Beiträge von Fozzybear im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Fozzybear

    Jörg ich habe gerade gesehen, dass du ja auch stolzer Besitzer des ersten Planet Apocalypse KS bist. Hast du da zufällig eine vernünftige Aufbewahrungslösung parat? ;)

    Ich lagere noch alles in den Originalkartons und das braucht einfach so viel Platz. Auch wenn ich sie gerne ansehe ^^

    Ich habe all meine Minis bemalt und die stehen im Schrank (Vitrine) Alles Andere ist in der Grundbox verstaut, natürlich mit einem selbst designten Insert :)

    Verstehe ich, hatte ich auch schon so gedacht.

    Eine Idee wäre zB mit Markern (ähnlich wie bei Zombicide) die Aufwertungen anzuzeigen - auch die Lebenspunkte und Insanity Tokens (dann braucht man die gar nicht). Gibt halt viele Möglichkeiten.

    ich persönlich würde wahrscheinlich auch alles liegend machen, nur wird das Board dann groß - wobei den Platz braucht man ja ohnehin oder?

    Bezüglich des Playerboards:

    Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen:

    Soll die Character Karten liegen oder soll man sie zB hinten einstecken können, so wie hier zb zu sehen: https://www.etsy.com/de-en/lis…=1&organic_search_click=1


    Das gleich gilt auch für die Item Karten Disorders etc.


    Wenn man alles liegend machen würde, wäre das Board extrem groß - minimum (nur die Karten) 340mm x 190mm


    Da würde ich mich freuen wenn da jemand mit helfen kann um da ein gutes Design zu finden. Die Umsetzung kann ich machen aber ich brauche Ideen und Vorschläge was so die meisten sich wünschen würden und was am praktikabelsten wäre.


    Oh und dann nochmal die Frage: Wieviele Terrain teile (Truhen etc.) braucht man? Der Schrank 1x ist klar, aber der Rest. Türen etc. das auch und ist die Größe OK oder sollen die ein wenig kleiner sein? ich habe die Grundfläche an die Plättchen angepasst. und die Höhe halt je nachdem größer als die Minis oder kleiner damit die Dimensionen passen, aber ich bin mir unschlüssig ob das nicht zu groß auf dem Feld ist dann. Sollen die Tokens mit integriert werden ja/nein - ich würde sagen ehr nein und lieber aus dem Beutel ziehen - sonst wird's noch größer und schwerer zu drucken - geht aber natürlich.


    Danke!

    Hier mal ein wenig Terrain für Lobotomy 2.

    Feedback willkommen (Farbe ist gerade egal - war gerade im Drucker geladen).


    Was sagt Ihr zur Größe etc. - die Teile sind so, dass man auch die Tokens unterbringen könnte (habe ich noch nicht designt). Die Tür kann man natürlich herausnehmen.

    Gute Idee. Macht es wesentlich einfacher :)

    Ich überleg mir was.

    preacherman


    Bzgl. der Anfrage im Lobotomy Forum (für alle Anderen - es wurde gefragt ob man nicht Truhen oder Schränke für eine Bessere Übersicht der Tokens drucken könnte): Ja absolut, das habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige warum ich das noch nicht gemacht habe - es würde nicht ins Insert passen, aber grundsätzlich ist das kein Problem und ich werde mir das mal ansehen.


    LG Jörg

    Ich danke Dir für den Beitrag und das Feedback.


    Die Dummys kann man sicher als Schale entwerfen und so drucken. Dann müsste man sie verkehr herum einlegen, wenn man sie als Dummy verwenden will, aber ja, Machbar ist das und wer das gern so hätte einfach Bescheid geben. Ist ne gute Idee.

    Da gibt es keine Geheimnisse, denn die Wartung steht auch im Bambu Lab Wiki komplett erklärt und ist bzw. war auch nichts Besonderes:


    Ich habe folgendes gemacht und mache sowas regelmäßig:
    - Manuelles Bed Leveling (der Bambu macht alles automatisch, aber das kann man mal machen, da es den automatische Ausgleich verringert - ist wirklich total einfach und kein Hexenwerk)

    - Riemenspannung

    - Die X, Y und Z Achsen säubern und ggf. schmieren (Niemals die X Achse - die wird nur mit Isopropanol gesäubert - steht alles im Wiki)

    - Generell alles sauber machen - den gesamten Innenraum usw.

