Beiträge von Xebeche im Thema „Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game“

    In Anbetracht dessen, wie gut die Kampagnen zu Slay the Spire und Dead Cells gelaufen sind, sehe ich die Chance für eine Umsetzung von Hades eigentlich nicht schlecht. Bei beiden Titeln hat mich – da war ich selbst überrascht – tatsächlich auch das Spielerische überzeugt (gut, Slay the Spire war ja vorher quasi schon ein ausgezeichnetes Kartenspiel). Dennoch: Nach vielen eher durchwachsenen Computerspiel-Umsetzungen mit aufgeblähten Boxen und bankrotten Verlagen finde ich das eine erfreuliche und erwähnenswerte Sache.


    Spielerisch ist Dead Cells eher leichte bis mittelschwere Kost. Mir ist auch immer wichtig, dass so ein Spiel in Hinblick auf die Zielgruppe dann nicht besonders Sprach-abhängig ist – außer kleinen, leicht zu verdauenden Text-Schnipseln auf den Item-Karten gibt es hier wenig englischen Text zu lesen. Ich freue mich insgesamt diebisch drauf 😃 (erscheint aber leider erst in einem Jahr 🥺)

    Der Pledge Manager zu Dead Cells ist seit gestern live und soll rund einen Monat lang laufen. Ich habe mir die Regel noch einmal durchgelesen und mir das (unbezahlte) Playthrough von von One Stop Co-op Shop angesehen. Mir gefällt es nach wie vor, ich vertraue der renommierten Autoren-Riege, und Le Scorpion Masqué müssen es erst noch schaffen, mich zu enttäuschen. Ferner ist das Spiel vergleichsweise erschwinglich, ich liebe Rogue-Lite Games von Haus aus, und das Spiel macht sich wahrscheinlich fantastisch neben Slay the Spire Regal 😅 (zum vollen Glück fehlt mir dann nur noch Hades… ich warte!)


    Also ja, ich habe meine Kreditkarte heute um ein paar kanadischen Dollar belastet 😃

    Entschuldigt den Doppel-Post, aber ich habe mal eben die Kommentare der Kampagne überflogen und ein paar interessante Info-Häppchen herausgearbeitet (alles Antworten der Projektmitarbeiter):

    • Eine 🇩🇪 deutsche Version ist im Moment nicht geplant. Das war zu erwarten, aber den Satz hört man ja immer. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zu einem beliebten Videospiel-Titel, lässt sicher so manchen deutschen Verlag hellhörig werden – schau ma moi.
    • Alle Biom-Karten passen mit Sleeves in die Tuck Boxes (Deluxe Version) – ich habe mal nachgefragt, ob es ein funktionales Insert (sprich: Token-Trays) geben wird und ergänze die Antwort später. Ach, jetzt sehe ich: Laut Kampagnen-Seite sind es sogar 15 Tuck Boxes für 8 Biome und dann noch 7 andere Kategorien an Karten – wahrscheinlich werden am Ende alle Karten auf diese Weise gebändigt 🙂
    • Es wird keine Erweiterung im Rahmen der Kampagne geben – außer den Daily Reveals und der Sammler-Figur als AddOn kommt wohl nichts dazu. Soll mir recht sein, dann wird es auch nicht teurer.

    Erzwungene limitierte Kommunikation finde ich auch Quatsch. Verkrampfter kann man kaum am Tisch sitzen, während man stotternd umschreibt: “Ich würde gerne viel Schaden machen… also nein, eher mittelviel. Und das wirklich sehr schnell. Hui!“ Ich denke, man kann es einfach weglassen, ohne dass es wehtut. Dann wird das Spiel halt leichter – ja mei, es ist doch eh kooperativ.


    Ganz so ernüchtert wie die meisten bin ich vom Gameplay aber nicht. Mir gefällt es. Es erinnert mich bislang sehr ans Videospiel, aber ich muss mir übers lange Wochenende endlich die Regel durchlesen, ehe ich mir final ein Urteil bilde. Die Videos von MvM und Becca Scott waren doch recht oberflächlich. Immerhin ist der aufgerufene Preis nach heutigen Maßstäben durchaus vertretbar (bitte nicht steinigen, ich bin selbst entsetzt, was ich mittlerweile normal finde 😅).


    Und jetzt Hausaufgaben für uns beide: Du spielst bitte das grandiose Dead Cells am PC und ich guck mal nach, was Mini Rogue bereithält 🙂

    Bin ganz bei dir. Dead Cells spricht mich an, aber ich könnte ja solche Rogue-Lites den ganzen Tag und ohne Ende rauf und runter nudeln. Allein schon weil es eine Videospiel-Umsetzung ist, erwarte ich durchaus noch eine deutsche Version, hoffentlich mit Acryl und den anderen Leckerlis. Bin mit einem Kanadollar drin und schaue, was sich noch tut. Jetzt lese ich erst einmal das Regelwerk 🙂


    Von Apex Legends habe ich zum ersten Mal überhaupt mit der Ankündigung des Brettspiels gehört. Die von Glass Cannon haben ja auch Frostpunk gemacht, das mich so gar nicht ansprechen will. Gute Chance, dass das bei diesem Spiel ähnlich wird. Mein nächster Skirmish-Titel wird aber ohnehin Star Wars – Shatterpoint und damit ist mein Budget für Plastik für dieses Jahr erschöpft.


    Steamforged Games unterstütze ich aus Prinzip nicht: Dark Souls war mein erster Kickstarter (muss ich mehr sagen?) – seitdem kam nicht viel gutes und als ob es noch einen Grund bräuchte, kommt heute diese Meldung. Steamforged? Keinen. Müden. Cent.


    Entschuldigt das Off-Topic. Es sollte ja um Dead Cells gehen, aber ich hatte akutes Mitteilungsbedürfnis 🙂

    Oha! Das habe ich nicht kommen sehen 🙂


    Ich bin großer Fan von Dead Cells (wie auch von Slay the Spire) und die genannten Autoren lassen zumindest aufhorchen. Im Gegensatz zu Slay the Spire, das ja mit Abstrichen eine 1:1-Umsetzung des Videospiels ist, bin ich hier wirklich gespannt, was sie daraus machen. Dead Cells ist nun mal kein gemächlicher Deckbuilder, sondern ein sehr, sehr schnelles Action-Spiel.


    Ich hoffe, dass es am Ende nicht zu nahe an Slay the Spire ist, bzw. dass es unterschiedlich genug sein wird, dass ich mir einreden kann, beide Spiele zu brauchen 😃 Auf BoardGameGeek wird „Deck, Bag, and Pool Building“ schon als Mechanik und „Card Game“ als Kategorie gelistet. Liest sich – ganz oberflächlich betrachtet – schon sehr ähnlich.


    Weiß man schon, wann es losgeht?