FLOE


  • Datum für den Start der Kampagne ist der 27. Februar 2024.


    Im ersten Quartal von 2023 startet die Kickstarter-Kampagne für FLOE, einem Open-World-Abenteuerspiel von Henry Audubon (u.a. PARKS) im Verlag von PIKA Games. Das Spiel wird illustriert von Andrew Bosley (u.a. Everdell, Tapestry, Unconscious Mind). PIKA Games ist eine Wortmarke von Fantasia Games (Endless Winter, Unconscious Mind) und konzentriert sich nach eigener Angabe auf familienfreundliche Strategiespiele.


    Ich habe in Essen am Stand von Fantasia Games mit einem Mitarbeiter gesprochen (das Spiel selbst wurde nur als Teaser beworben): Man solle sich FLOE als zugängliches Open-World-Abenteuer vorstellen, das den Zauber eines Spiels aus der „Zelda“-Reihe transportieren soll (so der ungefähre O-Ton, es ist eine Weile her). Die Spielerinnen verstärken nach und nach ihre Spielfigur und kämpfen darum, als erstes eine bestimmte Reihe von Aufgaben zu erledigen. Seit heute ist der Kurzsteckbrief zum Spiel auf BGG verfügbar, der einen noch besseren Überblick gibt:



    Die Konzeptzeichnungen von Andrew Bosley (u.a. Everdell) erinnern mich sehr an die Naturgeister aus Bitoku oder Mythwind und damit natürlich auch an die fantastischen Figuren bestimmter japanischer Anime (z.B. Prinzessin Mononoke) oder eben auch der “Zelda“-Reihe:



    Das angedeutete Spielkonzept verspricht eine offene Welt, die sich durch die Entdeckungen der Spielerinnen entfaltet. Für mich liest sich das – mit Abstrichen – ein ganz klein wenig wie das heuer erschienene Lands of Galzyr (sogar beides Spiele mit anthropomorphen Tieren) oder – von der großen Spielidee her – vielleicht auch wie Mage Knight oder Destinies.


    Mein erster Eindruck: Die Konzeptzeichnungen sehen wirklich zuckersüß und fantastisch aus – ich habe dabei ein wohlig-hyggeliges Nostalgie-Empfinden nach „Zelda“-Spielen und „Ghibli“-Filmen. PIKA Games/Fantasia Games haben bei Endless Winter gezeigt (und werden es wohl bei Unconscious Mind wieder zeigen), dass sie bei der Produktion ihrer Spiele keine Kompromisse machen – ein großes Plus für mich. Das Gameplay wurde bislang allerdings nur grob umrissen, grundsätzlich faszinieren mich aber alle Open-World-Titel, die mir versprechen, ein hübsches und zugängliches Mage Knight zu sein. Ich erwarte keine spielmechanische Offenbarung, bin aber positiv gespannt, ob das Versprechen nach einem zugänglichen Abenteuerspiel eingelöst werden kann.


    Ist eigentlich FrostedGames hier auch am Start? 🙂

  • Die Konzeptzeichnungen von Andrew Bosley (u.a. Everdell) erinnern mich sehr an die Naturgeister aus Bitoku oder Mythwind und damit natürlich auch an die fantastischen Figuren bestimmter japanischer Anime (z.B. Prinzessin Mononoke) oder eben auch der “Zelda“-Reihe:

    Ich hab zuerst an Pokemon gedacht. Vor allem die lilanen.

    dass sie bei der Produktion ihrer Spiele keine Kompromisse machen – ein großes Plus für mich.

    Heißt aber auch, dass der Preis dreistellig sein wird, weshalb es aus meinem Raster herausfällt, was schade ist.


    Danke jedenfalls für die Info.


