Beiträge von MrDirtymouth im Thema „16.01.-22.01.2023“

    Kaum ist der Monat rum, da bin ich hier doch auch schon durch mit lesen...


    Mea Culpa, ich muss wohl wieder mehr lesen, bzw. weniger Themen lesen :/ .


    Folgendes kam bei mir Mitte des Monats auf den Tisch:

    #MarvelChampions , #Spartacus , #ChronoCops


    Wie man sieht war es zwar überschaubar, dafür kamen in der Woche nur Partien mit Mitspielern hinzu!


    Marvel Champions

    Partien Nr. 101 & 102

    Hawkeye/Aggression, Warmachine/Führung, Quicksilver/Schutz und Scarlet Witch/Schutz gegen Kang
    & Quicksilver/Schutz und Spectrum/Führung gegen Hela
    Die neu ausgepackten Helden Warmachine und Quicksilver wollten ausprobiert werden und so traten wir gegen Hela an. Da ich Hawkeye weiter eine Chance geben wollte, nahm ich mich seiner an und da ich zu Beginn noch dachte Scarlet Witch sei eine gute Kombination zu Quicksilver wurde auch sie noch ausgewählt.

    Kang als Schurken hatten wir länger nicht mehr und gerade im Mehrspieler zeigt die mittlere Phase seine Stärke und so wurde er gerne als Gegner gewählt.

    Warmachine bringt als Held vor allem ein riesen Waffenarsenal, was durch Upgrades und Munitionsmarker dargestellt wird. Seine Heldenspezifischen Events lassen seine Munitionsmarker verbrauchen und stets wenn er als Alter Ego wieder in den Anzug steigt und als Held seinen Dienst antritt erhält er neue Munition.

    Besonders Stark empfinde ich seinen Heldenspezifischen Verbündeten und besten Freund Tony Stark aka Iron Man und die dazu passende Teamupkarte. In beiden Fällen darf er sich ein Upgrade aussuchen und beim Teamup sogar direkt spielen.

    Die Deckidee beruht also darauf, das man Iron Man als einzigen Avenger im Deck mit Hilferuf auf die Hand nimmt, spielt und so rasch an seine heldenspezifischen Upgrades kommt.

    Quicksilver hingegen hat nur 1er Basiswerte und bringt für jeden Basiswert ein Upgrade mit. Außerdem kann er die Werte auch temporär erhöhen und sich vor allem x-fach spielbereit machen, was seine Schnelligkeit sehr gut abbildet. Bereits pro Phase macht er sich nach der Nutzung einer Basisfähigkeit wieder spielbereit und enttappt dabei auch gleich noch einen Ressourcengenerator! Daher bietet es sich an, in der Schurkenphase Verteidigungsevents zu spielen, dafür keine weiteren Handkarten spielen zu müssen, aber dennoch in der Heldenphase spielbereit zu sein und auch den Ressourcengenerater wieder verfügbar zu haben.

    Für unseren Schutz Main Spieler (er will immer für alle am liebsten verteidigen) bot sich der Held direkt an und er hat ihn seit der Erstpartie auch nicht mehr aus der Hand gegeben :lachwein: .

    Scarlet Witch funktioniert ja ausgezeichnet mit Gerechtigkeit und auch ein Aggressionsdeck hatten wir bereits genutzt, daher wurde hier etwas neues probiert und ein weiteres Schutzdeck in der Partie verwendet. Leider müssen für die Alter Ego Fähigkeit beide Spieler auf Alter Ego sein (Wanda und Maximof sind verlangt) und für die Teamup Karte beide in Heldenform sein (hier sind Quicksilver und Scarlet Witch gefragt).

    Während die Verbündeten stets beide Formen verkörpern sind bei den Helden je nur eine der beiden Formen präsent. Die Ausnutzung der Fähigkeiten hielt sich daher in Grenzen und kaum kam Kang Stufe 2 nutzen beide die Gelegenheit ihre Verbündeten zu spielen.

    Da bieten sich andere Teamup Karten wesentlich mehr an um zwei Helden gemeinsam zu spielen.

    Die Partie verlief unspektakulär, was aber zum Kennenlernen der neuen Helden ganz vernünftig war. Natürlich gab es durchaus wieder genügend amüsante Situationen, so kam natürlich mit dem Wechsel zu Kang 2 mein Erzfeind ins Spiel und ich hatte erstmal starke Probleme die Pläne in Schach zu halten!

    Zum Wochendene gab es einen Kurzausflug in ein Ferienhaus und tatsächlich kamen meine Frau und ich mal wieder dazu am Abend etwas zu spielen. Ich hatte alle fertigen Heldendecks und 2 Schurken eingepackt und so machten wir uns auf die Reise Odin zu befreien!

    Tatsächlich gelang es uns einfach nicht der Lage Herr zu werden und so wurde mit etwas Pech der Plan von Hela umgesetzt und wie hatten das nachsehen.

