Beiträge von Xebeche im Thema „FLOE“

    Ich weiß, dass ich nur den obligatorischen Euro drin lasse, um die Updates per Mail zu bekommen und mir die Tür offen zu halten. Meine Tendenz geht aber eher zu einem Nein. Das Spiel ist wunderschön produziert und sicher ganz gefällig, aber am Ende ein wenig zu seicht (persönlicher Eindruck). Ich habe mir geschworen, weniger bis gar keine Spiele dieser Kategorie anzuschaffen – die überleben den Konkurrenzkampf in meinem Kallax einfach nicht 🙂

    Das spannendste am Spiel wäre tatsächlich das "entdecken" für mich - damit das lang genug motivierend bleibt, müssen aber wirklich ein Haufen weitere Map Tiles, Sights, Monster etc. im Spiel enthalten sein.


    Die kompetitive Punktejagd rutscht doch irgendwie in den Hintergrund, es fühlt sich mehr nach gemütlichem, gemeinsamen Erkunden an.


    Ich schau's mir auch an, aber mit den ganzen anderen Kampagnen diesen Monat (Inferno, Galactic Cruise, Inventors of the South Tigris, Etherstone...) hat Floe es schwer, um mein Budget zu buhlen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen dem Spiel nach und nach neue Inhalte beigemischt werden. Ein bisschen „legacy light“, wenn man so will. Ich weiß aber nicht, ob das nur den Spieleinstieg betrifft (bestätigt: Tutorial mit reduziertem Inhalt, Steigerung nach und nach), oder ob das tatsächlich ein Kern-Feature des Spiels sein soll und sich über zahlreiche Partien erstrecken wird. Letzteres wäre begrüßenswert bei einem Entdecker- und Abenteuerspiel. Vielleicht habe ich Paul Grogan da auch falsch verstanden, aber heute Abend wird man es ohnehin sehen 🙂

    Ein sehr anschauliches Playthrough-Tutorial gibt es auch von Jon Gets Games:



    Hier blicke ich schon besser durch (vielleicht auch, weil ich schon das Paul-Grogan-Video geschaut habe). Dennoch bleibt mein Ersteindruck: Wie es PalioDeMonte schon ungefähr gesagt hat, weiß das Spiel nicht recht, was es sein will: Ein thematisches Abenteuer mit niedriger Hürde oder ein regel-lastiger Haufen an einzelnen Mechanismen*. Ach, was reg ich mich auf – ich freue mich doch immer, wenn ich auf ludonarrative Dissonanz verweisen kann 😃


    *Edit: Ich hab mir das Video gerade komplett angeschaut und bin jetzt etwas milder gestimmt. Wenn man die taktischen und strategischen Optionen mal sieht und erklärt bekommt, dann wird tatsächlich ein Spiel daraus. Es sieht ein bisschen wirrer aus, als es notwendig wäre – scheint aber so eine Sucht von Fantasia/Pika zu sein (Endless Winter und Unconscious Mind haben m.E. auch zu viele einzelne Spielfelder, da wünsche ich mir mehr Mut zum einen (1) Spielbrett). Die Bewegung auf den Kartenteilen finde ich aber nach wie vor konfus.


    Die Kampagne startet heute um 17:00 Uhr. Ich schaue es mir natürlich trotzdem an 🙂

    Schön, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin. Nach dem Video von Paul Grogan (Gaming Rules) steht FLOE für mich in einer Riege mit Tidal Blades und Flamecraft – heißt: wunderschön, doch leider ohne Biss und Substanz. Für ein Adventure-Spiel ist es mir zu viel Euro und Ressourcen-Geschacher, für ein Euro-Spiel ist es mir zu seicht und zu ungerichtet. Ich befürchte das schlimmste: Mittelmaß!


    PS: Endless Winter wurde als Vergleich auch genannt (quasi ja gleicher Verlag). Kann ich verstehen, aber dieses Spiel mag ich aber immer trotzdem noch sehr, sehr gerne.

    Zum nächsten Wochenende kommt ein Tutorial & Playthrough von Paul Grogan:



    Paul macht das immer sehr gut. Danach kann man in der Regel recht gut einschätzen, ob die Gruppe das Spiel braucht oder nicht 🙂

    Sieht gut aus, aber Cubes auf Karten finde ich scheisse.

    Das war überhaupt das erste was ich bei Terraforming Mars ersetzt habe: Das Tableau.

    Hier kann man diese Komponente nicht aufwerten.

