Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Auf der Suche nach dem "Abenteuerspiel"..“

    Im Kern ist das Spiel recht einfach, das sich die Regeln über zwei Hefte verteilen macht das Ganze aber sehr unübersichtlich, leider.

    Daran gewöhnt man sich mit der Zeit aber.

    Für die Spielerkarten gibt es reichlich Alternativen, guck mal bei Etsy.


    Das mit dem Glücksfaktor würde ich nicht unterschreiben. Das Spiel hat viele Variablen, da scheint das Glück eine Rolle zu spielen. Mit dem richtigen Deckbau reduziert sich der Glücksfaktor aber erheblich. Ohne Deckbau erlebt ihr nur das halbe Spiel.

    Mal ein extremes Beispiel: Auf Arkhamdb findest du ein Jenny Barnes Deck, das AH komplett in die Knie zwingt. Das Böse kommt wortwörtlich nicht mehr zum Zug. Um das Deck zu bauen, musst du nur ein paar Erfahrungspunkte gesammelt haben, um alte dafür nötigen Karten im Deck zu haben. Das Deck ist nicht ganz leicht zu spielen, aber hat man es erstmal begriffen, war es das mit Cthulhu und Co.

    Fantasy Flight hat eine ganz bestimmte Karte schließlich offiziell verbannt, damit die Engine nicht mehr funktioniert.