    - Kontrolle des Filamentcutters und Nozzle Säuberungstip (ggf. tauschen - war bei mir nicht nötig)


    Das war so das allgemeine Zeugs was man immer regelmäßig (alle 3 Monate) machen sollte. Das hängt natürlich immer davon ab wie sehr der Drucker beansprucht wird. Meiner lief ich würde mal sagen im Schnitt 20 - 22 Stunden am Tag Non Stop durch. Das ist ja nicht die Regel und dementsprechend fällt der Wartungszyklus auch anders aus.


    Was bei mir noch dazu kam:

    Ich hatte Artefakte beim Druck. Mein Extruder hat das Filament nicht mehr in einer konstanten Geschwindigkeit gefördert. Den habe ich dann ausgebaut, komplett auseinander genommen (dazu gibt es ein Video und ist wirklich sehr einfach) und dann einmal komplett gesäubert und wieder zusammen gebaut. Seither läuft er wieder wie neu.


    Das wars :)

    Meldet euch einfach per PN wenn Ihr eines haben möchtet.


    Stimmt - die Playerboards. Daran werde ich in der Woche arbeiten. Solange warte ich noch mit dem Druck.

    Eines muss aber klar sein: Die sind nicht Bestandteil des Inserts, bzw. die passen dann nicht mehr ins Insert rein.

    Update Cthulhu Wars Inserts:


    Ich bin etwas fassungslos, aber nach nicht einmal 3 Wochen kann ich verlauten: Alle Inserts sind fertig! Die letzten 3 von euch werden morgen von mir eine Sendunsgnummer erhalten.


    Viele von euch waren überrascht warum es so schnell ging und mir geht es genauso. Erstmal muss man sagen, dass ich sehr konservativ plane. Dann war ich noch krank, was blöd war, aber so konnte ich die Zeit an einem Tag immer voll ausnutzen. Dann habe ich nicht jedes Insert einzeln gedruckt, sondern eine Druckplatte auf allen Druckern laufen lassen. So war es einfacher und schneller mit dem Austausch von gedruckten Teilen und ich konnte so immer Pakete von 3-5 Inserts versenden. Und dann kam mein 4. Drucker dazu und es lief eigentlich alles problemlos, bis auf den einen Drucker, den ich einer Wartung unterziehen musste, weil der seit 3 Monaten Non Stop lief.


    Seht es mir nach aber ich mache eine Woche Pause (denn das war anstrengend) und dann geht es mit Lobotomy 2 weiter.


    Achso: Zum Schluss waren es wahnsinnige 28 Cthulhu Wars Inserts, die ich gedruckt habe - unglaublich.


    Eine Anmerkung noch, nicht in eigener Sache, aber für alle anderen da draußen, die hier nie mitlesen: Wenn Ihr Bretsspieler kennt, die auch an so etwas Interesse haben, dann könnt Ihr die immer gerne hierher verweisen oder auch direkt an mich. Werbung machen ist immer gern gesehen. Wie ihr wisst ist das für mich persönlich egal, aber ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass ich dies auch reiner Freude mache, wenn ich das positive Feedback sehe und das war wirklich überwältigend bisher. Von daher immer herzlich einladen hier mit zu lesen.


    Meine nächsten Projekte sind:
    Lobotomy 2 Inferno Insert

    Frostpunk Insert

    Keep The Heroes Out Insert


    Die mache ich gerade irgendwie parallel, aber es wird noch ein bisschen dauern bis die fertig sind. Gerade Frostpunk ist ein Brecher.

    Habt eine Gute Zeit und viele liebe Grüße

    Jörg

    Lieber pewe,


    erstmal ganz lieben Dank für Deine Worte, Dein Feedback und die Blumen für mich. Du hast recht, denn genau diese Dinge und Reaktionen sind es, warum ich das mache und es bestärkt mich wieder einmal, dass es genauso richtig ist, denn es ist eine wahre Freude sowas zu lesen - vielen lieben Dank!


    Bzgl. des Abdeckbogens. Das sieht man ganz schlecht im 3. Bild:

    121223-img-5674-jpg

    Der liegt oben auf. Warum habe ich da nichts extra gemacht? Weil das Rondell in der Mitte schon gehoben ist und es daher von der Höhe perfekt passt und nur für einen einzelnen Bogen noch einen Tray zu machen hielt ich dann für too much :)


    Und wegen einer Anleitung für das Insert: Du hast vollkommen recht. Oft weiß man nicht mehr wie was und wo hinkommt. Das ist eigentlich der Grund gewesen für mich diese Bilder zu machen um genau das dann nutzen zu können. Nach ein paar mal ein und auspacken sollte das dann gut gehen, aber ja - da steckt noch Verbesserungspotential drin.


