Fozzybear macht Druck

  • Hey, hast du unter deinen Bambus nur die Betonplatte oder noch was platziert gegen die Vibrationen?

    Eine Gummimatte wie sie unter Waschmaschinen kommen liegt da noch drunter.

    Weicher sollte es nicht sein. ich hatte unter meinem Prusa früher eine 5cm dicke Schaumstoffmatte und darauf die Betonplatte, das war super, aber durch die Geschwindigkeit der Bambus sah das aus als würde der Drucker Samba tanzen, das ging gar nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Hey, hast du unter deinen Bambus nur die Betonplatte oder noch was platziert gegen die Vibrationen?

    Eine Gummimatte wie sie unter Waschmaschinen kommen liegt da noch drunter.

    Weicher sollte es nicht sein. ich hatte unter meinem Prusa früher eine 5cm dicke Schaumstoffmatte und darauf die Betonplatte, das war super, aber durch die Geschwindigkeit der Bambus sah das aus als würde der Drucker Samba tanzen, das ging gar nicht :)

    Dann direkt eine Frage an den Guru. Beim P1P 0,5, 1 oder 2cm Höhe als Matte?

  • Hallo Jörg,

    du hast sehr viel Einleitungstext geschrieben. Entschuldigung, daß ich nicht alles gelesen habe.
    Bei meinen schlechten Augen ist mir das leider eine Qual.

    Habe ich es richtig verstanden, daß ich bei dir z.B. ein 3D-Inlay für Cthulhu Wars für das Grundspiel + 3 Erweiterungen bestellen kann?


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dir eine PN zu schicken.


    Ich habe im Internet interessante Druckdateien gefunden, habe aber selbst keinen 3D Drucker.

    Könnte ich die auch bei dir in Auftrag geben (gegen eine angemessene Bezahlung natürlich)


    Vielen Dank,

    Christian

  • Hallo Christian,


    hm das mit der Nachricht müsste doch hier im Forum direkt gehen - ich habe Dir mal eine geschrieben.

    Ja man kann das Cthulhu Wars Insert bei mir bekommen und ich drucke es dann für Dich. Einfach anschreiben (auf meine Nachricht antworten) und wir klären alles Weitere (Adresse, Zahlung etc.). Ebenso ja, ich drucke gerne auch Dinge, die Ihr irgendwo im Internet findet.
    Mach es gerne mal zwischendurch und häppchenweise, aber die Einleitung samt FAQ ist schon ein wenig wichtig, weil ich da auch viele Dinge erkläre, von daher ist das interessant zu wissen.

    Und zum Schluss (steht auch im Einleitungstext): ich nehme keine Aufträge an, sondern Anfragen und mache das aus reinem Spaß am Hobby und verdiene nichts daran :)

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Eine Gummimatte wie sie unter Waschmaschinen kommen liegt da noch drunter.

    Weicher sollte es nicht sein. ich hatte unter meinem Prusa früher eine 5cm dicke Schaumstoffmatte und darauf die Betonplatte, das war super, aber durch die Geschwindigkeit der Bambus sah das aus als würde der Drucker Samba tanzen, das ging gar nicht :)

    Dann direkt eine Frage an den Guru. Beim P1P 0,5, 1 oder 2cm Höhe als Matte?

    Hartgummi - 1-2cm maximal

  • Fozzybear welches filament verwendest du denn auf dem Bambu lab beim Drucken von den Inserts?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich nutze eSUN PLA+

    Passen die Spulen direkt ins AMS oder muss man sie umspulen? Ich vermute bei den Mengen die du davon verarbeitest vermutlich ersteres, aber Fragen kostet ja nix :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Schönen Sonntag zusammen!


    Kleines Update zu den Cthulhu Wars Insert drucken:


    Soeben habe ich angefangen den Massendruck durchzuführen. Es sind unglaubliche 26 Inserts die nun gedruckt werden.

    Wie ich schon so oft geschrieben habe, geht es einfach nach Zeitpunkt der Anfrage bei mir in der Liste von oben nach unten und ich werde jeden Einzelnen dann noch direkt anschreiben und die DHL Sendungsnummer mitteilen.


    Das wars für heute - habt einen schönen Tag!

  • Kennt Ihr das?
    Ihr sitzt Sonntags rum und habt nichts zu tun und euch ist langweilig.


    Was macht man wenn einem langweilig ist: Richtig: Einkaufen bzw. stöbern...


    Jetzt habe ich mir einen 3. Drucker gegönnt und jetzt laufen die auch nur für Massenproduktionen. Eigentlich will ich ja auch mal wieder was für mich drucken. Hm - da muss man sich doch einen Drucker fürs Büro holen, der nicht im Keller der Produktionstätte steht.


