Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game

  • Funding Start
    16. Mai 2023
    Funding Ende
    2. Juni 2023

    Angekündigt wurde ein neues Spiel von Le Scorpion Masqué (bekannt durch Decrypto, Zombie Kidz Evolution, Turing Machine, uvm.), welche eine Brettspielumsetzung für das PC-Spiel Dead Cells (

    Platformer, Roguelike) herausbringen wollen.


    Hier lassen schon die Entwicklernamen aufhorchen:

    Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière



    Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game
    Explore. Kill. Die. Mutate. Repeat.
    boardgamegeek.com


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie dieses Solospiel in ein Koopspiel für bis zu 4 Spieler verwandeln möchten.

  • Oha! Das habe ich nicht kommen sehen 🙂


    Ich bin großer Fan von Dead Cells (wie auch von Slay the Spire) und die genannten Autoren lassen zumindest aufhorchen. Im Gegensatz zu Slay the Spire, das ja mit Abstrichen eine 1:1-Umsetzung des Videospiels ist, bin ich hier wirklich gespannt, was sie daraus machen. Dead Cells ist nun mal kein gemächlicher Deckbuilder, sondern ein sehr, sehr schnelles Action-Spiel.


    Ich hoffe, dass es am Ende nicht zu nahe an Slay the Spire ist, bzw. dass es unterschiedlich genug sein wird, dass ich mir einreden kann, beide Spiele zu brauchen 😃 Auf BoardGameGeek wird „Deck, Bag, and Pool Building“ schon als Mechanik und „Card Game“ als Kategorie gelistet. Liest sich – ganz oberflächlich betrachtet – schon sehr ähnlich.


    Weiß man schon, wann es losgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Och kacke, da muss ich ja mit rein. Das Videospiel dazu ist der Hit und man sieht wieviel Herzblut der Entwickler da dein steckt.


    Die Umsetzung wird echt spannend. Zufällige Loot-Decks für Waffen, Fallen, Fähigkeiten, freie Wahl des nächsten Biomes, Legacy und Roguelite Mechanismen scheinen alle drin zu sein. Es klingt sogar durch, dass es innerhalb der Lore eine Erklärung geben wird, weshalb es vier Spieler und nicht nur einen Beheaded gibt.


    Und mit Zombie Kidz und Zombie Teenz haben sie schon ein tolles, belohnendes und motivierendes Legacy-System als Referrenz.


    (Hoffentlich wird es nicht so teuer! Hoffentlich wird es nicht so teuer! Hoffentlich …)

  • Was für eine Überraschung! Dead Cells habe ich auch die letzten Jahre immer wieder hoch und runter gespielt, gerade mit dem tollen Support der Entwickler.


    Wenn sie dieses "nur noch ein run, dann ist Schluss..." Gefühl einfangen können, dann kann es nur gut werden.


    Laut der Beschreibung wird wahnsinnig viel vom Spiel aufgegriffen, von den Blueprints hin zum Collector bis zu den Bossen. Und Solo ist es auch spielbar! Da halte ich mal ein Auge drauf.

  • Passend dazu kam dann auch gestern der Termin für den Castlevania-DLC.


    Ich bin mal gespannt, ob es ein paar der Crossover und Easter Eggs auch in das Kartenspiel schaffen. Befürchte aber, dass es aus lizenztechnischen Gründen eher nichts wird. Wobei die Indie-Studios im Umgang damit ja oftmals gelassener sind und eher die potentiellen Werbesynergien sehen als die großen Firmen. 🤔

  • Hier gibt es ein erstes Bild zum Spiel.

    Sieht für mich interessant aus und bin auf weitere Details gespannt.


    Das sieht echt interessant aus. Dead Cells ist schon ein sehr gutes Game mit hohen Wiederspielwert, ich hoffe das genau das auch im Brettspiel landet.

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Habe mir die drei Tage

    16.05 - Dead Cells,

    17.05 Apex,

    18.05 MHW Iceborne

    auch rot im Kalender angestrichen und schon Angst gehabt, dass meine Kreditkarte danach glüht. Aber Dead Cells haut mich nach den ersten Bilder und Videos auch überhaupt nicht um.

    Ein Glück bleibt mehr für die anderen beiden übrig;)

  • Ich bin auch immer froh, wenn man nach dem Start einer Kampagne besser filtern kann.

    Mich spricht der Stil hier aber schon an. Klar, die Karten wirken dröge, dennoch reizt es mich irgendwie.

    Allerdings gehe ich von einem deutschen Release aus, weshalb ich erstmal nur mit einem Dollar drin bin und abwarte.


    Vielleicht kommt es in die Schmiede als Deluxeversion, denn die Acryltokens sehen schon lecker aus.


    Bei APEX bin ich zum Glück direkt raus, da es sich um einen kompetetiven Skirmisher handelt (spiel ich überhaupt nicht) und MHW ist von SFG und die hatten noch nie etwas, was ich hätte unterstützen wollen würde.

