Beiträge von Huutini im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    MarS Du klingst fast ein bisschen empört ... :)

    Eher genervt.


    Ich weiß aber, wo ich mich hier befinde (damit meine ich nicht explizit dich). Gerne darf man mir die Wikipedia-Definition von Empörung zitieren und damit zeigen, dass es sich doch um eben diese handelt. ;)

    Wie jetzt? Du hast den Leuten hier "Empörung" vorgeworfen, ohne dir vorher die Wikipedia-Definition anzuschauen? :/;)


    Wie kommst du eigentlich darauf über andere Leute anhand von Kommentaren in einem Forum zu urteilen?

    Du hast recht, ich habe unsauber formuliert, danke für den Hinweis, ich verbessere das. :)

    Edit: Und es war kein Vergleich, es hat in mir Erinnerungen an etwas geweckt. :)

    Sind zwar Kamellen von Februar, aber du bist ja noch nicht so lange hier. Meine "Meinung" ist, dass GRKNPRN ihr "selbst entwickeltes" Spiel mit einer abgeschriebenen Anleitung präsentiert haben.


    Liest man beide, ist das ziemlich wasserdicht belegt. :)

    Edit: Die Anleitung ist zwar (nachdem man alles und jeden beleidigt hat, der darauf hingewiesen hat) umgeschrieben worden (weil man sich der Kritik angenommen hat ... :lachwein: ), das Spiel ist aber noch dasselbe und wurde mit einer abgeschriebenen Anleitung "entwickelt". :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben sprechen. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich spreche von Unfinished Business von MPLPRN. Das steht für Meeple Porn.

    GRKNPRN, muss ich leider zugeben, sagt mir nichts.

    Ja, ich meine dasselbe "Unfinished Business" wie du und Big Deal. :*

    Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen, Leute, die damit ein Problem haben, davon zu überzeugen, doch mal alle Fünfe gerade sein zu lassen, und außerdem ist es ja nur der Stefan.

    Erinnert mich an die Kommentare bei Uli Hoeness, als Fans meinten, man dürfe ihn wegen seiner Steuerhinterziehung nicht verurteilen, weil er doch so viel für den Verein getan hätte ...

    Manche Menschen vermitteln mir mit ihren Kommentaren hier das Gefühl, einen seltsamen moralischen Kompass zu besitzen - das muss man wohl akzeptieren.

    warum man hier bekehren und von der eigenen Meinung überzeugen muss, aber nichts unternimmt, dass dies ein für alle Mal wasserdicht belegen würde.

    Sind zwar Kamellen von Februar, aber du bist ja noch nicht so lange hier. Meine "Meinung" ist, dass GRKNPRN ihr "selbst entwickeltes" Spiel mit einer abgeschriebenen Anleitung präsentiert haben.


    Liest man beide, ist das ziemlich wasserdicht belegt. :)

    Edit: Die Anleitung ist zwar (nachdem man alles und jeden beleidigt hat, der darauf hingewiesen hat) umgeschrieben worden (weil man sich der Kritik angenommen hat ... :lachwein: ), das Spiel ist aber noch dasselbe und wurde mit einer abgeschriebenen Anleitung "entwickelt". :)

    Habe ich auf 45 Seiten die Stelle verpasst, wo eine Person ihre Meinung darauf begründet UB mal wirklich in Händen gehalten und gespielt zu haben? Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.


    Warum also nicht die Gelegenheit auf der Spiel nutzen, um sich fernab der Anonymität des Internets ein eigenes Bild zu dem finalen Produkt zu machen?


    Only a Sith deals in absolutes.

