Beiträge von MrDirtymouth im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Wenn ich schon krank daheim liege und nun nur noch die aktuelle Woche fehlt um auf Stand zu sein, möchte ich die Zeit erstmal nutzen von der letzten Woche zu berichten.

    #Cartzzle-KönigArthur , #Precognition , #Revive , #Obsthain , #MarvelChampions

    Cartzzle-König Arthur

    Partie Nr. 1
    Dieses kleine Karten Puzzlespiel hat uns bei dem französischen Verlag in Halle 4 optisch sehr angesprochen. Die Tatsache, das man durch umlegen der Karten hier andere Geschehnisse in dem Bild entstehen lassen kann klang sehr spannend.

    Grundsätzlich legt man die Karten stets überlappend aufeinander und gestaltet auf diese Weise ein Bild. Im Falle von König Arthur ist es sogar so, das dieses Bild unendlich ist. In einem Ringschluss lassen sich alle Geschehnisse fortwährend darstellen. Dem Spiel liegen dann ein paar Aufgaben bei, die man nach erfolgreichem Puzzeln noch lösen soll. Hierzu müssen Karten getauscht, überdeckt oder verändert werden damit bei der gefragten Szenerie etwas anderes dargestellt wird.

    Soweit klingt es ja noch sehr gut, leider zeigte König Arthur ein paar Schwächen: die Karten müssen nur horizontal oder vertikal gelegt werden, bei den auf der Messe ausliegenden Exemplaren war hier ein drehen in jeden erdenklichen Winkel möglich. Die zu verändernden kleinen Szenen, waren einfach übrig gebliebene Karten, die man dann anstatt der ursprünglichen Szene hinlegen konnte.

    3 der Aufgaben sind einfach nur das fortlaufende Bild so zu bauen, dass bestimmte Szenen gemeinsam erkennbar sind.

    Einzig eine Szene fand ich super gelöst, da man hierfür einige Karten verändern musste um Figuren ihre Positionen tauschen zu lassen.

    Ich möchte diesem Prinzip noch Chancen geben, aber König Arthur blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die nächsten werden dann aber in Deutsch und von Huch besorgt.

    Precognition

    Partie Nr. 1

    Für unsere Brettspielrunde bat der Gastgeber um 3 Mitspieler, damit er sein Messehighlight auf den Tisch bringen kann.

    So wurde direkt mal fleißig Karten in alle Richtungen weitergegeben. Ich konnte sehr häufig zwei gleichfarbige Karten nach rechts weitergeben und dann auch noch eine farblich passende Karte spielen um hier die Zusatzboni abzugreifen. Dafür wurden aber meine anfänglich erspielten Batterien kaum genutzt.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl auf diese Weise das meiste aus den Karten herauszuholen. Tatsächlich endete ich aber mit einem Überschuss an Nahrung und meine geheilten Personen kamen zu kurz.

    Wie so oft, hat uns hier der Gastgeber keine Chance gelassen und auch mein Sitznachbar, welchen ich erst auf der Messe als Bekannten meines Trauzeugen kennen lernte, zeigte bei seiner zweitpartie das bei mir noch Luft nach oben war. Als Schlusslicht musste ich mich den anderen geschlagen geben beim:

    27/21/18/17

    Interessanter Weise stellte sich hier in der Mitte der Partie heraus, das eben jener Sitznachbar hier im Forum als Iamtheflorian unterwegs ist :) . Somit konnte ich mal meine erste Partie mit einem Mitforisten bestreiten.

    Revive

    Partie Nr. 1
    Da Iamtheflorian Revive in naher Zukunft auf einem seiner Spieleabende anbieten möchte und dafür beim Gastgeber nochmal nachfragte wie genau die Regeln waren, kam es kurzerhand auch noch auf den Tisch.

    Ich nutzte die Fraktion, welche vorrangig Gebiete erforschen kann und versuchte das bis zum Excess auszureizen. So konzentrierte ich mich ausschließlich auf Nahrung als Ressource und versuchte so viel zu erforschen wie es nur ging.

    So hatte ich bald schon eine wahre Kartenflut, die ich aber gar nicht gewinnbringend nutzen konnte. Da ich mich mit den Ressourcen aber zu stark beschnitten hatte gingen mir die Gebiete aus, welche nur mit Nahrung zu erforschen waren und an das Bauen von Gebäuden oder die Vermehrung meiner Bevölkerung war gar nicht zu denken. Während der Sieger sein rundes Board komplett von den Scheiben befreite und an allen drei Leisten ans Ende gelangte, war ich gerade mal 3 Schritte auf den Leisten insgesamt gelaufen. Die zu machenden Züge waren für mich auch nicht wirklich epischer oder besser als zu Beginn, ich hatte nur mehr Karten aus denen ich wählen konnte und konnte Karten in Reihe spielen, was mir mehr Nahrung brachte als ich lagern konnte.

