Beiträge von MrDirtymouth im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Nun also meine Partien der KW 6, wie gehabt mit einer Woche Versatz.


    #ExplodingKittensNSFW , #CuBirds , #Exit-DasVermächtnisDesWeltreisenden , #CarnivalZombie , #Obsthain , #RegenbogenBall , #Hellapagos , #Monster12


    Explodiert Kittens - Edition Not Save for Work

    Partien Nr. 1 - 4
    Den Auftakt machte auf der Arbeit dieses knappe Spiel mit für manche lustigen Bildchen. Für mich war entweder zu wenig flüssiges Fahrverbot im Spiel oder ich werde einfach zu alt für so etwas.

    Bereits bei der normalen Version dachte ich mir bei den Erstpartien schon: das erwähnenswerteste ist der Kickstarter Erfolg und der anschließende weltweite Verkaufserfolg. Ich brauch es nicht in der Sammlung, immerhin hat es den Partiencounter rasch erhöht.


    Cubirds

    Partie Nr. 39
    Die Siegesserie meiner Frau hält bei diesem Spiel an. Bereits der 5. Sieg in Folge wurden es in der beschriebenen Woche.

    Für uns ist dieses auf der Messe 2019 erworbene kleine Kartenspiel stets gerne mal abends auf dem Tisch und so sammeln wir stets fröhlich drauf los und hoffen, dass der andere einem ja nicht die Pläne durchkreuzt. Ich bin immer wieder fasziniert, das hier nicht eine Karte doppelt enthalten ist sonder sich jede Karte durch min. 1 Detail von den anderen unterscheidet.


    Exit - Das Vermächtnis des Weltreisenden

    Partie Nr. 1
    Eine der neueren Boxen, welche bei uns noch nicht auf den Tisch kam, wurde in der Woche geöffnet und so machten wir uns dran, die letzte Reise des Weltreisenden nachzuverfolgen.

    Irgendwie war auch bei dieser Box für uns der Wurm drin beim Anfangsrätsel, welches uns direkt Nerven, Zeit und Hinweiskarten kostete.

    Danach ging es etwas flüssiger weiter, bis bei einem weiteren Rätsel Farben benötigt wurden und bei dem Licht der Lampe der Spieler der das Rätsel betrachtete die Farbe anders benannte als es tatsächlich war und der Spieler am Rad dann wieder eine andere einstellte, welche er als die genannte Farbe erkannte. Irgendwie greift hier leider Kosmos auf eine Farbpalette zurück, die nicht immer glücklich ist oder testet unter sehr guten Lichtbedingungen.

    Besonders schön fand ich die Bastelei die diesesmal mit dabei war:

    Doch am Ende ist es wie gehabt eine gelungene Box gewesen, die More of The Same bot und nicht an die Top 5 der Exit Spiele heranreichen konnte.


    Carnival Zombie

    Partie Nr. 2
    Beim allwöchentlichen Spielabend nahe Speyer inklusive Iamtheflorian kam es dann zu einer für mich erneuten Partie dieses apokalyptischen kooperativen Spieles, welches in sich versteckt eigentlich weitere Minigames enthält.

    So wählten wir dieses Mal mit den üblichen 6 Helden, das Holy Bomb Finale und konnten uns bis zur letzen Nacht noch sehr gut halten.

    Dann brach es über uns herein. Die Bombe musste links liegen gelassen werden, da ein Boss es uns Verbot durch Stress die Zusatzaktionen zu machen. Das warf uns meilenweit zurück und leider war der entsprechende Boss auch nicht direkt von der Sniperin anvisierbar, was uns vor allem Barriakden und dann saftige Lebenspunkte kostete! Als die ersten Sonnenstrahlen auf den Platz fielen, konnte man die Bombe im Licht schimmern sehen, während unsere Leiber unter den Massen an Zombies begraben lagen.

    Ich stelle wieder einmal fest: das Spiel ist bockschwer, etwas zu wenig belohnend und sehr sehr fizzelig in seinen Regeln.

    Es fasziniert mich zwar, dass es die Geschicklichkeitskomponente mit den Würfelchen,

    die unterschiedlichen Finalrunden, welche alle mit eigenen Regeln daher kommen, uvm. gibt, außerdem wie man die Nachtphasen taktisch überlegt um am besten durchzukommen, doch am Ende fehlt mir etwas der Fluss und der Fortschritt der Helden um es wirklich immer und immer wieder auf den Tisch bringen zu wollen. Ich fürchte so haben es auch die Mitspieler etwas gesehen und ob es daher noch häufiger bei den Spieleabenden auf den Tisch kommt bleibt abzuwarten. Leider fürchte ich, dass dann die Regeln wieder zu lange her sind um nicht doch wieder ständig am Heft zu kleben und Dinge nachzulesen.


