Beiträge von Deadeye im Thema „03.08.- 09.08.09“

    Zitat

    Original von Nupsi
    Ist es ratsam nicht mit dem kompletten Spiel anzufangen ? Oder hatte das bei Dir andere Gründe ?


    Naja bei komplexeren Spielen wie Agricola halte ich mich dann doch erstmal an die Autorenvorgabe, nämlich zuerst die Einsteigervariante und dann die fortgeschrittene(n). Selbst wenn evtl. was von eigentlichen Spielflair im Einstiegsspiel verloren gehen sollte. Ist bei "Agricola" aber mMn weniger der Fall als z.B. bei "Im Wandel der Zeiten".
    Und ganz ehrlich, bei der Masse an Karten war ich froh, dass ich mich darauf konzentrieren konnte und net nebenbei noch den eigentlichen Spielablauf lernen musste. Der ist zwar nicht kompliziert, aber doch hinreichend verzahnt, dass man in der ersten Partie genug zu tun hat, nicht den Faden zu verlieren.


    Grüße
    Mario

    Am Montag eine Runde zu dritt:


    Dominion: Immer noch in der Kennenlernphase mit dem Startdeck. Langsam werden Zusammenhänge klarer. Am Ende relative klarer Sieg für mich mit 40:30:28. Hab allerdings auch net gerade unglücklich nachgezogen. :) Das nächste Mal werden wir wohl mal ein paar neue Karten ins Deck nehmen.


    Agricola: Das erste Mal als komplettes Spiel, sprich Ausbildungen und kleine Anschaffungen. Keiner kannte somit die Karten, also hieß es erstmal für jeden 14 Handkarten lesen und verstehen. Da es auch im Laufe der Partie die ein oder andere Lesepause gab, verdoppelte sich die Spieldauer auf 2h, ohne dabei aber langatmig zu wirken. Aber ich hoffe doch, dass man mit zunehmender Erfahrung im Umgang mit den Karten wieder etwas flotter spielen kann. Apropos Umgang mit Karten. Am Ende hatte ich drei Ausbildungen und zwei kleine Anschaffungen, jeweils eine davon habe ich nicht einmal genutzt. Zur "Strafe" habe ich dann auch mit einem Punkt verloren (33:32:24). :mauer: