Beiträge von SirAnn im Thema „Psychotricks beim Spielen“

    Ich hab beim lesen des Threads echt unangenehme Gefühle - Psychotricks haben jenseits von Social Deduction oder Turnierspielen nichts zu suchen und ich finde es SEHR unangenehm, wenn aus einem Euro plötzlich ein soziales Experiment wird, wer am besten Trashtalken kann. Aber auch auf Turnieren (hatte bisher nur TCG-Turniere) fand ich dieses Psychogedöns immer sehr albern. Zwischendurch random fragen "wie viele Karten hast Du im Ablagestapel?" um den anderen zu verwirren und aus dem Konzept zu bringen.


    Meine 2ct: Wenn man sonst nicht gewinnen kann...

    Naja, das Offensichtliche zu verbergen, versucht ja wohl jeder hier und da. Und das ist auch nichts anderes als ein "Psychotrick". Und ich sag nur: Wer sich durch diese Tricks aus der Bahn werfen lässt ... ist vermutlich alles nicht allzu ernst gemeint. Nicht ist für mich schlimmer als übertriebene Ernsthaftigkeit bei einem BrettSPIEL :D

    Ich frage gelegentlich, wenn jemand SEHR lange grübelt: "Gibt's was im Fernsehen?"

    Bei uns kommen dann eher Fragen wie: "Noch wach?", "Fehler im Spieldesign entdeckt", "Sollen wir schon einmal den Kindern sagen, dass wir erst in einer Woche wieder nach Hause kommen?" oder der Klassiker: "Wenn du alleine spielen möchtest, dann sag das doch einfach"

    Lass mal eine seiner Karten einfach verschwinden! Wahrscheinlich wird er das erst merken, wenn seine Engine stockt oder er sehr einseitige Strategien anwendet.

    Aber ist das erlaubt? Früher habe ich mir öfter mal heimlich 1-2 Ressourcen mehr genommen als ich durfte. Dann habe ich zwar gewonnen, konnte aber 2 Nächte nicht gut schlafen. Ich befürchte, dass die Gefahr hier ebenso besteht.

    Im Mehrpersonenspiel gehöre ich auch eher zu denen, die noch viel Züge ankündigen oder so tun als ob die gewisse Vorteil nicht sehen würden. Maßvoll eingesetzt, klappt das eigentlich recht gut.

    Also, als passionierter Solospieler, habe ich ich habe jetzt einmal einige eurer Psychotricks ausprobiert. Kein einziger hat mir auch nur den Hauch eines Vorteils gebracht. Ich habe übelsten Trashtalk mit dem Bot betrieben, wobei es eher einem Monolog glich. Dann habe ich fieser Weise meine Karten schief hingelegt und bin sogar soweit gegangen, den Automakartenstapel quer auszurichten. Auch das Vor- und Antäuschen habe ich versucht. Alles vergebens. Keiner der Bots hat darauf reagiert. Hier scheint es auch keinen Unterschied zu machen, ob es ein offizieller oder inoffizieller Automa war. Beide waren absolut gleich resistent gegen meiner Manöver. So langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln. Falls also jemand noch Tipps hat, wie ich auf legalem Weg den Automa austricksen kann... nur her damit!