Heat Pedal to the Metal

  • Doch eine Frage zum Windschatten:

    In der Anleitung steht "falls du direkt dahinter oder daneben stehst.." Ich interpretiere es so, dass der Windschatten nur genutzt werden kann wenn ich in der Position direkt dahinter bin und nicht nur im Feld oder? Bei den Kurven wechselt ja oft die Seite der Leitlinie wodurch es dann sein kann dass man auf dem Feld aber nicht auf der Position hinter einem anderen Fahrzeug steht.

  • Doch eine Frage zum Windschatten:

    In der Anleitung steht "falls du direkt dahinter oder daneben stehst.." Ich interpretiere es so, dass der Windschatten nur genutzt werden kann wenn ich in der Position direkt dahinter bin und nicht nur im Feld oder? Bei den Kurven wechselt ja oft die Seite der Leitlinie wodurch es dann sein kann dass man auf dem Feld aber nicht auf der Position hinter einem anderen Fahrzeug steht.

    Streng genommen geben die Felder 1 Position wieder. Dass man da 2 Positionen hat, soll darstellen, dass die Wagen immer in Bewegung sind. Das heißt, auch Autos, die "diagonal" zueinander stehen, befinden sich im Kern hintereinander.

  • Doch, auch diagonal hinter dem vorderen Wagen gilt der Windschatten.


    Wurde mir mit Verweis auf die FAQ zumindest in meiner Erstpartie so erklärt.

    Nur dahinter oder daneben.

    Ist aber auch eindeutig auf den Armaturen zu erkennen.

    ...sonst wäre die Ikonographie anders gestaltet worden.

    Denn wenn du neben einem stehst, könntest du ja eventuell trotzdem zugleich noch diagonal hinter einem anderen stehen. Daher nur die zwei Optionen "dahinter " oder "daneben".

  • Nein.


    Aus der FAQ:

    "Can I slipstream even if I am not directly behind another car?


    You can slipstream if you are in the space behind another car, regardless of whether there is a car in the spot in front of you.

    It is important to remember the difference - a space is made up of two spots that cars can be in."

  • Ok, dann verstehe ich nicht, warum die Ikonographie das nicht zeigt.

    Stammt die Aussage von den Spielautoren oder Involvierten?

  • Ich denke, die Ikonographie zeigt die Worte "dahinter" und "daneben" egal ob direkt dahinter oder diagonal, genauso egal wie links oder rechts daneben.


    Btw. ist mein Spiel (bestellt 6.3.) auch heute und auch in einem viel zu großen Karton angekommen.

    Erstes Testspiel solo mit 2 Legenden - hat mir schon echt gut gefallen. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Wie hätte denn die Ikonographie deiner Ansicht nach aussehen sollen, wenn es so wäre?

    (Übrigens ist es dieselbe Regel wie bei Flamme Rouge)

  • Naja, wie auch immer. Selbst in der deutschen Regel steht es einseitig.

    „Oder im Feld dahinter“. Eine Seite zuvor wird definiert, dass ein Feld aus 2 Positionen besteht. Das in eindeutig und stimmt mit der englischen Regeln überein. Evtl hat das der Illustrator nicht verstanden/gewusst 🙂

  • Wie hätte denn die Ikonographie deiner Ansicht nach aussehen sollen, wenn es so wäre?

    (Übrigens ist es dieselbe Regel wie bei Flamme Rouge)

    z.B. so😉


    (ich besitze Flamme Rouge nicht😉)

    Also hätte nur der Linke gedurft, wenn neben ihm einer und vor ihm keiner ist?

    (Das wäre das, was die Ikonografie aussagt ...)

  • Naja, wie auch immer. Selbst in der deutschen Regel steht es einseitig.

    „Oder im Feld dahinter“. Eine Seite zuvor wird definiert, dass ein Feld aus 2 Positionen besteht. Das in eindeutig und stimmt mit der englischen Regeln überein. Evtl hat das der Illustrator nicht verstanden/gewusst 🙂

    Würde ich hier nicht mitlesen, hätte ich diese diagonale Beziehung aufgrund der Abbildung aber auch nicht berücksichtigt. Das hätte man auch im Text klarer ausdrücken können, im Zweifel mal einen Satz mehr hinein schreiben oder ergänzend "im Feld dahinter, egal auf welcher Position."

  • Naja, wie auch immer. Selbst in der deutschen Regel steht es einseitig.