    Nochmals ganz recht herzlichen Dank und liebe Grüße

    Jörg

    Einen schönen Samstag Morgen wünsche ich euch.


    Nur ein kleines Update wieder zu den Cthulhu Wars Inserts:


    Ich habe bis jetzt 19 Inserts gedruckt und es geht fleißig weiter. Leider hat sich ein Drucker bei mir verabschiedet und den muss ich heute mal pflegen um den wieder flott zu machen. Dennoch hoffe ich, in ca. 2 Wochen durch zu sein. Alle die auf der Liste sind, werden also noch ca. 2 Wochen warten müssen, dann wird es eine Sendungsnummer geben.


    Dann haben mich einige Nachrichten erreicht, die nach dem Verbleib meines 4. Druckers fragten und wo ich den aufbewahre. :)

    Ja - der P1P ist mittlerweile eingezogen und Drucker Nummer 4 arbeitet auch schon fleißig. Der steht nicht im Keller wie meine anderen 3 (Bild habt Ihr ja bestimmt schon mal gesehen), sondern der steht in meinem Büro. Da ich im Home Office arbeite und die Bambu Drucker aufgrund der hohen Geschwindigkeit auch sehr laut sind, musste ich mir hier was einfallen lassen und habe ihn in einen meiner Schränke eingebaut und diesen dann auch mit Schallschaumplatten ausgekleidet. Das funktioniert erstaunlich gut und so ist der Drucker wirklich von der Lautstärke erträglich.


    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Jörg

    Nochmal ein kleines Update zum Massendruck des Cthulhu Wars Insert:


    Über das Wochenende konnte ich wieder einige Inserts fertigstellen. Es geht also weiter und am Dienstag werden diese versendet. Es waren 4 Stück.


    Habt noch einen schönen Feiertag und einen guten Start in die Woche.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Kleines Update zum Massendruck des Cthulhu Wars Insert:

    Heute habe ich die ersten 5 Inserts verschicken können. Es geht also vorwärts!


    habt alle schöne Ostern und ein paar erholsame freie Tage.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Langweilig ... Zack ... Bambu Drucker Nummer 4 ist bestellt - in dem Fall aber der kleine P1P. Der reicht mir für Experimente.

    Also wenn ich jetzt gerne ein kleineres Inlay gedruckt haben möchte, könntest du das noch vor die Cthulhu Wars Aufträge schieben? Ist doch so, oder?…. :whistling:


    ^^

    Wenn es etwas ist, was mich auch interessiert - vielleicht 😂

    Kennt Ihr das?
    Ihr sitzt Sonntags rum und habt nichts zu tun und euch ist langweilig.


    Was macht man wenn einem langweilig ist: Richtig: Einkaufen bzw. stöbern...


    Jetzt habe ich mir einen 3. Drucker gegönnt und jetzt laufen die auch nur für Massenproduktionen. Eigentlich will ich ja auch mal wieder was für mich drucken. Hm - da muss man sich doch einen Drucker fürs Büro holen, der nicht im Keller der Produktionstätte steht.


    Langweilig ... Zack ... Bambu Drucker Nummer 4 ist bestellt - in dem Fall aber der kleine P1P. Der reicht mir für Experimente.


    Meine Frau hat gar nicht mehr reagiert. hat nur den Kopf geschüttelt und mich komisch angesehen.

    Frage: Muss ich da Angst um meine Ehe haben? (Ich frage für einen Freund)


    Habt eine gute Woche!

    Schönen Sonntag zusammen!


    Kleines Update zu den Cthulhu Wars Insert drucken:


    Soeben habe ich angefangen den Massendruck durchzuführen. Es sind unglaubliche 26 Inserts die nun gedruckt werden.

    Wie ich schon so oft geschrieben habe, geht es einfach nach Zeitpunkt der Anfrage bei mir in der Liste von oben nach unten und ich werde jeden Einzelnen dann noch direkt anschreiben und die DHL Sendungsnummer mitteilen.


    Das wars für heute - habt einen schönen Tag!

    Eine Gummimatte wie sie unter Waschmaschinen kommen liegt da noch drunter.

