#DinosaurIsland - 3 Spieler, 2.Partie, 1:15 Stunden - 56 / 40 / 37 -
(Foto vergessen)
Nicht so wirklich mein Spiel. Die Idee ist ganz nett, aber irgendwie fühlt es sich nicht so ganz rund an. Hab mich als Startspieler knallhart auf 2 Ziele fokussiert, dadurch war das Spiel immerhin relativ kurz. Aber wirklich "exciting" ist da nix.
#Lacrimosa - 3 Spieler, 2.Partie, 2 Stunden - 96 / 92 / 91 -
(Foto vergessen)
Nachdem ich bei der Erstpartie so meine Bedenken zum Wiederspielreiz hatte, weil es irgendwie in der vorletzten Runde nichts mehr Sinnvolles zu tun gab, hat sich die zweite Partie wirklich komplett anders angefühlt. Weniger Reise, weniger Area Control, viel mehr Deck verbessern und Opus Karten aufführen / verkaufen. Spannend auch, dass wir in der ersten Partie das Gefühl hatten, der Einkommenstrack sei viel zu stark im Verhältnis zu den anderen Möglichkeiten an Punkte zu kommen. Ein Mitspieler hat das Einkommen diesmal komplett ignoriert und war sogar in Runde 2 schon auf Stufe 0 runter, konnte aber am Ende trotzdem konkurrieren (zwar trotzdem letzter, aber nur mit 1 bzw. 5 Punkten Rückstand). Gefällt mir immer besser und vor allem spielt es sich total angenehm runter mit einem schönem Entscheidungsraum, ohne zu überfordern.
#BoraBora - 2 Spieler, 1.Partie, 1:30 Stunden - 196 / 140 -
Hat mir seeeehr gut gefallen, nur 1-2 Kleinigkeiten halten es ein bisschen zurück. Das Endgame-Scoring fanden wir etwas unausgeglichen und die Götterkarten könnten etwas mehr Abwechslung vertragen - genau das nimmt das Retheme in Angriff. Auch wenn ich die Qualität und den Service von Queen Games schrecklich finde und Cuzco selbst in der Classic Version etwas überteuert ist, hat mich die Partie Bora Bora schon sehr angefixt. Bei Dice Placement werde ich sowieso immer ein bisschen schwach und die Mechanik hier, dass ich nur niedrigere Würfel platzieren darf, aber eigentlich hohe Werte haben will, finde ich sehr gut gelöst. Dice-Mitigation durch den blauen und weißen Gott hat auch vollkommen gereicht. Für ein Stefan Feld darüber hinaus auch sehr interaktiv und eine angenehme Spielzeit. Ich glaube, Cuzco wird Mal eingetütet...
#Zhanguo - 2 Spieler, 1.Partie, 2:15 Stunden - 176 / 168 -
Wow. Hirnschmelze. Die Regeln an sich sind recht einfach, aber die Gelehrten effizient auf dem Board verteilen, die Bonusaktionen an die richtigen Regionen zu legen, die Mehrheiten-Wertung, Unrest kontrollieren etc... Da kommt soviel zusammen, dass gut und effizient zu spielen doch ziemlich komplex wird. Hat mich echt überrascht. Würde ich gerne nochmal mit mehr Spielern spielen. Ist nichts für mein Regal, weil es teilweise doch sehr mathematisch ist (man kann seine Züge einigermaßen gut vorausplanen - 'Hier, hier und hier komme ich auf 36 Punkte, mache ich stattdessen das, das und das, sind es 38, aber Du kannst vielleicht noch 5 Punkte mehr dadurch machen... Dann vielleicht doch, das und das, das sind 37 Punkte...') und dadurch am Ende leicht anstrengend wird. Trotzdem zu empfehlen. Vor allem würde ich jetzt gerne Mal Madeira oder Nippon ausprobieren, das hat aber aus der Gruppe leider niemand