Beiträge von Neva Kee im Thema „06.03.-12.03.2023“

    Warum muss man sich eigentlich ständig a) rechtfertigen und b) in irgendeiner Art und Weise als "schwierig" bezeichnen lassen, wenn man auf eine nicht unbedingt perfekte Usability hinweist und potentielle Verbesserungsvorschläge macht, die nicht im Geringsten an dem Geleisteten rühren?!?

    Weil a) die übrigen Foristen keine Dienstleister sind und b) Dein Ton gerade nicht sonderlich sachlich ist.

    Bei uns gab es in dieser Woche:

    #TheLoop :

    Dank rokugan gelangte ich an eine eigene Version dieses Spiels inklusive Erweiterung. Ich kannte das Spiel schon von einer Partie zuvor. Da hatte es mir zwar an sich gut gefallen, jedoch hatte mich der größere Zufallsfaktor ein wenig genervt.

    Nachdem ich nun gelesen hatte, dass dieses Problem vor allem mit dem Spielmodus "Ultramachina" deutlich geringer sein sollte UND sich diese Marktplatzangebot ergab, kam das Spiel nach seiner Ankunft am gleichen Tag noch mit meinem Sohn im entsprechenden Modus "mal eben" auf den Tisch.... und wischte den Boden mit uns auf.

    Wir wiederholten die Partie und schnitten ein wenig besser ab, aber dennoch: harter Tobak.

    Hat uns beiden aber Spaß gemacht und tatsächlich war die Planbarkeit durchaus besser als im normalen S.A.B.O.T.A.G.E.-Modus, da Dr. Foo sich berechenbarer verhält.

    Da wir an dem Tag schnell starten wollten, hatte ich die Anleitung, von der ich mich an Vieles noch erinnerte, noch einmal kurz überflogen, fand aber gerade die Kombination aus "normalem" Setup und "szenariospezifischem" Setup etwas unklar, da im normalen Setup zwei Schaden und zwei Karten über die Foo-Karten verteilt werden, die es ja im Ultramachina-Modus nicht gibt. Ich habe dann einfach die dort verwendeten Karten benutzt, um das Gleiche zu erreichen.

    Insgesamt ist mir aber durch die Lappen gegangen (bzw. ich finde die Formulierung zwar eindeutig, aber nicht deutlich genug, dass man Ultramachina-Karten beschädigt, wenn man Energie in ihrer Ära erzeugt, man aber die erzeugte Energie TROTZDEM erhält. Kein Wunder, dass wir so kläglich versagt hatten :D

    Am Wochenende gab es dann eine Partie mit meinem Sohn und meiner Frau, die sich zwar erst nicht allzu begeistert zeigte, dass es wieder ein neues Spiel mit seltsamer Grafik sein sollte. Nach der Partie, die wir diesmal gewannen, war sie aber durchaus angetan und schlug am gleichen Nachmittag vor, das Spiel doch noch einmal zu viert mit der ganzen Familie auf den Tisch zu bringen.

    Erwartungsgemäß tat sich meine Tochter zunächst ein wenig schwer, sich einzufinden und sich auf die Regeln einzulassen. Nachdem sie ihren Zug dann aber selbständig durchführen sollte und sie zwar das Grundprinzip verstanden hatte, aber darüber hinaus etwas ratlos schaute, schaffte sie es dann aber, "reinzukommen," (nachdem ich die subtile Frage stellte, ob sie wüsste, was ihre Karten machen würden, woraufhin sie verneinte, ich dann fragte, ob sie sie denn gelesen habe, worauf sie wieder verneinte und ich dann darauf hinwies, dass sie sich dann doch kurz durchlesen solle... danach verstand sie die Karten auch recht gut und übernahm dann auch mehr Eigeninitiative in ihrem Zug :whistling:). Aber Teilhabe oder Mitfiebern bei den Zügen anderer geht ihr aktuell leider immer noch völlig ab.

    Wir konnten die Partie wieder für uns entscheiden und meine Tochter fand es ebenfalls recht nett. Beim nächsten Mal ist sie dann sicherlich schneller dabei.

    Insgesamt ist das Spiel für eine Partie zwischendurch eine gute Wahl und weder mega-komplex, noch super-einfach.

    Allerdings merkt man schon, dass man mit mehr Spielern doch deutlich seltener an die Reihe kommt und daher auch weniger Einfluss auf das Spielgeschehen hat.


    #Dominion :

    Nach langer Zeit spielten meine Frau, mein Sohn und ich nochmal eine Runde Dominion mit zufälligem Setup.

    Das Deckbauspiel in Reinform gefällt nach wie vor und in meinen Augen hat nach wie vor kaum ein anderes Deckbauspiel diese reine Eleganz jemals erreicht.

    Der Kerkermeister, der durch andere Karten auch noch dupliziert werden konnte, nervte schon extrem und am Ende konnte ich mich mit einem Deck voller Flüche nur auf dem dritten Platz wiederfinden, während meine Frau und mein Sohn den Sieg unter sich ausmachten (meine Frau gewann mit 4 Punkten Vorsprung). Immer noch ein schönes Spiel, aber es kommt zu selten auf den Tisch und ich merke, dass gerade gegenüber den "neuen Kartentypen," wie Projekte oder so, doch inzwischen einige Unsicherheiten bestehen, wann und ob man die mit hineinnehmen kann und sollte... ich brauche da doch inzwischen eine kurze Regelübersicht, ansonsten werden die so schnell nicht mehr eingebaut. (Das ist wiederum kein Problem bei Karten, die sich "automatisch" auf andere Karten, wie Gaben beziehen. Da ergibt es sich von selbst, wann und wie die das Spiel betreten.)

    Die wöchentliche Runde entfiel leider wegen Krankheit, aber immerhin gab es mit der entsprechenden Runde die nächste Partie
    #Oathsworn :

    Kapitel 7 stand an. Diesmal spielten wir ein wenig länger an der Story, was an gewissen Besonderheiten lag. Genau diese Dinge sind es, die uns gut gefallen, auch wenn wir diesmal die zeitlichen (Runden-)Vorgaben schon sehr knapp fanden. Es musste auch ein paar Rätsel gelöst werden, was ebenfalls spaßig, wenn auch etwas glücksabhängig war, da wir durch das Zeitlimit zumindest teilweise im dunklen tappten... wir konnten die Story dennoch erfolgreich abschließen (kann man überhaupt komplett scheitern?? Nein, schreibt es mir nicht, so ist es spannender ;) )

    Auch der Kampf konnte uns diesmal wieder überzeugen. Er war interessant und wir legten uns frühzeitig eine passende Taktik zurecht, die dann auch recht gut aufging. Wir räumten jedenfalls mit unseren Charakteren den "Laden" ordentlich auf, auch wenn es einmal für einen Charakter echt knapp wurde.

    Wir mussten gut auf unseren Battle-Flow achten, also darauf, dass wir unsere Karten so spielten, dass immer wieder genügend für die nächste Runde verfügbar sein würden.

    Insgesamt war der Kampf aber auch diesmal nicht wirklich knapp. Ggf. sollten wir den Schwierigkeitsgrad hier auch ein wenig hochdrehen? Aber da die Runde auch gerne gewinnt, kann es ggf. auch einfach so bleiben - das Spiel unterhält uns jedenfalls weiterhin sehr gut ;)