Beiträge von Wuschel im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Hab mittlerweile noch ne Partie mit dem E&P Deck gespielt und es hat schon gut gefallen aber hat auch seine Negativpunkte. Sargbauer ist viel zu OP und es ist halt schade, dass es den Fraktionen so ein wenig ihre Besonderheit nimmt wenn plötzlich jede Fraktion die Flussboote craften kann und Flüsse als Wege benutzen kann usw.


    Ich hab fast immer auch Erstpartieler am Tisch (egal welches Spiel, es passiert so gut wie nie, das ich ein Spiel nicht erklären muss) und die haben halt keine Ahnung, dass der Tinkerer so OP sein kann, woher auch? Und ich sag Leuten ungern wie sie zu spielen haben und grad wenn der Vagabund von nem Anfänger gespielt wird, werde ich nicht allen sagen "haut auf den drauf". Zumal der Anfänger die Gunst-Strategie wahrscheinlich eh nicht finden wird.


    Was ist Despot Infamy?

    Letztendlich schade, dass der Spieleabend nicht mehr statt findet, sind ein paar coole Leute dabei mit denen es wirklich harmoniert was Spiele angeht

    Wenn es gerade die Personen sind, mit welchen es angenehm ist zu spielen und weniger die Atmosphäre und das Angebot, bietet sich doch stets an hier den Kontakt zu halten und die Personen eben auch in andere der eigenen Spielegruppen aufzunehmen. So wie du bisher schilderstest hast du ja durchaus einige Gelegenheiten, wo du zum spielen kommst und wo ein Wille ist ist meist auch ein Weg. Ansonsten klingt es ja so, als würde die Gruppe mehr gestalten wollen als nur den Abend an dem dein Trampolintraining ist, und Turnhallen sind ja immer auch gerne mal in den Ferien geschlossen, also wenn auch nicht so regelmäßig, bin ich mir sicher das muss nicht das letzte mal gemeinsam CDMD spielen gewesen sein!

    Kontakt zu den Leuten hab ich definitiv noch, aber ich hab Dienstags auch schon immer Boulder dafür ausfallen lassen, daher find ich's grad auch ganz angenehm wieder jeden Dienstag Bouldern gehen zu können. Wenn ich's drauf anlegen würde könnte ich wahrscheinlich jeden Tag der Woche mit irgendwelchen Leuten Spielen, aber ich geh halt zu gern Bouldern und Trampolinspringen. Die Halle an der Uni hat eigentlich nur 3 Wochen in er Klausurzeit zu und über Weihnachten und da gehen wir dann meist als Ausgleich in so ne öffentliche Halle wo man Eintritt zahlen muss.


    Aber ich hab mit manchen von denen auch schon wieder gespielt so ises net.

    Ich hab das Exilanten&Partisanen Deck zu hause, aber noch nicht damit gespielt. Würdest das für eine bald anstehende Erstpartie mit 4 Erstspielern empfehlen?

    Ich sag mal normalerweise ist es ja nicht so einfach die Gunst-Karten herzustellen, so dass sie in vielen Spielen auch gar nicht vorkommen. Daher find ich's bei nem Anfängerspiel jetzt auch eher unproblematisch mit dem normalen Deck zu spielen. Gerade jemand der zum ersten mal Root spielt wird als Vagabund-Tüftler nicht auf die Idee kommen, den Ablagestapel gezielt danach zu durchsuchen.


    Hab erst zwei mal mit dem neuen Deck gespielt, mir gefällt's wirklich gut. Würde auch nicht unbedingt sagen, dass das das Spiel so viel komplizierter macht. Ich denke auch Anfänger können damit gut spielen. Aber wie gesagt, ich sehe auch kein Problem damit das normale Deck zu spielen.

    Dazu muss aber auch einer den 3. Hammer bauen, falls ihn nicht der Tüftler selbst hat.