    Oh, noch eine Neuanmeldung, um das Spiel zu verteidigen. Zieht ihr eigentlich Streichhölzer, oder habt ihr einen Schichtplan?!? :/


    Übrigens: Du findest auf 45 Seiten keine einzige Stelle, an der einer der ewigen Fans und Verteidiger von GRKNPRN (du findest ihre Likes unter deinem Beitrag - zumindest die, die noch nicht empört aus dem Forum gestürmt sind) auf die Erwähnung, dass das "selbst entwickelte" Spiel sich mit einer "finalen", zu gefühlt 98% abgeschriebenen Anleitung präsentiert hat, noch irgendetwas antwortet, weil sie damit zugeben müssten, dass das Spiel ein Plagiat ist, und man dann nicht mehr sagen kann: "Aber das fertige Produkt (das auf einer abgeschriebenen Anleitung beruht) muss man doch mal für sich bewerten."
    Tatsächlich sind Posts, die darauf hinweisen, dass sich das "selbst entwickelte" Spiel mit einer "finalen", zu gefühlt 98% abgeschriebenen Anleitung präsentiert hat die einzigen kritischen Posts hier, die nichtmal mit dem üblichen :?: von den ach so kritischen ewigen Fans und Verteidigern von GRKNPRN bedacht wird, das anzeigen soll, wie irrational wir Kritiker sind. Und warum? Weil das keine Fragen mehr offen lässt, und sie das auch wissen. :)

    Da werden die dann ganz schnell zu absoluten Siths: Das fertige Spiel existiert, und die abgeschriebene Anleitung hat es nie gegeben, solange man sie nur totschweigt! :)

    Das hat rein gar nichts mehr mit Humor zu tun.

    Mario Barth, Monika Gruber und Dieter Nuhr wurden MultiMillonäre mit Ihrem Humor.....

    finde ich das gut ?

    finden andere das gut...anscheinend, füllen ja sogar das Guinessbuch der Rekorde

    von daher.....

    Dein Vergleich ist so ... naja. Keiner von denen ist reich und berühmt und Weltrekordler geworden, indem er Penisse auf Spendenposter gemalt hat ... :)

    Also, ich verstehe das richtig:


    Sie haben Penisse auf ein Plakat für sterbenskranke Kinder gemalt? :$


    Bin ich der einzige, der das sogar schlimmer findet als wenn sie es einfach auf Spielmaterial gemalt hätten?

    Vielleicht dachten sie ja, da sterben nur "Halbmongoloide". 🤷🏻‍♂️

    Wie man den Humor findet ist ja jedem selbts überlassen

    Oder wie man Leute findet, die das als "Humor" sehen. 😊


    Aber schön, dass du eine "Übertreibung" aufklärst, und die Leute damit schlechter dastehen lässt als vorher. Auch eine Kunst. 🤣

    Lass doch bitte diese persönliche Note aus deinen Kommentaren raus…

    Genau den Kommentar vermisse ich unter dem Video :)

    Du hattest doch über mehrere Seite hier die Digger-Community als sehr selbstkritisch und oft distanziert zu den Aussagen vom Stephan verteidigt.

    Ich sehe davon aber unter dem Video in den Kommentaren ÜBERHAUPT NICHTS.

    Das soll doch privat und persönlich geklärt werden, damit niemand weiß, dass die eigenen Olgatoibruders mit Stefan unzufrieden sind. Öffentliche Kritik am Stefan ist verboten, das stört das Bild des Unfehlbaren und wird streng geahndet.

    Gruppeninterne Schmutzwäsche wird nicht öffentlich gewaschen. So lässt sie sich auch besser ignorieren.


    Öffentlich kritisiert wird nur alles und jeder andere, das gibt die Klicks und ist ehrlich und authentisch! 😊

    Er behauptet doch gar nicht das Gegenteil und sagt weiterhin, dass er es sich gekauft hat und spielerisch nach wie vor ein sehr schönes Spiel ist. In dem Video kritisiert er hauptsächlich die Verpackung etc.

    Und den übelst schäbigen Verlag, mit dem er aber keinen Beef hat, ist nur nicht sein favourite. 😅 Er hat ja nie beef, nur Kritik, mit der die Leute nicht umgehen können oder so. 👍🏻

    Ich hab hier im Thread doch aber gerade erst gelesen, dass UB kein Plagiat mehr ist ... ;)

    Das ist ja auch spannend an der Geschichte. Erst durch die Diskussion über die veröffentlichten Regeln wurde eine Veränderung vorgenommen. Ich meine dass ravn zu erst äußerte, dass UB durch die Diskussion hier das Spiel so verändert, dass im finalen Spiel rechtlich kein Plagiat mehr vorliegen könnte.