    Warten wir es ab. Das neueste Teaser-Foto sieht auch schon deutlich anders aus als die letzten (sieht so aus, als wären die Würfel nun alle stabil auf dem Tableau):



    Ich gehe aber inhaltlich mit dir mit – Cubes auf Karten gehen gar nicht 🙂

    Sollte das nicht mal ein gehobenes Familienspiel werden? Oder war damit gemeint, dass meist Familien mit Kindern derart große Tische im Esszimmer stehen haben, auf die das Spiel drauf passt? 😅


    Sieht weiterhin wahnsinnig hygge aus – macht Andrew Bosley auch Kinderbücher?* Ich würde sie kaufen! Ich bin gespannt auf die Kampagne. Die Verschiebung auf Februar überrascht mich nicht, da es vor dem avisierten Oktober-Termin doch merklich still wurde auf Board Game Geek. Eilt ja auch nicht 🙂


    Die Token-Cubes auf den Karten machen mich ein wenig nervös. Einmal gegen den Tisch gerumpelt und wir haben einen neuen Spielstand 😃 Wird schon noch werden – Fantasia/Pika sind waren ja bislang auch immer sehr zugänglich für Feedback 🙂


    Danke für die Bilder!


    *Tatsächlich! Zumindest illustriert er Jugendromane 🙂

    War wegen Unconscious Mind (PM schließt heute) gerade auf BGG unterwegs und da bin ich kurz bei FLOE abgebogen. Das Projekt startet nun Mitte Oktober, nach der Messe (und nicht wie in meinem letzten Post genannt: September).

    We actually changed our plan. We will make the campaign after Spiel, for this exact reason. So expect the launch around mid Ocrober.

    Eigentlich sollte FLOE in zwei Wochen an den Start gehen, aber Fantasia Games / Pika Games brauchen nach eigener Aussage noch ein wenig mehr Zeit für die Vorbereitung. Und da sie es unpassend finden, ein frostiges Winterspiel im Sommer zu bewerben, verschiebt sich der Kampagnen-Start gleich auf Anfang September (kein genaues Datum). Wenn man den Entwicklern Glauben schenken will, dann ist das Spiel im September dann auch nahezu ofenfertig.


    Meine Meinung: Damit kann ich recht gut leben und bin nicht überrascht. Ich war schon recht erstaunt, dass man bislang noch so wenig über das Spiel weiß – in der Regel hat man so knapp vor der Kampagne schon längst mit CJ-Maßnahmen begonnen. Auch recht, denn so bleibt mehr Zeit zum Sparen und um das Spiel überhaupt kennenzulernen 🙂

    Das Spielbrett sieht schon mal sehr hübsch aus. Ich war zunächst irritiert, hatte ich doch ein Abenteuer/Entdecker-Spiel erwartet. Aber das Studio kommentiert, dass die Entdeckungsplättchen unten am Nebel angelegt werden. Ich bleibe dabei – falls das Spielprinzip auch noch stimmt, könnte mich FLOE um den Finger wickeln 🙂



    Sieht überragend aus. Ich liebe Exploration und das Artwork hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Hoffentlich kommt das auch auf Deutsch, dann kann ich es noch vielseitiger einsetzen. Danke auf jeden Fall vielmals für diesen Tipp. Most anticipated 2023 ab jetzt :)
    Lg

    Bis jetzt hat Fantasia Games alle seine Spiele (Endless Winter & Unconscious Mind/Vom Unbewussten) über FrostedGames ins Deutsche lokalisieren lassen. Es würde mich wundern, wenn es hier anders wäre 🙂


    Die bisherigen Spiele von Fantasia Games waren – von Bezeichnungen auf Karten mal abgesehen – allesamt nicht wirklich sprachabhängig. Für mich klingt es, als würde auch FLOE eher ein leichtes Euro-Abenteuerspiel, das seine Geschichte durch das Spielen selbst erzählt (wie z.B. Mage Knight), denn ein textlastiges Erzählspiel mit Begleitroman (wie z.B. Lands of Galzyr oder Schlafende Götter).