    Gruß Dee

  • Ja, Pókemon ist auch eine Assoziation, die ich hege. Vielleicht schwingt da auch der Studioname „PIKA Games“ mit – wobei „pika“ meines Wissens einfach „Maus“ heißt („Pikachu“ = „Elektromaus“). Einigen wir uns auf einen niedlichen und kinderfreundlichen Anime-Vibe 🙂


    Mit einem dreistelligen Betrag dürfen wir auf jeden Fall rechnen. Darunter wäre es ja nur, wenn es vor der Mehrwertsteuer inklusive Versand unter 80 Euro kosten würde – da sind wir wohl weit weg. Bei Endless Winter und Unconscious Mind gab es schon jeweils einen Basis-Pledge und dazu noch höhere Stufen. PIKA/Fantasia Games wird sein funktionierendes Marketing-Rezept wohl nicht groß ändern. Ich rechne hier mit einem ähnlichen Modell, aber letztendlich ist der finale Preis reine Spekulation.

  • Ja, Pókemon ist auch eine Assoziation, die ich hege. Vielleicht schwingt da auch der Studioname „PIKA Games“ mit – wobei „pika“ meines Wissens einfach „Maus“ heißt („Pikachu“ = „Elektromaus“). Einigen wir uns auf einen niedlichen und kinderfreundlichen Anime-Vibe 🙂

    "Pika" heißt hell, funkelnd, leuchtend, und "chu" eigentlich eher Küsschen, kann aber auch das Quieken von Ratten oder Mäusen meinen. Ich vermute mal, dass Pikachu einfach Pikachu heißt, aber mit der Konnotation von "funkelndes/Funken sprühendes Mäuschen". :)

  • Ja, Pókemon ist auch eine Assoziation, die ich hege. Vielleicht schwingt da auch der Studioname „PIKA Games“ mit – wobei „pika“ meines Wissens einfach „Maus“ heißt („Pikachu“ = „Elektromaus“). Einigen wir uns auf einen niedlichen und kinderfreundlichen Anime-Vibe 🙂

    "Pika" heißt hell, funkelnd, leuchtend, und "chu" eigentlich eher Küsschen, kann aber auch das Quieken von Ratten oder Mäusen meinen. Ich vermute mal, dass Pikachu einfach Pikachu heißt, aber mit der Konnotation von "funkelndes/Funken sprühendes Mäuschen". :)

    Danke für die Klarstellung. Ich war mir so sicher 😅 Künftig bleibe ich bei den Sprachen, die ich beherrsche 🙂

  • Sieht überragend aus. Ich liebe Exploration und das Artwork hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Hoffentlich kommt das auch auf Deutsch, dann kann ich es noch vielseitiger einsetzen. Danke auf jeden Fall vielmals für diesen Tipp. Most anticipated 2023 ab jetzt :)
    Lg

  • Sieht überragend aus. Ich liebe Exploration und das Artwork hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Hoffentlich kommt das auch auf Deutsch, dann kann ich es noch vielseitiger einsetzen. Danke auf jeden Fall vielmals für diesen Tipp. Most anticipated 2023 ab jetzt :)
    Lg

    Bis jetzt hat Fantasia Games alle seine Spiele (Endless Winter & Unconscious Mind/Vom Unbewussten) über FrostedGames ins Deutsche lokalisieren lassen. Es würde mich wundern, wenn es hier anders wäre 🙂


    Die bisherigen Spiele von Fantasia Games waren – von Bezeichnungen auf Karten mal abgesehen – allesamt nicht wirklich sprachabhängig. Für mich klingt es, als würde auch FLOE eher ein leichtes Euro-Abenteuerspiel, das seine Geschichte durch das Spielen selbst erzählt (wie z.B. Mage Knight), denn ein textlastiges Erzählspiel mit Begleitroman (wie z.B. Lands of Galzyr oder Schlafende Götter).

  • Datum für den Start der Kampagne ist der 28. März 2023 🙂 (Quelle: BGG-Forum zum Spiel)

  • Das Spielbrett sieht schon mal sehr hübsch aus. Ich war zunächst irritiert, hatte ich doch ein Abenteuer/Entdecker-Spiel erwartet. Aber das Studio kommentiert, dass die Entdeckungsplättchen unten am Nebel angelegt werden. Ich bleibe dabei – falls das Spielprinzip auch noch stimmt, könnte mich FLOE um den Finger wickeln 🙂



  • Eigentlich sollte FLOE in zwei Wochen an den Start gehen, aber Fantasia Games / Pika Games brauchen nach eigener Aussage noch ein wenig mehr Zeit für die Vorbereitung. Und da sie es unpassend finden, ein frostiges Winterspiel im Sommer zu bewerben, verschiebt sich der Kampagnen-Start gleich auf Anfang September (kein genaues Datum). Wenn man den Entwicklern Glauben schenken will, dann ist das Spiel im September dann auch nahezu ofenfertig.


