Erst gab es ewig keine Spieleabende zu zweit, jetzt gleich drei in Folge. Dabei setzte ich dem nächsten Mitspieler, diesmal samy0r, meine beiden neuen 2er-Spiele vor…
Oranienburger Kanal
Partie Nr. 13-16
Hier gab es je zwei 2er- sowie Solopartien. Beide 2er-Runden wurden mit dem B-Deck absolviert und ich habe beide verloren. Mein Erfahrungsvorsprung durch die Solopartien zahlt sich irgendwie nicht aus
Zumindest in der ersten Partie gegen den Erstspieler habe ich aber auch keine gute Runde hingelegt, habe mir viele gute Gebäude wegschnappen lassen, weil ich auf den jeweils optimalen Moment für den Einbau gewartet hatte. Vor allem das Handelshaus hätte ich mir wohl nicht entgehen lassen dürfen. Das fanden wir am Ende allerdings beide deutlich zu stark, auch wenn man natürlich sein Spiel schon danach ausrichten muss. Über zwei Aktivierungen holte sich mein Mitspieler hiermit alleine 60(!) Punkte, jeweils im Tausch gegen 6 Erz und man muss entsprechend Ziegel und Eisen im Vorrat haben. Im Solospiel würde ich mich ja freuen, dieses Gebäude zu bekommen, aber im 2er werde ich das zukünftig aussortieren. Unabhängig davon aber ein verdienter Sieg für mein Gegenüber, der mit 179-139 auch deutlich ausfiel.
Die zweite Partie mit dem anderen Mitspieler war enger, ging aber mit 138-145 ebenfalls verloren. Hier hatte ich teilweise Probleme, die vielen Ressourcen, die meine Gebäude produzierten, sinnvoll in Punkte umzusetzen.
Mir gefällt Oranienburger Kanal auch zu zweit sehr gut, die Spielzeit war mit jeweils gut 80 Minuten auch wieder sehr angenehm. Die Rundenzahl ist hier variabel, lag jetzt zweimal bei 13 und zuletzt bei 11. Bei zwei gespielten Runden weniger fehlte mir am Ende die eine oder andere Aktion, um noch mehr Gebäude aktivieren zu können.
Solo ging es auch weiter mit einer Kampagne mit dem D-Deck, zwei Partien sind hier gespielt. Die erste Runde brachte mit dem Polizeigebäude (D55) auch gleich wieder eine Karte mit sich, die Fragen aufwarf. Meine ursprünglich 203 Punkte habe ich im Nachgang auf 161 korrigiert, nachdem ich bei bgg eine Klarstellung dazu gefunden habe (mehr dazu hier). Bei Partie Nr. 2 hatte ich eigentlich ganz schöne Synergien… viele Gebäude, die Schienen erforderten und eine gut laufende Erzproduktion in beide Richtungen. Ergebnis am Ende trotzdem 'nur' solide 150 Punkte.
Ein leicht fader Beigeschmack bleibt wegen der beiden oben erwähnten Gebäude, weil das eine aus meiner Sicht overpowered ist und bei dem anderen die Ikonografie sowie auch das Glossar an der Stelle versagt haben. Bei insgesamt 360 Karten sind hier wohl ein paar faule Eier dabei, was schade ist, aber meinen Spaß mit dem Spiel nicht nachhaltig trübt. Für mich der beste Rosenberg seit langer Zeit, 14 Partien in gut drei Wochen sprechen für sich.
Mindbug
Partien Nr. 4-6
Zwei Partien mit einem neuen Mitspieler und eine weitere mit dem von letzter Woche… Während ich inzwischen alle Karten mal gesehen habe und langsam besser abschätzen kann, was so geht, brauchte mein neuer Mitspieler eine Partie zum Reinkommen. In der zweiten Partie passt bei mir dann nicht so recht viel zusammen und meine Niederlage war recht früh abzusehen.
Trotzdem wieder spannend und unterhaltsam. Gefällt mir richtig gut und ich werde mir wohl auch die Erweiterung besorgen, wenn die wieder auf Deutsch verfügbar ist. Auch bei meinen beiden Mitspielern ist Mindbug sehr gut angekommen und einer hat es sich inzwischen selbst bestellt. Kritisieren muss ich aber die Anleitung, die doch einige Fragen offen lässt und uns an der einen oder anderen Stelle bei bgg nach Lösungen suchen ließ.
Great Western Trail Argentinien
Partie Nr. 7
Zweite Partie für meinen Mitspieler, wir spielten mit den B-Seiten der Häfen und den A-Seiten der Gebäude. Ich preschte früh mit der Bahn los, um meinen Mitspieler hier abzuhängen. Dieser Plan ging auf… ich konnte die ersten vier Bahnhöfe besetzen und nahm auch die Bahnhofsvorsteherplättchen mit, die mir neben den Dauervorteilen am Ende 21 Punkte einbrachten. Cowboys waren lange überhaupt nicht im Spiel und wir verzichteten bis zum Ende beide komplett auf diese. Zwei meiner drei zusätzlichen Rinder holte ich über die Scheiben in den Häfen. Die reichten dann auch für einige gute Lieferungen, sogar eine 18er Lieferung mit meiner letzten Aktion, die zudem noch 20 Zähler für meine Getreidevorräte im Hafen einbrachte. In Summe führte das nach gut 90 Minuten für einen deutlichen 132-91 Sieg. Sehr schöne Partie wieder und zu zweit spielt sich das richtig flott.
Spukstaben
Partie Nr. 1
Kooperatives Wortspiel, das an Sachen wie Letter Jam oder Das Perfekte Wort erinnert und bei dem man über 10 Runden möglichst viele der ausliegenden Buchstaben in ein Wort einbauen möchte. Schafft man das bei den einzelnen Buchstaben nicht ausreichend häufig in einer bestimmten Anzahl von Runden, "flüchten" die Spukstaben und reduzieren die Punktzahl am Ende.
Fällt grundsätzlich in mein Beuteschema und könnte auch meiner Freundin gefallen. Spielte sich, zumindest in dieser Konstellation, aber fast schon ein wenig zu einfach runter. Würde ich aber gerne nochmal mitspielen.
Crokinole
Partien Nr. 8-11
Vier Partien zu zweit. Im Vergleich zu Carrom, das ich zu Hause habe, das deutlich zugänglichere und flottere Schnippspiel. Hier dauern die Partien nur wenige Minuten und es braucht weniger Übung, um das einigermaßen vernünftig spielen zu können. Wenngleich unser Niveau über weite Strecken eher dürftig war Drei Siegen folgte zum Abschluss eine deutliche Niederlage. Macht immer wieder Laune.
Evergreen
Partie Nr. 16
Mal wieder eine flotte Solorunde als für Oranienburger Kanal nicht genug Zeit war Punktzahl mit 159 eher mäßig, stecke da zuletzt ohnehin ergebnistechnisch ein wenig in der <160 Punkte Region fest. Spaß macht's mir trotzdem weiterhin.
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