Beiträge von FischerZ im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Dieses mal kam tatsächlich nur ein Spiel auf den Tisch:

    Black Rose Wars (zu dritt - Ersteindruck)

    Nachdem ich den Verkauf auf der Messe knapp verpasst habe (Donnerstagsabends wurden die Paletten bei Pegasus ins Lager geräumt, aber der Verkauf startete erst am Freitag....) konnte ich nun endlich die sehr große Kiste bei mir zu Hause begrüßen.

    Erste kurze Begutachtung fand meine Zustimmung sowohl in Bezug auf das Material, die Minis aber auch auf das Inlay, welches ich jetzt gar nicht so schlecht finde - es passt jedenfalls alles sauber rein und ist somit gut aufgeräumt.

    Klar, die ganzen Zusatzboxen jetzt leider nicht - aber zumindest für die Core-Box ist alles drin.

    Das Spiel ist im ersten Kickstarter leider komplett an mir vorüber gegangen, weil ich das auf den ersten Blick als "Dungeon Crawler" abgespeichert und nie mehr angeschaut habe.

    Erste Berichte hier im Forum als auch in den einschlägigen Informationskanälen brachten mich dann Mitte des Jahres nochmal dazu, genauer hinzuschauen.

    Und was ich lesen und sehen konnte, war das genau mein Spiel: Ein erwachsenes #Adrenaline allerdings in einer Magiewelt und mit vielen Zaubern.

    Der Aufbau ist, was die "Arena" betrifft, sehr variabel, da die Räume (außer die zentralen Räume wie den BlackRose-Raum und der Thronsaal) zufallsbedingt ausgelegt werden.

    Dabei hat jeder Raum noch eine - jeweils unterschiedliche - Aktionsmöglichkeit.

    Jeder Charakter hat dann noch eine gewisse Affinität zu einer der 6 Zauberschulen, kann sich aber auch mit Zaubern der anderen Schulen eindecken.

    In jeder dieser Schulen - Zerstörung, Prophezeiung, Illusion, Verschwörung, Nekromantie und Verwandlung gibt es eine Vielzahl von Zaubersprüchen, die man gegen die anderen Zaubernden einsetzen und denen Schaden zufügen kann.
    Es gibt aber auch Schutzzauber gegen eben diese Schadenszauber als auch Fallen, in die man andere reinlaufen lassen kann um wiederum Schaden zuzufügen oder andere fiese Sachen zu tun....).

    Und von Anfang an geht´s hier richtig zur Sache. Da müssen erstmal die richtigen Zaubersprüche in die richtigen Slots gelegt werden, denn man hat einen Spontanzauber, der jederzeit gewirkt werden kann aber drei Standardzauber, die man nur in der exakten Reihenfolge (1-2-3) abfeuern darf.

    Daneben muss man beachten, dass Fallen- und Schutzzauber erst aktiviert werden müssen, bevor man diese sprechen kann.

    Dies führt gerade am Anfang der Runden zu einer gewissen Überlegungszeit bei den Spielenden....die aber jetzt nicht ausarten sollte und gut passt, da ja jeder damit beschäftigt ist.

    Es gibt nämlich zu bedenken, dass viele der Zaubersprüche nicht nur einen Basiszauber haben, sondern auch noch einen Umkehrzauber der wirkt, wenn man die Karte rum dreht. Allerdings muss man sich direkt am Anfang in der "Programmierphase" entscheiden, welchen dieser beiden Sprüche man wirken möchte.

    Bei falscher Entscheidung kann es sein, dass der gerade zur Situation nicht passt, zu früh oder zu spät kommt und man diese Aktion leider umsonst geplant hat.....kann passieren!

    Und dieses "kann" kommt öfter vor als man denkt und führt eventuell auch zu Frust.

    Beispiel: Unser grüner Zauberer ist sehr darauf aus, sich zu bewegen um danach Schaden verursachen zu können. Was macht man also als braver Gegenspieler? Genau. Man hindert ihn daran, sich überhaupt zu bewegen! Tja, Pech gehabt!

    Danach einen Meteoritenschwarm und einen Feuerball hinterher und schon verzwiebelt sich der Grünling wieder dorthin wo er her gekommen ist: In sein stilles Kämmerlein!

    Aber: Pech gehabt, er kommt direkt wieder raus und beschwört einen Cerberus, der einem dann in der nachfolgenden Phase empfindlich weh tut.....

    Dieses dynamische Spiel und das "Aufstehen und weiter" nachdem man "besiegt" wurde, gefällt mir außerordentlich gut und gibt genau dieses Gefühl wieder, welches man in #Adrenaline hatte.

    Allerdings muss man bedenken, dass es - anders als im genannten Spiel - durchaus zu Frust kommen kann, wenn man, nachdem man besiegt und wieder aus der Kammer raus muss, im schlimmsten Fall die weiteren vorbereiteten Zaubersprüche nicht passen und es einen "Plan B" dann für die Runde nicht mehr gibt!

    Aber dann geht´s halt in der nächsten Runde umso aggressiver weiter.

    Was uns jedoch etwas sehr im Spielfluß gehindert hat, waren ab und an die Timings der Zaubersprüche und deren "Auslegung" oder Aktivierungsreihenfolge.
    Hier wäre manchmal mehr als ein - übrigens sehr gutes - Zauberkompendium nötig, welches die Zaubersprüche nicht nur erklärt, sondern auch noch auf manche Problematik eingeht und diese löst.

    Beispielsweise hat unser Grünling einen Zauberspruch gewirkt, der ihm permanent die Fähigkeit gibt, dass wenn er schlägt, auch noch direkt einen weiter gehen und wieder schlagen kann. Bei einem nachfolgenden Zauberspruch mit "Schlagen und gehen" triggert dieser ja automatisch auch, was zu Kettenzügen führt, deren Reihenfolge nicht ganz klar ist......

    Da sehe ich einige Diskussionen bei Spielenden aufkommen, die halt recht "Regelpedantisch" sind und alles ausdiskutieren müssen.

    Aber dies sind wirklich die Sonderfälle, denn meist überlegt man kurz und kommt dann schon auf die Lösung des richtigen Timings.

    Insgesamt hat uns allen dreien #BlackRoseWars sehr gut gefallen und es hat tierisch Spaß gemacht. Gewonnen hat mit Abstand unsere Zauberin der Nekromantie, die einfach die besten Kombos zaubern konnte. Dieses Deck ist schon sehr stark und ich überlege, wie ich dieses neutralisieren kann....

    Das Beschäftigen mit den Karten und deren Zaubersprüchen ist schon wichtig und hier steckt auch noch eine Menge vom Spiel #MagicTheGathering drin.

    Die Erstpartie dauerte inklusive Regelerklärung 4 Stunden, was auch manchen Unklarheiten bei den Zaubern zu verdanken ist. Davon war aber jede Minute spannend und spaßig und wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt.

    Die weiteren Partien - von denen mit Sicherheit noch einige folgen werden - sollten schneller gehen.

    Bei BGG vergebe ich für #BlackRoseWars insgesamt :9_10: Punkte - ein tolles Spiel und ich freue mich schon auf die Erweiterungen und nächstes Jahr auf Rebirth, welches ich dann im LatePledge auch noch "gebacken" habe.