  • Bin ganz bei dir. Dead Cells spricht mich an, aber ich könnte ja solche Rogue-Lites den ganzen Tag und ohne Ende rauf und runter nudeln. Allein schon weil es eine Videospiel-Umsetzung ist, erwarte ich durchaus noch eine deutsche Version, hoffentlich mit Acryl und den anderen Leckerlis. Bin mit einem Kanadollar drin und schaue, was sich noch tut. Jetzt lese ich erst einmal das Regelwerk 🙂


    Von Apex Legends habe ich zum ersten Mal überhaupt mit der Ankündigung des Brettspiels gehört. Die von Glass Cannon haben ja auch Frostpunk gemacht, das mich so gar nicht ansprechen will. Gute Chance, dass das bei diesem Spiel ähnlich wird. Mein nächster Skirmish-Titel wird aber ohnehin Star Wars – Shatterpoint und damit ist mein Budget für Plastik für dieses Jahr erschöpft.


    Steamforged Games unterstütze ich aus Prinzip nicht: Dark Souls war mein erster Kickstarter (muss ich mehr sagen?) – seitdem kam nicht viel gutes und als ob es noch einen Grund bräuchte, kommt heute diese Meldung. Steamforged? Keinen. Müden. Cent.


    Entschuldigt das Off-Topic. Es sollte ja um Dead Cells gehen, aber ich hatte akutes Mitteilungsbedürfnis 🙂

  • Ich kann die Abneigung gegenüber SFG durchaus verstehen aber mit Monster Hunter World ist ihnen ein klasse Spiel gelungen. Das muss ich anerkennen. Kein anderes Spiel hat meine Gruppe so oft an den Tisch gebracht wie dieses, deswegen ist ein erneuter All-In so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Bei Apex bin ich ebenfalls noch skeptisch und werde mir wohl erst mal den Verlauf der Kampagne anschauen.


    Aber Dead Cells ist stand jetzt sicher raus.

    Mir gefallen weder die Karten noch das Board. Aktuell blicke ich auch noch nicht so wirklich durch wo denn der große Wiederspielreiz sein soll?

    Schade da ich das Videospiel schon mochte.

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Holt mich auch nicht ab. Kreditkarte freut sich :lachwein:

    Ich glaube nicht das ich es oft spielen würde. Das Spiel bei Steam ist der Hammer, aber hier würde mich der Respawn irgendwann nerven. Außerdem müsste ich mir jedes mal aufschreiben was ich nun freigeschaltet habe um es beim nächsten Mal wieder mit aufbauen.

    Ich werde die digitale Version immer besser finden und deswegen macht es dann doch keinen Sinn hier mit zu machen.

    Slay the Spire fand ich da vom Ersteindruck als Brettspiel besser, aber die Preise waren dort deutlich zu hoch.

    Mal sehen was morgen mit APEX kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Als ich die Seite gesehen habe dachte ich "cool mal ein Coop-Clank mit Monstern". Genau sowas mag ich ja eigentlich, hatte ich schon Mini Rouge ein paar mal gespielt. Aber genau da ist nun der Punkt gekommen. Mini Rouge bietet genau das wenn auch nicht groß und bunt und hübsch.


    nach dem MvM Video war ich ernüchtert. Das isses nun. Nur rumlaufen kämpfen und zeug bekommen.


    Das mit der Limitierten Kommunikation finde ich quark kann man gleich weglassen.


    Daher werde ich auch nicht einsteigen aber dafür muss ich endlich mal das Ding spielen (gekauft liegt es schon jahre bei Steam rum).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Erzwungene limitierte Kommunikation finde ich auch Quatsch. Verkrampfter kann man kaum am Tisch sitzen, während man stotternd umschreibt: “Ich würde gerne viel Schaden machen… also nein, eher mittelviel. Und das wirklich sehr schnell. Hui!“ Ich denke, man kann es einfach weglassen, ohne dass es wehtut. Dann wird das Spiel halt leichter – ja mei, es ist doch eh kooperativ.


    Ganz so ernüchtert wie die meisten bin ich vom Gameplay aber nicht. Mir gefällt es. Es erinnert mich bislang sehr ans Videospiel, aber ich muss mir übers lange Wochenende endlich die Regel durchlesen, ehe ich mir final ein Urteil bilde. Die Videos von MvM und Becca Scott waren doch recht oberflächlich. Immerhin ist der aufgerufene Preis nach heutigen Maßstäben durchaus vertretbar (bitte nicht steinigen, ich bin selbst entsetzt, was ich mittlerweile normal finde 😅).