    Das Teil sollte man erst aus der Hand geben, wenn man damit beim Herstellen auf 30pkt. kommt. ^^

    Das stimmt natürlich, generell hat in der Partie niemand was hergestellt an Gegenständen und ich hab wenig gezogen, daher dachte ich auch nicht mehr, dass ich das Ding noch gewinne. Aber dann hat grad der erfahrne Spiele den Hammer doch hergestellt. Hat dabei aber halt nicht gedacht, dass ich die mit dem Tüftler so leicht herstellen kann. Den Fehler macht er auch nicht nochmal.

    #AeonsEnd


    2 Partien zu zweit gegen den Wegbereiter. Die erste Partie haben wir verloren weil die Lebenspunkte der Feste auf 0 sind, dieser Erzfeind macht recht viel Schaden an der Feste haben wir dann festgestellt. Danach folgte eine zweite Partie mit selber Auslage und die haben wir dann relativ souverän sogar gewonnen.


    Der Erzfeind hat ne Schwierigkeit von 7, davor hatte ich erstmal viel Respekt, grad weil ich teilweise gegen den Schatten-Titan sehr oft verloren habe. Aber wie so oft macht die Auslage viel aus und wir hatten eine gute Auslage, das hat sehr geholfen.


    Einfach schön, wie jeder Erzfeind das Spiel son bissel verändert, nach über 40 Partien immer noch nicht langweilig. Zurecht in meiner Top 3.



    #Root


    Zwei Partien mit einer Person für die das Spiel komplett neu war, einer Person die es mal vor langer Zeit gespielt hat und einer Person die das Spiel schon oft gespielt hat und total liebt und mir, also insgesamt 4.


    Erste Partie war Marquise de Katz, Horst-Dynastien, Krähen-Komplott und Vagabund (Tüftler). Das Spiel hat sich etwas gezogen, weil außer für mich jeder seine Fraktion zum ersten mal gespielt hat. Der Krähen-Spieler hat sehr früh eine Gunst der Füchse raushauen können und damit sowohl Katzen als auch Vögel richtig zurück geworfen. Kein Spieler hat irgend einen Gegenstand hergestellt und 2 Spieler haben ohne wirklichen Grund auf mich drauf gehauen, so dass ich erstmal ne Runde aussetzen musste um als Vagabund meine Gegenstände zu reparieren. Ich dachte eigentlich ich wäre komplett raus aus dem Spiel. Aber Tüftler mit Standard Deck ist tatsächlich OP... Mit 3 Hämmern und der Fähigkeit einfach mal die Gunst Karten aus dem Ablagestapel zu snacken konnte ich auch easy ne Gunst der Füchse craften und hab alle richtig zurück geworfen und im nächsten Zug konnte ich dann grad noch so gewinnen. Definitiv kein Tüftler mehr mit Standarddeck, es sei denn es ist ein Anfänger.


    Zweite Partie dann mit Partisanen & Exilanten Deck und von den Parteien waren es Horst-Dynastien, Untergrund-Herzogtum, Echsen-Kult und Flussvolk-Kompanie. Ich hatte mit den Vögeln nen unlucky Aufbau, habe einen Anführer gewählt, der ne Karte in Kämpfen legt, aber der Aufbau der Echsen und Maulwürfe kommt erst danach, tja die haben so aufgebaut, dass es angrenzend zu meiner Ecklichtung keine Krieger gab, also musste ich erstmal 2 Karten in Kämpfen legen und konnte nichts bauen (hatte eh keine Vogelkarte gezogen, hatte gehofft eine von den Ottern zu kaufen).


    Die Otter haben wir auch sehr gefüttert, so dass diese sehr früh davon ziehen konnten, letztendlich konnte ich trotz einmal ausrasten dann doch noch den Sieg mit den Vögel holen obwohl ich lange abgeschlagen war.