    Weicher sollte es nicht sein. ich hatte unter meinem Prusa früher eine 5cm dicke Schaumstoffmatte und darauf die Betonplatte, das war super, aber durch die Geschwindigkeit der Bambus sah das aus als würde der Drucker Samba tanzen, das ging gar nicht :)

    Dann direkt eine Frage an den Guru. Beim P1P 0,5, 1 oder 2cm Höhe als Matte?

    Hartgummi - 1-2cm maximal

    Hallo Christian,


    hm das mit der Nachricht müsste doch hier im Forum direkt gehen - ich habe Dir mal eine geschrieben.

    Ja man kann das Cthulhu Wars Insert bei mir bekommen und ich drucke es dann für Dich. Einfach anschreiben (auf meine Nachricht antworten) und wir klären alles Weitere (Adresse, Zahlung etc.). Ebenso ja, ich drucke gerne auch Dinge, die Ihr irgendwo im Internet findet.
    Mach es gerne mal zwischendurch und häppchenweise, aber die Einleitung samt FAQ ist schon ein wenig wichtig, weil ich da auch viele Dinge erkläre, von daher ist das interessant zu wissen.

    Und zum Schluss (steht auch im Einleitungstext): ich nehme keine Aufträge an, sondern Anfragen und mache das aus reinem Spaß am Hobby und verdiene nichts daran :)

    Liebe Grüße

    Jörg

    Hey, hast du unter deinen Bambus nur die Betonplatte oder noch was platziert gegen die Vibrationen?

    Eine Gummimatte wie sie unter Waschmaschinen kommen liegt da noch drunter.

    Weicher sollte es nicht sein. ich hatte unter meinem Prusa früher eine 5cm dicke Schaumstoffmatte und darauf die Betonplatte, das war super, aber durch die Geschwindigkeit der Bambus sah das aus als würde der Drucker Samba tanzen, das ging gar nicht :)

    Hallo zusammen.


    Wie bereits angekündigt werde ich Ende der kommenden Woche mit meinen bisherigen Drucken soweit fertig sein. Ab dann fange ich an, die Cthulhu Wars Inserts zu drucken.

    Viele von euch haben sich gemeldet und ich bin total überwältigt von der Anzahl der Anfragen. Ich werde 20 CW Inserts drucken müssen - Wahnsinn. Das sind 26,2 kg an Material. Das material ist bereits bestellt und jetzt ist mein Konto leer 😂 und meine Frau sagte ich sei total übergeschnappt 😂😂😂.

    Ich werde alles fair in der Reihenfolge der Anfragen drucken, wobei ich immer alle drei Drucker mit dem gleichen Teil bestücken werde. Heißt, die Inserts werden dann immer in 3er Schritten versendet - das ist einfach übersichtlicher für mich und Stressfreier weil ich mir nicht immer Gedanken machen muss, welche Teile ich jetzt noch für wen brauche - ich hoffe das ist für jeden verständlich.


    So gerne ich auch immer eine ganz persönliche Ansprache zu haben, werde ich einen Standardtext erarbeiten und euch dann, wie versprochen, per PN schreiben. Alle die auf der Liste sind werden also zeitnahe eine Nachricht von mir erhalten.



    Eines möchte ich aber nun doch noch loswerden:

    Als ich hier im Forum tätig wurde hatte ich nicht erwartet, dass meine Ansicht und Absicht mit diesem Hobby auf so großes Interesse stößt, aber vor allem hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich wirklich jeder Einzelne hier genauso verhalten hat und verhält, wie ich es mir gewünscht habe. Es sind immer sehr nette, freundliche Nachrichten und immer mit Punkt, Komma und einer Begrüßung und einem Grußwort. Ich bin sowas von positiv überrascht und das freut mich am meisten von allem.

    Ein ganz großes Dankeschön von mir dafür!


    Habt alle einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Jörg

    Ganz kurz nur zur Info:


    Ich habe mir vorher überlegt ob ich das schon jetzt posten soll, da natürlich wieder viele Anfragen kommen.

    Ende nächster Woche werde ich wie angekündigt die Cthulhu Wars Inserts drucken. Das wird mich locker 4 Wochen kosten und ab dann geht es dann mit Lobotomy weiter und die Drucke dauern ja auch seine Zeit.

