Kartenhalter aus Holz - Schülerprodukte kaufen

  • Hallo zusammen,


    Ende letzter Woche entstand in einem anderen Thread (Geschenk für Brettspieler) die Idee, die Produkte unserer Schüler auch hier auf unknowns anzubieten. Die Einzelstücke, die ich leidensgenosse anbot, fanden auch bei einer Handvoll weiterer User Anklang, die sich mit ähnlichen Anfragen an mich wandten.

    Wie ich dieser Nachfrage nun - im Sinne meiner Schüler - begegnen möchte, will ich hier zunächst ausführlicher erläutern.


    Vorab, die Vorgehensweise ist sowohl mit Sankt Peter wie auch mit der Schulleitung abgesprochen.

    Hintergrund:

    Ich arbeite als Sonderschullehrer an einer Schule in Ludwigsburg, der Schule am Favoritepark. Alle meine Schülerinnen und Schüler sind von einer geistigen Behinderung betroffen und haben dementsprechend mit persönlichen Einschränkungen zu tun.


    Ich arbeite als Stufenleiter in der Berufsschulstufe mit jungen Erwachsenen (11. und 12. Klasse; ca. 16 - 18 Jahre alt).

    Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die eigenständige Lebensführung sowie Vorbereitung auf die Arbeitswelt.


    Nach der Schulzeit verlassen uns die meisten Kids in verschiedene Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM), in Förder- und Betreuungseinrichtungen (FuB) oder in Richtung der Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) und erhalten somit eine Chance auf dem (geförderten) Arbeitsmarkt eine Stelle antreten zu können. Auf dem Papier überzeugen unsere Schülerinnen und Schüler dort wenig, Sie müssen sich also eher als Person auszeichnen und überzeugen... auch hierfür ist dieses Projekt gedacht.

    Arbeit als Schwerpunkt:

    Unser Curriculum sieht Arbeitstage vor, an denen in verschiedenen Kursen gearbeitet wird - den ganzen Tag!

    Entweder werden Dienstleistungen für die Schule erbracht (Pizza backen, Spielzeug putzen, ...) oder es werden Produkte hergestellt, die auf dem Stadtfest verkauft werden (Holzspielzeuge, Teppiche & Sitzkissen, Upcycling-Produkte, ...).

    Ich arbeite in der Holzwerkstatt, wie man ja auch immer mal wieder in meinem Blog hier mitlesen kann.

    Das Arbeiten am Arbeitstag ist Unterricht! Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst viel selbst umsetzen und es ist meine Aufgabe, die Anforderungen entsprechend vorzubereiten und zu begleiten. Die Kids machen bei mir die Erfahrung, dass man mit seinen Händen etwas schaffen kann, ich fordere Sorgfalt und Ordnung und auch eine entsprechende Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, planvolles Vorgehen, Umsicht im Umgang mit scharfen Werkzeugen, usw.). In meinem Kurs sind wir 8 Schülerinnen und Schüler, 2 Lehrkräfte und eine Schulassistenz.

    Das Projekt:

    Entsprechend unserer Arbeitsweise möchte ich die Schüler maximal involvieren, daher habe ich die letzten Tage Gespräche mit der Schulleitung und meinen Kollegen geführt.

    Die Idee wäre nun, eure Anfragen per Mail direkt von den Schülern entgegennehmen und bearbeiten zu lassen, die gewünschten Produkte montags in meinen Werkstattkurs herzustellen und von den Schülern per DHL versenden zu lassen.

    Die Vision dahinter ist, perspektivisch eine Schülerfirma aufzubauen, deren erfolgreiche Teilnahme man den Schülern zu einem späteren Zeitpunkt auch bescheinigen könnte.

    Die Einnahmen:

    Da wir keine schwarze Kasse außerhalb einer Spendenkasse führen dürfen, gibt es nur die Möglichkeit, das spendenbasiert zu machen. Ich würde mich aber mit einem Preisvorschlag an euch wenden + Versandkosten.

