Beiträge von Torlok im Thema „12.12.-18.12.2022“

    Hat der Black Rose Token wirklich keine Seite mit +30?

    Soll wohl so sein, ist bei mir aber nicht so. Aber eher vernachlässigbar, kann ich ja auch nachträglich draufschreiben…

    Ich hab ihn gefunden - er ist wohl beim auspöppeln zwischen Inlay und Schachtel gerutscht und versehentlich einen dieser Elementemarker genommen… :whistling:

    Da ich spontan Besuch eines alten spielenden Arbeitskollegen bekam, kam #BlackRoseWars gleich nochmal auf den Tisch! Auch die Regel, das sofort Schluss ist bei 30 Punkten, kam nun zur Anwendung. Eine Anpassung an 2 Spieler findet nicht statt, funktioniert aber trotzdem gut. Nur mit den Lebenspunkten beim anderen Magier muss man länger dran knabbern, man ist ja allein unterwegs. Auch die verfügbare Menge an eigenen Markern will zu zweit noch mehr im Auge behalten werden, die sind schneller gelegt als das sie zurückkommen!

    Spielerisch verfolgten wir unterschiedliche Ansätze - er mit Fokus auf Aufträgen und direkten Schaden auf mich, ich hingegen mehr über die Mutantenaltäre und bestimmten Räumen. Auffällig war, das kein einziger Raum zerstört wurde. Lag wahrscheinlich auch an den von mir verwendeten Zaubern, die Instabilität wegnehmen konnte, um damit anderen Unsinn zu veranstalten.

    Leider, leider kannte mein Kontrahent kein Erbarmen und fegte mich - auch mit diesen lästigen beschwörten Monstern - förmlich vom Brett. :loudlycrying:

    Exclusiv aufgetauchtes Bildmaterial aus den vatikanischen Archiven dienen als Beweis:

         

    Wie man sieht, hat der künftige Großmeister der schwarzen Rose doppelt so viel Punkte wie meinereiner - sei gegrüßt neuer Großmeister! :gott:


    Eine Partie #Revive sollte dann die Schmach ausbügeln. Klappte bis zum 1. Tiebreaker auch gut, nur war ich dabei um 1 Rohstoff ärmer als er. Wir nahmen die beiden Fraktionen der Erweiterung Formica und Vukuntur. Die Formica können mit ihrer eigenen Tech aus Kristallen schnell Rohstoffe erschaffen, leider gibt es dafür nicht so viele Karten. Die Vukuntur hingegen können mit ihrer verlängerten Reichweite gute Bauplätze besetzen.

    Es ging bis zur 3. Winterschlafphase, dann musste der Gewinner bei jeweils 70 Punkten über den 1. Tiebreaker ermittelt werden - um 1 Rohstoff den Sieg verpasst…

      


    Dann ein Test mit dem neuen #Azul-DieGärtenDerKönigin , das ich für die holde erwarb. Sie wünschte sich etwas mehr an zu investierendem Gehirnschmalz. Das kann ich voll unterschreiben - hier wird sie echt gefordert werden! Das Grundprinzip von Azul ist noch vorhanden, allerdings gibt es jetzt auch Bauplätze die man braucht, zudem müssen die Steine und Bauplätze beim einsetzen auch noch bezahlt werden. Dazu noch Wertigkeiten von 1-6 für die verschiedenen Steinsets mit unterschiedlichen Symbolen. Dann noch die „Nimm-/ und Bezahlmethodik“ mit „alle einer Art, aber unterschiedlichen Farben“ sowie „alles einer Farbe, aber unterschiedliche Symbole“ - da fangen die Synapsen an zu kochen… :zip:

      


    Ein perfekter Tag, unterstützt von einem 15Y Tomatin Single Malt, ging dann leider zu schnell zu Ende. Bis zum nächsten mal, stiller Mitleser! ;)

    Hat der Black Rose Token wirklich keine Seite mit +30?