    Die Eisriesen sind aber für Quicksilver auch stets ein Glotz am Bein und erneut schaffte es Spektrum nicht ihre Stärken passend auszuspielen.

    Ich merke nur wieder, dass jeder Kartenspieler anders tickt. Nicht nur was seine Vorlieben angeht, sondern auch was seine Art zu spielen betrifft. Gerade meine Frau ist aber auch sehr eigen. Wenn man dann die Spielweise thematisiert, fühlt sie sich schnell kritisiert.


    Während ich zum Beispiel vor allem versuche meine Hand vollständig aufgehen zu lassen und Karten ziehen feiere, halten andere Karten teils rundenlang zurück, bis mal die eine passende Situation kommt und verteidigen stets Runde für Runde. Hier ist es wichtig seine Mitspieler kennen zu lernen und die Decks auf ihre Spielweise anzupassen!



    Spartacus

    Partie Nr. 1
    Iamtheflorian brachte zum wöchentlichen Spieleabend meines Trauzeugen dieses Spiel zur Serie mit! 5 gut betuchte und adonisgleiche Mannsbilder mehrten hierbei Ihren Ruhm indem Sie Gladiatoren und Sklaven anheuerten, Intrigen sponnend und Geld scheffelten!

    Nahezu alles wird verhandelt, den anderen angeboten, veräußert oder ersteigert bei diesem Spiel!

    Jeder verkörpert eines der reichen Häuser Roms, welches Sklaven hält (Einkommen) und Gladiatoren anheuert sowie ausrüstet.

    Der Veranstalter der Spiele lädt dann Gladiatoren in die Arena und zwei kämpfen (würfelbasiert) gegeneinander. Der Veranstalter sowie der Sieger erhalten ein Ruhm. Als Vorbereitung können Karten auf andere Spieler oder sich selbst gespielt werden um Vor- oder Nachteile zu erhalten.

    Auch hier kann vorab bestochen und verhandelt werden um sich selbst aus der Schussbahn zu nehmen oder dem Nemesis mehr hineindrücken zu können.

    Besondere Erheiterung brachten die Enormen Summen, welche ein Spieler für die versteigerten Sklaven ausgab, gerade in Bezug auf seine vorhandenen Gladiatoren. Tatsächlich schwamm er das ganze Spiel über in Gold, konnte es aber nicht in Ruhm umsetzen. Anders erging es dem Spieler, welcher die ersten beiden starken Gladiatoren und so manche Spielveranstaltungen sowie zusätzliche Gegenstände für seinen späteren Champion ergattern konnte. Seinen Sieg hätte man ihm nur noch durch eine Niederlage seines Champion nehmen können, was zum Leidwesen der mitfiebernden anderen Häuser misslang. Die Kämpfe wurden teils unterlegt mit den Klängen von Gladiator um auch die richtige Atmosphäre aufkommen zu lassen ;) .


    Chrono Cops -Da Vincis Universal Dilemma

    Partie Nr. 1
    Auf der Messe erstanden, lag es seitdem im Regal, teils mit der Anordung evtl. wird es noch Weihnachtsgeschenk. Doch dem war nicht so und so kam es ebenfalls mit ins Ferienhaus und wurde direkt ausgepackt. Das Prinzip war auf der Spiel bereits getestet worden und so war die Anleitung vor allem noch einmal eine Auffrischung des Bekannten.

    Dann ging es los und es wurden Orte besucht und Gegenstände angewandt. Anders als im Promofall mussten hier vereinzelte Eckpunkte mehrfach aufgesucht werden, was uns auch in einem Fall zum Verhängnis wurde, da wir zwar 2 der 4 Möglichkeiten bereits getestet hatten, die 3. Option uns aber weiter gebracht hätte. So hingen wir leider an ein und der selben Stelle wesentlich länger, während wir ansonsten gut voran kamen. Die Ideen dahinter sind wirklich lustig und das selbst schon um die Ecke gedachte Überlegungen dann teils noch 4 weitere Orte brauchen um erfolgreich zu sein, hat mich positiv überrascht. Amüsant war auch, dass man für unterschiedliche Aktionen stets ein Jahr benötigte, da der Chronomat nur Abstände von einem Jahr kennt :D . So wartet man mal im Vorzimmer ein Jahr oder läuft ein Jahr durch die Gegend!

    Dafür springt man im nächsten Moment wieder Jahrtausende durch die Zeit und ist gerade noch in der Vergangenheit, bald schon in der Zukunft angelangt.

    Auf jeden Fall werden wir weitere Teile noch ausprobieren, es bleibt aber deutlich hinter unseren beliebtesten Rätselspielen zurück.


    Unsere Tochter fand es übrigens sehr spannend, mal in die mitgenommenen Spiele hinein zu schauen und so manche Miniatur zu bewundern und vor allem mit dem Papa 40 Karten heb auf zu spielen ^^ .