    Auch hier meinte ich mal wieder die Besonderheit meiner Fraktion maßgeblich ausnutzen zu müssen um den größten Vorteil aus der Vergünstigung heraus zu holen.

    Immerhin reichte es am Ende für den 3. Platz beim 87/74/64/55.

    Engine Building hatte ich aber nicht (was eigentlich eine Mechanik ist die ich bevorzuge). Ich konnte mir hierbei das Spiel vor allem als Solospiel gut vorstellen, wobei mir direkt mitgeteilt wurde, das hier der Wettrenncharakter ebenfalls vorhanden und der Bot knallhart ist.

    Obsthain

    Partien Nr. 16-20

    Das knappe Solospiel ist ja stets rasch auf dem Tisch und so konnte ich auch in dieser Woche wieder ein bisschen auf Highscore Jagd gehen. Am ersten Abend hatte ich anscheinend eine sehr gute Aufteilung der Karten und konnte Ergebnisse von 46, 47 und 50 erzielen. Wobei die 50 aus den selben Karten wie die 46 kamen, da ich hier mit Karte 3 die ich zog einen Anfang feststellte der wesentlich optimaler gewesen wäre. Da ich mal wissen wollte was so punktetechnisch möglich ist, startet ich eben das Spiel noch einmal und nutze das Wissen um den optimalen Start ;).

    Marvel Champions

    Partie Nr. 90

    Dr. Strange-Führung, Ms.Marvel-Aggression, Spider-Man-Schutz und Black Widow-Gerechtigkeit gegen Ebony Maw Experte (Schwierigkeitsgrad 12)

    Die Helden wurden ausgesucht und die nächste Kampagne begonnen. Black Widow kann theoretisch dauerhaft Alter Ego bleiben, Ms. Marvel nutzt ihren Nahkampf verstärkt und immer und immer wieder, Spider-Man möchte im Late Game für jeden blocken und Dr. Strange hat Maria Hill samt Schnelle Reaktion im Deck, was regelmäßig in einer Runde zu 3 Karten ziehen für alle führte.

    Tatsächlich hatten wir mit Ebony Maw kaum Schwierigkeiten auch wenn es typisch war, dass das Führungsdeck stets die Gerölllawine als Zauber vor den Latz geknallt bekam.

    Dank diverser Zäh blieb Cosmo bis zum Ende im Spiel, was ich eine ganz merkwürdige Mechanik fand. Der Fortschritt der Kamapgne liest sich bisher auch gänzlich anders als bei Red Skull und was die Sieg Punkte auf den Karten tatsächlich noch für einen Zweck haben erschließt sich mir noch nicht.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weiter gehen wird und ob wir durch die Kampagne wirklich so entspannt kommen werden wie es bei Ebony Maw erstmal schien?!

    Wir haben uns aber geschickt in 2er Teams aufgeteilt, sodass jeder Neuling mit einem erfahrenen Spieler zusammengespielt hat. Also quasi das Brettspiel Pendant zu "Pair-Programming" (für die Informatiker unter uns).

    Das ist mal etwas neues und gerade bei großen Runden die lieber zusammen 1 Spiel spielen wollen anstatt 2 Spiele parallel zu spielen eine spannende Alternative. Für einen Brecher wie #Eclipse2ndDawn kann ich mir das auch gut vorstellen um neue Mitspieler anzuleiten.

    Am nächsten Tag ging es in einem neuen Tandem weiter. [ #QuacksalberVonQuedlingburg ]

    Im gleichen Tandem ging es weiter mit dem, auf der Messe erst kürzlich erworbenen, Spiel #challengers .

    Hier wiederrum frage ich mich dann schon, warum ihr bei der Tandem Variante geblieben seid? Man hätte doch bei beiden Spielen mit etwas Anleitung der erfahrenen Mitspieler die Neulinge auch gänzlich alleine spielen lassen können?

    Oder war es ein veranstalteten Event, bei dem es vor allem um das Kennenlernen und Arbeiten mit dem Tandempartner ging?

    Natürlich sind die Mechaniken Push-Your-Luck und Draft dazu geeignet sich mit einem Partner auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen und dann mit den Konsequenzen zu leben, allerdings weiß ich nicht ob die erhöhte Downtime, welche durch die Diskussionen der Spielpartner entstehen so zum Spielfluss beitragen?!

    Und mein persönliches Takeaway: "Pair-Boardgaming" macht mir mehr Spaß als ich gedacht habe.

    Bisher kenne ich es nur als Notlösung für einzelne Spieler, das man nur paarweise einen der Spieler verkörpert ist eine interessante Herangehensweise, die ich nun auch mal auf einem Event testen will :) .

    Es wurden noch einige andere Spiele an dem Wochenende gespielt, jedoch will ich jetzt nicht jedes einzeln aufzählen.

    Magst du vielleicht trotzdem meine Neugier befriedigen und ein klein wenig Name-Dropping machen welche Spiele noch für das Pair-Boardgaming ausgesucht wurden?