    Langweilig ... Zack ... Bambu Drucker Nummer 4 ist bestellt - in dem Fall aber der kleine P1P. Der reicht mir für Experimente.


    Meine Frau hat gar nicht mehr reagiert. hat nur den Kopf geschüttelt und mich komisch angesehen.

    Frage: Muss ich da Angst um meine Ehe haben? (Ich frage für einen Freund)


    Habt eine gute Woche!

  • Langweilig ... Zack ... Bambu Drucker Nummer 4 ist bestellt - in dem Fall aber der kleine P1P. Der reicht mir für Experimente.

    Also wenn ich jetzt gerne ein kleineres Inlay gedruckt haben möchte, könntest du das noch vor die Cthulhu Wars Aufträge schieben? Ist doch so, oder?…. :whistling:


    ^^

  • Langweilig ... Zack ... Bambu Drucker Nummer 4 ist bestellt - in dem Fall aber der kleine P1P. Der reicht mir für Experimente.

    Also wenn ich jetzt gerne ein kleineres Inlay gedruckt haben möchte, könntest du das noch vor die Cthulhu Wars Aufträge schieben? Ist doch so, oder?…. :whistling:


    ^^

    Wenn es etwas ist, was mich auch interessiert - vielleicht 😂

  • Kleines Update zum Massendruck des Cthulhu Wars Insert:

    Heute habe ich die ersten 5 Inserts verschicken können. Es geht also vorwärts!


    habt alle schöne Ostern und ein paar erholsame freie Tage.


    Liebe Grüße

    Jörg

  • Board Game Doctor in seinem letzten Post über den Namen von Fozzybear fahren und auf das Popup Fenster warten, dort ist ganz unten Rechts das Symbol um eine Konversation zu starten. Sieht in etwa so aus:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Vielleicht ist sein Postfach voll. :lachwein:

    Durchaus möglich bei dem tollen Angebot.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nochmal ein kleines Update zum Massendruck des Cthulhu Wars Insert:


    Über das Wochenende konnte ich wieder einige Inserts fertigstellen. Es geht also weiter und am Dienstag werden diese versendet. Es waren 4 Stück.


    Habt noch einen schönen Feiertag und einen guten Start in die Woche.


    Liebe Grüße

    Jörg

  • Das Cthulhu Wars Insert kam an und es ist wie bereits beschrieben der Wahnsinn!!


    Zusätzlich hatte ich noch einen Print-Wunsch für das Spiel Project Elite (2nd edition). Ging dabei um das Terrain welches es als files auf thingyverse gibt.


    Und ich muss sagen: es ist einfach MEGA (!) gut geworden!!!

    Ganz lieben Dank an Jörg aka Fozzybear.

    Ich kann die erste Runde nicht mehr erwarten.

    Jetzt heisst es aber erstmal primen und bemalen...



  • Bei mir ist das CW Insert auch angekommen. Bei den Figuren muss ich ein wenig puzzeln, damit ich sie gut verstauen kann. Die Formen für die Älteren Zeichen nutze ich nicht, da sie mir zu eng sind. Die Älteren Zeichen lasse im Stoffbeutel, den ich nicht im extra Fach untergebracht habe, sondern in einen der großen Boxen. Die extra Tore für die 6-8 Player Earth Map habe ich beim Material für das Gelbe Zeichen untergebracht. Die Fraktionsmarker und kleinen Machtmarker habe ich dort untergebracht, wo der Stoffbeutel eigentlich hingehört.


    Bis auf die 6-8 Player Earth Map habe ich jetzt alles im Karton untergebracht.

  • Einen schönen Samstag Morgen wünsche ich euch.


    Nur ein kleines Update wieder zu den Cthulhu Wars Inserts:


    Ich habe bis jetzt 19 Inserts gedruckt und es geht fleißig weiter. Leider hat sich ein Drucker bei mir verabschiedet und den muss ich heute mal pflegen um den wieder flott zu machen. Dennoch hoffe ich, in ca. 2 Wochen durch zu sein. Alle die auf der Liste sind, werden also noch ca. 2 Wochen warten müssen, dann wird es eine Sendungsnummer geben.


    Dann haben mich einige Nachrichten erreicht, die nach dem Verbleib meines 4. Druckers fragten und wo ich den aufbewahre. :)

    Ja - der P1P ist mittlerweile eingezogen und Drucker Nummer 4 arbeitet auch schon fleißig. Der steht nicht im Keller wie meine anderen 3 (Bild habt Ihr ja bestimmt schon mal gesehen), sondern der steht in meinem Büro. Da ich im Home Office arbeite und die Bambu Drucker aufgrund der hohen Geschwindigkeit auch sehr laut sind, musste ich mir hier was einfallen lassen und habe ihn in einen meiner Schränke eingebaut und diesen dann auch mit Schallschaumplatten ausgekleidet. Das funktioniert erstaunlich gut und so ist der Drucker wirklich von der Lautstärke erträglich.


