Beiträge von Dee im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Verkauft habe ich noch nie etwas

    Du legst es aber echt drauf an, dass ich neue Threads erstelle. Noch nichts verkauft? Noch nie? Bei mir stehen da 160 Spiele (ohne Erweiterungen), die schon wieder ausziehen durften. Fas zeigt dann auch, dass viele Spiele keine zweite Chance bekommen, weil das vom Platz her gar nicht möglich wäre.


    Gruß Dee

    Warum spielt jemand eine Erstpartie eines unbekannten Spiels?

    Das ist eine gute Frage. Und wie Du sehe ich da bei mir auch Neugierde ganz oben, also die Gier nach etwas Neuem. Und nun das Aber: Die Gier nach etwas ganz Neuem ist bei mir größer als die Gier nach dem Fast-Neuen, aber schon Bekannten und als nicht gut Befundenem.


    Gruß Dee


    PS: Und wenn ich sage, ein Spiel „hat Spaß gemacht“, kann das je nach Typ extrem verschiedene Ausprägungen annehmen. Unter Spaß verstehe ich auch, dass ich konzentriert eine Stunde lang wortlos auf mein Spielertableau schaue und versuche herauszufinden, wie ich den letzten Auftrag noch erfüllen kann. Neugierde oder die Befriedigung derer kann auch Spaß machen.

    Ich denke man kann sich nochmal damit beschäftigen und wenn es den Mitspielern gut gefällt warum nicht?

    Wie gesagt: Es gibt Spiele en masse. Wieso also ausgerechnet ein Spiel wählen, welches beim ersten Mal keinen Spaß gemacht hat? Herbert hat es so schön gesagt: Wieso gibst Du nicht einem anderen Spiel eine Chance?


    Dass es bei der Zweitpartie anders oder sogar besser laufen kann, will ich nicht bestreiten. Mich interessiert nur die Motivation derer, die sich trotz schlechter Erfahrung noch einmal dransetzen. Unter anderem wurde „Besitz“ bereits genannt. Wenn ich ein Spiel für 100 Euro kaufe, überleg ich auch zweimal, ob ich es gleich nach der ersten Partie weghaue. – Nach dem zweiten Überlegen entscheide ich mich dann meist fürs Weggeben. ;)


    Gruß Dee

    Im Forum lese ich immer wieder, dass Spiele erst nach mehreren Partien ihre „Wirkung“ entfalten. Ich gebe zu, dass es bei mir oft nicht so weit kommt. Wenn mich die Erstpartie nicht überzeugt, dann kommt das Spiel auch kein zweites Mal auf den Tisch. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es gibt viel zu viele Spiele. Wenn ich überlege, ob ich ein Spiel, was mir beim ersten Mal nicht gefallen hat, ein zweites Mal spiele, auf die Gefahr hin, dass auch die zweite Partie keinen Spaß macht, dann spiele ich lieber etwas Bekanntes, was ich mag oder halt gleich etwas Neues, was vielleicht Spaß machen könnte. Eine Ausnahme sind sicherlich kleine Spiele, die in 15 Minuten abgehandelt sind. Da habe ich meist kein Problem damit, es noch einmal zu versuchen. Aber bei den großen Spielen trifft das nicht zu. Als Beispiele: Lisboa, Nidavellir, Weather Machine, Woodcraft haben mich letztes Jahr alle nicht überzeugt und es müsste viel passieren, dass ich diese noch einmal spiele. Vor allem aufgrund der nicht so tollen Erfahrung aus der Erstpartie gehe ich natürlich nicht vorurteilsfrei in die zweite Partie. Da kann also kaum etwas Besseres bei rauskommen.


    Wie ist das bei Euch? Spielt ihr Spiele auch ein zweites oder drittes Mal, auch wenn Euch die Erstpartie nicht gefallen hat? Wenn ja, was sind die Gründe dafür?


    Gruß Dee