Dorfromantik

  • Dass kürzere Sätze mit möglichst wenig Nebensätzen einfacher sind sieht man bspw. daran wie Dokumente in leichter Sprache verfasst werden. Gerade bei Spielen mit dem Label "Familie" finde ich sollte man versuchen Einstiegshürden durch einfache Formulierungen zu reduzieren.

    Du hast Recht. Ich habe vorhin nicht hinreichend nachgedacht. Deine Beispiele sind einleuchtend und überzeugend. Und es ist wichtig, dass ich mir das selbst mal wieder vor Augen halte.

    Danke dafür!

  • Positiv finde ich übrigens die Visualisierungen in der Anleitung insbesondere zum Umgang mit Wertungs- und Kampagnenbogen. Das ist für mich zugleich aber auch die Stelle, an der noch einmal viele Informationen gegeben werden müssen und der Einstieg nicht ganz so leicht ist.

    Zum Thema Verwendung leichter Sprache: Ich finde es absolut lobenswert, wenn Verlage versuchen, solche Kriterien zu berücksichtigen. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung die, dass auch Personen, die ein sehr gutes Textverständnis haben, an manchen Spielanleitungen scheitern können. Hier ist es ja erforderlich, die Strukturen solcher Texte zu kennen und übertragen zu können - also letztendlich auch Erfahrung. Erlebe ich immer wieder auf offenen Spiele-Veranstaltungen, z.B. zuletzt mit Cascadia. Als ich Fragezeichen in Gesichtern über der Regel gesehen habe und zum Erklären dazugekommen bin, hat sich das Spiel schnell erschlossen und es gab ein Aha-Erlebnis. Ähnliches schätze ich das bei Dorfromantik ein. Vielleicht können hier gute Erklärvideos wirklich eine zusätzliche Hilfe sein (?).

  • Vielleicht können hier gute Erklärvideos wirklich eine zusätzliche Hilfe sein (?).

    Habe es selbst noch nicht ausprobiert aber es gibt ja die Möglichkeit das Spiel über ein Tutorial mit der Dized-App zu lernen, das könnte sicherlich einigen helfen. Finde es super, dass dies angeboten wird. Gleichzeitig ist der Hinweis darauf mit der Überschrift "Überspringe das Regelheft" evtl. nicht ganz so günstig auf der letzten Seite der Anleitung platziert? Wäre das nicht auf der ersten Seite passender?

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Mitgespielt in entspannter Dreierrunde. Gefällt mir. Hat einen schönen Wiederspielsog erzeugt, es in der nächsten Partie mit den bisherigen Erfahrungen besser zu machen. Die 400+ haben wir übrigens nicht geknackt - allerdings nur knapp, hust, unter 100 Punkte, hust, hust.


    Für mich ein heisser Tipp auf das kommende Spiel des Jahres. Da hat Pegasus die Latte arg hoch gehängt für die kommenden Monate der Konkurrenz. Denn das was das Spiel machen will, macht es wirklich perfekt. Tolles Familienspiel oder Absacker-Entspanner für Vielspieler.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute habe ich mit meiner Frau Partie 1 und 2 gespielt. Wir hatten 142 und 138 Punkte und konnten durch das Erfüllen einer Erfolgskarte schon 3 Kästen öffnen. Das fühlt sich irgendwie sehr rasant an.

    Ich muss auch gestehen, dass Dorfromantik bei mir nach diesen zwei Partien aus dem Regal geflogen wäre, hätte es nicht das Belohnungssystem. Man möchte gerne die Erfolgskarten erfüllen und sehen, was passiert. Man möchte weiter Schachteln öffnen und schauen, was drin ist. Das läuft ein bisschen wie in den Videospielen Diablo oder Borderlands, wo man sich den nächsten Boss krallen möchte, um zu schauen, was der für Waffen fallen lässt.

    Dorfromantik selbst fehlt mir ein wenig der Biss und die Knackigkeit, wie sie mir ein Nebel über Carcassonne als kooperative Legespiel bietet.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Mittlerweile habe ich Dorfromantik 18x gespielt, zweimal solo und dann 16x mit meiner Frau.


