Ich halte EW für kein Worker Placement Spiel, [...]
Wo steht denn geschrieben, dass Worker Placement eine gewählte Aktion dauerhaft blockieren muss? Da gibt's genügend Gegenbeispiele, von erhöhten Einsetzkosten bei späterer Nutzung über einen Bonus nur für die Erstnutzung (wie hier bei EW) bis zu einem Ertrag für den direkten Vornutzer oder alle vorherigen Nutzer. Das "einmal genutzte Aktion ist für alle anderen in dieser Runde blockiert" ist bloß klassisches Caylus/Agricola-Style-Worker-Placement. Mit diesen beiden Spielen ist der Mechanismus populär geworden, aber seit weit mehr als 10 Jahren gibt es doch bereits zig Varianten davon...
Die eine allgemeingültige Definition für Worker Placement gibt's eh nicht, weil niemand für sich in Anspruch nehmen kann, das allgemeingültig für alle zu definieren. Aber meiner persönlichen Meinung nach (jeder darf's gerne anders sehen...) ist Worker Placement lediglich eine spezielle Realisierungsform von Aktionswahl, nämlich Aktionswahl durch Hinsetzen eines Spielsteins auf ein Aktionsfeld, das der Aktion zugeordnet ist. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner von allem, was mit guter Begründung Worker Placement genannt werden kann. Alles weitere, wie etwa dass der Spielstein üblicherweise in Spielerfarbe ist und eine Person darstellt, oder dass die erste Nutzung der Aktion anders behandelt wird als spätere Nutzungen, sind dann Varianten -- und da ist's doch schön, dass Spieleautoren da noch genug Freiraum haben, mit neuen Ideen herumspielen zu können.
(BTW: Mit so einer lockeren Definition von Worker Placement, fällt's einem auch nicht schwer, das zweite Fantasia Games Spiel Unconscious Mind ebenfalls als solches durchgehen zu lassen. Man setzt "Ideen"-Marker mit Zeigern (anstelle von Meeples) auf Kreuzungspunkte zwischen Feldern und aktivert dann ein bestimmtes Feld, was aber zusätzliche Beschränkungen für andere Kreuzungspunkte mitbringt. Definitiv kein "klassisches" Worker Placement mehr, aber gefühlt gehört das trotzdem in die gleiche Schublade.)
Der kleine Bonus gibt zwar einen Anreiz, eine Aktion zu machen, die noch niemand in dieser Runde hatte, aber es ist doch eher eine Kleinigkeit.
Den Bonus in der dritten Spalte (Zelt setzen plus Zelt bewegen) halte ich definitiv nicht für keine Kleinigkeit. Insbesondere wenn es auf der Landkarte einen klar besten Platz für eine Siedlung gibt, dann dürfte der Eröffnungszug des Startspielers in Runde 1 sehr oft in Spalte drei gehen, und zwar ganz wesentlich wegen eben dieses Bonusses. Das kann den Erstzugriff auf die besten Siedlungsposition sichern. Klar: Kulturkartenauslage, Startboni, etc. spielt natürlich auch alles noch mit herein, aber gerade am Anfang ist EW ein Wettrennen und da können vermeintlich kleine Erstnutzer-Boni schon sehr bedeutsam werden.