    Soll wohl so sein, ist bei mir aber nicht so. Aber eher vernachlässigbar, kann ich ja auch nachträglich draufschreiben…

    Das mit gesleevten Karten wage ich zu bezweifeln, die sind im dafür vorgesehenen Fach jetzt schon ziemlich stramm drin. Vielleicht gibts ja Unterschiede von engl. oder der dt. Version…

    Die kannst Du im unteren Bereich des Inlays neben den Räumen hochkant (also mit der etwas größeren Fläche nach oben) in diesem "Schlitz" unterbringen.

    Da hab ich mich nicht getraut hinzuschauen - ist ja so dunkel da unten! ^^

    Habe ich mich auch gefragt....sollen aber bei irgendwelchen Aufgaben nützlich sein

    Hab mal bei BGG geschaut - da sollen wohl in dieser „Sator-Box“ oder der 5-6 Spieler Erweiterung Zauber drin sein die darauf Bezug nehmen…

    Letzte Woche erst erstanden und schon gespielt: #BlackRoseWars zu dritt. Primäres Feeling bei uns ergab Parallelen zu #Kemet , auch dort hauen wir uns die Hucke voll, lassen uns von beschwörten Monstern oder anderem göttlichen Firlefanz unterstützen. Auch das sofortige weiterspielen nach dem aushauchen seines letzten Lebenspunkts ist gleich. Natürlich gibts hier anderen Schnickschnack für den arkanen Hobby-Magier:

    19 unterschiedliche Räume die für ihre Effekte aktiviert werden können, die irgendwann nach intensiver Nutzung auch zerstört werden, Ereignisse und Aufgaben, 7 unterschiedliche Zauberschulen, das ganze unterstützt mit opulentem und schönem Material, ergibt ein intensives Feeling.

    Der Euro-Affine Optimierprofi sollte hier loslassen können und sich auch einfach mal spielen lassen. So mancher Plan funktioniert einfach nicht, auch Niederlagen sollte man wegstecken können. Das ist nun beileibe kein „hoch gewinnt“, sondern reduziert das ganze mehr auf die situative Ebene. Man kann schon versuchen, seine Zauber und physischen Aktionen geschickt zu kombinieren. Aber eine Planung über die komplette Runde hinaus, ist nicht machbar. Das ist aber auch egal, es ist eben eine andere Art von Spiel. Man kann natürlich sein Deck gezielt mit Karten aus den Zauberschulen kombinieren um bessere Synergien zu schaffen, wie bei jedem Deckbuilder. Wobei man normalerweise eher wenig Karten aus seinem Deck zieht.

    Wo man aufpassen muss, sind die eigenen Schadens-/Instabilitätsmarker. Sind diese alle irgendwo platziert, kann man keine weiteren mehr legen. Man muss hoffen, das irgendwer einen Raum zerstört oder einen Magier erledigt, wo man beteiligt ist.

    Die Aufteilung der über 200 Zauberkarten mit je 2 Varianten eines Zaubers, ergibt eine enorme Vielfalt (was in der Studierphase den Spielfluss etwas hemmen kann) bei gleichzeitig geschickt eingespartem Material.


    Wo viel Licht, so auch etwas Schatten:

    Wer zum Henker hat sich nur diese unsäglich winzigen und kaum zu greifenden Rosenmarker für die Beschwörungen ausgedacht??? Die Idee ist gut, aber von der Umsetzung absoluter Griff ins Klo. Wenn sie wenigstens etwas länger wären, wäre schon viel geholfen. Und wehe, es fällt mal einer runter - Stunden später… X(

    Und nun zum absoluten Highlight des Materials - die Token für die Elemente. Wir haben nicht alle Karten gesehen, aber gibt es welche wo diese Token eine Relevanz haben? Bisher zumindest absolut überflüssig… :/

    Wie so oft, hadere ich etwas mit diesen Inlays. Gesleevte Karten passen natürlich wieder nicht rein, der Token für die Black Rose hätte auch einen rückseitigen Aufdruck +30 haben können, einen eigenen Platz für die Aktivierungsmarker der Räume habe ich nicht finden können…


    Overall ist es aber ein spassiges und durchaus stimmungsvolles Spiel mit schöner Optik in einer echt fetten Kiste (meine voluminöseste bisher)!