Beiträge von blakktom im Thema „Belohnende Spiele“

    Einen hab ich noch :sonne:


    #RajasoftheGange


    Das ist hübsch

    Das ist nicht zu Hirn verdampfend

    Das ist sehr belohnend

    ...und hat mit den zwei aufeinander zu laufenden "Kramer-Leisten" auch noch einen tollen raffinierten Kniff auf Lager,

    meines Erachtens Perfekt für "...ein ein Versuch sofort gefällts" Spiel!!!

    Ich schlage mal #Coimbra vor, zur Zeit mein TOP-FAV, ich zitiere mich mal selbst, lediglich der Kampf um die Karten-Auslage müsstest du checken ob es vom "Destruktiv-Level" noch passt! :sonne:




    Ersteindruck:


    ich mag den zentralen Würfel-Draft-Mechanismus sehr, auch die Tatsache das in jedem Spiel die gleichen Einwohner-Karten, nur in anderen "Slots" je Partie vorkommen, stört mich wenig, Grafik ist OK mag des Style, Redaktionell kaum was zu meckern, der erste kleine Minuspunkt ist die für mich recht schwer einprägsame Symbols-Sprache, (das gilt für die ersten 5 Partien...) ich blätterte oft im Glossar um die ein oder andere Karte bzw. Plättchen noch mal zu checken ob ich es richtig verstehe, und der zweite Punkt, das Spielgefühl, theoretisch müsste #Coimbra sehr "mein Ding" sein, aber durch die "dichte Verzahnung" und den doch sehr "technischen Leisten" spielt es sich ein wenig, technisch bzw. trocken.


    Anpassung:


    Nach insgesamt, zwölf Solo-Partien und 5 zwei Spieler Partien ist dann der Knoten geplatzt, und ich habe die "Synergien" Gut an das Laufen bekommen, um so besser man die 48 Karten Kennt, desto "berechenbarer" und "sinniger" wird das Spiel. #Coimbra wirkt wie in Punktesalat ist aber alles andere als beliebig, die Verzahnung ist SO Dicht;
    und wenn man dieses Rätsel für sich löst erhält man eine äußerst belohnende Spielerfahrung, und ein AHA Effekt bei dem erkennen der Genialität des Spiel-Designs!!!


    ON TOP: Die Sehr Gute redaktionelle Bearbeitung weis ich NUN sehr zu schätzen, gerade bei dicht verzahnten Euro´s benötigt man die Eleganz in Sachen Regeln, Abläufen, Material und auch in Sachen Storage- Lösung, auf und Abbau Lösung um das Spiel oft genug auf den Tisch zu bringen um es, in aller tiefe zu erfahren. Das ist bei Coimbra gegeben, bei vielen anderen Spielen nicht so konsequent gelöst.

    Auch die Anfangs bemängelte Symbol-Sprache sitzt jetzt ganz gut! :sonne:


    Ein Spiel mit sehr guter Mechanik benötigt nicht zwingend eine thematische Einbindung, die sehr gute Mechanik überstrahlt den Bedarf an Immersion, wichtiger ist mir dann schon eher ein gefälliges (wenn auch oberflächliches) Artwork was dem Auge schmeichelt, auch das biete Coimbra in bester Qualität!!!