    Bis auf drei Erfolgskarten ist alles freigeschaltet. Was jetzt noch fehlt, ist die Erfüllung von drei Erfolgskarten, dann ist alles entdeckt, was es da zu entdecken gibt. Um das zu „erledigen“, braucht es allerdings eine überaus glückliche Verkettung glücklicher Umstände. Man/wir kann/können darauf nicht gezielt spielen, weil diese Ziele ohne mächtig viel Glück/Zufall nicht zu erfüllen sind.


    Deshalb: Bei mir ist jetzt die Luft raus. Dorfromantik ist ein einfaches Spiel, das Spaß macht, solange es etwas zu entdecken/erreichen gibt, das man sinnvoll anstreben kann. Wenn man bei aller Erfahrung mit dem Spiel aber nur noch auf Glück angewiesen ist, dann erinnert man sich gerne an eine durchaus unterhaltsame Zeit mit dem Spiel. Für weitere, dann doch sehr wahrscheinlich erfolglose Versuche fehlt mir aber der Antrieb.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Mittlerweile habe ich Dorfromantik 18x gespielt, zweimal solo und dann 16x mit meiner Frau.

    Bei meiner Spiele-Häufigkeit dauert es locker 2-3 Jahre bis ich auf 18 Partien komme… klingt also nach ziemlich langer Unterhaltung ^^

    Die Partien dauern ja nicht lange. Wir haben mehrfach 3-4 Partien hintereinander gespielt, immer nach dem Motto: Ach komm, eine geht noch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich stimme vielen Vorrednern zu. Wir haben jetzt einige Partien gespielt und es ist schon sehr spaßig, alles freizuspielen und zu merken, wie die Punkte kontinuierlich steigen. Zusätzlich gibts immer mehr zu überblicken, was dem schön integrierten Legacy Aspekt zuzuschreiben ist. Familien werden sich da denke ich nach und nach rantasten müssen. Generell empfand ich den Prozess bezüglich freizuschaltenden Karten etwas schlecht / unglücklich erklärt im Regelheft. Es gibt ja manche Erfolge die man praktisch durch das Öffnen der Box schon freigeschaltet hat. Das war afaik so genau nicht beschrieben und wir hatten erst nach der Erfüllungsvoraussetzung gesucht, bis wir dann gemerkt haben, dass das Öffnen der Box schon genug war.

    Allerdings kann das Spiel durch seinen hohen Glücksanteil auch schon sehr "swingy" sein. Wenn man anfangs gleich 2-3 Fluss/Bahnkreuzungen zieht und die Aufträge einfach nicht gut reinkommen, dann erzeugt das schon etwas Frust. Auf der anderen Seite erzeugt natürlich etwas Glück beim (Auftrags-)Plättchen ziehen schon für ein schönes Spielgefühl.


    Für den Feierabend oder als Absacker ein schönes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Für Vielspieler also nur ein kleiner Happen, der nach 18 Partien die Lust auf Nachschlag weckt oder die Dorfromantik als ausgespielt weiterziehen lässt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für Vielspieler also nur ein kleiner Happen, der nach 18 Partien die Lust auf Nachschlag weckt oder die Dorfromantik als ausgespielt weiterziehen lässt?

    Für mich ist das ausgespielt. Ein "Nachschlag"/eine Erweiterung könnte mich nur reizen, wenn damit substantielle Verbesserungen einhergingen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Würde eine Spiel des Jahres Jury überhaupt an den Punkt kommen können, wo es nach rund 18 Partien eventuell als ausgespielt betrachtet werden kann? Oder überwirkt eher der Eindruck der Sogwirkung der ersten x Partien?


    Überwiegend wurde das Spiel im Forum ja euphorisch aufgenommen. Nun aber mehren sich die Stimmen, die es schon durchgespielt haben und nun satt davon sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Generell empfand ich den Prozess bezüglich freizuschaltenden Karten etwas schlecht / unglücklich erklärt im Regelheft. Es gibt ja manche Erfolge die man praktisch durch das Öffnen der Box schon freigeschaltet hat. Das war afaik so genau nicht beschrieben und wir hatten erst nach der Erfüllungsvoraussetzung gesucht, bis wir dann gemerkt haben, dass das Öffnen der Box schon genug war.