    Meine Meinung: Damit kann ich recht gut leben und bin nicht überrascht. Ich war schon recht erstaunt, dass man bislang noch so wenig über das Spiel weiß – in der Regel hat man so knapp vor der Kampagne schon längst mit CJ-Maßnahmen begonnen. Auch recht, denn so bleibt mehr Zeit zum Sparen und um das Spiel überhaupt kennenzulernen 🙂

  • War wegen Unconscious Mind (PM schließt heute) gerade auf BGG unterwegs und da bin ich kurz bei FLOE abgebogen. Das Projekt startet nun Mitte Oktober, nach der Messe (und nicht wie in meinem letzten Post genannt: September).

    We actually changed our plan. We will make the campaign after Spiel, for this exact reason. So expect the launch around mid Ocrober.

  • Und wenn der Oktober vom Wetter her so wird wie der September bisher, können sie das Spiel nochmal bis in den Februar verschieben. ^^


    Ich bin Mal gespannt auf die finale Spielmechanik. Auf BGG hatte schon jemand gefragt, in der Sorge es werde "nur" ein Familienspiel und zur Antwort bekommen es soll sich schon an die Kennerfraktion richten.

  • Sollte das nicht mal ein gehobenes Familienspiel werden? Oder war damit gemeint, dass meist Familien mit Kindern derart große Tische im Esszimmer stehen haben, auf die das Spiel drauf passt? 😅


    Sieht weiterhin wahnsinnig hygge aus – macht Andrew Bosley auch Kinderbücher?* Ich würde sie kaufen! Ich bin gespannt auf die Kampagne. Die Verschiebung auf Februar überrascht mich nicht, da es vor dem avisierten Oktober-Termin doch merklich still wurde auf Board Game Geek. Eilt ja auch nicht 🙂


    Die Token-Cubes auf den Karten machen mich ein wenig nervös. Einmal gegen den Tisch gerumpelt und wir haben einen neuen Spielstand 😃 Wird schon noch werden – Fantasia/Pika sind waren ja bislang auch immer sehr zugänglich für Feedback 🙂


    Danke für die Bilder!


    *Tatsächlich! Zumindest illustriert er Jugendromane 🙂

  • Sollte das nicht mal ein gehobenes Familienspiel werden? Oder war damit gemeint, dass meist Familien mit Kindern derart große Tische im Esszimmer stehen haben, auf die das Spiel drauf passt? 😅

    Naja, Familienspiel ist ein dehnbarer Begriff. Sie sprachen da vorgestern auch noch von, aber sagten auch, das sie ein BGG Weight von 2,2 bis 2,5 anpeilen. Das wäre so ungefähr Flügelschlag-Level, was ja bei BGG als Family Game gilt... Halt für Gamer-Familien ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • ich warte auch seit Monaten auf den Start der Kampagne. Der artstyle ist wirklich hübsch und das Spiel an sich sieht wirklich toll aus.

    Am Donnerstag habe ich es mir vor Ort erklären lassen.

    Das Spielbrett ist in 3 Abschnitte aufgeteilt, Mitte, oben und unten. Im mittleren Bereich kann man sich bewegen und Ressourcen sammeln. Hat man ersteinmal genug, kann man im oberen Bereich, die Stadt, deine Ressourcen gegen items austauschen. Ich gehe Mal davon aus, dass man auch andere Dinge in der Stadt tun kann, aber das wurde mir nicht gesagt. Ist man stark genug, so kann man sich dann in einen Dungeon trauen, welcher im unteren Drittel gezeigt ist. Wie genau die Mechanik hier funktioniert, weiß ich leider nicht. Die Dungeons sollen aber immer von einzelnen Spielern zu betreten sein, also nichts Semi-Kooperatives.