    „Oder im Feld dahinter“. Eine Seite zuvor wird definiert, dass ein Feld aus 2 Positionen besteht. Das in eindeutig und stimmt mit der englischen Regeln überein. Evtl hat das der Illustrator nicht verstanden/gewusst 🙂

    Das wäre eindeutig gewesen. In meiner gedruckten deutschen Anleitung wird allerdings nicht von "Feld" gesprochen sondern nur von "direkt dahinter". Daher war ich mir nicht sicher.

  • Man muss halt verinnerlichen dass die Autos für alles Relevante immer nur auf Feldern stehen, nie auf Positionen, und sich alles auf Felder bezieht.

    Der einzige Grund dafür, dass es 2 Positionen gibt, ist, dass das Fahrerfeld dichter dargestellt werden kann und die einzige Situation in der die Position relevant wird, ist die Frage, welcher von zwei Wagen auf demselben Feld (minimalst) weiter vorne liegt.

    Sonst gilt immer nur das Feld als Maßstab.

  • z.B. so😉


    (ich besitze Flamme Rouge nicht😉)

    Also hätte nur der Linke gedurft, wenn neben ihm einer und vor ihm keiner ist?

    (Das wäre das, was die Ikonografie aussagt ...)

    Es gibt nur ein blaues Auto im Spiel.😉

    Und meine Ikonografie zeigt es auf insgesamt 3 Positionen...also eindeutig.😉

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • Also mir ist das jetzt eigentlich egal, da ich das seit über 40 Spielen jetzt so mache, wie es die Ikonografie eindeutig auf den Armaturen zeigt...und es hat meinem Spielspaß nicht geschadet.☺️✌️

  • Also mir ist das jetzt eigentlich egal, da ich das seit über 40 Spielen jetzt so mache, wie es die Ikonografie eindeutig auf den Armaturen zeigt...und es hat meinem Spielspaß nicht geschadet.☺️✌️

    Nee, egal kann es nur dem 100%-Solospieler sein. Andere kommen mit anderen zusammen, die es anders spielen. Und da gibt es nun die, die die Regel wie wir beide verstanden haben und die, die das aufgrund von Recherche bei BGG im Sinn der Autoren spielen (was ich jetzt, wo ich das weiß, auch tun werde). Vorprogrammiertes Chaos, aber die Kuh steht nun eh auf dem Eis. Bleibt nur, das vor jedem Spiel mit neuen Spielern nochmal zu (er)klären X/

  • Also hätte nur der Linke gedurft, wenn neben ihm einer und vor ihm keiner ist?

    (Das wäre das, was die Ikonografie aussagt ...)

    Es gibt nur ein blaues Auto im Spiel.😉

    Da stehen aber zwei nebeneinander - dass das dasselbe ist, wird ja nicht klar.

    Die Ikonografie ist da in meinen Augen eindeutig.

  • Aus meiner Sicht ist „direkt dahinter“ bei diagonal nicht gegeben. Daher aus meiner Sicht kein Windschatten und die Ikonographie ist korrekt.

    Ja, weil du nicht in Feldern sondern in Positionen denkst und darum die Regel falsch interpretierst. 😊

  • Aus meiner Sicht ist „direkt dahinter“ bei diagonal nicht gegeben. Daher aus meiner Sicht kein Windschatten und die Ikonographie ist korrekt.

    Ja, weil du nicht in Feldern sondern in Positionen denkst und darum die Regel falsch interpretierst. 😊

    Nochmal für Dich: die dem deutschen Spiel beiliegende gedruckte Regel spricht nur von "direkt dahinter" und bemüht gar nicht mehr den Begriff "Feld". Dass das i.V.m. den Icons dann falsch interpretiert wird, ist so verwunderlich nicht - ich hab das auch so verstanden, bevor ich hier gelesen habe.

  • Ja, weil du nicht in Feldern sondern in Positionen denkst und darum die Regel falsch interpretierst. 😊

    Nochmal für Dich: die dem deutschen Spiel beiliegende gedruckte Regel spricht nur von "direkt dahinter" und bemüht gar nicht mehr den Begriff "Feld". Dass das i.V.m. den Icons dann falsch interpretiert wird, ist so verwunderlich nicht - ich hab das auch so verstanden, bevor ich hier gelesen habe.

