Beiträge von Thygra im Thema „Dorfromantik“

    Das Problem könnte die Größe des Beutels sein. Betonung auf "könnte", da ich jetzt spontan nicht weiß, welche Größe hier sinnvoll wäre. Denn es gibt eine bestimmte Maximalgröße von Beuteln, die preislich üblicherweise noch akzeptabel sind, und alles was über diese Größe hinausgeht, macht dann recht hohe Preissprünge nach oben aus. Auch in China. (Weshalb das so ist, weil ich nicht im Detail.)

    Inwieweit das jetzt produktionskostentechnisch beim Verpacken zu Buche schlagen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen

    Allgemeine Faustformel: Ungefähr 6-fach.

    aber die fünf Euro würde ich mal bezweifeln

    Ich habe nicht behauptet, dass es um 5 Euro nach oben geht. Ich habe geschrieben, "eher um 5 Euro als um 1 Euro".

    Doch beachte: Falls der UVP rein rechnerisch zum Beispiel um 3,80 Euro steigen würde, dann würde kaum ein Verlag statt 34,95 nun 38,75 nehmen, sondern die meisten würden wohl eher 39,95 dranschreiben. Aber das ist ein anderes Thema.

    Edit zum Kostenfaktor: Dann soll man halt nen Stoffbeutel belegen und das Ding nen Euro teurer machen.

    Es ist ja schön, dass das Spiel auch vielen Unknowns-Usern gefällt, aber diese sind nicht die eigentliche Zielgruppe.

    Bei einem Stoffbeutel der benötigten Größe wäre der UVP vermutlich eher um 5 Euro gestiegen als um 1 Euro. Das wäre bei einem Kennerspiel sicher eine ernsthafte Option gewesen, aber bei einem Familienspiel hätte eine solche UVP-Erhöhung sehr wahrscheinlich deutliche Umsatzverluste bedeutet.

    Ne vernünftige QC wäre die bessere Lösung.

    Das ist natürlich grundsätzlich völlig korrekt. Allerdings ist eine völlige Gleichheit der Farben, wie sie zum Beispiel bei Rückseiten von Magickarten wichtig ist, nur mit entsprechend hohem Aufwand und deutlichen Mehrkosten zu realisieren. Das ist bei manchen Spielen sinnvoll und angemessen, aber nicht bei jedem Spiel.

    So viele Plättchen sind es dann aber gar nicht - und dann eben teilweise einfach sehr eindeutige, wie zum Beispiel Fluß- oder Schienengeraden.

    Wenn du eine Abweichung bei den Grundplättchen hast, dann mindestens auf 13 von 73 Plättchen, wahrscheinlicher mindestens auf 20 von 73. Falls du eine Abweichung bei Flussgeraden hast, hast du auch eine Abweichung bei Flusskurven, und umgekehrt. Falls du eine Abweichung bei Schienengeraden hast, hast du auch eine bei Schienenkurven, und umgekehrt. Insofern ist dein Beispiel in dieser Form nicht ganz zutreffend.

    Und ab den Bonus-Boxen weiß man dann eben in Teilen auch, ob da ein Grundplättchen liegt

    Hast du ausschließlich bei den Plättchen aus Bonus-Boxen Abweichungen? Ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht ... :/

    Sollte es leichte Farbunterschiede geben, ist dies bei einem kooperativen Spiel zum Glück nicht so schlimm wie bei einem kompetitiven Spiel. Und sollte man das trotzdem als störend empfinden, kann man ja einfach immer das zweitoberste oder unterste Plättchen aus dem Stapel ziehen.

    Ich persönlich verstehe unter "Buchhandlung" ja etwas anderes als Thalia, aber das könnte an meinen nostalgischen Gefühlen liegen ... ;)

    Kommt das Teil auch irgendwann nochmal in den regulären Handel?...

    Klar doch. War es auch schon. Mehrmals. Letzte Woche kam bereits die dritte Lieferung bei Pegasus an. Und im Februar wird die vierte Lieferung erwartet.

    ctree87

    Puma

    Ergänzung sg181 :

    Die ersten zusätzlichen sind doch auch Landschaftsplättchen und somit könnten auch beide Fahnen einer Farbe draußen sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist).

    Ach so, die ersten Plättchen mit Fahnen sind gar keine Sonderplättchen? Das war mir nicht bewusst (und ich habe noch kein eigenes Exemplar daheim). Dann hast du natürlich Recht und mein Beitrag oben stimmt so nicht. Ich editiere das gleich mal.

    Also ich verstehe das jetzt so, das es die ersten 2 bis 3 Spiele passieren kann das nicht alle Fahnen dabei sind. Sobald man aber Schachtel 2 geöffnet hat und man jeweils 3 Fahnen mehr zur Verfügung hat, kann das nicht mehr passieren.