    Also gerne per PN anschreiben, ich kann euch dann auf die Warteliste setzen und melde mich, sobald es dann mit den Lobotomy Drucken losgeht. Ein wenig Geduld müsst Ihr aber leider haben - noch habe ich keine 10 Drucker am Start :)


    Schönen Samstag Abend wünsche ich euch!

    Ok, vielen Dank.

    Nur zur Erklärung.

    Wenn man im PopUp die Werte eingibt, verzerren sich die Rundungen des Objektes nicht. Die Rundung muss man ja im PopUp eingeben oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    (Letzte Frage zu Tinkercad, sonst artet das hier aus...)

    auch Liebe Grüße Dieter

    Richtig - den Radius gibst Du dort ein, mache ich auch, wobei ich das auch extrem selten nutze. Rundungen mache ich lieber manuell. Die verzerren nämlich nicht so sehr beim Druck nachher, bzw. der Radius betrifft den ganzen Körper und nicht nur die Ecken und das mag ich nicht, weil es unsauber gedruckt wird - aber ich habe as auch mal ab und an genutzt.

    Hallo Fozzybear

    ... da du ja auch mit Tinkercad konstruierst, eine kleine Frage dazu, vielleicht weist du ja eine Antwort, habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

    Wenn man z.B einen Quader auf die Arbeitsfläche stellt, erscheint so eine art Popup-Menü rechts oben, dort kann mann Werte für z.B. Länge, Breite. Höhe eingeben. Diese(Werte) sind bei mir auf 200 begrenzt. Jetzt die Frage: Kann man diese Begrenzung ändern?

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für die Mühe

    Hallo dgvp,


    ganz ehrlich - ich musste nachsehen denn das benutze ich nie :)
    In den Einstellungen (unten rechts) kann man die Größe der Arbeitsfläche festlegen udn die steht Standardmäßig auf 200x200. Die hab ich mal geändert aber das ändert auch nichts an diesem Popup Menü.

    Wie gesagt, ich nutze das nie, sondern setze die Maße immer direkt am Objekt. Objekt anklicken und dann kann ich Länge, Breite und Höhe direkt eingeben ohne wieder umständlich nach rechts ins Menü zu gehen.

    Alternativ: drücke mal die Taste R auf der Tastatur, da kannst Du einen Lineal setzen. Wenn Du das gemacht hast kannst Du die Maße am Objekt noch einfacher angeben.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Wie viel Spiel haben die Figuren? Falls ich jemals die anmalen sollte *hust* und sie dann eine Schicht Farbe und Klarlack drauf haben, würden sie dann noch immer reinpassen?

    Beim Design lasse ich immer 1mm Platz. Durch den Stepper vorn im Tray schraubt man aber mit der Base immer dagegen.

    Einen Tot muss man sterben: Entweder fliegen die Mins raus oder man hat den Stepper vorne. Ich habe mich für den Stepper entschieden.

    Insert für Lobotomy 2 Manhunt Base Game

    Für die Lobotomy 1 besteht eher kein Potential mehr und die müssten dann in die Inferno Expansion Box wandern oder ?

    Hast du die auch gebacked oder wird eher nicht kommen ?

    ich habe nur den Mannes Pledge ohne die Lobotomy 1 Inhalte gebackt. Das wird aber definitiv nicht in die Box passen. Wenn man sich die Bilder ansieht, ist der Platz mehr als gut gefüllt und es passt alles gerade so.

    Natürlich könnte man anstatt der schönen Minitrays auch einfach Boxen machen und die Minis da "reinwerfen". Dadurch würde es mehr Platz geben - zu Lasten der Miniaturen halt.
    Für Inferno werde ich definitiv aber auch noch was machen. ich werde Grundspiel und Inferno separat halten.

    Insert für Lobotomy 2 Manhunt Base Game:


    Was lange währt, wird endlich gut - so könnte man diese Reise des Designs für Lobotomy 2 bezeichnen. Es hat mich dieses mal noch mehr zeit gekostet als sonst, da ich unbedingt eine vernünftige Lösung für die Miniaturen haben wollte. Sie sollten nicht nur einfach in eine Box gestellt werden, sondern sollten zudem gut geschützt sein und ein hin- und herfliegen sollte vermieden werden.


    Das Insert soll beim schnelleren Auf- und Abbau helfen, aber ebenso beim spielen unterstützen (z.B. durch die Token- und Kartenboxen, die man während des Spiels benutzen kann). Die Kartenboxen sind als Nachziehstapel und Ablagestapel gleichermaßen Nutzbar.