    Alle Einnahmen wandern in diese Arbeitstagskasse! Aus ihr werden am Ende des Schuljahres ein Arbeitstagsgrillen bezahlt und alle Schüler eingeladen. Außerdem erhält jeder Schüler der Berufsschulstufe 5,-€ als obligatorisches Dankeschön, egal wieviel er oder sie beitragen konnte. Der Rest der Einnahmen fließt auf unseren Etat beim Landkreis und finanziert Schullandheime o.ä. quer.

    Ablauf:

    Ich werde in Kürze eine Emailadresse anlegen über die ihr Produkte (zunächst nur Kartenhalter) unverbindlich anfragen könnt. Hier werde ich über diesen Thread versuchen zu moderieren, dass nicht zu viele Anfragen auf einmal kommen. Außerdem erstellen wir mit den Schülern ein Bestellformular, das ihr auf Anfrage zugesandt bekommt.

    Ihr bestellt, wir produzieren und vor dem Versand bezahlt ihr bitte bei mir. Danach geht euer Paket per DHL auf die Reise.

    Die Kommunikation sollt ihr mit den Schülerinnen und Schülern führen, das Projekt ist aber immer eingebunden in einen unterrichtlichen Kontext.

    Rahmenbedingungen:

    • Wie sind kein Shop und wollen/können auch keiner sein. Es wird wahrscheinlich eine Zeit dauern, bis ihr Antwort erhaltet und auch eine Zeit, bis wir alles produziert und versendet haben.
    • Die Produkte werden so weit wie möglich von den Schülern selbst produziert, und das wird man auch sehen. Soll heißen, kleine Abweichungen etc. werden sich nicht vermeiden lassen.
    • Das Holz stammt entweder aus dem Schuletat oder von mir. Wir werden wahrscheinlich ein gewisses Standardmaß anbieten.
    • Die Kommunikation erfolgt mit jungen Menschen, die sich Mühe geben und die so etwas noch nie gemacht haben.
    • Für meine Kollegen und mich bedeutet das in erster Linie Mehrarbeit. Aber alle stehen dahinter, weil wir glauben, die Schüler profitieren.

    Bitte bedenkt dies, falks ihr an unseren Projekt als Kunde teilnehmen möchtet!


    Stay tuned

  • Interessiert mich auch, gerne mal hier die Emailadresse nennen!

  • Ich bin auch interessiert, warte aber gerne ab, bis der erste Run dann durch ist. Es soll ja nicht direkt zu viel werden :)

    Finde ich ein mega tolles Projekt!

  • Finde ich richtig Klasse, wie Du diese Idee angehst und Deinen Schülerrinnen und Schülern somit weitere Erfahrungen, Selbstständigkeit und Einblicke ermöglichst, die sie neben dem schon bestehenden Curriculum weiter wachsen lässt. Drücke die Daumen für ein gutes und erfolgreiches Gelingen und viele Momente des Stolzes bei Deinen Schülerrinnen und Schülern!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wie schon im ursprünglichen Thema angekündigt, bin auch ich interessiert.

    Ich muss nicht zwingend beim ersten Bestellvorgang dabei sein. Wie ich hier schon merke werden wir Deine Schüler*innen sonst überlaufen. Kannst mich also auch ruhig ins zweite oder gar dritte "Kontingent" verfrachten.

  • Ich finde das Projekt super 👍! Ich mache gerne mit, kann aber auch gerne warten bis der erste Run auf die Kartenhalter durch ist. Wir wollen ja nicht dass ihr im Akkord arbeiten müsst.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ganz, ganz tolle Sache, die Du da aufziehst! Und ich bin gerne dabei, obwohl ich bisher nie verstanden hatte, für was man Kartenhalter braucht (bis gestern Abend zumindest, als meine Frau bei einer Partie Endless Winter verzweifelt meinte "Ich brauche einen Kartenhalter!!!" (und ich bin überzeugt, die hat noch nie welche gesehen!), muss allerdings - wie schon einige zuvor schrieben - auch nicht zu den ersten gehören!

    Grüße aus der Heimat!

  • Guten Morgen,


    erst mal danke für die :danke: und die positive Resonanz.