    Auch dann kann es immer noch passieren, dass nicht alle Fahnen dabei sind, wenn man die eine oder andere der 3 Startfahnen durch Zufall aussortiert. Aber wenn von 6 (oder mehr) Fahnen mal eine fehlt, fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht, als wenn 1 von 3 Fahnen fehlt, weil man nun zumindest die Gewissheit hat, dass von jeder der 3 Fahnenarten mindestens eine kommen wird.

    /edit: Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass alle neuen Plättchen mit Fahnen Sonderplättchen sind. Offenbar sind sie das aber nicht, insofern war ein großer Teil meines Beitrag falsch, weshalb ich dies nun durchgestrichen habe.

    Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen.

    Zur Erinnerung: Bei deiner allerersten Partie lag das Punkte-Maximum durch Aufträge noch bei 130. Kurz danach sind dann die Inhalte aus Schachtel 1 hinzugekommen, erst seitdem liegt dein Maximum bei 150. Das heißt, du hast schon selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass sich die Anzahl der maximalen Auftragspunkte durch neues Spielmaterial ändern kann. ;)

    Somit am Wochenende mal kurz zweimal solo gespielt und ich bin beides Mal bei den 70ern hängen geblieben.

    Bei der ersten Partie ist das keine Schande. Hattet ihr beim zweiten Mal das Gefühl einer Lernkurve und vielleicht einfach nur mehr Pech?

    Man muss schon sehr viele knifflige Entscheidungen treffen. Diese sind oft in der Art "Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach", und daraus bezieht es für die meisten einen gewissen Reiz.

    Dass kürzere Sätze mit möglichst wenig Nebensätzen einfacher sind sieht man bspw. daran wie Dokumente in leichter Sprache verfasst werden. Gerade bei Spielen mit dem Label "Familie" finde ich sollte man versuchen Einstiegshürden durch einfache Formulierungen zu reduzieren.

    Du hast Recht. Ich habe vorhin nicht hinreichend nachgedacht. Deine Beispiele sind einleuchtend und überzeugend. Und es ist wichtig, dass ich mir das selbst mal wieder vor Augen halte.

    Danke dafür!

    "Du darfst Auftragsplättchen an ein Gebiet anlegen, in dem schon 1 oder mehr Auftragsplättchen liegen. Egal ob darauf noch Auftragsmarker liegen oder nicht." Ist durch die Trennung in zwei Sätze weniger verschachtelt.

    Das zweite ist aber kein Satz. Du müsstest diese Formulierung mit Komma oder Gedankenstrich anstatt Punkt schreiben. Zudem ist deine Version länger.

    Unabhängig davon wirst du in jeder, wirklich jeder Anleitung immer Formulierungen finden, die man so oder auch anders wählen kann. Oft gibt es kein klares "richtig" oder "falsch", sondern einfach nur Geschmacksfragen.

    Wesentlich mehr Interesse hätte ich aber tatsächlich an meiner Spoiler-Frage, wenn schon jemand dabei ist Details nachzuschlagen...?

    Ja, nachvollziehbar. Deine Spoilerfrage wusste ich aber bis gerade eben auch noch nicht mit Sicherheit. Ich habe es mir jetzt mal erklären lassen:

    "sortiere 3 Plättchen aus" steht auf allen entsprechenden Auftragskarten

    Nein, das steht da nicht. Da steht: "Mischt dieses Sonderplättchen in jeder Spielvorbereitung zu den anderen Landschaftsplättchen erst hinzu, nachdem ihr zufällig und ohne anzusehen 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt."

    In diesem Satz sehe ich keinerlei Handlungsanweisung, Plättchen auszusortieren. Ich sehe da nur eine zeitliche Einordnung, zu welchem Zeitpunkt man das Sonderplättchen einmischen soll.

    Es ist quatsch, das es immer eine Herausforderung sein muss. Vielleicht für euch Experten, aber nicht für mich :D

    Das hat nicht mal was mit "Experten" zu tun. Geschmäcker sind ja generell verschieden. Hinzu kommt dann unter Umständen auch noch, welchem Job man nachgeht. Wer tagsüber vor allem körperlich gefordert wird, ist vielleicht in der Freizeit froh, sein Gehirn zu fordern und bevorzugt dann ein Expertenspiel. Wer tagsüber dagegen schon viel mit seinem Gehirn arbeitet, ist vielleicht in der Freizeit froh, etwas eher entspannendes zu spielen, was das Gehirn nicht zu sehr anstrengt.

    Zum Glück ist die Welt nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr bunt. :)