    Obsthain

    Partien Nr. 32 & 33
    Es war mal wieder an der Zeit in der Pause was kleines alleine auf den Tisch zu bringen und da bietet sich Obsthain wirklich an.

    Während die erste Partie noch sehr gut verlief, wollte bei der zweiten so gar nix passen. Da war dann mal wieder eine Niederlage verdient erreicht, soviel wie ich mir da durch meine Entscheidungen verbaut hatte.


    Regenbogen Ball Eliminationsspiel

    Partie Nr. 1

    Meine Schwiegermutter wurde von irgend einer Form von Werbung so angefixt, dass sie sich nicht nur die kleine sondern auch das große Feld des Rainbow Ball Elimination Game (bisher auf BGG nicht verzeichnet) aus Fernost bestellte. Tatsächlich war dann meine Frau auch interessiert und da der Schwiegermutter die Quadratische Variante schon reichte, brachte meine Frau und kurzerhand die doppelt so große rechteckige mit.

    Im Grunde verschiebt man Reihen oder Spalten des Feldes stets so, dass die Kugeln an den Rand anschließen und keine Lücken mehr bestehen. Alle gleichfarbigen Kugelcluster die sich dadurch gebildet hatten werden entfernt und der eigenen Anzahl hinzu gezählt.

    Wer am Ende mehr Kugeln gesammelt hat gewinnt. Zum zählen hatte ich die Kugeln ansehnlich auf dem Kunststoffboard ausgerichtet.

    Falls hier jemand eine Idee hat, wie man das Spiel am besten in BGG trackt, ich bin offen für Vorschläge!


    Hellapagos

    Partien Nr. 25 & 26

    Wie bereits im Jahr zuvor, wurde der Abend vor dem Superbowl im Kreis meiner Geschwister genutzt um Hellapagos auf den Tisch zu bringen.

    Hier werden ja stets spannende Geschichten erzählt. So strandeten ein Muskelmann, ein Gourmet, eine Schlangenbeschwörerin und ein Nudist auf einer einsamen Insel.

    Obwohl es uns an hilfreichen Gegenständen mangelte, konnten wir zu Beginn an die notwendigen Vorräte kommen und auch einige Flöße für die Flucht von der Insel herstellen. Die Eingeborenen waren mal lästig, mal hilfreich, dennoch war es keine Option bei diesen heimisch zu werden. Als der Regen ausblieb und die Wasservorräte schwanden, musste zuerst der Muskelprotz die Gruppe verlassen und als es dann hart auf hart kam und klar war, dass nur eine Person und ggf. Der Gourmet die Insel verlassen können (er kann sich auch von Holz ernähren), dieser aber diese Form der Diät trotz ausreichend Holz geschmäht hatte, wurde ihm die Reise von uns verbliebenen verwehrt und ich vom Nudisten erschossen, welcher dann alleine gen Sonnenuntergang paddelte.

    Wie es kommen musste, fand sich aber jener Nudist doch kurz darauf erneut auf einer Insel gestrandet ein, diesmal begleitet von dem Plünderer, dem Model und Zeitreisenden.

    Tatsächlich lebte die Tradition der Hellapagos Superbowl Runden fort und meine Wenigkeit wurde als erster und dann einziger ohne ausreichend Proviant dahin gerafft, wodurch der Plünderer nicht eine Gelegenheit bekam beim Sterben der anderen Profit zu machen. Dank gefundener Kokosnüsse und einem Zeitreisenden, der die Kokosnüsse aus der Vergangenheit besorgen konnte, kamen die verbliebenen 3 auch tatsächlich alle von der Insel hinunter.


    Monster 12

    Partien Nr. 5-9
    Hach was lohnt es sich doch, so manches Spiel zu verschenken um es dann regelmäßig beim Beschenkten spielen zu können. So würfelten wir fröhlich noch um die kleinen Monster und gerade mein Bruder versuchte hier stets sein Glück auszureizen.

