Beiträge von FischerZ im Thema „17.10.-23.10.2022“

    Eine alte "Neuheit" und ein KS waren auf dem Programm:

    Company of Heroes (zu zweit)

    Nachdem wir mal "nur zu zweit" waren, kam kurzerhand #CompanyofHeroes auf den Tisch und nahm dort sehr viel Raum ein.
    Das Spiel hat eine wahnsinnige Tischpräsenz und sieht einfach klasse aus.



    Wir spielten die Einführungsrunde ohne Commander (mit denen hatte ich bereits vor langer Zeit mal eine Einführungsrunde mit einem anderen Mitspieler gespielt) und die Fortgeschrittenen-Regeln um erstmal ein Gefühl für die Abläufe und das Spiel überhaupt zu bekommen.

    Aber weder bei mir, noch bei meinem Gegenüber konnte das Spiel Emotionen oder Spannung erzeugen.....diesmal war es so ein belangloses Verschieben von Einheiten.


    So richtig hat es auch mir keinen Spaß gemacht, obwohl ich bei meinem Erstspiel damals eine andere Erinnerung hatte.....

    Vielleicht lag´s am Mitspieler, der mir völlig regungslos und ohne jeglichen Spaß seine Einheiten verschob und mir somit den Sieg relativ kampflos überließ oder es war einfach nicht der richtige Tag dafür.

    Von meinem Mitspieler wurde bemängelt, dass es auch beim wenigen Würfeln keinerlei Emotion hervorrufen konnte, da die meisten Ergebnisse ja schon fest stehen.....ja, dass stimmt, aber das hier ist ja auch kein Ameritrasher sondern erfordert eher strategisch, taktisches Vorgehen und etwas Stellungsspiel.


    Jedenfalls bewerte ich #CompanyofHeroes bei BGG aktuell mit einer :6_10: bei BGG.....es wird wohl oder übel vermutlich auf dem Marktplatz landen; wobei ich vielleicht noch mal ein 4er-Spiel ausprobieren möchte.

    Schade, denn es sieht optisch einfach mega aus und klang so vielversprechend.

    Knight Tales (zu zweit)

    Jetzt musste etwas mehr Emotion mittels Würfeln auf den Tisch und da kam der endlich die Woche eingetroffene Kickstarter von #KnightTales gerade richtig.

    Auch hier ist die Tischpräsenz nicht schlecht, obwohl die beiden Diorama ziemlich wackelig daher kommen......


    Aber worum geht´s?

    Wir sind Ritter, die ein Dorf vor einfallenden Monsterhorden beschützen müssen. Halten wir das 3 Runden lang aus und steht das Dorf danach noch immer, gewinnen wir und letztlich der mit den dann meisten Siegpunkten.

    Die Siegpunkte kommen über besiegte Monster, Ausrüstungsgegenstände und absolvierte Quests zustande.


    Für das Zufügen von Wunden bei Monstern erhalten wir Gold, was wir nach der Nacht dann tagsüber für weitere hilfreiche Gegenstände eintauschen können.
    Das Monster erhält dann die Person mit den meisten zugefügten Wunden - wobei auch überschüssige zugefügte Wunden zählen.


    Das Spiel ist Semi-Koop, denn wir versuchen ja gemeinsam, das Dorf zu retten. Dabei kann manche Entscheidung für Siegpunkte und gegen dem Dorf erhaltene Schadenspunkte zum Gesamtsieg oder die Gesamtniederlage beitragen.


    #KnightTales erinnert mich wegen des Settings (Angreifer gegen die Mauer und das Dorf, verteilt in drei Reihen und drei Spalten) sowie dem Mechanismus mit dem Gewinnen der Monsterkarte über die meisten zugefügten Wunden sehr an The Great Wall von Awaken Realms ohne jedoch diese überbordende Regelflut und den langatmigen Workerplacement-Anteil zu beinhalten.

    Sehr elegant wird es auf das wesentliche reduziert, was manch einem doch etwas wenig sein könnte, für uns aber gerade richtig war.


    Die Produktion ist dabei sehr gut - die Dual-Layer-Playerboards sind richtig dicke Pappe und beinhalten auf der Rückseite die End-Punktezählung mittels abwischbarem Stift - die Bosse haben eine zweite Ebene zum Festhalten des Markers für die Verderbensleiste.

    Der Grafikstil ist düster, passt aber hervorragend zum Setting - die 3D-Elemente (letztlich mit der Abwehr die Lebenspunkte des Dorfs) sind okay, passen aber gut rein und geben Atmosphäre.




    Die anstürmenden Monster könnten ruhig noch etwas abwechslungsreicher sein, für die ersten Spiele passt das aber, da jede Monsterart noch eigene Fähigkeiten mitbringt, die entweder die in gleicher Reihe oder Bahn (Spalte) befindlichen Monster passiv unterstützt.

    Dafür gibt es eine Menge Gegenstände mit unterschiedlichen Eigenschaften.



    Dabei ist das Spiel wegen des Würfelmechanismus die die Kämpfe austragen, natürlich höchst glückslastig.

    Diese Glückslastigkeit kann man aber mittels der Gegenstände etwas negieren - aber dabei sollte man beachten, dass jeder Gegenstand nur einmal pro Nacht eingesetzt werden kann.....da muss man schon gut überlegen, damit man nicht zu früh in der Nacht seine besten Sachen verbrennt!


    Alles in allem hat mich #KnightTales positiv überrascht und eigentlich das erfüllt, was mir #TheGreatWall damals versprochen hat. Klar, es fehlt dieser WP-Anteil und die vielen kleinen sonstigen Stellschrauben, die TGW zu einer epischen Schlacht aufmotzen....aber das war mir/uns damals "too much".

    Hier verspricht #KnightTales ein klassisches TowerDefense-Spiel und hält das Versprechen absolut ein.


    Es hat uns sehr gefallen und wir haben echt knapp den letzten Boss besiegt.

    Bei BGG erhält #KnightTales von mir eine :8_10: sogar mit der Tendenz zur 9.


    Die Erweiterung wird demnächst mit ins Grundspiel einfließen, um das Setting noch etwas abwechslungsreicher zu machen und diese ist, meiner Meinung nach, essentiell, wenn einem das Spiel gefällt.


    Dieser Kickstarter war ein Beispiel für das gute an Kickstarter: Ein kleiner unbekannter Verlag mit einer guten Idee und guter Ausführung.

    Es hat zwar lange (!) gedauert, aber das Spiel selbst hat mich für die lange Wartezeit doch entschädigt!