so freigiebig selbst pflanzen konnten, da ich so nebenher dann mein Tableau voll gemacht hätte. Andere Aktionen spielten mir aber auch in die Karten, da ich ja einige Florakarten mit Aktionen bereits ausliegen hatte, wovon insbesondere die gelben sehr mächtig waren (pro gelber Aktion konnte ich ca. 7-8 Stämme wachsen lassen, nebst anderem Kram). Ich muss aber auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Tableau bzw. die Fähigkeiten-Engine, wenn man das denn so nennen mag, eher zufällig zusammenkommt, denn bei der Auswahl der Pflanzen, welche ich auslege, spielt meist die Erfüllung von Faunakarten oder die Ökosystem-Karten eine größere Rolle.

    Insgesamt hat mir Erde auch im Multiplayer-Spaß gemacht, auch wenn die Interaktion natürlich gering ist. Dieses Mal war sogar das Puzzeln auf dem Tableau interessant, da ich einige Terrain-Karten hatte, die einige bestimmte Florakarten erforderten.

    Legacy of Yu

    1 Partie, solo

    aktuelle Wertung (nach einer Partie, mit Vorsicht zu genießen): :4/10:

    In der letzten Woche trudelte der Kickstarter ein und landete direkt auf dem Tisch. Das Spiel passt genau in mein Solo-Beuteschema: kurze Aufbauzeit, schnell gespielt, Karten, die man unterschiedlich einsetzen kann - aber dennoch hat es mich gar nicht abgeholt, ich habe mich durch die erste Partie regelrecht gequält. Ich hätte die Partie beinahe auch abgebrochen, aber da die Spielzeit übersichtlich ist, wollte ich es doch zu Ende bringen, um zu sehen, wie der Spieleausgang Einfluss auf die Kampagne und die nächste Partie bringt. Und die Idee mit den Story- und Legacyelementen ist auch ganz nett, aber dazu hätte ich das Spiel ja noch öfter spielen müssen. Und dazu ist der Reiz einfach nicht mehr da. Im Kern muss man in jeder Partie (es sei denn die Kampagne ändert daran etwas krass, kann ich nicht beurteilen) Barbaren besiegen und den Kanal ausbauen. Dazu braucht es Ressourcen und Arbeiter und die tauscht man sich Runde für Runde im Kreis zusammen. Ich finde Ressourcentauschen nicht per se schlecht, aber hier hat es mich absolut nicht abgeholt.

    Dune Imperium

    1 Partie, solo

    aktuelle Wertung: :9/10:

    Eine Mehrpersonen-Partie habe ich mit der neusten Erweiterung schon auf dem Buckel, jetzt sollte einmal der Solo-Modus getestet werden, den ich mit dem Grundspiel schon einige Male gespielt habe, aber eben bislang ohne Erweiterungen. Vorweg: Auch solo funktionieren die beiden Erweiterungen sehr gut und ich würde nun 100% nicht mehr ohne spielen wollen, weil ich beide auf ihre Art richtig gut finde.

    Die Partie war auch spannend bis zum Ende ein richtiges Kopf and Kopf rennen. Einem Automa ging gegen Ende ein wenig die Puste aus, da dessen Ressourcenvorräte auch erschöpft waren, während Automa 2 zum Schluss über Ressourcen noch Siegpunkte wie verrückt generierte. Ich musste in der achten und letzten Runde nicht nur den Konflikt gewinnen, sondern noch weitere Siegpunkte machen. Das gelang dann auch durch eine Intrigenkarte, eine zweite Fraktionsallianz sowie den gewonnenen Konflikt, sodass es am Ende 12-12-10 hieß und die Tiebreaker zu meinen Gunsten entscheiden mussten.

    Oranienburger Kanal

    1 Partie, solo

    aktuelle Wertung: :8/10:

    Auftakt mit dem C-Deck aus der 1. Erweiterung in die nächste Solokampagne. Bislang kann ich gar nicht sagen, was das C-Deck groß anders macht, mir kamen die Gebäude teilweise etwas günstiger vor als im A- und B-Deck, aber in diesem Spiel fehlten mir lange die großen Siegpunkgeneratoren. Gegen Ende konnte ich mit dem Industriehaus und der Allee gut Prestige-Punkte sammen, sodass am Ende 131 zusammenkamen.

    Ich mag Oranienburger Kanal nach wie vor sehr. Es ist zwar staubtrocken, das Thema scheint eigentich gar nicht durch, aber ich find es in jeder Partie total spannend, die Gebäudeauslage zu lesen, zu planen wo man welches Gebäude platziert, welche Strecken man wo baut, um die Bauwerke zu aktivieren usw. Richtig gut.



    #Erde #LegacyofYu #DuneImperium #OranienburgerKanal