Beiträge von sNice24 im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Scarface 1920 – 4 Spieler – 1 Partie


    Der aufregendste Hauptgang dieser Woche, nach Vorfreude, geht wohl eindeutig an #Scarface1920. Seit Wochen habe ich das Spiel gespannt beobachtet, wollte es aber nach den gemischten Ersteindrücken nicht kaufen und erst mal mitspielen. Diese Gelegenheit hat sich nun ergeben.



    Scarface 1920 vereinigt zahlreiche verschiedene Mechanismen (insbesondere Deckbuilding, Area Control und Worker Placement). Meiner Meinung nach funktioniert dies ganz gut und das Spiel ist nicht sonderlich komplex, bietet aber mit 15 Aktionen doch etwas Einarbeitungs- und Erklärungsaufwand. Nach ca. 45 Minuten Regelerklärung ging das Ganze etwas unrund los, konnte aber zur Spielmitte flüssiger gespielt werden.



    Über das Spiel hinweg versuchen wir unsere Waren in unseren Vierteln zu verkaufen, unsere Präsenz in der Stadt zu verbessern, Polizei auszuweichen und natürlich auch unsere Mitstreiter auszustechen. Wir steuern diese Aktionen über das Ausspielen von Komplizen, die uns, je nach Stärke unterschiedliche Standard- und Sonderaktionen ermöglichen. Das System ist schon cool, da es zum einen erfordert, dass man möglichst sein Deck ausbaut um stärker zu werden, aber auch dass man unterschiedliche Affinitäten der jeweiligen Karten nutzen kann.



    Leider ist das auch einer meiner Kritikpunkte. Denn ein Zug kann von 10 Sekunden bis hin zu 10 Minuten dauern. Teilweise gibt es sehr anspruchslose Aktionen, wie Lieferungen zu erhalten, die in kürzester Zeit abgehandelt sind. Wenn man dann allerdings seine spezifischen Bossfähigkeiten nutzt, dann kommt eine nicht insignifikante Downtime zustande. Es bewegt sich alles noch im Rahmen, aber im schlimmsten Fall machen in einem Vierspielerspiel 2-3 Leute vor einem ein Bosszug, was durchaus 15-20 Minuten Wartezeit bedeuten kann.



    Über die Balance kann ich nach einer Partie nichts faires sagen und maße mir auch kein Urteil an. Es gab allerdings durchaus einige Karten die ich als überdurchschnittlich stark empfand (insbesondere unter Berücksichtigung ihrer Kosten) und auch entscheidend waren in meinem Spiel. Interessant finde ich, dass es teilweise einfacher erscheint einfach Lieferungen zu bekommen und die Waren zu verkaufen (netto 2 Aktionen) anstatt die Mühe aufzunehmen gegnerische Viertel einzunehmen. Dies hat auch dazu geführt, dass wir in der ersten Partie, die ja in der Regel eh konfliktärmer ist, auch weniger Konflikte gesucht haben.



    Für mich hat Scarface trotzt seiner guten 4 Stunden Spielzeit trotzdem Spaß gemacht und ich bin mir recht sicher, dass sich das Spiel bei 45min pro Spieler einpendelt, was damit für mich im Rahmen ist. Spielerisch ist es nicht der neuste große Wurf, aber ein spaßiges Spiel, was ich wieder mitspielen werde. Das Wording auf den Komponenten könnte manchmal etwas klarer sein. Bonuspunkte gibt’s für Optik und Material.







    Rolling Heights – 2 Spieler – 2 Partien


    #RollingHeights war mein Spontankauf der Woche. Zur Zeit des Kickstarters war ich schon sehr interessiert an dem Spiel (allerdings war es mir da etwas zu teuer), insbesondere weil ich John D. Claires Spiele recht gerne mag und er immer irgendetwas innovatives reinbringt, was bei Rolling Heights definitiv ein ganz klarer USP darstellt. Denn in Rolling Heights würfelt man Meeple. Ja, ganz richtig. Man würfelt sie. :D



    Als 50/50 Hybrid von Euro und Ameritrash bauen wir unsere Gebäude auf einem gemeinsamen Spielbrett auf. Außer dem Wegnehmen von Grundstücken & Draften von Gebäuden gibt es allerdings unter den Spielern keine Interaktion. Das stört mich weniger, denn im Grunde genommen ist das Euroelement ein klassischer Enginebuilder. Wir würfeln unterschiedlichfarbene Meeple, die je nach ihrer Liegeposition nicht eingesetzt (liegend) oder schwache (seitwärts) bzw. starke Aktionen (aufrechte) ermöglichen. Grundlegend gibt’s dabei klassische Meeplefarben die uns Baustoffe erzeugen, aber auch Meeple die Mitigation ermögliche, in dem sie zum Beispiel liegengebliebene Meeple verwendbar macht.