    Und jetzt Hausaufgaben für uns beide: Du spielst bitte das grandiose Dead Cells am PC und ich guck mal nach, was Mini Rogue bereithält 🙂

  • Entschuldigt den Doppel-Post, aber ich habe mal eben die Kommentare der Kampagne überflogen und ein paar interessante Info-Häppchen herausgearbeitet (alles Antworten der Projektmitarbeiter):

    • Eine 🇩🇪 deutsche Version ist im Moment nicht geplant. Das war zu erwarten, aber den Satz hört man ja immer. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zu einem beliebten Videospiel-Titel, lässt sicher so manchen deutschen Verlag hellhörig werden – schau ma moi.
    • Alle Biom-Karten passen mit Sleeves in die Tuck Boxes (Deluxe Version) – ich habe mal nachgefragt, ob es ein funktionales Insert (sprich: Token-Trays) geben wird und ergänze die Antwort später. Ach, jetzt sehe ich: Laut Kampagnen-Seite sind es sogar 15 Tuck Boxes für 8 Biome und dann noch 7 andere Kategorien an Karten – wahrscheinlich werden am Ende alle Karten auf diese Weise gebändigt 🙂
    • Es wird keine Erweiterung im Rahmen der Kampagne geben – außer den Daily Reveals und der Sammler-Figur als AddOn kommt wohl nichts dazu. Soll mir recht sein, dann wird es auch nicht teurer.
  • Habe Antwort erhalten: Das Spiel bekommt ein Plastik-Insert in jeder Version:



    Wie schön 🙂

  • Ich habs jetzt vllt 4 stunden gespielt und verdammt hasse ich Rouge Lites. Sicherlich ist es ein gutes Spiel ABER nichts verdirbt mir den Spielspaß mehr als ständig den gesamten Weg zur Stelle X zu laufen, da findet einfach zu wenig Progress den man behalten kann (wie z.B. Dark Souls save points) statt. Ein "Git Good" reicht hier nicht. Ich bin generell kein Fan von Bullet Hell shootern, oder Super Meatboys dieser Welt.


    Was es gut macht sind die Belohnung aber ich muss sagen zwecks Kämpfen in Bezug auf das Brettspiel muss ich sagen bevorzuge ich da das VIdeospiel viel mehr. Ist mir zu runtergedampft.


    So gut Dead Cells auch sein mag aber das es dir nicht mal was an die Hand gibt damit ein "good feeling" bekommt ist schon schade.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Der Pledge Manager zu Dead Cells ist seit gestern live und soll rund einen Monat lang laufen. Ich habe mir die Regel noch einmal durchgelesen und mir das (unbezahlte) Playthrough von von One Stop Co-op Shop angesehen. Mir gefällt es nach wie vor, ich vertraue der renommierten Autoren-Riege, und Le Scorpion Masqué müssen es erst noch schaffen, mich zu enttäuschen. Ferner ist das Spiel vergleichsweise erschwinglich, ich liebe Rogue-Lite Games von Haus aus, und das Spiel macht sich wahrscheinlich fantastisch neben Slay the Spire Regal 😅 (zum vollen Glück fehlt mir dann nur noch Hades… ich warte!)


    Also ja, ich habe meine Kreditkarte heute um ein paar kanadischen Dollar belastet 😃

  • Der Pledge Manager zu Dead Cells ist seit gestern live und soll rund einen Monat lang laufen. Ich habe mir die Regel noch einmal durchgelesen und mir das (unbezahlte) Playthrough von von One Stop Co-op Shop angesehen. Mir gefällt es nach wie vor, ich vertraue der renommierten Autoren-Riege, und Le Scorpion Masqué müssen es erst noch schaffen, mich zu enttäuschen. Ferner ist das Spiel vergleichsweise erschwinglich, ich liebe Rogue-Lite Games von Haus aus, und das Spiel macht sich wahrscheinlich fantastisch neben Slay the Spire Regal 😅 (zum vollen Glück fehlt mir dann nur noch Hades… ich warte!)


    Also ja, ich habe meine Kreditkarte heute um ein paar kanadischen Dollar belastet 😃

    Ich bin auch sehr gespannt und recht überzeugt davon.

    Ich bin ebenfalls bei beidem all-in :)


    Stimmt, Hades wäre noch super ^^

  • In Anbetracht dessen, wie gut die Kampagnen zu Slay the Spire und Dead Cells gelaufen sind, sehe ich die Chance für eine Umsetzung von Hades eigentlich nicht schlecht. Bei beiden Titeln hat mich – da war ich selbst überrascht – tatsächlich auch das Spielerische überzeugt (gut, Slay the Spire war ja vorher quasi schon ein ausgezeichnetes Kartenspiel). Dennoch: Nach vielen eher durchwachsenen Computerspiel-Umsetzungen mit aufgeblähten Boxen und bankrotten Verlagen finde ich das eine erfreuliche und erwähnenswerte Sache.


    Spielerisch ist Dead Cells eher leichte bis mittelschwere Kost. Mir ist auch immer wichtig, dass so ein Spiel in Hinblick auf die Zielgruppe dann nicht besonders Sprach-abhängig ist – außer kleinen, leicht zu verdauenden Text-Schnipseln auf den Item-Karten gibt es hier wenig englischen Text zu lesen. Ich freue mich insgesamt diebisch drauf 😃 (erscheint aber leider erst in einem Jahr 🥺)