    Die Meinung kam hier recht fix auf, ohne einen konkreten Urheber zu haben.

    Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

    Endlich mal ein konstruktives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

    Die meisten sind das hier. Der Hinweis darauf, wie mies manche Leute damit umgehen, ist ja auch konstruktiv am Thema. 🤷🏻‍♂️

    (Edit: Okay, außer für Florian natürlich! 🤣

    Edit2: Ach ja, und Legio selbstredend. 😊)

    Ja, hier laufen eine Menge Leute rum, die sich meines Erachtens komplett daneben benehmen, die Community verschlechtern, und ich bin der erste, der das auch sagt.

    Dafür wurde und werde ich seit Jahren verwarnt und gelöscht und verschoben, lande auf Ignore-Listen, man empfiehlt anderen, mich zu ignoren, ich werde als Troll und Forenclown und "so einer wie" beschimpft, ich erhalte böse Beschimpfungen über PN und, und, und.

    Du klingst ja schon fast wie der Digger. Der bekommt es auch immer zu Unrecht ab :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Von "zu Unrecht" hab ich nix gesagt.

    Dass mir jemand Komplimente macht, dem ich sage, wie kacke ich sein Verhalten oder seine Äußerungen finde, würde mich doch sehr überraschen. 🤷🏻‍♂️

    Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Viel geändert hat sich in den letzten Jahren nicht.

    Wer dann noch in der Community bleibt, toleriert halt wieder. 🤷🏻‍♂️

    Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden.

    Danke für das schöne Beispiel!

    Ja, hier laufen eine Menge Leute rum, die sich meines Erachtens komplett daneben benehmen, die Community verschlechtern, und ich bin der erste, der das auch sagt.

    Dafür wurde und werde ich seit Jahren verwarnt und gelöscht und verschoben, lande auf Ignore-Listen, man empfiehlt anderen, mich zu ignoren, ich werde als Troll und Forenclown und "so einer wie" beschimpft, ich erhalte böse Beschimpfungen über PN und, und, und.

    Ist mir aber alles scheißegal, weil ich nicht gewillt bin, mich hier aufzuhalten, und das Verhalten der Leute, deren Verhalten ich nicht zu tolerieren bereit bin, schweigend zu tolerieren.


    Ich kann vermutlich nicht viel ändern, aber ich kann meinen Mund aufmachen, wenn mir das Verhalten hier stinkt.


    Und: Das hier ist eben eine Gemeinschaft, keine Fan-Community. Das Forum lebt nicht von Videos über "Halbmongoloide" und "Inzest-Brüder" eines Einzelnen, sondern jeder ist gleichermaßen für die Inhalte verantwortlich. Und ich stelle mich offen gegen den Teil der Gemeinschaft, und seine Beiträge, den ich problematisch finde.


    Aber es geht hier nicht um eine oder drei Einzelpersonen, sondern um Gruppeninhalte. Und wenn hier nur noch so Quark kommen würde wie von der Gurkentruppe, um die es hier geht, dann würde ich tatsächlich keinen Tag länger hier bleiben.


    Kurz: Alles, was ich hier problematisch finde, spreche ich an, den Rest toleriere oder fördere ich gerne. Und sollte das Forum hier jemals auch nur halb so unappetitlich werden, wie die GRKNPRN-Truppe, bin ich hier definitiv weg.

    Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Okay, mal festhalten:

    1. Ein Youtuber macht Beleidigung und Erniedrigung zum Programm.

    2. Leute folgen dem YouTuber, sehen und hören seine Beiträge, empfehlen ihn weiter, liken ihn, verschaffen ihm durch Patreonbeiträge und Werbung Geld.