    Besonders spannend war die Partie, als 4 von 5 Spielern hintereinander je 3 Karten aus der Auslage erfüllten und meine Frau damit in Zugzwang brachten. Da brach dann die Serie und der Trashtalk am Tisch war daraufhin entsprechend groß. Immerhin konnte ich diesesmal ebenfalls zwei der Partien für mich entscheiden und der Überdurchnittssieger vom letzten Mal konnte lediglich einen Sieg erringen.

    Wahrlich ein schönes Spiel, auch in erwachsener Runde, für solch späte Uhrzeit.

    Das Aufbleiben wurde dann aber belohnt mit einem bis zuletzt spannenden Football Finale!


    Das war es schon wieder und so ist erstmal wieder das Lesen eurer Beiträge zur vergangenen Woche angesagt!

    Da bin ich doch endlich mit der Lektüre dieses Themas durch und bevor ich mich dann gleich an den Start meines Berichtes mache, hier noch ein paar Zitate anderer samt Bezug:


    Achsel-Kult

    In dem Moment musste ich echt lange Grübeln, bis ich die passende Fraktion bei Root dann herausgefunden hatte, dennoch fand ich das Kopfkino, welches hier für mich bei dieser Wortkombination entstanden ist sehr spannend!


    Letztendlich schade, dass der Spieleabend nicht mehr statt findet, sind ein paar coole Leute dabei mit denen es wirklich harmoniert was Spiele angeht

    Wenn es gerade die Personen sind, mit welchen es angenehm ist zu spielen und weniger die Atmosphäre und das Angebot, bietet sich doch stets an hier den Kontakt zu halten und die Personen eben auch in andere der eigenen Spielegruppen aufzunehmen. So wie du bisher schilderstest hast du ja durchaus einige Gelegenheiten, wo du zum spielen kommst und wo ein Wille ist ist meist auch ein Weg. Ansonsten klingt es ja so, als würde die Gruppe mehr gestalten wollen als nur den Abend an dem dein Trampolintraining ist, und Turnhallen sind ja immer auch gerne mal in den Ferien geschlossen, also wenn auch nicht so regelmäßig, bin ich mir sicher das muss nicht das letzte mal gemeinsam CDMD spielen gewesen sein!


    Ein Kollege verabschiedete sich und der verbliebene Mitspieler wollte noch #DarkSoulsCardGame spielen. Ich hatte relativ geringe Erwartungen und wurde dennoch enttäuscht. Das Spiel ist einfach unfassbar langweilig und bringt mMn auch kaum die Atmosphäre des Videospiels rüber.

    Sehr schön hier mal wieder etwas über mein Spiel des Monats April 2022 zu lesen. Auch wenn es in dem Falle ein Reinfall war.


    Tatsächlich ist es auch bei meinem Trauzeugen auf den Verkaufsstapel gewandert, da er mir zustimmen musste, dass wir nach 2 Partien mit insgesamt 6 Charakteren eigentlich das wesentlichste des Spieles gesehen hatten.


    Das Spiel hat ein paar sehr schöne Ansätze: der Kartestapel sind die Lebenspunkte, man bestimmt selbst ob man noch einen Dungeon macht oder sicher ins Lager zurück kehrt, der Deckbau zwischen den Scharmützeln.


    Doch auch wenn dies alles gut klappt und das Spiel wirklich viele viele Karten hat und damit auch ein HacknSlay gut herüber bringt, so ist es leider wie für HacknSlay üblich: alles graue, weiße und sonstwie geartete Loot ist nicht erwähnenswert und die Spezialgegenstände sind zu ähnlich um wirklich spannende Unterschiede zu machen. Ähnlich verhält es sich mit den unterschiedlichen Endbossdecks oder dem Movement auf den 6 Feldern.

    Die Videospielvorlage kenne ich nur dem Namen nach.

    Tatsächlich fand ich die Erstpartie wesentlich immersiver, als wir zu zweit spielten und der Kleriker die Option hat nur 2 anstatt 3 Ressourcen zu nutzen, was sein Deck effektiv machte aber auch dazu führte, dass er bestimmte Schadensarten gar nicht hatte.

    In der nachfolgenden Partie zu 4. Standen wir uns oft im Weg und der Loot half nur wenigen wirklich.


    Wäre das Spiel auf deutsch, hätte ich meinen Trauzeugen wahrscheinlich darum erleichtert, einfach weil ich schon viel Potential sah und es daher gerne erneut gespielt hätte. Er meint ja es sei auch zu nah an (ich glaube) Pathfinder, welches er in vielem als besser empfindet.