Beiträge von Smuntz im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Dune Imperium (mit beiden Erweiterungen)

    Im Sommer '21 durfte ich das Grundspiel kennenlernen. Mechanisch hatte mich dieses an Klong (Deckbau), Scythe (Punktehatz) und Viticulture (WP-Aktionen mit verketteten Effekten, Karteneinflüsse, Materialanmutung) erinnernde Spiel rasch überzeugt. Gekauft habe ich es mir allerdings nicht, da ich die genannten schon alle habe und weiß, wo ich es spielen kann. Auch hat mich die düstere, etwas einfallslose Optik des Plans nicht eben angesprochen, obendrein hatte ich mit der Buchvorlage einst meine liebe Müh.

    Nun durfte ich das Spiel mit beiden Erweiterungen spielen und stelle fest, dass es dadurch ordentlich gereift ist, ohne viel komplizierter zu sein. Die modifizierte Aktionsauswahl (Erweiterung "Rise of Ix") und die neuen Karten (Erweiterung "Immortality") machen das Spiel rund - das ist nicht nur mehr "more of the same" anderer Spiele. So will mir das noch besser gefallen. Gekauft wird es weiterhin nicht. Zum einen weiß ich immer noch, wo ich es spielen kann. Andererseits ist dieses Modul-Bastel-Spiel in Summe ordentlich teuer. Ohne die jetzigen Erweiterungen würde ich es eh nicht mehr spielen wollen - in dieser Form (und nur so auf einen Plan gedruckt) in eine Schachtel gepackt und dann auch niedriger bepreist würde ich über einen Kauf nachdenken. Klar, das wird vorläufig nicht kommen, die Kuh wird aber bestimmt irgendwann gemolken ;) Kein Wunder, dass entsprechende Playmats, die den Mangel der Overlay-Plan-Elemente beheben, gerade hier im Forum diskutiert werden.

    Der Spielefreund hat sein Spiel noch mit allerlei 3D-Figuren gepimpt - für meine Lieblingsspiele habe ich sowas auch schon gemacht :)

      

    #DuneImperium