    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Jörg

  • und habe ihn in einen meiner Schränke eingebaut und diesen dann auch mit Schallschaumplatten ausgekleidet. Das funktioniert erstaunlich gut und so ist der Drucker wirklich von der Lautstärke erträglich.

    Das erinnert mich an das sündteure Schallschluckgehäuse welches meine Eltern für Ihren Nadeldrucker hatten... Das waren noch Zeiten :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für das Woodcraft-Insert, dass so überraschend schnell fertig war. Auf meine Bitte hin hast Du es ja zeitverzögert zum Versand gebracht und es ist nun genau 2 Tage nach Rückkehr aus dem Urlaub bestens verpackt bei mir eingetroffen. Natürlich habe ich es gleich eingeräumt.


    Das Design ist Dir wirklich ausgesprochen gut gelungen und gut durchdacht. Auch die senkrechte Lagerung funktioniert einwandfrei. Für mich sind die Beschriftungen auf den Boxen das Highlight. Ich hoffe, es entschädigt Dich etwas zu sehen, das Du hier vielen eine Freude bereitest, denn eigentlich ist Deine Arbeit nicht angemessen bezahlbar.


    2 Kleinigkeiten noch als Feedback:


    a) ich habe jetzt als einziges Teil, das nicht im Insert untergebracht ist: den "Abdeckbogen". Hab ich übersehen, wo der hinkommt? Hab ihn jetzt lose in die Schachtel gelegt, ist ja Platz genug. Aber wirkt etwas komisch, ein loses Teil zu haben.


    b) ich werde mir vermutlich aus Deiner Bilderserie zum Insert aus 4-6 Bildern eine Einsortierungsanleitung machen und unten in die Schachtel legen. Ist jetzt bei Woodcraft nicht soo schwierig, aber ich weiß, das ich bei meinen folded space Inserts ohne die Anleitung häufig ne Weile fummele, bis ich die Anordnung der Boxen habe.


    Jetzt muss ich das Spiel nur mal dringend auf den Tisch bringen :)


    LG


    pewe

  • Lieber pewe,


    erstmal ganz lieben Dank für Deine Worte, Dein Feedback und die Blumen für mich. Du hast recht, denn genau diese Dinge und Reaktionen sind es, warum ich das mache und es bestärkt mich wieder einmal, dass es genauso richtig ist, denn es ist eine wahre Freude sowas zu lesen - vielen lieben Dank!


    Bzgl. des Abdeckbogens. Das sieht man ganz schlecht im 3. Bild:

    121223-img-5674-jpg

    Der liegt oben auf. Warum habe ich da nichts extra gemacht? Weil das Rondell in der Mitte schon gehoben ist und es daher von der Höhe perfekt passt und nur für einen einzelnen Bogen noch einen Tray zu machen hielt ich dann für too much :)


    Und wegen einer Anleitung für das Insert: Du hast vollkommen recht. Oft weiß man nicht mehr wie was und wo hinkommt. Das ist eigentlich der Grund gewesen für mich diese Bilder zu machen um genau das dann nutzen zu können. Nach ein paar mal ein und auspacken sollte das dann gut gehen, aber ja - da steckt noch Verbesserungspotential drin.


    Nochmals ganz recht herzlichen Dank und liebe Grüße

    Jörg

  • Update Cthulhu Wars Inserts:


    Ich bin etwas fassungslos, aber nach nicht einmal 3 Wochen kann ich verlauten: Alle Inserts sind fertig! Die letzten 3 von euch werden morgen von mir eine Sendunsgnummer erhalten.


    Viele von euch waren überrascht warum es so schnell ging und mir geht es genauso. Erstmal muss man sagen, dass ich sehr konservativ plane. Dann war ich noch krank, was blöd war, aber so konnte ich die Zeit an einem Tag immer voll ausnutzen. Dann habe ich nicht jedes Insert einzeln gedruckt, sondern eine Druckplatte auf allen Druckern laufen lassen. So war es einfacher und schneller mit dem Austausch von gedruckten Teilen und ich konnte so immer Pakete von 3-5 Inserts versenden. Und dann kam mein 4. Drucker dazu und es lief eigentlich alles problemlos, bis auf den einen Drucker, den ich einer Wartung unterziehen musste, weil der seit 3 Monaten Non Stop lief.


    Seht es mir nach aber ich mache eine Woche Pause (denn das war anstrengend) und dann geht es mit Lobotomy 2 weiter.


    Achso: Zum Schluss waren es wahnsinnige 28 Cthulhu Wars Inserts, die ich gedruckt habe - unglaublich.


