Beiträge von Neva Kee im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Bei uns gab es in dieser Woche:

    #JekyllvsHide :

    Es ist ein 2-Spieler-Stichspiel, welches überraschend gut funktioniert. Es gibt drei Farben mit je 7 Karten, von denen zu Beginn des Spiels drei zufällige entfernt werden. So kann man nie ganz sicher sein, welche Karten im Spiel sind.

    Es muss bedient werden, wenn möglich. Ansonsten haben die Farben gegenüber einander aber eine Wertigkeit, mit der sie sich übertrumpfen können (oder eben nicht). Das Spannende: Diese Wertigkeit wird während des Spiels immer wieder neu ausgehandelt. Die zuerst gespielte Farbe bekommt die niedrigste Wertigkeit, die als zweites gespielte die nächsthöhere, wodurch die noch nicht gespielte Farbe dann automatisch zur höchsten Farbe wird und alle anderen Farben übertrumpfen kann.

    Dann gibt es noch vier Trank-Karten, die in den Werten 2-5 existieren und jeweils als die vom Gegner gespielte Farbe gelten (bei Gleichstand der Werte jedoch als höher gelten). Diese darf man immer legen und sie verursachen, je nach Farbe, die der Gegner gespielt hat, einen von drei Sondereffekten, die der jeweilige Sieger des Stichs ausführen darf. Entweder wird die Reihenfolge der Trumpf-Farben gelöscht und ab da neu ausgespielt, man klaut einen Stich vom Gegner oder man tauscht zwei Handkarten miteinander.

    Durch diese Mechanismen entsteht ein durchaus interessantes Spiel, welches die Strategien von Stichspielen immer noch aufrecht erhält, dem Ganzen jedoch neue, interessante Facetten hinzufügt. Gerade die Tränke lassen das Spiel nicht zu berechenbar werden.

    Die beiden Kontrahenten haben nun unterschiedliche Ziele: Jekylls Ziel ist es, dass am Ende von 11 Stichen möglichst beide gleich viele Stiche haben, während Hyde versucht, die Differenz möglichst hoch werden zu lassen. Nach jeder von drei Runden, die gespielt wird, darf Hyde die Stichdifferenz auf einer Leiste von 10 Feldern vorwärts gehen. Erreicht er am Ende von Runde 3 das letzte Feld, gewinnt er.

    Wir haben bisher festgestellt, dass wir Hyde deutlich schwieriger zu spielen finden, denn eine "Extremsituation" der Stichverteilung hinzubekommen ist deutlich schwieriger, als immer wieder gegenzusteuern, so dass eine ausgleichende Lage entsteht.

    Das Spiel macht Spaß und ist flott gespielt. Das Chaos, welches die Tränke während einer Partie anstiften können, sorgt jedoch auch dafür, dass das Spiel sehr schwer planbar wird. Dadurch bleibt das Spiel dann eher was Lockeres für zwischendurch und mir einen Tacken zu beliebig. Vermutlich aber auch deswegen, weil wir noch nicht tief genug drinstecken und zu wenig konsequenz Karten mitzählen, um eine exakte Taktik zu spielen.


    #StarWarsKartenspiel :

    Eine weitere Partie mit meinem Sohn, bei dem sein Deck meines komplett dominierte. Das ist tatsächlich ein Problem, welches das Spiel hat: Wenn man einmal unten ist und der Gegner eine Übermacht auf dem Tisch liegen hat, wird es wirklich schwierig, dagegen anzukommen. Zumal der Imperiums-Spieler in so einer Situation einfach abwarten und sich einigeln kann. Macht dann auch nur mäßig Spaß.


    #Oathsworn :

    Endlich wurde Kapitel 6 gespielt. Die Story gefiel uns wieder gut und wir hatten einige Entscheidungen, die wir ausgiebig diskutiert haben. Hier hält das Spiel ein wirklich unterhaltsames Niveau und stellt einen immer wieder vor die Wahl zwischen Pest und Cholera, was wir super finden ;)

    Der Encounter-Kampf blieb diesmal ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Er hat zwar wieder Spaß gemacht, aber ich hatte das Gefühl, dass dieser und auch der letzte Kampf taktisch eher langweilig waren (recht offensichtliches Stellungsspiel und dann immer drauf!). Wichtig bleibt natürlich immer die Entscheidung, wann ein guter Zeitpunkt ist, eine Location zu durchbrechen und sich zusätzliche Angriffe des Bosses zu nehmen. Da haben wir in diesem Kampf einmal nicht aufgepasst, so dass zwei Charaktere ohnmächtig geschlagen wurden. Mit Hilfe der Ersatz-Verbündeten konnte der Kampf dann allerdings recht gut zu unseren Gunsten beendet werden. Ganz trivial ist es also nicht ;)

    Dennoch würde ich mir noch mehr taktische Notwendigkeiten wünschen.

    Wir sind jedenfalls gespannt auf die nächsten Partien!


    #Cubitos :

    Dann gab es weitere zwei Partien in unterschiedlicher Besetzungen von diesem Würfelpool-Bau, Rennspiel. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, mit der Masse an Würfeln zu hantieren. Das Glück kann einem allerdings manchmal ganz schön die Runden verhageln. Dennoch scheint die Aufholmechanik zu funktionieren, da ich einmal, eigentlich recht abgeschlagen, am Ende doch noch vorne um den Sieg mitgespielt habe. Bei der zweiten Partie war mein Sohn einfach uneinholbar schon mehr als eine Runde vor allen anderen fertig. Da gibt es einfach manchmal Würfelkombinationen, die superstark sind, wenn man sie regelmäßig würfelt.

    Mit den roten Würfeln habe ich mich allerdings immer noch nicht so recht angefreundet, da es sich als zweiter oder gar dritter, der noch keine davon hat, oft kaum zu lohnen scheint, noch mitzumachen, da man bei den ersten Würfel oft noch gar keinen Ertrag erwarten kann, sondern diese nur zum Blocken der anderen kauft. Aber hier muss ich vermutlich einfach noch mehr umdenken.

    Dennoch weiterhin schönes Spiel, welches sich inzwischen auch schneller spielt und dadurch zeitlich in den angemessenen Bereich rutscht, wo das letzte Drittel sich nicht mehr so sehr zieht.


    #TerraMystica :

    Nach langer Zeit gab es endlich nochmal Terra Mystica, weil meine Frau es sich gewünscht hatte und auch unsere Freunde es gerne online im Lockdown gespielt hatten. So traten die Chaosmagier gegen die Nomaden und Kultisten, sowie meine Nixen an. Am Ende konnte ich mir mit meinen seefahrenden Nixen dann die größte zusammenhängende Siedlung mit der Nomaden-Mitspielerin teilen und dadurch meinen Sieg sichern (nachdem ich am Anfang meine beiden Initialsiedlungen ein wenig weit auseinandergelegt hatte und diese erst im Laufe des Spiels durch eine "Brückensiedlung" und jede Menge Seefahrt für die Endwertung verbinden konnte). Hat großen Spaß gemacht und ist immer noch ein wirklich schönes Spiel!