    Das Insert hält:

    Base Game

    Hell Level Expansion

    Jazza Ward - Character Expansion

    Criminally Insane - Character Expansion

    Villain Ward - Character Expansion

    Legacy Ward - Character Expansion

    3 Primo Characters von der SPIEL in Essen 2022

    Wenn gewünscht: Extra Dice Pack


    Wenn man ein Extra Dice Pack hat, dann werden 2 Kartenaufbewahrungen ausgetauscht wie man auf den Bildern sehen kann. Hinzu kommt dann ein Tray, wo die extra Würfel gelagert werden können.


    Das Insert ist für gesleevte Karten geeignet.


    Miniaturen Trays allgemein:

    Die Trays sind so gestaltet, dass die Miniaturen nicht herausfallen können, wenn man die Trays kippt. Daher gibt es vorne eine kleine Ausbuchtung wo man die Miniaturen einsteckt. Passend zu den Miniaturen, werden die entsprechenden Karten hinten im Tray verstaut.


    Normale Monster Trays:

    Die 4 normalen Monster Trays sind so gestaltet, dass man sie entweder hochkant oder flach auf den Tisch stellen kann. In beiden Varianten ist es möglich, die Monsterkarte in das Tray zu stecken. Wenn man das Tray flach hinlegen möchte, muss man selbst noch die Kartenhalterungen (Das sind kleine Drucke mit einem Schlitz, die in den passenden Schlitzt des Trays eingesteckt werden) in die vorgesehenen Schlitze einstecken. Es ist etwas eng, so dass es auch gut halten sollte. Ich habe sie aber auch zusätzlich mit Plastikkleber angeklebt.


    Die Kartenboxen und die 4 Monster Trays sind auf der Rückseite bzw. Unterseite Nummeriert, so dass man beim Einräumen weiß, welche Stapel zusammengehören beim Einsortieren.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 56 Stunden

    Druckzeit: ca. 45 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 1,4 kg

    Kosten inkl. Versand 56€


    Wichtig: Aktuell nehme ich keine Anfragen an. man kann sich gerne melden und sich auf die Liste setzen lassen, aber ich habe für die nächsten 4 Wochen soviel zu drucken, dass ich erst danach mit etwas Neuem anfangen werde.


    Ich wünsche euch allen ein sehr schönes Wochenende!


    EDIT: Im letzten Bild sieht man mal wieviele Teile ich während des Designs gedruckt habe. Das sind ca. 2 kg an Material - die halt verschwendet sind.


    Nochmal ein EDIT: Wichtig! Wenn jemand das Insert haben möchte, dann sollte man mir mitteilen, ob man ein extra Dice Pack hat oder nicht. In einem Bild kann man sehen, dass sich dadurch die Boxen verändern, denn ich musste Höhe einsparen um noch eine Würfelbox zu designen. Also bitte daran denken mir das mitzuteilen, da ich es dann direkt vernünftig drucken kann.

    Nee da war kein Hexenwerk dabei: Die wenigen Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, einfach konsequent uns sinnvoll genutzt.


    Vielen Dank noch mal für die kurzweilige Einführung!

    Sehr gerne. Es hat mir auch viel Spaß gemacht.

    Schönes Wochenende!

    Ich weiß nicht wie oft ich schon überall angeboten habe, dass mir gerne mal jemand über die Schulter schauen kann :)

    Da würde ich demnächst gerne tatsächlich mal zuschauen. Hab mich selbst schon an 2-3 Designs versucht mit mehr oder weniger Erfolg - aber deins sieht einfach 100x schöner aus.

    Einfach mal anschreiben, dann machen wir was aus. Heute hatte ich meinen ersten "Besucher" per Zoom hier. Ich glaube er war erstaunt, dass ich kein Hexenzeug anwende, sondern einfachste Formen nutze um diese Dinge dann zu erstellen. ich würd mich jedenfalls freuen. Es macht immer wieder Spaß mit Gleichgesinnten zu plaudern und über das Hobby sowieso :)

    Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.

    Ich habe mit TinkerCAD noch nicht gearbeitet, also habe ich da wirklich keine Ahnung. Wenn ich für mich Teile entwerfe nutze ich eben Fusion 360. Das soll also bestimmt nicht heißen, dass TinkerCAD nichts taugt, ich arbeite nur nicht damit.

