Beiträge von Bergziege im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Ich weiß jetzt nicht, was sich Solo ändert, aber unser Multiplayer Top Score ist 135. Die 100 wird an sich regelmäßig geknackt...

    100 ist solo die Topkategorie - der Bot nutzt deinen Block mit, nimmt dir jeden Zug Pflanzen weg und dazu auch in allen anderen Bereichen punkteträchtige Felder oder die Zusatzaktionen. Daher fallen die Punkte da niedriger aus.

    Ist ein bissi der Wurm drin im Februar, aber jetzt lohnt es sich doch langsam mal wieder. War allerdings nichts "spektakuläres" bei, nur Sachen, zu denen schon viel geschrieben wurde ;) Mir fehlt aktuell ein wenig die Lust, neue Regeln zu lernen. Hoffe das fängt sich bald wieder :D

    Solo-Klassiker wie #DerKartograph, #Blumengarten und #AGentleRain kamen immer wieder mal auf den Tisch, da schreibe ich aber nix mehr zu jetzt.

    #ThreeSisters, solo
    Wurde noch ein paar Mal gespielt - macht mir auf jeden Fall Spaß, aber der Reiz fehlt etwas, weil die hohen Punktzahlen halt sehr schnell erreicht wurden. Die 100 hab ich aber noch nicht geknackt, da versuche ich mich mal noch dran, aber dafür müssen die Würfel natürlich auch einfach gut fallen.

    #CodexNaturalis, solo
    Hatte ich mal wieder Lust drauf, und hab es anscheinend verlernt - der Bot hat mich zweimal deutlich abgezogen, der fiese Möpp! Immer wieder schön als kleine Kartenknobelei am Abend, und die Tischpräsenz macht halt echt was her.

    #Discordia, solo
    Hat mir gezeigt, dass man nicht großkotzig werden darf, so von wegen "ist nur noch die Frage, WANN ich gewinne". Nee, nee, isses net, dieses Mal waren am Spielende dann doch 5 Arbeiterchens übrig. Weiß gar nicht genau, was da schief gelaufen war, aber ich kam nicht so recht ins Laufen, Auszeichnungen und Dekrete wurden schnell weg geschnappt, und am Ende saß ich dann da mit den 5 faulen Leutchen ;)
    Ich lieb es einfach.

    #Expedition, solo
    Durchgeknallte Tiere auf Schatzsuche - wurde auch mal wieder Zeit. Ich find das immer noch super, auch wenn der Glücksfaktor grade solo schon reinhaut. Dieses Mal war quasi keine Chance da, da ich jedes Mal am Rundenende sehr teure Karten aufdeckte, und dadurch wird zum einen das Deck schneller leer, zum anderen war es halt mehrfach der Vogel, der mir so durch die Lappen ging. Und den Vogel halte ich mit der hohen Bewegung für eine absolute Schlüsselkarte, um das Spiel gewinnen zu können. So krebste ich mit recht wenigen Bewegungspunkten rum, und schaffte es nur zu einem Relikt (von 4), bevor das Spielende eintrat. Aber egal - witzige Tiere, bissi Deckbuilding, und ein paar nette kleine Kniffe. Supi.

    #FantasticFactories, solo
    Das ist so ein Ding, bei dem ich immer wieder mal nachdenke, ob ich es verkaufe, und dann spiele ich es mal wieder und find es gut. So auch dieses Mal - 2 Partien hintereinander, und beide gegen den Bot auf mittel verloren, wenn auch knapp - habe ich wohl auch verlernt.
    Das ist so schnell gespielt, dabei immer unterhaltsam, der Solomodus funktioniert ganz simpel aber effizient - ist und bleibt gut. Muss zum einen mal multiplayer auf den Tisch, zum anderen packe ich da mal eine Erweiterung mit rein jetzt.

    Mir fällt auf, solo war das nicht so die erfolgreiche Zeit, was das Gewinnen von Spielen angeht :/ :D

    Dann gab es multiplayer noch...

    #HeckmeckAmBratwurmeck, zu fünft
    Mit 5 Leuten ist da halt Leben am Tisch, das hat echt sehr viel Spaß gemacht. Mein Mann hat sich zum Mitspielen breit schlagen lassen und natürlich beide Partien deutlich gewonnen ;)

    Danach "musste" ich ein paar Runden #StadtLandVollpfosten mitspielen - hat auch nicht soo weh getan, kann man ab und zu mal machen ;)

    Mit einer Freundin hier gab es dann Spieletag mit Übernachtung, da kam auch ein bissi was auf den Tisch.

    #Fallout, zu dritt, kooperativ
    Gefiel an Silvester mit der Koop-Erweiterung ja sehr gut, daher in gleicher Besetzung (da ist mein Mann dann auch begeistert mit am Start) mit neuem Szenario "The Capital Wasteland" (endlich mal!! Das Start-Szenario hatten wir ja glaub ingesamt 4x gespielt) ins Wasteland gestartet.