    Ja, Pókemon ist auch eine Assoziation, die ich hege. Vielleicht schwingt da auch der Studioname „PIKA Games“ mit – wobei „pika“ meines Wissens einfach „Maus“ heißt („Pikachu“ = „Elektromaus“). Einigen wir uns auf einen niedlichen und kinderfreundlichen Anime-Vibe 🙂

    "Pika" heißt hell, funkelnd, leuchtend, und "chu" eigentlich eher Küsschen, kann aber auch das Quieken von Ratten oder Mäusen meinen. Ich vermute mal, dass Pikachu einfach Pikachu heißt, aber mit der Konnotation von "funkelndes/Funken sprühendes Mäuschen". :)

    Danke für die Klarstellung. Ich war mir so sicher 😅 Künftig bleibe ich bei den Sprachen, die ich beherrsche 🙂

    Ja, Pókemon ist auch eine Assoziation, die ich hege. Vielleicht schwingt da auch der Studioname „PIKA Games“ mit – wobei „pika“ meines Wissens einfach „Maus“ heißt („Pikachu“ = „Elektromaus“). Einigen wir uns auf einen niedlichen und kinderfreundlichen Anime-Vibe 🙂


    Mit einem dreistelligen Betrag dürfen wir auf jeden Fall rechnen. Darunter wäre es ja nur, wenn es vor der Mehrwertsteuer inklusive Versand unter 80 Euro kosten würde – da sind wir wohl weit weg. Bei Endless Winter und Unconscious Mind gab es schon jeweils einen Basis-Pledge und dazu noch höhere Stufen. PIKA/Fantasia Games wird sein funktionierendes Marketing-Rezept wohl nicht groß ändern. Ich rechne hier mit einem ähnlichen Modell, aber letztendlich ist der finale Preis reine Spekulation.


    Datum für den Start der Kampagne ist der 27. Februar 2024.


    Im ersten Quartal von 2023 startet die Kickstarter-Kampagne für FLOE, einem Open-World-Abenteuerspiel von Henry Audubon (u.a. PARKS) im Verlag von PIKA Games. Das Spiel wird illustriert von Andrew Bosley (u.a. Everdell, Tapestry, Unconscious Mind). PIKA Games ist eine Wortmarke von Fantasia Games (Endless Winter, Unconscious Mind) und konzentriert sich nach eigener Angabe auf familienfreundliche Strategiespiele.


    Ich habe in Essen am Stand von Fantasia Games mit einem Mitarbeiter gesprochen (das Spiel selbst wurde nur als Teaser beworben): Man solle sich FLOE als zugängliches Open-World-Abenteuer vorstellen, das den Zauber eines Spiels aus der „Zelda“-Reihe transportieren soll (so der ungefähre O-Ton, es ist eine Weile her). Die Spielerinnen verstärken nach und nach ihre Spielfigur und kämpfen darum, als erstes eine bestimmte Reihe von Aufgaben zu erledigen. Seit heute ist der Kurzsteckbrief zum Spiel auf BGG verfügbar, der einen noch besseren Überblick gibt:



    Die Konzeptzeichnungen von Andrew Bosley (u.a. Everdell) erinnern mich sehr an die Naturgeister aus Bitoku oder Mythwind und damit natürlich auch an die fantastischen Figuren bestimmter japanischer Anime (z.B. Prinzessin Mononoke) oder eben auch der “Zelda“-Reihe:



    Das angedeutete Spielkonzept verspricht eine offene Welt, die sich durch die Entdeckungen der Spielerinnen entfaltet. Für mich liest sich das – mit Abstrichen – ein ganz klein wenig wie das heuer erschienene Lands of Galzyr (sogar beides Spiele mit anthropomorphen Tieren) oder – von der großen Spielidee her – vielleicht auch wie Mage Knight oder Destinies.


    Mein erster Eindruck: Die Konzeptzeichnungen sehen wirklich zuckersüß und fantastisch aus – ich habe dabei ein wohlig-hyggeliges Nostalgie-Empfinden nach „Zelda“-Spielen und „Ghibli“-Filmen. PIKA Games/Fantasia Games haben bei Endless Winter gezeigt (und werden es wohl bei Unconscious Mind wieder zeigen), dass sie bei der Produktion ihrer Spiele keine Kompromisse machen – ein großes Plus für mich. Das Gameplay wurde bislang allerdings nur grob umrissen, grundsätzlich faszinieren mich aber alle Open-World-Titel, die mir versprechen, ein hübsches und zugängliches Mage Knight zu sein. Ich erwarte keine spielmechanische Offenbarung, bin aber positiv gespannt, ob das Versprechen nach einem zugänglichen Abenteuerspiel eingelöst werden kann.


    Ist eigentlich FrostedGames hier auch am Start? 🙂