    Insgesamt sollen die Regeln doch schon Recht fix sein und sie seien mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Kampagnen-Start ist für Februar angepeilt.


    Ich war anfangs sehr angetan vom Spiel, aber im Nachgang ein wenig enttäuscht. Es sah aus als hätte es von allem etwas, aber halt nicht wirklich viel. Natürlich kann man in 10 Minuten nicht das ganze Spiel erklären, aber so richtig gehooked war ich nicht. Bleibt abzuwarten wie es sich anfühlt, wenn man es mal spielt.


    Übrigens playtesten sie es auf tts Recht intensiv und sie gehen davon aus, mit dem Start der Kampagne sie tts Mod zu veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • In einem Beitrag auf einer Facebook-Gruppe hat jemand einige schöne Nahaufnahmen der Spielkomponenten gepostet (vulgo: nicht meine Fotos). Ich bin mal so frei und stelle sie hier ein.


    Figuren



    Spielbrett



    Karten



    Spieler-Tableaus


  • Zitat

    We are excited to announce that our launch will take place on February 27th at 10am Central Time. Throughout the month of February, we will be sharing some sneak peeks on our social media to keep the excitement building. Thank you for your patience and see you soon for the start of our adventure!


    Es gibt jetzt also ein definitives Startdatum. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Sieht gut aus, aber Cubes auf Karten finde ich scheisse.

    Das war überhaupt das erste was ich bei Terraforming Mars ersetzt habe: Das Tableau.

    Hier kann man diese Komponente nicht aufwerten.

    Warten wir es ab. Das neueste Teaser-Foto sieht auch schon deutlich anders aus als die letzten (sieht so aus, als wären die Würfel nun alle stabil auf dem Tableau):



    Ich gehe aber inhaltlich mit dir mit – Cubes auf Karten gehen gar nicht 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ja, das Tableau sieht gut aus! Das Artwork finde ich insgesamt großartig, aber bei einem Spiel muss auch alles andere passen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ist das jetzt eigentlich von Fantasia oder ist „Pika“ ein eigenständiger Publisher? Frage da ich auf eine Lokalisierung durch Frosted hoffe :)

    Ist das dann eigentlich das „4. Spiel“ von Fantasia welches du Ben2 vor längerem mal im Endless Winter Thread als das wird Mega geteasert hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ist das jetzt eigentlich von Fantasia oder ist „Pika“ ein eigenständiger Publisher? Frage da ich auf eine Lokalisierung durch Frosted hoffe :)

    Ist das dann eigentlich das „4. Spiel“ von Fantasia welches du Ben2 vor längerem mal im Endless Winter Thread als das wird Mega geteasert hast?

    Selber Publisher, andere Marke. Aber Sweet Mess und Floe wurde gemeinsam „verkauft“ sollte also beides von Skellig kommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zum nächsten Wochenende kommt ein Tutorial & Playthrough von Paul Grogan:



    Paul macht das immer sehr gut. Danach kann man in der Regel recht gut einschätzen, ob die Gruppe das Spiel braucht oder nicht 🙂

  • Das kann echt nicht wahr sein, das Video hab ich vor nem Monat geschaut und seitdem nicht mehr angeklickt. Verstehe einfach nicht, warum das auf dem Handy nicht funktioniert. Danke für den Hinweis!

  • Ich war lange nicht mehr so zweigeteilt.

    Zum einen bin ich mit den Adventure-Games groß geworden, auf die sich das Spiel laut den Entwicklern bezieht (Terranigma, Illusion of Time, A Link to the Past) zum anderen sieht alles daran großartig produziert aus.


    Aber ich sehe dennoch nicht, dass ich das Spiel wahrscheinlich bei einer meiner Gruppen regelmäßig auf den Tisch bekommen würde.

    Erinnert mich sehr stark an Tidal Blades: Heroes of the Reef, was auch super aussah und hochwertig produziert war, ich aber beim besten Willen keine Zielgruppe für hätte finden können und es daher gelassen habe.


    Mal sehen welche Preise am Dienstag dafür aufgerufen werden, aber ich bin ziemlich sicher, dass man mit den Deluxe-Sachen wieder bei um den 150€ landet (VAT wird ja auch dazukommen).