    2/2 gewonnen, das gibt es selten bei mir. Root wird auch nach 28 Partien nicht langweilig, einfach eines meiner liebsten Spiele, Top 2 würde ich sagen, wobei es vielleicht sogar Brass von der 1 ablöst, einfach weil Root auf den Tisch kommt im Gegensatz zu ersterem. Damit hab ich dieses Jahr mit 8 Partien schon mehr Root gespielt als im gesamten letzten Jahr.

    Warum fand er denn das letzte Mal statt?

    Die haben das letzt auf wöchentlich in so nen Tabletop Laden in der Stadt verlegt. Der ist von der Lokalität her sogar besser zu erreichen für mich, aber leider haben sie es von Dienstag auf Mittwoch verlegt und Mittwochs ist Trampolin. Ich kann immer Brettspiele spielen, aber ich hab nicht wann ich will Zugriff auf richtig gute Trampoline. In den Tabletopladen darfst halt auch keine eigenen Snacks, Essen oder Getränke mitbringen.


    Es können auch relativ wenige von den Leuten die regelmäßig kommen Mittwochs, bin mal gespannt wie das laufen wird. Die wollen ja halt auch irgendwas kommerzielles aufziehen, so ne Brettspiellounge wo sie dann auch Brettspiele verkaufen und son Zeug. Kann's mir nicht so richtig vorstellen aber ich beobachte es mal von der Seite.

    Dienstag war ich mal wieder auf einem zweiwöchig an der Uni statt finden Spieleabend (der leider Dienstag auch das letzte mal statt gefunden hat). War insgesamt ein cooler Abend.


    #Suppenkasper


    Manchmal kommt so ein etwas älterer Herr auf den Spieleabend der immer uralte Spiele mitbringt, eines schlechter als das andere, aber er ist voll überzeugt von den Dingern und will die unbedingt spielen. Gab da schon mal nen Abend wo wir Stundenlang 3 seiner Spiele gespielt haben, alle furchtbar. Ein Typ kam danach auch nie wieder (glaub er war das erste mal da).


    Also wir also am Anfang noch eher wenig waren und er unbedingt Suppenkasper von 1987 spielen wollte, hab ich erstmal nach Alternativen gesucht, aber da wir zu 5. waren, 2 das mit ihm spielen wollten und ich logischerweise kein Zweipersonenspiel auf nen Spieleabend mitnehme, gab's keine Alternative. Während des Erklären kam Person Nummer 6, ich hatte kurz überlegt die Gruppe zu teilen um dem Elend zu entgehen, hätte mich dabei aber dann doch schlecht gefühlt.




    Zum Glück war Suppenkasper nicht ganz so beschissen wie befürchtet und mit je 17 und 9 Minuten auch relativ schnell rum. Im Prinzip ist es ein Spiel bei dem es darum geht als erster seine Karten los zu sein, getarnt als Brettspiel mit politisch eher inkorrektem Thema. Man wirft Essen in die Mitte, muss passende Beilagen (oder Müsli, weil Müsli geht immer) dazu werfen oder Spezialkarten. Kann man nix mehr legen muss man die Karten literally fressen, addiert die Kalorienwerte und rückt auf der Leiste weiter richtung "Fett". Mit Spezialkarten wie der Abnehmpille kann man auch wieder abnehmen. Das Spiel endet, wenn jemand ganz oben bei "Dicker Brocken" oder ganz unten bei "Suppenkasper" ankommt und gewonnen hat dann die Person die noch auf "Traumfigur" steht oder dem am nächsten ist.


    Such wow... absolut belanglos, fast keine Entscheidungen, extrem Handbahängig. Die 2. Partie war so schnell rum, weil ich keine einzige Beilagen oder Spezialkarte auf der Hand hatte und einfach jedes mal wenn ich an der Reihe war fressen musste was da lag und somit instant zum Dicken Brocken wurde. Epic Slow Clap 👏🏻


