Beiträge von jaws im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Insgesamt eine ganz schöne Spielewoche:


    Oranienburger Kanal

    solo, 2 Partien

    Nachdem Auftakt mit dem B-Deck habe ich mich entschlossen, dass Deck als Kampagne weiterzuspielen, da ich die Gebäude so zurücksortiert hatte, dass ich die bereits genutzten unterscheiden konnte. In der zweiten Partie lief dabei nicht viel rund, mir fehlte vor allem der Zugriff auf eine Geldeinnahmequelle, damit ich auch mit den Ressourcen flexibler hantieren konnte. Am Ende standen 111 Punkte zu Buche.

    Die letzte Partie der Kampagne lief dann wieder besser. Die Gebäudeauslage suggerierte eine schienenlastige Eisenbahnstrategie inkl. Rangierfeld, Bahnimmobilie, Bahnhäuschen und Lokomotive, mit der es zu 143 Punkten reichte. Endstand der Kampagne mit dem B-Deck waren 430 Punkte, ein zufriedenstellendes Ergebnis.




    Tapestry inkl. Plans & Ploys, Arts & Architectures, Fantasies & Futures

    zu zweit, 87 Minuten

    Nachdem vor kurzem die letzte Erweiterung inkl. Folded Space Insert eingetrudelt ist, musste natürlich einmal Tapestry mit allem auf den Tisch. Zumindest fast, denn für die Tapestrykarten aus der letzten Erweiterung fehlten mir noch Sleeves, sodass wir nur die Techs und Zivilisationen integrierten. Wir hatten bislang nur mit Plans and Ploys gespielt, sodass in dieser Partie viel experimentieren im Vordergrund stand. Die Zivilisationen haben wir durch eine Auswahl von 1 aus 3 festgelegt. Mein Spielpartner startete mit dem Riverfolk auf der advanced capital city Polaris. Und auch ich hatte mit „The Veil“ eine Stadtkarte für Fortgeschrittene, auf der ich mit den Psionics mein Glück versuchte. So richtig punkteträchtig kamen wir beide nicht in die Gänge, ich versuchte es vorrangig auf den Tracks Exploration/Military/Arts, während mein Gegner vor allem den Tech-Track fast bis zum Ende ausreizte, aber insbesondere zu Beginn der Partie es verpasste, sich Ressourcen zu besorgen. Am Ende kam ich auf 193 Punkte, mein Gegenüber auf lediglich 117. Spaß hat es trotzdem gemacht, Tapestry bleibt einfach ein schönes Wohlfühlspiel.



    Erde

    solo, 2 Partien

    Auf Erde war ich recht gespannt. Ich mag Spiele mit vielen unterschiedlichen Karten und ich mag auch Flügelschlag, mit dem Erde manches mal verglichen wird.

    Nach zwei Partien gegen Gaia auf dem „normalen“ Schwierigkeitsgrad bin ich noch unsicher. Mir gefällt die übersichtliche Spielzeit, das Thema ist super, auch wenn es mechanisch eher wenig spürbar ist, die Optik ist schön und insgesamt macht das Spiel schon Spaß, aber so 100% ist der Funke noch nicht übergesprungen.

    Mir fehlen ein wenig die memorablen Kartenfähigkeiten und Kombos, die meisten Kartenfähigkeiten machen doch sehr ähnliche Dinge. Hinzu kommt, dass es beinahe schon einen Überfluß an Karten/Ressourcen gibt. Da finde ich den engeren Entscheidungsspielraum von Flügelschlag schon besser, etwa welche Karte man in welchen Lebensraum spielt, um die die Aktionen des jeweiligen Lebensraumes stärker zu machen. Bei Earth ist das Ausspielen der Karte vor allem von den ausliegenden Fauna und Ökosystemkarten abhängig.

    Das die Solopartien schnell gespielt sind, wird Erde mit Sicherheit noch ein ums andere Mal auf den Tisch kommen, zumal ich nach 2 Partien gegen Gaia noch sieglos bin(in der letzten Partie fehlte mir nur ein Baum, den ich trotz zahlreichem Kartenziehen nicht finden konnte); danach wird sich die Frage nach einem Verbleib in der Sammlung klären.