    Nur zur Einordnung: ein solches Projekt ist schon mehr oder weniger auch Teil meines Jobs, wobei wir Kooperationen eher im "lokalen" Bereich machen. Sprich unsere Schüler stehen auch hinter der Theke in Seniorencafé oder gehen mit dem Förster in den Wald, o.ä.


    Leider sind durch Corona viele Kontakte eingeschlafen, aber das birgt eben auch eine Chance, neue Projekte wie dieses hier anzustoßen und auszuprobieren. Und ich kann mir vorstellen, dass das Forum ein guter Ort dafür ist.


    Ich werde am Montag mit den Kids sprechen, die wir uns im Kundenkontakt vorstellen können. Außerdem werde ich 1-2 Protos bauen und Fotos sowie ein Muster des Formulars posten.

    Bestellvorgang:

    Ich hatte gedacht, dass wir Bestellungen immer 10er-Weise aufnehmen. 1 Satz / Holzart / Machart = 1 Bestellung.

    Ich pflege die User, die sich im Kontext des alten Threads gemeldet hatten hier in eine Liste ein mit:


    #1 User1

    #2 User2

    ...


    falls niemand der Abgedachten etwas dagegen hat. Nach #10 mach ich erst mal Schluss bis wir übersehen können, wie es läuft und ob und wann wir weitere Bestellungen aufnehmen können.

    Nach erneuter Freigabe könnt ihr euch selbständig durch Posten die nächsten 10 Bestellnummern #11, #12, ... sichern.

    Und wer 2 Bestellungen braucht, nimmt sich eben 2 Nummern.


    Die Emailadresse möchte ich euch vorerst per PM schicken.


    Ich bin gespannt und freue mich auch wirklich drauf. Ich hab aber keine Ahnung, ob und wie es funktioniert

  • Update:

    Ich habe gestern Nachmittag mit 4 Schülern gesprochen, die mich ab sofort in unserem Projekt (wir haben noch keinen anderen Namen dafür) unterstützen wollen. Wir haben bereits einen kleinen Steckbrief erstellt, jeweils aus einem Dreizeiler, in dem die Jungs sich selbst beschreiben. Auch die E-Mailadresse ist soweit eingerichtet. Es fehlt noch das Bestellformular, welches aber zeitnah folgen wird.

    Es kann also bald losgehen.

    Bezahlung:

    An dieser Stelle möchte ich versuchen, nochmals etwas Transparenz zu schaffen: Denn ich möchte die Bezahlung über mich, bzw. meine private Bankverbindung laufen lassen. Dies setzt natürlich ein gewisses Vertrauen eurerseits voraus.


    Alternativen:

    • Schulkonto: Das Sekretariat kam nochmal auf mich zu und informierte mich, dass es ein Schulkonto außerhalb des Landkreis-Etats gibt, auf das ihr theoretisch per IBAN Geld überweisen könntet. Allerdings dürfen von diesem Konto keine Versandgebühren direkt beglichen werden. Da ich mit den Jungs aber auch den Versand machen möchte, sprich die Marken kaufen und die gepackten Pakete zur Post bringen will, müsste ich ich die Versandgebühren vorstrecken und einmal im Monat im Sekretariat abrechnen. Jeweils pro Sendung abzurechnen würde zu viel "traffic" bedeuten, da spielt mein Chef (zurecht) nicht mit! Außerdem hätte ich keine Einsicht, wann ihr bezahlt habt und es würde alles länger dauern. Daher möchte ich auf diese Möglichkeit nur bei Großbestellungen zurückgreifen ;)
    • Förderverein: Unsere Schule hat einen Förderverein, an den man spenden kann. Hier entsteht ein ähnliches Problem, dass ich an das Geld nicht ohne weiteres rankomme und auch den Eingang nicht einsehen kann. Außerdem müsste ich wieder mehr in Vorkasse gehen, als mir lieb ist. Zuletzt gibt es dann auch noch Richtlinien, wie das Geld des Fördervereins zu verwenden ist, ...ihr seht schon, da hab ich keine Lust drauf. Daher ist diese Alternative keine für mich und dieses Projetk!