    Es ging nur darum, dass, so wie ich es verstanden habe (denn ja, ich habe deinen Eingangspost gelesen) du auch Objekte drucken würdest, die ich selbst entworfen habe, und nicht nur Sachen von dir oder Thingiverse. Aber korrigiere mich bitte wenn die Vermutung falsch war (abeleitet von Punkt 12 deiner FAQ), dann sorry :)

    Ich habe übrigens 2 Kommentare vermischt, daher auch meine Antwort bzgl. Tinkercad. Da habe ich nicht auf die Namen im Kommentar geachtet :)

    Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.

    Ich habe mit TinkerCAD noch nicht gearbeitet, also habe ich da wirklich keine Ahnung. Wenn ich für mich Teile entwerfe nutze ich eben Fusion 360. Das soll also bestimmt nicht heißen, dass TinkerCAD nichts taugt, ich arbeite nur nicht damit.

    Es ging nur darum, dass, so wie ich es verstanden habe (denn ja, ich habe deinen Eingangspost gelesen) du auch Objekte drucken würdest, die ich selbst entworfen habe, und nicht nur Sachen von dir oder Thingiverse. Aber korrigiere mich bitte wenn die Vermutung falsch war (abeleitet von Punkt 12 deiner FAQ), dann sorry :)

    Ah jetzt verstehe ich :)

    Und ja Du hast vollkommen recht: Ich drucke grundsätzlich alles was man möchte.

    Das einzige worauf ich wirklich achte ist folgendes:
    Es gibt ja auch die Möglichkeit STL Dateien zu kaufen, also eine Vorlage eines Inserts zB. Da muss derjenige halt selbst ins Risiko gehen und die kaufen und mir die Dateien zur Verfügung stellen. Was ich aber dann nicht mache, ist diese Vorlage für jemand anderen verwenden. Das wäre Lizenzrechtlich nicht in Ordnung und außerdem möchte ich fair bleiben und dem Ersteller da auch seinen Obolus gönnen, den er für seine Entwürfe verlangt. Man merkt: Mir ist sehr an Gerechtigkeit und Fairness gelegen und ich hoffe da auf Verständnis.

    Hey Jörg,

    das ist wirklich eine super Sache! Ich bin selbst nicht der Unbegabteste was Fusion 360 angeht (im Studium noch mit Creo Parametric, davor Pro-Engineer, gearbeitet). Und wie ich gelesen habe druckst du auch "Fremd"-STLs, das ist wirklich ein Segen für das Druckerlose Volk ^^

    Es freut mich wirklich sehr, eine weitere Anlaufadresse für 3D Druck zu haben, gerade was Inserts angeht. Da haben viele andere Dienstleister im 3D Druck doch recht wenig bis keine Erfahrung. Daher ein echter Zugewinn für die Community :danke:

    Danke danke :) da wird man ja ganz rot.

    Ja, ich weiß es ist beschwerlich sich alles durchzulesen aber im Einganspost habe ich meine Beweggründe dafür mal geäußert und warum ich das auch zum Nulltarif bzw. Nullgewinn mache.

    Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.


    In Tinkercad muss man halt sehr kreativ sein, um das zu machen was man sich vorstellt. Ich würde sagen ich benutze ungefähr 5-8 Objektformen um all das hinzubekommen was ich bei Inserts brauche. In 95% der Fälle sind es sogar nur 4 Formen. Wenn man will, geht alles :)

    Ich weiß nicht wie oft ich schon überall angeboten habe, dass mir gerne mal jemand über die Schulter schauen kann :)


    Aber ich mach das gerne nochmal: Wenn DU magst können wir uns gerne mal in einem Onlinemeeting (Zoom oder Ähnliches) treffen und dann können wir uns das einfach mal an ein paar Beispielen ansehen und Du wirst sehen, so schwer ist das gar nicht.


    Meine ersten Inserts waren alle eckig und einfach gebaut. Die waren nicht schlecht aber wenn man lange mit dem Werkzeug arbeitet dann findet man immer wieder neue Sachen raus wie was am besten Machbar ist und ich glaube, dass ich selbst lange noch nicht alles ausgeschöpft habe und manchmal zu umständlich bin. Es erfordert einfach nur Geduld und viel Kleinarbeit, aber dann kann sowas dabei rauskommen.


    Also wenn Du mal Lust hast (und alle anderen können sich ebenso angesprochen fühlen), gerne mal melden, dann zeig ich das einfach mal an ein paar Beispielen. Vorlagen habe ich ja genug hier :)