    Das ist auf Seite 7 unter "Erfolg freigespielt" eigentlich sehr deutlich erklärt. Da steht Folgendes:

    >> (Einzige Ausnahme: In Schachtel 1 befindet sich 1 Karte, die ihr
    sofort freigespielt habt. Entsprechend steht auf der Vorderseite „Erfolg freigespielt“ mit allen nötigen Informationen, auf der
    Rückseite findet ihr 2 Beispiele zum besseren Verständnis.) <<


    Auch durch die Ikonographie Schloss geschlossen/ Schloss geöffnet verstärkt sich das nochmal zusätzlich.


    Thema: Für Vielspieler nach 18 Partien "ausgespielt" [sic!]

    Erstmal steht auf der Schachtel relativ groß "Familie" und "Ab 8". Da Pegasus das überwiegend sehr treffend angibt, verstehe ich nicht ganz, warum hier einige User*innen sich darüber beschweren, dass Dorfromantik nur ein kleiner Happen, ausgespielt oder zu glückslastig [sic!] ist. Ihr habt da natürlich recht, ist nichts mehr zu erreichen, dann ist die Kampagne beendet. Aber ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass kooperative Spiele ab 8 jede*n Vielspieler*in gleichermaßen fordern wie - oh Überraschung - Familien.

  • Würde eine Spiel des Jahres Jury überhaupt an den Punkt kommen können, wo es nach rund 18 Partien eventuell als ausgespielt betrachtet werden kann? Oder überwirkt eher der Eindruck der Sogwirkung der ersten x Partien?


    Überwiegend wurde das Spiel im Forum ja euphorisch aufgenommen. Nun aber mehren sich die Stimmen, die es schon durchgespielt haben und nun satt davon sind.

    Micromacro Crime City ist ja im Grunde nach weniger Partien durchgespielt, und das hat die Jury auch nicht von der Prämierung abgehalten.

    Wobei der Innovationsfaktor bei Dorfromantik natürlich nicht so groß ist.

  • Ich habe Dorfromantik als herrlich elegant reduziert empfunden. Also genau das für mich aktuell bevorzugte Spielerlebnis. Spiele, die toll sind, aber eine intensive Einarbeitung und Zeit für sich beanspruchen, die habe ich genug ... auf Halde und Warteposition. Deshalb fand ich Dorfromantik in meiner Erstpartie so gut spielbar und als Gruppenerlebnis unterhaltsam - für das, was es sein will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Treulose Tomate

    Der Unterschied zwischen Familienspieler und Vielspieler ist mir durchaus geläufig.


    Es geht hier aus meiner Sicht bei dem Punkt "ausgespielt" um die Sicht eines Spielers, der in diesem Forum aktiv unterwegs ist. Da dürfte es nur sehr wenige reine Familienspieler geben.


    Als Familienspiel, was es ja sein soll und will, ist Dorfromantik einfach schön, da kann man durchaus lange seine Freude dran haben. Für mich aber ist es nach 18 Partien "ausgespielt", d.h. der Reiz, auch nur eine weitere Partie zu spielen, ist weg.


    Aber es gibt ja auch solche, die können intensiv über x Versuche das persönliche Ziel anstreben, unbedingt die gar 400 Punkte knacken zu wollen. Wem's Spaß macht, mag das doch auch gerne tun.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir hatten die letzten Tage Dorfromantik gespielt wie schon lange kein Spiel zuvor. Eben als kleiner Happen nach Feierabend durchaus 2 bis 3 Mal nacheinander.


    Absolut zu empfehlen für Neulinge, für Kenner und auch für Kinder. Hab es mit unserem 5 jährigen gespielt mit leicht abgeänderten regeln.

    Mit 2 Spielern am angenehmsten.


    Ist für mich fast Safe auf der sdj Liste ;)


    Auch in die heutige Zeit mit den ganzen kriegen und Schwierigkeiten auf der Welt passt es ganz gut rein...


    Und wenn wir es nach 15 oder 20 Partien zur Seite legen, dann ist es eben so. Wir hatten viele Stunden Spaß zusammen und vielleicht kommt es wieder auf den Tisch wenn eine Zeit vergangen ist.

  • Würde eine Spiel des Jahres Jury überhaupt an den Punkt kommen können, wo es nach rund 18 Partien eventuell als ausgespielt betrachtet werden kann? Oder überwirkt eher der Eindruck der Sogwirkung der ersten x Partien?


    Überwiegend wurde das Spiel im Forum ja euphorisch aufgenommen. Nun aber mehren sich die Stimmen, die es schon durchgespielt haben und nun satt davon sind.