    Ihr bekommt daher, sobald ihr eine Bestellnummer (#8, #9, ...) hier im Thread habt, eine PM von mir. Darin teile ich euch die E-Mailadresse zum Anfragen des Bestellformulars, sowie eine PayPal- und eine Bankverbindung von mir mit. Alles weitere kann dann im Dialog mit den Schülern erfolgen.

    Fertigung:

    Die Kartenhalter sind rechteckig und haben grundsätzlich eine Breite von 4cm und eine Höhe von 2cm. Ich bereite die Leisten maschinell vor. Die Länge werden wir per Formular abfragen, es wäre jedoch von Vorteil, wir würden uns innerhalb der Paketnorm bewegen :) Die Schüler längen die Leisten dann mit der Zugsäge ab und brechen die Kanten. Abschließend säge ich auf der Formatkreissäge die Nuten (1 oder 2 - wird auch abgefragt; Schnittbreite 1mm) mit 5°-Neigung des Sägeblatts (also recht steil).

    Jeder Kartenhalter wird zunächst mit 120er und dann mit 180er Körnung (hand-)geschliffen und erhält mit einem Brennstempel unser Schullogo auf den Boden eingebrannt. Anschließend können die Hölzer mit Leinöl geölt werden oder ihr bestellt "natur". Auch das fragen wir über das Formular ab.

    Auf Zierfasen o.ä. habe ich bewusst verzichtet, da ich das nur alleine machen könnte, was meiner Intention ja zuwiderlaufen würde.

    Fotos der Protoypen:

    Eiche, geölt/natur; Länge: 20cm; Nut bei 15mm bzw. 30mm zur Vorderkante

    Star Wars-Karten in Gamegenic-Sleeves bzw. dicke Plastikkarten aus Radlands



    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bestellliste:

    Anbei die ersten Anfragen noch im Kontext des alten Threads. Mit mehr möchte ich erstmal nicht starten, selbst falls jemand von euch doch kein Interesse mehr haben sollte. Wir müssen das ganze ja auch erst noch üben... Kundenkontakt und so ;) Sobald das Formular fertig ist, melde ich mich bei euch.


    #1: Lighthammel

    #2: Ptera

    #3: Machiavelli101

    #4: Stilp

    #5: Spielteufel

    #6: gab62

    #7: leidensgenosse



    -- Liste geschlossen --


    Weiterhin danke für die :thumbsup:

  • Euer Design ist ja schon gefragt genug. Ich bin handwerklich komplett unbegabt, aber wäre es drastisch mehr Aufwand, wenn man versucht, die zweite Kartenreihe etwas höher zu setzen? Dann könnte man zweireihige Karten besser sehen.


    ANsonsten wie geschrieben tolles Projekt und ich melde mich gern für die Zukunft :).

  • Euer Design ist ja schon gefragt genug. Ich bin handwerklich komplett unbegabt, aber wäre es drastisch mehr Aufwand, wenn man versucht, die zweite Kartenreihe etwas höher zu setzen? Dann könnte man zweireihige Karten besser sehen.


    ANsonsten wie geschrieben tolles Projekt und ich melde mich gern für die Zukunft :).

    Ich hatte ein bisschen herumprobiert und empfand die Einteilung als optisch am schönsten. Aber da lass ich mich gerne überzeugen. Wenn dann eher die vordere weiter vor, hinten gehen nur noch ein paar Millimeter.

  • Euer Design ist ja schon gefragt genug. Ich bin handwerklich komplett unbegabt, aber wäre es drastisch mehr Aufwand, wenn man versucht, die zweite Kartenreihe etwas höher zu setzen? Dann könnte man zweireihige Karten besser sehen.


    ANsonsten wie geschrieben tolles Projekt und ich melde mich gern für die Zukunft :).

    Ich hatte ein bisschen herumprobiert und empfand die Einteilung als optisch am schönsten. Aber da lass ich mich gerne überzeugen. Wenn dann eher die vordere weiter vor, hinten gehen nur noch ein paar Millimeter.