    Eine Anmerkung noch, nicht in eigener Sache, aber für alle anderen da draußen, die hier nie mitlesen: Wenn Ihr Bretsspieler kennt, die auch an so etwas Interesse haben, dann könnt Ihr die immer gerne hierher verweisen oder auch direkt an mich. Werbung machen ist immer gern gesehen. Wie ihr wisst ist das für mich persönlich egal, aber ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass ich dies auch reiner Freude mache, wenn ich das positive Feedback sehe und das war wirklich überwältigend bisher. Von daher immer herzlich einladen hier mit zu lesen.


    Meine nächsten Projekte sind:
    Lobotomy 2 Inferno Insert

    Frostpunk Insert

    Keep The Heroes Out Insert


    Die mache ich gerade irgendwie parallel, aber es wird noch ein bisschen dauern bis die fertig sind. Gerade Frostpunk ist ein Brecher.

    Habt eine Gute Zeit und viele liebe Grüße

    Jörg

  • Meldet euch einfach per PN wenn Ihr eines haben möchtet.


    Stimmt - die Playerboards. Daran werde ich in der Woche arbeiten. Solange warte ich noch mit dem Druck.

    Eines muss aber klar sein: Die sind nicht Bestandteil des Inserts, bzw. die passen dann nicht mehr ins Insert rein.

  • ...

    Und dann kam mein 4. Drucker dazu und es lief eigentlich alles problemlos, bis auf den einen Drucker, den ich einer Wartung unterziehen musste, weil der seit 3 Monaten Non Stop lief.

    ...

    Hallo Fozzybear,

    kannst du eventuell kurz ausführen welche Wartung an dem Drucker notwendig war? Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen BambuLab zuzulegen, bin aber noch zurückhaltend, weil ich aufgrund der hohen Druckgeschwindigkeiten mit einem höheren Verschleiß rechne als bei den herkömmlichen 3D-Druckern.

    Wäre nett, wenn du da ein paar Zeilen zu schreiben könntest, gern auch per PN.

  • Auch mein Insert ist mittlerweile in Verwendung. Nochmals vielen lieben Dank an Jörg, ich bin hell auf begeistert und kann es hoffentlich auch bald auf den Tisch bringen.


    Bei mir passt alles prima rein. Da du ja gerne für Anregungen offen bist: Ich weiß leider nicht wie aufwendig das am Ende ist, ich habe jetzt die Platzhalter/Dummies für die 3 Würfelschalen & Zauberbücher meinem Junior zum Spielen gegeben. Eventuell könnte man die als kleine Box (mit Deckel) oder als offene Tokenschale designen wodurch man die Dummies auch im Nachgang noch nutzen könnte. Oder gibt es eine Nutzungsmöglichkeit die ich einfach komplett übersehen habe?


    Anbei ein vorher/nachher Bild sowie ein Blick ins Innere.

  • Da gibt es keine Geheimnisse, denn die Wartung steht auch im Bambu Lab Wiki komplett erklärt und ist bzw. war auch nichts Besonderes:


    Ich habe folgendes gemacht und mache sowas regelmäßig:
    - Manuelles Bed Leveling (der Bambu macht alles automatisch, aber das kann man mal machen, da es den automatische Ausgleich verringert - ist wirklich total einfach und kein Hexenwerk)

    - Riemenspannung

    - Die X, Y und Z Achsen säubern und ggf. schmieren (Niemals die X Achse - die wird nur mit Isopropanol gesäubert - steht alles im Wiki)

    - Generell alles sauber machen - den gesamten Innenraum usw.

    - Kontrolle des Filamentcutters und Nozzle Säuberungstip (ggf. tauschen - war bei mir nicht nötig)


    Das war so das allgemeine Zeugs was man immer regelmäßig (alle 3 Monate) machen sollte. Das hängt natürlich immer davon ab wie sehr der Drucker beansprucht wird. Meiner lief ich würde mal sagen im Schnitt 20 - 22 Stunden am Tag Non Stop durch. Das ist ja nicht die Regel und dementsprechend fällt der Wartungszyklus auch anders aus.


    Was bei mir noch dazu kam:

    Ich hatte Artefakte beim Druck. Mein Extruder hat das Filament nicht mehr in einer konstanten Geschwindigkeit gefördert. Den habe ich dann ausgebaut, komplett auseinander genommen (dazu gibt es ein Video und ist wirklich sehr einfach) und dann einmal komplett gesäubert und wieder zusammen gebaut. Seither läuft er wieder wie neu.


    Das wars :)

  • Ich danke Dir für den Beitrag und das Feedback.


    Die Dummys kann man sicher als Schale entwerfen und so drucken. Dann müsste man sie verkehr herum einlegen, wenn man sie als Dummy verwenden will, aber ja, Machbar ist das und wer das gern so hätte einfach Bescheid geben. Ist ne gute Idee.