    Ich kann als Vielspielerin nach Partie 38 sagen: doch, ich habe immer noch Lust drauf - auch nach zweimaligem Durchspielen der Kampagne.

    Zum Vergleich war für mich #MyCity nach Beendigung der Kampagne ausgespielt, vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass #Dorfromantik kooperativ ist.

    Ich spiele nicht nur leichte Familienspiele, sondern auch was Anspruchsvolleres. Zwischendurch spiele ich mal ein #Atiwa, oder ein #GrandAustriaHotel oder #EinFestfürOdin .

    Aber mit #Dorfromantik habe ich nach wie vor Spaß. Für mich ist das Spiel ein sicherer Kandidat für das Spiel des Jahres 2023.

  • Wie aufwändig ist das zurück setzen der einzelnen Boxen? Sind die darin enthaltenen Inhalte besonders markiert oder sollte ich eine Liste anlegen, was woher kommt?

    Das ist alles super gekennzeichnet- Du brauchst Dir keinerlei Notizen zu machen.

    Das finde ich auch als großes Plus bei dem Spiel: es hat ein sehr gutes Inlay und alle Plättchen und Karten können sehr gut weggeräumt werden bis zur nächsten Partie und Du hältst Deinen aktuellen Spielstand auf dem Kampagnenblatt fest.

    Das Spiel auf den Ursprungszustand zu bringen ist auch recht schnell erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wie aufwändig ist das zurück setzen der einzelnen Boxen? Sind die darin enthaltenen Inhalte besonders markiert oder sollte ich eine Liste anlegen, was woher kommt?

    In den Boxen ist jeweils eine Karte dabei, die jeweils den Inhalt in Text und Bild der Box angibt.

  • Wie aufwändig ist das zurück setzen der einzelnen Boxen? Sind die darin enthaltenen Inhalte besonders markiert oder sollte ich eine Liste anlegen, was woher kommt?

    Das ist alles super gekennzeichnet- Du brauchst Dir keinerlei Notizen zu machen.

    Das finde ich auch als großes Plus bei dem Spiel: es hat ein sehr gutes Inlay und alle Plättchen und Karten können sehr gut weggeräumt werden bis zur nächsten Partie und Du hältst Deinen aktuellen Spielstand auf dem Kampagnenblatt fest.

    Vielen Dank - dann kann ich es jetzt schon mal durchrödeln und dann später nochmal, wenn der Nachwuchs soweit ist. Ausgezeichnet! :tuedelue:

  • Und wenn wir es nach 15 oder 20 Partien zur Seite legen, dann ist es eben so. Wir hatten viele Stunden Spaß zusammen und vielleicht kommt es wieder auf den Tisch wenn eine Zeit vergangen ist.

    Ist doch vergleichbar mit MyCity oder nicht? Da war ja nach 10 (?) Partien auch jeder Umschlag durchgespielt und alles gesehen. Hat uns über die Zeit hinweg trotzdem bestens unterhalten ;)

    Den beiliegende „immer wieder“ Modus haben wir trotzdem nie angefasst

  • Hab das Spiel heute mitgehabt zu den Schwiegereltern, wo sonst eher so Spiele auf dem Niveau Skyjo, Skip-Bo usw gespielt werden. Dorfromantik kam auf Anhieb gut an. Haben zwei Partien gespielt einmal 144 einmal 169 Punkte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo


    mir sagt das Videogame nix.

    Mir sagt aber sehr wohl Cascadia etwas.

    Kam in vielen Runden an, und ich spiele es gerne solo, die 15 Challenges als quasi 30 Min. Knobelaufgabe, wo ich nach und nach mal eine löse.


    Bin zwar erst bei Level 9, aber Gedanken an einen Nachfolger kommen auf.


    Wie seht ihr die Chancen für Dorfromantik bei entsprechender Vergleichspositionierung?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mich überrascht der Erfolg von Dorfromantik sehr. Ich habe es 1x zu dritt gespielt und ich fand es ok. Aber Spannung oder gar der Suchtfaktor unbedingt weiterspielen zu wollen stellte sich bei mir und den Mitspielern nicht ein.


    Bringt das Spiel durch die weiteren Elemente denn viel Abwechslung rein?