    #CthulhuDeathMayDie


    Nachdem dann noch 2 Leute ankamen konnten wir die Gruppen teilen und ich so jedem Spiel, das besagter älterer Herr auf den Tisch bringen möchte, entgehen. Wir haben letztes mal in einer 4er Runde Cthulhu: Death May Die gespielt und die Runde war absolut grandios also wurde sich gewünscht, dass ich das nochmal mitbringe. Das heißt automatisch ich muss mit dem Auto fahren weil das Ding nicht in meinen Rucksack passt. Bei Minusgraden ne Ausrede haben kein Fahrrad zu fahren? Schade 👀


    Gespielt haben Szenario 2 "Folianten des Wahnsinns" gegen Hastur, eine tödliche Kombi wie sich herausstellen sollte. Der Mythosstapel besteht fast nur aus Karten mit älterem Zeichen und wir haben fast ausnahmslos in jedem Zug eine gezogen.


    Anfangs lief es gut, wir haben recht schnell daran arbeiten können das Ritual zu unterbrechen, aber dann wurde etwas getrödelt, unsere Damage Dealer haben lieber Karten rum getauscht als dem Großen Alten mal einen mitzugeben, so dass wir relativ gnadenlos gegen den Timer des Spiels verloren haben. War trotzdem wieder eine tolle Runde, das Spiel ist einfach total genial, allerdings nicht ganz so spaßig wie die vor 2 Wochen, die war aber auch legendär.


    #Root


    Ein Kerl der seit 2 Wochen immer vorbei schaut ist anscheinend riesiger Root Fan, er hat immer nen Aktenkoffer dabei in dem er alles zu Root hat, letztes mal kam es leider nicht auf den Tisch aber an dem Abend wollten wir ihm seinen Wunsch erfüllen. Root prügelt sich mit Brass um meine Nummer 1, also mich muss man dazu eh nicht überzeugen. War dann auch schon meine 6. Partie dieses Jahr und ich würd's heute Abend direkt wieder spielen.


    Wir spielten Horst-Dynastien, Echsen-Kult, Flussvolk-Kompanie und Untergrund-Herzogtum. Die beiden Neulinge spielten Vögel (Horst-Dynastien) und Maulwürfe (Untergrund-Herzogtum), der Spielbesitzer den Achsel-Kult und ich die Otter (Flussvolk-Kompanie), definitiv ein risky pick mit Neulingen, da die oft einfach nicht kaufen wollen.




    Da ich aber labern kann, konnte ich die Leute ganz gut dazu bereden mit mir zu handeln, so dass ich früh Momentum aufbauen konnte, ein paar Handelsposten ins Spiel brachte und mit den richtigen Karten auch noch gut Punkte durch's herstellen machen konnte. Dann zog ich die Gunst der Füchse, eine Karte mit der man einfach alle Gegner von Fuchslichtungen wipet, für kaum eine Fraktion leichter herzustellen als für die Otter (vllt für den Tüftler Vagabunden noch leichter). Meine Hand ist offen, ich hab die Preise auf 4 (Maximum) erhöht und hab drauf hingewiesen, dass ich da Ding bauen werde, wenn es mir niemand abkauft. Das wurde 2-3 Runden ignoriert, so dass ich das Ding dann halt gecraftet habe und alle Gegner von Fuchslichtungen gewipet habe, dabei 5-6 Punkte durch Gebäude bekommen habe und wirklich jeder Fraktion richtig weh getan habe. Sie können nicht sagen, dass ich sie nicht gewarnt habe 🤷🏻‍♂️


    Dadurch, dass der erfahrene Spieler mit den Echsen nicht so erfahren war, und der Maulwurf-Neuling immer weiter auf den Vogel-Neuling geschlagen hat auch wenn ich schon längst in Führung war, konnte ich relativ gut davon ziehen und gewinnen. Die Otter sind aber halt auch einfach eine sau starke Fraktion.


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Root liebe?



    Letztendlich schade, dass der Spieleabend nicht mehr statt findet, sind ein paar coole Leute dabei mit denen es wirklich harmoniert was Spiele angeht, aber kann ich Dienstags wenigstens wieder ungestört Bouldern gehen.