Beiträge von ocedy im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Coffin makers sind enorm stark bei bestimmten Fraktions-Kombinationen, haben aber meines Erachtens mehr Kontermöglichkeiten im Deck und stehen gleichzeitig auch mehr Fraktionen offen, anders als die Favors, welche für einige wirklich schwer zu bauen sind. Zudem ist der Effekt nicht so explosiv, was "feel bad" Momente etwas abmildern kann. Sind natürlich die wahrscheinlich immernoch stärkste oder zweitstärkste Karte im Deck.


    Man muss es ja mit Neulingen nicht so extrem formulieren, aber man kann schon darauf hinweisen, dass es ein legitimes Mittel ist, andere mit Gewalt zurechtzustutzen und das auch nötig sein wird in der Regel, da alle Fraktionen unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Punktegewinn aufweisen. Eventuell bei Neulingen auch den Thief als Vagabunden vorschlagen, der ist gut abgerundet und spielt sich imho auch sehr angenehm, ohne solche Fallstricke.

    Also ich persönlich finde das E&P wesentlich besser, weil einfach auch häufiger Mal kleine "nützliche" Dinge gecrafted werden können und die Bedrohung durch die Bombe nicht andauernd in der Lust hängt. Für Neulinge ist da auch nicht mehr oder weniger Komplexität vorhanden meines Erachtens nach. Und die saboteurs sind einen schönes Sicherheitsventil im Deck.


    Zum Tinker plus Gunst: Da muss im Standard Deck der Tisch halt gemeinschaftlich dafür sorgen, dass kein Hammer gecrafted wird und auch keine Hammer Karte im discard landet. Falls der Trash Panda ihn selber zieht, muss halt der Knüppel her xD Generell sollte man dem Tinker eh gerne Mal früh einen schönen Spaziergang im Wald spendieren, besonders so lange er noch kein Schwert hat... Aber das gilt ja eigentlich für alle Vagabunden, insbesondere wenn man ohne Despot Infamy (absolut empfehlenswert btw.) spielt imho.