    Ich glaub das war ein Missverständnis, sorry, meine Terminologie reicht in dem Bereich nicht weit. Ich meinte dass das Holz hinten "höher" bzw. das Loch für die Karten weniger tief ist, so dass die hinteren Karten deutlich über die vorderen Karten hinausragen.

  • Ich hatte ein bisschen herumprobiert und empfand die Einteilung als optisch am schönsten. Aber da lass ich mich gerne überzeugen. Wenn dann eher die vordere weiter vor, hinten gehen nur noch ein paar Millimeter.

    Ich glaub das war ein Missverständnis, sorry, meine Terminologie reicht in dem Bereich nicht weit. Ich meinte dass das Holz hinten "höher" bzw. das Loch für die Karten weniger tief ist, so dass die hinteren Karten deutlich über die vorderen Karten hinausragen.

    :) jetzt hab ichs auch verstanden.


    An der Grundform des Querschnitts (Rechteck) möchte ich nichts ändern. Erstens hätte ich so einen zusätzlichen Arbeitsschritt und zweitens, was viel wichtiger ist, es wäre für die Kids schwerer zu sägen bzw. die Gefahr eines Ausrisses wäre höher.

    Ich kann aber mal versuchen, wie die Karten stehen, wenn die hintere Nut nur halb so tief wäre :thumbsup:

  • Das Problem könnte dann halt sein, dass die Karten zwar von den Basis her höher aber dann in einem anderen (flacheren) Winkel stehen als die erste Reihe, somit würde der erwünschte Effekt wmgl "verpuffen"? :/

    Wie gesagt, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung und würde beim Ausprobieren garantiert drei Daumen und nen kleinen Zeh einbüßen. Es war nur eine Idee. Ansonsten würde ich eher die einreihigen (und davon halt viele ;) ) benutzen wollen.

  • Bitte Livestream

    Das ist nicht lustig und du willst das nicht sehen. Falls doch: bei yt gibt’s ausreichend Bildmaterial von (relativ harmlosen) Unfällen an Kreissägen …


    Schnittbreite 1mm

    Auf ’ner FKS? Das geht? Welches Sägeblatt nutzt du dafür?

  • Das ist nicht lustig und du willst das nicht sehen. Falls doch: bei yt gibt’s ausreichend Bildmaterial von (relativ harmlosen) Unfällen an Kreissägen …

    Du solltest wissen dass ich meine eigene Kreissägenunfallerfahrung habe :) Ich wollte ja nur mal die drei Daumen von Archibald Tuttle sehen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Schnittbreite 1mm

    Auf ’ner FKS? Das geht? Was für ein Sägeblatt nutzt du dafür?

    ja das geht. Ich hab eins mit 1mm Breite mit ner Aufnahme für unsere Formatreissäge. Ist relativ klein, schätze 180mm im Durchmesser und ner max Drehzahl von 9600! Das ist ja eher schon Hochdrehzahlbereich wie bei ner Fräse.

    Das Problem bei den Blatt ist jedoch, dass unser Spaltkeil (3mm) zu breit ist und ich ohne arbeiten muss. Daher möchte ich auch die Nuten nicht zu weit außen sägen.

    Ich kann dir ein Foto mit Hersteller gerne per PM schicken

  • Falls Du das wirklich sehen willst, google mal nach "Hrithrik Roshan six fingers". Der Mann, einer der erfolgreichsten Bollywood-Darsteller, hat tatsächlich zwei Daumen. Meistens wird in den Filmen drumrum gefilmt, aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Soviel zu Inklusion in Bollywood :).

  • Falls Du das wirklich sehen willst, google mal nach "Hrithrik Roshan six fingers". Der Mann, einer der erfolgreichsten Bollywood-Darsteller, hat tatsächlich zwei Daumen. Meistens wird in den Filmen drumrum gefilmt, aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Soviel zu Inklusion in Bollywood :).

    Also ich stelle mich mal extra #typischUnknowns an….hm, ich habe auch nur zwei Daumen :D