    Als Fraktion wurde die Brotherhood of Steel gewählt, und so starteten 3 Survivor ins Getümmel und schnetzelten, quatschten, erkundeten und levelten sich durchs Spiel. Grundsätzlich mag ich das ja wirklich gerne, das Levelsystem ist einfach und clever, ebenso die Kämpfe. Anfangs war es hart, da wir ohne Ausrüstung oft verloren, und auch beim ab und zu ergatterten Loot war nie eine Waffe dabei, sondern immer nur Zeug, das wir nicht brauchten. Mein Mann wurde schon leicht nörgelig, aber mit der Zeit wurde es dann besser - Ausrüstung und Erfahrung wurden mehr und mehr, es kamen helfende Begleiter und Drogen dazu, und wir arbeiteten uns langsam durch die Haupt- und einige Nebenquests.

    Das Problem war dann definitiv die Spieldauer. Wir starteten nach Regelauffrischung so gegen 21 Uhr, und erst nach Mitternacht waren wir dann bei der Hauptmission laaangsam auf der Zielgeraden. Das lag vor allem daran, dass das dringend benötigte Gebiet natürlich auf dem LETZTEN zu erkundenden Spieplanteil war. Nachdem das endlich erledigt war, freuten wir uns dann auf den Zieleinlauf - nur um festzustellen, dass die letzte Mission uns nochmals 7 Runden gekostet hätte, unbeeinflussbar. Das war der Moment, in dem wir kurz vor 1 Uhr beschlossen, die Partie als gewonnen zu erklären - auch die Gegner hätten uns maximal noch in der Zeit zurückgeworfen, verloren hätten wir aber sehr sehr wahrscheinlich nicht mehr, dazu war der Marker der gegnerischen Fraktion noch zu weit von deren Ziel weg.

    Aber bis auf die Spieldauer war das auf jeden Fall wieder sehr spaßig und ich hoffe, wir kriegen es in der Runde fürs nächste Szenario auch wieder auf den Tisch. Ist kooperativ einfach viel, viel besser.

    #PotionExplosion, zu zweit
    Grundspiel, meine Freundin liebt es sehr, und ich spiele es immer gerne mit. Auch wenn ich grundsätzlich verliere, so auch dieses Mal (aber gaaaanz knapp, ha!). Schönes, gehobenes Familienspiel, das mit kurzer Spieldauer und lustigen Murmel-Momenten überzeugen kann.

    #DieBlutigeHerberge, zu zweit
    Hatte ich ewig nicht gespielt, dabei mag ich das so gerne. Also wurde bestochen, gemeuchelt und verbuddelt, was das Zeug hielt. Wie immer brauchte meine Freundin einen Moment, in das eigentlich sehr simple, aber ungewohnte System mit den Karten einzusteigen, weswegen ich die Partie recht deutlich für mich entscheiden konnte. Kam bei ihr glaube ich nicht ganz soo gut an, ich find es aber immer wieder sehr spaßig.

    #ValeriaKönigreichDerKarten, zu zweit
    Mir war schon klar, falsch mache ich damit nichts, am Ende war sie dann komplett schockverliebt, es wurden direkt 2 Partien und das Spiel wird auch bei ihr einziehen. Valeria funktioniert dann doch meistens als schönes Kennerspiel ohne große Downtime mit tollen Illustrationen. Das gemeinsame Nutzen der Würfel ist einfach ein richtig guter Kniff, und wenn dann eine der Mitspielerinnen ein Gebiet hat, mit dem sie Würfelwerte manipulieren kann, ist es immer schön zu beobachten, wie das Gesicht der anderen entgleitet, wenn das grad so gute Würfelergebnis mal schnell auf eigene Bedürfnisse angepasst wird ;)

    Die erste Partie konnte ich sehr klar für mich entscheiden, die zweite wurde dann deutlich knapper und sie fuhr den Sieg letztendlich ein, was sie kaum glauben konnte.

    Einfach immer wieder gut. Kommt demnächst mal in der 4er Runde auf den Tisch.

    So, das war es von mir - euch allen eine schöne Spielewoche :)

    Bei Legend of Void habe ich noch die Hoffnung, dass es als Solospiel was taugt (Solo mag ich Terraforming Mars duch die Rundebegrenzung nämlich überhaupt nicht) und in einer überschaubaren Spielzeit gespielt werden kann. Mal sehen.

    Legends of Void hat allerdings auch einen Timer - wo es in Terraforming Mars die Generationen sind, ist es hier der Kartenstapel für die Seraph. Für mich fühlt sich das weniger limitierend an als bei TfM, da in den Runden so viel passiert, aber begrenzt ist es auch.

    Was die Dauer angeht - ich denke, auch solo wird das kaum unter 2 Stunden zu drücken sein. 1,5 wenn du es wirklich gut kannst. Meine Lernpartie lag da erheblich drüber. TfM spiele ich solo locker in nem Stündchen inkl. Auf- und Abbau. Bis ich Legends of Void aufgebaut habe, sind in TfM schon die Parameter halb erfüllt ;)

    Ich mag Legends of Void dennoch, wollte nur drauf hinweisen, dass ich dir bei diesen beiden Punkten jetzt nicht so die Hoffnungen machen kann.