    Nochmal für dich:

    Die Regel etabliert, dass man sich immer nur auf Feldern bewegt und "vor" oder "hinter" sich daher zwangsläufig immer auf Felder beziehen. Man bewegt sich IMMER auf ein Feld, NIE auf eine Position, darum befinden sich Positionen nie "hinter" oder "voreinander".

    Ignoriert man das, DANN ist die Kombi aus Wording und Ikonografie missverständlich, ja.

  • Huutini : ich will es ja auch gar nicht anders als Du verstehen, Du hast das eben sehr gut erklärt, danke. Nur hätte die Regel das an dieser Stelle auch nochmal tun dürfen, da sind ja noch mehr redundante Bezüge drin, die an geeigneter Stelle wichtige Sachverhalte erinnern.

    Nachtrag: auch sagt die Regel hier z.B. nicht "auf dem gleichen Feld wie" sondern "neben" einem anderen Auto. Implizit suggeriert also auch die gedruckte Regel ein Denken in Positionen.

  • Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Es kann doch gar nicht zu einer Situation kommen, in der ich diagonal hinter einem anderen stehe, ohne gleichzeitig neben oder hinter einem anderen zu stehen, oder ?

    Man muss doch immer an der dicken Linie anhalten ... also gibt es folgende Konstellationen:


    XX----1X----12----X3

    12----23----34----12

    _______________________


    aber

    1X

    X2

    __________________

    ist doch gar nicht möglich weil 1 dann nach unten rutschen müsste. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Im BGG-Forum hat jemand alle Windschatten-Varianten in einer Grafik übersichtlich dargestellt, für den ein oder anderen vielleicht ganz hilfreich.


    https://cf.geekdo-images.com/P59L0g8oH_8GPxnxMPONHg__original/img/07JZF71T4uCIKAvkQ__o5eEqCYY=/0x0/filters:format(jpeg)/pic7288410.jpg

    Slipstream(s) | Heat: Pedal to the Metal
    If you slipstream and end up in position to slipstream again, can you do so (cause a chain reaction)? I assume YES since the rule states "...if you end your…
    boardgamegeek.com


    Mojoh https://boardgamegeek.com/thre…article/41660045#41660045

  • Klingt plausibel. Da kann höchstens noch der (unwahrscheinliche) Fall passieren, dass der so erreichte Wagen gar nicht an der Leitlinie steht, weil er wegen Überhitzung einfach auf seinem Feld stehenbleiben musste. Vielleicht sollte er in diesem Fall wenigstens an die Leitlinie gerückt werden, auch wenn die Regel das nicht explizit sagt. Immerhin war er ja "dran", so dass ihm diese Position vor anderen zusteht, die auf dieses Feld fahren.

  • Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Es kann doch gar nicht zu einer Situation kommen, in der ich diagonal hinter einem anderen stehe, ohne gleichzeitig neben oder hinter einem anderen zu stehen, oder ?

    Doch, wenn genau in dem Moment die "Rennlinie" wechselt.


    Aber bei aller Unlogik in der Slipstream-Regel (Windschatten NEBEN einem Auto...!? Wirkt irgendwie, als wäre die Regel nicht wirklich durchdacht von Flamme Rouge adaptiert worden...), zieht dennoch die Restlogik: Wenns schon neben einem Auto Windschatten-Bonus gibt, warum dann nicht schräg hinter einem? Ergäbe überhaupt keinen Sinn...

  • Jetzt verstehe auch ich das:

    Diagonal ist wirklich nur möglich wie im Beispiel 2. Und beide Wagen stehen dabei an der Leitlinie.


    Und mit dieser Übersicht wären wohl alle Vermutungen ad acta zu legen.


    Danke Lightning McQueen

    😃👍✌️

  • Hör das alles hier zum ersten Mal, seh das Icon zum ersten Mal - sofort gerafft was Sache ist.


    Also Leute, häufiger mal den Kopf ausschalten und nicht immer alles so verkomplizieren ;)

  • Genau der Fall mit der wechselnden Leitlinie ist eben gestern in unserer Erstpartie eingetreten. Das dann in Verbindung mit der Formulierung "direkt dahinter" hatte mich zweifeln lassen, da ja auch nicht bei allen Kurven die Leitlinie wechselt und ich mir dachte ob das bewusst so gemacht wurde um bei manchen Kurven noch eine extra Hürde draufzupacken indem der Windschatten erschwert wird. Aber danke für die Klärung :)