    Ich freue mich aber sehr für den Verlag und Designer. Und wenn man sich den Erfolg so anschaut, scheint der Spiel des Jahres Award nicht abwegig zu sein 😀

  • Meine Familie fand es leider belanglos und meinte, es sei wie Carcassonne, nur kooperativ und in langweilig. Wir haben dann nach der zweiten Partie Dorfromantik Carcassonne gespielt ...

  • Hyaena : Du bringst es auf den Punkt. Uns ging es auch so. Wir haben auch überlegt, ob wir es weiterspielen sollen, hatten aber keine Lust dazu. Wenn ich an die Plättchenlegespiele denke, die wir in unserer Sammlung haben, dann finde ich Carcassonne, Cascadia, Calico usw. spannender.


    Vielleicht ist es auch der kooperative Aspekt, den viele gut finden. Aber auch hier würde mich mal interessieren, ob nicht der Alphaspieler-Aspekt zum Tragen kommt. Getreu dem Motto, ich spiele es mit meiner wenig spielenden Verwandtschaft und erkläre denen, wo wir das Plättchen unbedingt legen müssen um die meisten Punkte zu erzielen und alle sagen ja, damit das Spiel bald vorbei ist.

  • Na ja, wenn ihr kompetitive Kennerspiele mit einem kooperativen Familienspiel in den Ring werft dann kann ein so geringer Anspruch wie ihn Dorfromantik hat schon Spielspaßkiller sein. Erlebe das zumindest selbst immer wieder im Eurobereich, da muss dann schon ein außergewöhnliches Thema oder eine super interessante Mechanik drin stecken damit es mehrmals in unserer Gruppe auf den Tisch kommt...

  • Die Komplexität und der Anspruch des Spiels sind sicher nicht sehr hoch, aber als kooperatives Familienspiel finde ich das sehr gut. Meine Enkelin wird jetzt 5 und ich sehe Dorfromantik daher in den nächsten 2 Jahren - wie es sich halt ergibt - für sie als passendes Einsteigerspiel in die Spielewelt der Erwachsenen.

    Daher wird da nix verkauft :)

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Nach spätestens 3 Partien liegen da doch schon so einige Erfolgskarten, die man durch bestimmte Bedingungen freispielen kann. So kommen immer mehr Sonderplättchen ins Spiel, wodurch sich die Punktzahl ordentlich erhöhen kann, wenn man die Bedingungen erfüllt und darauf achtet. Dann kann man immer mehr freispielen usw. Das motiviert uns auch.

    Das Spiel spielt sich trotzdem locker runter und 2 Spieler halte ich für das beste. Mehr bringen meiner Meinung nach keinen Vorteil, eher nur Nachteile.


    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass wir das nur einmal durchspielen werden und dann kann es gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Wie ist es in der Kampagne, wenn man einen Zahlenwert also z. B. Die 140 ein zweites Mal erreicht? Erhält man dann noch mal die 4 Schritte?

    Ja

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bringt das Spiel durch die weiteren Elemente denn viel Abwechslung rein?


    Hier mal ein kurzer Blick in die Schachtel nach dem Durchspielen der Kampagne. Im Mittelteil befinden sich die Plättchen, die man freispielen muss, mit diversen unterschiedlichen Anforderungen und Möglichkeiten.

    Dorfromantik ist klar ein kooperatives Familienspiel , das hat halt andere Anforderungen als ein #RobinsonCrusoe. Ich mag beide Spiele sehr, wäre geistig und zeitlich aber nicht in der Lage, mehrere Partien #RobinsonCrusoe hintereinander zu spielen.

    Und das mache ich bei Dorfromantik häufig.

    Mein Sohn und ich sind mittlerweile bei knapp 60 Partien, haben zweimal die Kampagne durchgespielt und seit einiger Zeit den Ehrgeiz, die 400 Punkte zu schaffen. Mehr als 376 Punkte haben wir aber noch nicht erreicht :)

    Uns holt das Spiel nach wie vor total ab, aber das kann natürlich auch an unserem schlichten Gemüt liegen :saint:.

    Oben wurden zum Vergleich #Cascadia und #Calico ins Spiel gebracht. Abgesehen von der schlechten Vergleichbarkeit wegen der unterschiedlichen Ausrichtung kompetitiv versus kooperativ, war mir persönlich #Calico eher zu anstrengend, #Cascadia mag ich sehr 😊!