    Gepaart wird das Ganze mit etwas Push Your Luck, dass einfach wieder Spaß macht und gut funktioniert. Im Grunde genommen ist es dann ein Rennen um Baustoffe. Sobald ein Baustoff leer ist, wird das Spielende eingeleitet. Siegpunkte gibt’s dann über’s Spiel für das Bauen von Gebäuden oder auch über bestimmte Meeple.



    Ein tolles, innovatives Wohlfühlspiel in familientauglicher Enginebuilder-Form. Gutes Ding.






    UND1C1 – 2 Spieler – 2 Partien


    #UND1C1 weiß schon zu überzeugen, mit seiner tollen Materialqualität und gelungenen Simulation von Fußball in Brettspielformat. Wir haben zwei Partien gespielt und eigentlich schon Spaß gehabt, mussten aber feststellen, dass uns das Würfelglück oder auch Würfelpech hierbei zu stark störte. Klar ist das thematisch ganz gut eingebettet, Stichwort „haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“, hat uns aber spielerisch dann immer wieder frustriert. Zusätzlich hat sich das Spiel gefühlt immer etwas gezogen und ging zwischenzeitlich etwas schleppend voran.


    Gepaart mit dem Fakt, dass sich meine Freundin für das Fußballthema nur schwer begeistern lässt, bleibt für mich ein solides Zweipersonenspiel, dass auf Grund seiner Konkurrenz (Spieleranzahl) und fehlenden thematischen Begeisterung (Fußball) nicht langfristig überzeugen wird, weshalb es zu einem Fan als Zweitexemplar weitergezogen ist.






    Arche Nova – 2 Spieler – 2 Partien


    Zwei Partien mit unterschiedlichen Plänen (Plan 9 & Plan 5). Weiterhin eines der besten Spiele überhaupt für mich, aber weiterhin zwei Pläne die ich persönlich nicht so sehr mag. Gerade Plan 9 offeriert zwar massig Platz zum Bauen, fühlt sich aber sehr schnell restriktiv an, wenn man die Gebietsboni möglichst effizient nutzen möchte, aber keine passenden Karten auf die Hand kriegt. Das kann man zwar durchaus ignorieren, fühlt sich für mich allerdings nicht ganz richtig an.



    Plan 5 bietet Einkommensboni für die Verbindung mit dem Zentralen Feld an, was gerade im ersten Drittel des Spiels durchaus belohnend sein kann, bietet aber im Gegensatz echt viele Ecken und Kanten, die es einem schwer machen Spezialgebäude oder große Gehege zu platzieren. Puzzlen ist hierbei besonders wichtig und gerade eine Großtierstrategie wird schwierig. Nicht zu verachten ist einer der Spielplanboni, die eine Voliere oder Reptilienhaus kostenlos anbietet.





    #CastlesOfMadKingLudwig – 5 Spieler – 1 Partie


    Mittlerweile eines meiner Lieblingsspiele, weil es jedes Mal anders ist und jedes Mal andere Geschichten schreibt. Ein Musterbeispiel für einfache, aber wichtige Entscheidungen als Bieter und Auktionator, insbesondere im Spiel zu fünft, bei dem es gerne mal knapp werden kann. Für mich ist es immer wieder ein Spagat zwischen einzelnen Zielen, die für mich den Wiederspielreiz ausmacht.



    Zu fünft spielt sich das Spiel auch super gut. Leider haben wir gestern ziemlich wenige Schlafräume zur Verfügung gehabt, weshalb es etwas schnell vorbei war, da wenige Spieler das Spielende verzögern konnten.







    Motor City – 2 Spieler – 1 Partie


    Eine weitere Partie #MotorCity kam hinzu. Eines der komplexen Roll&Write Spiele aus der “Trilogie“ der Autoren (zuvor Fleet The Dice Game und Three Sisters). Nachdem ich initial sehr angetan war, bin ich langsam etwas weniger überzeugt, da mir das Spiel zu „eng“ vorkommt. Ich habe nie das Gefühl, dass das Spiel taktische Anpassungen in der Mitte des Spiels zulässt, sondern vielmehr eine feste Strategie fordert und man selbst immer gezwungen ist dieser mehr oder minder gut zu folgen. Zu viele Voraussetzungen in zu vielen unterschiedlichen Bereichen erzeugen nicht dieses wohlige & belohnende Engine Building, welches seine Vorgänger auszeichnete.


    Muss ich weiter testen um den Eindruck zu bestätigen.







    Oranienburger Kanal – 2 Spieler – 1 Partie


    #OranienburgerKanal ist einfach ein top Spiel.


    Eine ausführliche Beschreibung gibt's in dem Thread von letzter Woche.


    10.04.-16.04.2023


    Ich habe eine weitere Partie mit dem B-Deck absolviert und bin wieder begeistert. Werde ich vielleicht sogar mal solo ausprobieren, weil mir dieses Puzzle so gut gefällt.