    3. Jemand stellt fest, dass das Verhalten in 2. das Verhalten in 1. erst möglich macht, und dass das Verhalten in 2. anzeigt, dass einem das Verhalten in 1. bestenfalls egal ist und man es vielleicht sogar toll findet.

    4. Du meinst, mit 3. würde man die Community für dumm halten oder diskreditieren? 🤔


    Hier wird nur festgestellt: Wer um das Verhalten von Stefan und Co. weiß, und ihnen trotzdem folgt, dem ist das Verhalten entweder egal, oder er findet es sogar gut.


    Ich weiß nicht. Ist das diskreditierend? Warum?

    Vielleicht sollte man nicht Fan von jemandem sein, der sich so verhält, wenn man nicht mit ihm zusammen gesehen werden will. 🤷🏻‍♂️

    Super Vergleich, großes Kino.

    Ja, nicht ganz so super wie "Halbmongoloide", aber hey, nicht jeder ist Profi ... 🤷🏻‍♂️


    Ja, der NPD-Vergleich ist etwas übers Ziel hinaus. Das Grundthema, dass man sich durch Schweigen und Hinnehmen und Klicks verteilen durchaus gemein macht, ist aber absolut korrekt.

    Da finde ich die vielen eifrigen Fragezeichen der Family-Vertreter hier halt auch schön, weil da offensichtlich wird, dass Teile der Community wirklich nicht verstehen, was an dem Verhalten eigentlich so problematisch ist.

    Die Community toleriert, fördert und/oder befeuert das Verhalten ja. 🤷🏻‍♂️

    Aber eben bei weitem nicht alle in dieser Community.

    Doch!

    Wer in der Community 'toleriert" das denn nicht, wenn er immer noch Teil der Community ist?

    Man findet doch das Verhalten nicht kacke und bleibt dann trotzdem Fan.

    Wer Teil der Community ist und nicht alles(!) tut, um zu erklären, wie kacke er das Verhalten finde, toleriert es. 🤷🏻‍♂️

    Das mit dem "Mongoloiden" betrübt mich am meisten und zeigt halt nochmal besonders deutlich, was für Charaktere das sind., weil wirklich jeder Mensch mit Down Syndrom, den ich je kennenlernen durfte, 100 Mal smarter und anständiger war als diese Typen und ihre ewigen Verteidiger, die es in der heutigen Zeit tatsächlich für nötig halten, mit der Erniedrigung anderer ihren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.


    Aber gut, am Ende macht jeder das, was er am besten kann. 🤷🏻‍♂️

    Wohl war, leider sind solche Aussagen wie „bist du schwul“, „bist du behindert“ oder „Mongo“ noch immer im Sprachgebrauch mancher Menschen. Schüler*innen, die „schwul“ oder „behindert“ in diesem Kontext verwenden fliegen bei mir auch aus dem Unterricht und das obwohl ich sonst nie Schüler*innen rauswerfe. Logischerweise thematisiere ich diese Thematik im Vorfeld u d zum Glück ist es manch Schüler*in dann auch unangenehm, wenn ich sie auffordere den Raum zu verlassen. Achon auch irgendwie blöd solche Maßnahmen, aber ich glaube, sie regen zumindest (im Idealfall) zum Nachdenken an.

    Ja, schlimm genug, aber immerhin geht es dabei um Jugendliche, die vielleicht erst vermittelt bekommen müssen, warum das problematisch ist - das gehört zum Erwachsenwerden.


    Wenn aber jemand Ü40 mit so was seine Miete bezahlt ... 😪

    Das mit dem "Mongoloiden" betrübt mich am meisten und zeigt halt nochmal besonders deutlich, was für Charaktere das sind, weil wirklich jeder Mensch mit Down Syndrom, den ich je kennenlernen durfte, 100 Mal smarter und anständiger war als diese Typen und ihre ewigen Verteidiger, die es in der heutigen Zeit tatsächlich für nötig halten, mit der Erniedrigung anderer ihren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.


    Aber gut, am Ende macht jeder das, was er am besten kann. 🤷🏻‍♂️