Beiträge von Incos im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Nach jährlichen guten Vorsätzen, sich in der Runde mind. 1x im Monat zu treffen, konnten wir es in diesem Jahr immerhin in den ersten beiden Monaten einhalten. Ein paar Tage drauf gabs dann noch ne Runde im Kreis der Familie. Da so ein paar Partien zustande gekommen sind, lohnt sich ein Bericht umso mehr :)


    #Blood Rage (inkl. der 5 Spieler-Erweiterung)

    Hat sich bei uns als aktuell beliebtetes Spiel in der 5er Runde eingespielt. Auch wenn es gefühlt noch ein bisschen zu lange geht (+- 2h 30Min) macht es großen Spaß. Das taktische Platzieren der eigenen Einheiten, die Gespräche und Drohungen am Tisch, das Draften der Karten und sich darüber Ärgern, bei einer guten Hand so viele gute Karten an den Gegner weitergeben zu müssen, sorgen für großartige Spannung am Tisch. Meist haben alle nach einer Partie Lust auf eine weitere Runde. Mittlerweile sitzen die Regeln bei allen auch fest, sodass man locker loslegen kann. Einzig die Kenntnis über die vorhandenen Karten ist noch nicht bei allen gleichmäßig vorhanden, sodass Erfahrung hier eindeutig zum Sieg beiträgt.

    So kam es dazu, dass mir die Kombination Seeschlange + Friggs Herrschaft + Friggs Opfer zulief und ich am Ende mit Abstand gewinnen konnte. Die restlichen Spieler trennten nur wenige Punkte voneinander:


    191, 132, 130, 128, 127





    #challengers (5 Spieler)

    Mit Challengers kam dann ein etwas seichteres Spiel als Nachspeise auf den Tisch, das allen gut gefallen hatte.

    Es gefällt mir bisher gut, empfinde den Deckbaumechanismus aber etwas zu willkürlich. Habe uns darüber in der Runde auch ausgetauscht und hier herrschen unterschiedliche Meinungen.

    Pro:

    - Spiel mit bis zu 8 Spielenden möglich

    - geringe Einstiegshürde

    - Bot funktioniert gut

    - Matches laufen parallel ab

    Contra:

    - Deckbau glückslastig

    - Kaum / wenig Einfluss auf Deck während eines Kampfes


    Während der Diskussion wurde immer wieder Dominion als Vergleich herangezogen, um über den Deckbau zu sprechen. Letzteres macht mir dahingehend mehr Spaß, da ich mehr Kontrolle über die Zusammensetzung meines Decks und die darin enthaltenen Kombinationen habe. Für andere wirkt Dominion wiederum zu "mechanisch" und der Einstieg wird als sperrig umschrieben. So scheint #challengers als kurzweilige Alternative für eine größere Runde eine gute Lösung zu bleiben.


    Während ich in vorhergehenden Partien mit meinen Decks nicht so zufrieden war, spielte mir das Kartenglück in dieser Runde folgende Kombination zu, mit der ich jedes Match gewinnen konnte:


    #King of Tokyo (5 Spieler)

    2 Runden als Absacker - geht immer wieder gut und schnell.


    In der Familienrunde kamen dann noch nachfolgende Spiele auf den Tisch:


    #Agricola (4 Spieler)

    Kannte bisher nur die Familienspielvariante und bin von der Kennerspiellösung sehr angetan. Wenn man erstere kennt, ist der Umstieg auf das Kennerspiel nicht schwer. Freue mich auf weitere Runden!


    #Scout (5 Spieler)

    Als kurzweiliges und regelarmes Kartenspiel, das aufgrund seiner kleinen Schachtelgröße super schnell eingepackt ist, weiß es bei uns zu gefallen. Lässt auch Nichtspielende in der Familie zusammenkommen.


    #Draftosaurus (1x 5 Spieler, 2x 3 Spieler)

    Macht im Kreise der Familie Spaß und geht super schnell. Tolles kleines Spiel, wenn man nebenher Unterhaltungen führt und gemütlich etwas trinkt. Die Erweiterungen hab ich mir im Vorfeld angeschaut, aber ich glaube, dass es hier beim Grundspiel bleiben wird.


    #Klong! (4x zu zweit)

    Nacht über mehr als einem Jahr Pause wurde Klong! mit diversen Erweiterungen mal wieder vom Staub befreit. So haben wir die versunkenen Schätze, die Spinnen- sowie die Affenlordkarte gespielt. Dabei haben wir unterschiedliche Helden aus der Abenteuergruppenerweiterung genutzt, die meiner Meinung nach für gute Abwechslung sorgen. Macht immer noch großen Spaß und ich glaube, dass demnächst doch noch die letzte fehlende Erweiterung (Mumie) einziehen muss.


    #Pranken des Löwen (1x zu zweit)

    Gemeinsam mit meinem Bruder spielten wir dann noch eine Mission aus unserer PdL Kampagne. Das Spiel liegt aktuell aufgebaut im Brettspieltisch, sodass wir idR schnell einsteigen können und auch mal spontan zu einer weiteren Runde kommen.

    Hatte mir in den letzten Monaten mal die kostenlose digitale Version vom großen Gloomhaven geholt und angespielt, um reinzuschnuppern. Bin froh, dass wir uns damals gemeinsam für den Kauf der kompakteren und kleineren Lösung entschieden hatten. Nicht nur, weil es als Kampagnenspiel nicht so oft wie gewollt auf den Tisch kommt, sondern auch, weil es für uns vom Regelwerk einfach zugänglicher zu sein scheint.